Neuer Gaming PC Budget 2000€

Cypher121

Enthusiast
Hi zusammen,
könnt ihr die Zusammenstellung mal inhaltlich bewerten? Budget ~2000€ in der Zusammenstellung komme ich auf ca 2050€
Seht ihr Verbesserungspotenziale? mein altes System muss ich eindampfen 10Jahre alt sam Geforce1050ti

Hauptkomponenten

Gehäuse Corsair 3500X ARGB | schwarz
CPU (Prozessor) Intel Core i5-14600KF, 6x 3.50GHz + 8x 2.60 GHz, 24MB L3-Cache
Mainboard MSI PRO B760-P WiFi DDR4 | Intel B760
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB | Zotac Solid OC
Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16G

SSD (M.2) 1TB WD Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
2. SSD (M.2) 1TB WD Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
Netzteil 700W - be quiet! Pure Power 11
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 5 | 120mm PWM-Lüfter

Betriebssystem
Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ Systemstick

Garantie
3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überteuertes System, lieblos zusammengeklatscht und teilweise veraltete Hardware!
wenn Du alles einzeln kaufen würdest, kommst Du auf nicht einmal 1500€, das System ist abzocke!

hwl.jpg

Finde die Konfiguration schon gut und ausgewogen, aber falls du für die Datensicherung eh noch ein NAS hast oder einen Cloudanbieter nutzt, dann würde auch eine einzige 2TB SSD statt zwei 1TB SSD reichen. Und hätte etwas mehr Performance weil meist ein Slot besser angebunden und schneller ist.

GeForce RTX 5070 finde ich vom Leistungsniveau auch gut, aber die Preise die derzeit verlangt werden finde ich überteuert, wenn ich mit dem Niveau der RTX 4070 und RTX 4070 Super im Novembe als Referenz nehme. Für so knapp 600€ wäre die GeForce RTX 5070 top, aber die 689€ bis 759,99€ die derzeit verlangt werden finde ich zu teuer.

Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT sind zwar günstiger, aber kommen eben vorallem beim Raytracing eben doch nicht leistungsmässig ran. Das ist eben etwas ein Dilemma.

Raptor Lake-S ist halt auch schon die vorletzte Generation, würde ich um den Preis nicht kaufen.
Wie schon anschaulich mittels Geizhals Wunschliste gezeigt ist das System deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.

Muss es ein FertigPC sein oder kann es auch ein Selbstbau sein?
Ansonst mal bei Systemtreff oder Dubaro schauen da gibts auch ganz vernünftige Zusammenstellungen.

Hi zusammen,
könnt ihr die Zusammenstellung mal inhaltlich bewerten? Budget ~2000€ in der Zusammenstellung komme ich auf ca 2050€
Seht ihr Verbesserungspotenziale? mein altes System muss ich eindampfen 10Jahre alt sam Geforce1050ti

Hauptkomponenten

Gehäuse Corsair 3500X ARGB | schwarz
CPU (Prozessor) Intel Core i5-14600KF, 6x 3.50GHz + 8x 2.60 GHz, 24MB L3-Cache
Mainboard MSI PRO B760-P WiFi DDR4 | Intel B760
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB | Zotac Solid OC
Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16G

SSD (M.2) 1TB WD Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
2. SSD (M.2) 1TB WD Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
Netzteil 700W - be quiet! Pure Power 11
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 5 | 120mm PWM-Lüfter

Betriebssystem
Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ Systemstick

Garantie
3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
Muss es zwingend Intel sein?
Die 13. und 14. Generation sind Hitzköpfe, und CPUs haben auch verschleiß.

Ja u nein.
Ich habe halt jetzt sehr gute Erfahrung mit Intel gemacht davor mit AMD nicht so gute, das Problem ist das ist jetzt 10Jahre her.
Jeder entwicklet sich weiter etc. Mein Intel hat jetzt 10Jahre ohne Probs gehalten, okay habe halt nur oldschool CSS (cs2 lief auch einigermaßen) u sowas gespielt. Das neue COD angespielt aber da vergeht einem der Spaß bei FPS drops und Rucklern selbst auf Minimaleinstellungen. Möchte schon das mein Sys wieder locker so 5Jahre durchhält.

Zielbild ist entspannt: COD, CSS, CS2, MMORPG zu zocken.

Zusammenbau PC weil ich den Anbieter schon cool finde, entscheide hier nicht nur nach Preis, 3Jahre Pick Up Service ist schon nice, da denke ich einfach in meinem Alter an den Servicegedanken der ist mir auch den einen oder anderen Euro mehr wert, das sich das auf die Zusammenstellung dann aufrechnet ist mir bewusst.

Speicher würde ich ggf auch noch verdoppeln auf 64GB.

Danke schonmal für das zahlreiche Feedback und Gedankenanstöße.

in 2025 noch DDR4 kaufen, auch nicht schlecht :d
Unsinnige Config. Hol dir AMD X3D CPU.
64GB brauchst du nicht

Zusammenbau PC weil ich den Anbieter schon cool finde, entscheide hier nicht nur nach Preis, 3Jahre Pick Up Service ist schon nice, da denke ich einfach in meinem Alter an den Servicegedanken der ist mir auch den einen oder anderen Euro mehr wert, das sich das auf die Zusammenstellung dann aufrechnet ist mir bewusst.
kannst Du mir ein Grund nennen, warum du den Anbieter Cool findest, der überteuerte und zum Teil alte Hardware für einen Aufpreis von 500€ verkauft?

Ich habe mal eben 1 Minute geschaut und einen Gamingrechner für unter 2000€ von einen seriösen Anbieter rausgesucht.
1. Aktuelle Hardware
2. Ausgewogene Konfiguration
3. viel bessere Grafikkarte
4. Seriös
5 Zukunftssicher

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir ein Grund nennen, warum du den Anbieter Cool findest, der überteuerte und zum Teil alte Hardware für einen Aufpreis von 500€ verkauft?

Ich habe mal eben 1 Minute geschaut und einen Gamingrechner für unter 2000€ von einen seriösen Anbieter rausgesucht.
1. Aktuelle Hardware
2. Ausgewogene Konfiguration
3. viel bessere Grafikkarte
4. Seriös
5 Zukunftssicher

Alles drin was man braucht

deutlich besser, aber bei DUBARO bekommst du für 2000euro halt schon den 7800x3D mit 5070 oder 9070xt reingezimmert....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh