[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC ca. 1.700,00€

Haloboy76

Experte
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte gerne nach mehreren Jahren ein neuen PC kaufen.

Leider bin ich zu lange raus und kenne mich nicht mehr so gut aus.

Wir wären für eure Hilfe sehr dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Elden Ring und World of Warcraft
Edit:
Diablo 4 / Path of Exile 2
Eventuell Forspoken und Hogwarts Legacy

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sind für alles offen.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

LG 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ist alles nichts besonderes. Die SSD M.2 und weitere Festplatten wird er noch benutzen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.700,00 € ohne Monitor.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird außer elden ring und wow noch was anderes angepeilt?

hasentier - Danke für deinen Vorschlag.

Scrush:

Diablo 4 / Path of Exile 2
Eventuell Forspoken und Hogwarts Legacy

ich würde eventuell aufgrund des monitors mehr geld in die gpu investieren.

5600 + 4070ti

das ist aber eine persönlich präferenz.

mag man eher ein etwas höheres cpu limit oder etwas mehr bums auf der gpu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nt zu dick und dafür eine ssd ohne dram und bei der man nicht weiß was man bekommt.

1660€

5600
4070ti
32gb 3600cl16
2tb 970 evo plus (gerade im angebot) > ob pcie 4 oder 3 ist für 99% der user/zocker latte.

oder du packst die 180€ für den 5800x3d noch drauf und du hast ein sehr rundes paket

für 1780€

geht der 3d aber auch... dafür aber nur 1tb ssd

1tb wird aber früher oder später klar knapp.
250gb kannst du für die OS partition reservieren.
bleiben 700gb. je nach spiel wird das eng und ne ssd sollte eh nicht vollgeknallt werden.

ergo mein rat.
direkt die 970evo mit 2tb nehmen und eventuell die 100-120€ drauflegen für den 5800x3d.

bei mf gerade im angebot das 750er MSI nt für 89€
die 970evo plus 2tb für 157€
der 5800x3d für 319€

1834€

wenn du die 134€ zu viel sind dann entweder die cpu auf den 5700x runter oder die ssd auf 1tb und später nochmal eine nachrüsten

oder du schwenkst auf am5 und hältst dir die option offen später auf eine andere cpu wechseln zu können ohne den unterbau neu kaufen zu müssen. dafür dann aber eine etwas schwächere gpu

1670€

oder halt 13600k/kf

die optionen sind vielfältig

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eventuell aufgrund des monitors mehr geld in die gpu investieren.
Kann man so unterschreiben.

Die GPU ist wichtiger. Der R5 5600 sollte vorerst fürs Gaming reichen.

Wenn die Grafikkarte zu schwach ist, merkt man das leider sofort.

kommt halt jetzt auf die spiele an

ich gehe davon aus dass wow, d4, poe2 auch mit einer 6800xt in 1440p sehr gut laufen. wow tut es ja defintiv^^

wenn man wüsste, ob eine 6800xt reicht, kann man auf am5 gehen und sich ein cpu upgrade im notfall offen halten.

schwierig :d

Ja, kommt drauf an.

POE2: 5600X vs. 5800X3D

Wenn was los ist droppt der 5600X auf 50-70 FPS. Der 5800X3D liegt eher bei 70-90 FPS.

Für sowas ist der 5800X3D vom Preis gerechtfertigt, aber mir persönlich wäre eine fette Graka lieber.
Habe selbst den 5600X und konnte bisher nichts negatives berichten.

Für Games wie POE2 wurde der 5800X3D vermutlich auch gemacht. Viele parallele Cache Zugriffe in kurzer Zeit abarbeiten.

was man noch berücksichtigen kann.

sollte man mal in 2 jahren doch auf am5 oder so wechseln wollen bleibt immer noch der verkauf des alten bundles.

ich schätze mal rund 200€ würd das bundle dann bringen und das wäre in etwa auch der betrag, den man jetzt für ein am5 bundle drauflegt.

also ist es imho fast jacke wie hose

der Dark rock 4 ist auch im Mindstar!

49€

1675590714804.png

mit alle denn mindstar rabatten

1823€

1675590909283.png

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 2000€ und AM4 Herzlichen Glückwunsch :ROFLMAO:

Nim mmal lieber den 13600kf mit 1700 sockel und DDR5, wenn du schon soviel Geld ausgeben willst :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mal wie das gehen soll um bei 1830€ zu bleiben und keine 50 euro ssd ausm kik zu nehmen :)

4070ti natürlich fix

und der sockel 1700 ist ebenfalls tot (auf einen refresh wird niemand upgrade) und ddr5 wird immer billiger.
Immer noch lebendiger mit mehr Power wie der AM4 :LOL:

PS @ Scrush: beantworte mir erstmal meine Frage im anderen Theard solange biste mal auf Ignore scheinst mich ja zu verfolgen :whistle:

reden wir von 1830€ oder 2000?

gesetzt waren 1700.

1830€ sind imho vertretbar "überzogen" 2000€ dagegen eher nicht.

der gegenpart zum 5800x3d + b550 ist aktuell nur der 13600kf + b660 und das hab ich erwähnt.

ich schätze mal rund 200€ würd das bundle dann bringen und das wäre in etwa auch der betrag, den man jetzt für ein am5 bundle drauflegt.
+36€ 7700X
+100€ MSI B650
+84€ DDR5-6000 32GB

Und wenn man das nicht hat, dann würde ich lieber noch 1-2-3 Monate sparen anstatt dann kaufen/verkaufen und ausbauen/einbauen in 2 Jahren.
Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wie immer beim PC :d
Wobei man mit dem von dir genannten System ja auch sehr viel Spaß für die nächsten Jahre (sogar länger als 2) haben kann.

das hinkt aber.

dazu muss der 7700x aber zu langsam werden damit dein argument zieht :)

da der 5800x3d aber mehr oder gleich auf ist ist es wurscht.

man muss natürlich irgendwo grenzen ziehen. oft ist ein budget nicht passgenau dann geht man ein paar euro drüber. aber irgendwann muss man natürlich einen strich ziehen :)

und was man nicht übersehen sollte:

die ssd ist ca 40€ günstiger (bitte keine kingston nv2 als vergleich heranziehen, das sind 2 völlig unterschiedliche qualitätsstufen)
der kühler ist ebenfalls um 20 euro günstiger
und das netzteil kostet aktuell auch ca 30 euro weniger

addiere das nochmal auf die 2000€ drauf. dann sind wir bei 2100.

400€ über den 1700€
selbst mit einem 7600x

deshalb entweder 5800x3d oder 13600kf wenn man halbwegs im budget bleiben will und somit sind beide optionen ein dead end.

1675602987778.png

ein 5600/12400f sind P/L aber genauso "tot".

Zuletzt bearbeitet:
worauf spielst du jetzt an? Budget? das hast du eben gerade selbst sprengen wollen.

natürlich ist bei einer klar schwächeren GPU und somit auch in diesem fall deutlich günstigeren GPU auch eine 13600k inkl. DDR5 drin.... wer hätte das gedacht

und auch bei 1tb weniger ssd speicher ist wieder mehr geld über für DDR5. bis die 1tb bzw 700gb für games aber voll läuft wenn man cod, gta und borderlands installiert...

Äpfel und Birnen?

1675604350300.png

zur 4070ti kommen außerdem noch Raytracing hinzu, DLSS3 aka FG und was ich äußerst nützlich finde, die größeren kühler und somit leiseren karten, besonders wenn die mit 70% pt betrieben werden. perfekt für spiele wie WOW, Eldenring, POE und diablo 4, die man eher in ruhe zockt :)

es ist zumindest für mich ein unterschied ob ich in rdr2 nachts durch die landeschaft reite und ich nur das spiel höre oder ob mich von rechts unten der pc anschreit. oder beim questen oder rumgammeln in wow. in diablo am farmen bin und nebenbei ein bisschen musik über die lautsprecher hören will (leise) und der rechner aber auch wenig zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich seh ich das auch so, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann für eine aktuelle Plattform, ich persönlich würde sogar für mich die AM5 Plattform wählen.

Bei meiner Zusammenstellung könnte man zumindest noch mal die CPU updaten aber bei AM4 ist man jetzt schon am Limit.

ist mit 1700€ aber nicht drin wenn man die 4070ti setzt.

ich bin bei 1830€ gelandet. ein 7700x + b650 und ddr 5 kommt nochmal 200€ teurer weil das board 100€ und der ram nochmal 50-70 euro mehr kostet.

Hey,

das ist aber ausgeufert :-).

Jetzt bin ich total verunsichert. Zum Glück habe ich die Bestellung noch nicht abgeschickt gehabt.

Könnte meinen Sohn noch Geld dabei tun.

Habe gesehen, dass der I7 13600KF für 429€ zu bekommen ist. Sind ca. 100€ mehr als der AMD 5800X3D.
Rams würden 80€ mehr kosten.

Die Frage ist, welche Board sollte man nehmen ?

Und denke es müsste ein anderer Lüfter sein, oder?

Dann lege ich die Differenz dazu, dann sollte er jetzt mehrere Jahre Ruhe haben, hoffe ich :-)

Danke nochmal.

Knapp 2000€ und AM4 Herzlichen Glückwunsch :ROFLMAO:

Nim mmal lieber den 13600kf mit 1700 sockel und DDR5, wenn du schon soviel Geld ausgeben willst :sneaky:
Gibt's auch ne sinnvolle und technisch nachvollziehbare Begründung?

Junior wird mit allem ein paar Jahre Ruhe haben.
Es ist alles nur Geschmackssache.

Meinung:
Und DLSS3.0 als Argument anzuführen empfinde ich als strafbar. Da wo man es haben will bringt es nix außer Artefakte, und da wo es halbwegs was bringt braucht man es nicht. Da kann man auch mit FPS Limit auf 30 zocken und sich auch mit Edding und Normschrift Schablone eine Zahl auf den Bildschirm malen.
Ist ein sinnloses Müllfeature und Verschwendung von Arbeitszeit.
Vgl. Hardware unboxed die DLSS3.0 technisch auseinandergenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Liste noch mal aktualisiert, ne 4070Ti reingepackt und ein anderes Board.

Gibt's auch ne sinnvolle und technisch nachvollziehbare Begründung?
Das Fanboy hast weggemacht, aber auf ne alte Plattform zu gehen könnte ich bei Budget-Knappheit nachvollziehen, aber bei der Summe kann man doch was Aktuelles nehmen, selbst bei den aktuellen Intel kann man bei Bedarf noch was Schnelleres rauf packen.

Des Weiteren bin ich auch kein Freund vom 5800x3d, in Spielen schneller noch nicht mal bei allen aber bei Anwendungen langsamer weil da der Cache nix bringt.

So schlecht find ich DLSS generell gar nicht, hat bei meiner 3070 vorher bei manchen Spieles sehr geholfen, sonst hätte ich schon vorher was Schnelleres geholt und Artefakte oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fanboy hast weggemacht, aber auf ne alte Plattform zu gehen könnte ich bei Budget-Knappheit nachvollziehen, aber bei der Summe kann man doch was Aktuelles nehmen, selbst bei den aktuellen Intel kann man bei Bedarf noch was Schnelleres rauf packen.
Bei am4 ist mit dem 5800x3d Ende,
Bei S1700 ist mit dem 13600k Ende.
(Zumindest was Gaming CPUen angeht).
Die einzige aktuelle Plattform mit einer gewissen Lebensdauer ist AM5.

Also die Frage:
Wo ist der Mehrwert von S1700?

Der Mehrwert ist das die 13600K die bessere Leistung hat und das nicht nur beim Gaming, abseits vom Spielen ist der 5800x3d aktuell ne Gurke, zumindest gibts auf dem 1700 noch schnellere CPUs als den 13600.

Ja das stimmt, für mich ist die AM5 Plattform auch das Ziel, Bestellung ist raus.

Soll jeder machen wie er will, aber Leistungstechnisch ist die AM4 Plattform aktuell das schlechteste, was man kaufen kann, aber sicher das Preiswerteste, wenn es bei der Summe aber nur um 100 € oder 200 € geht würde ich sicher keine AM4 Plattform mehr nehmen.

Der Mehrwert ist das die 13600K die bessere Leistung hat und das nicht nur beim Gaming, abseits vom Spielen ist der 5800x3d aktuell ne Gurke, zumindest gibts auf dem 1700 noch schnellere CPUs als den 13600.
Spielt in diesem Fall wo genau eine Rolle? Die Anforderungen sind doch mit "ausschließlich Gaming" klar umrissen und da bekommst du beim 5800X3D mehr Leistung im Gesamten zu einem obendrein geringeren Preis. Da ist es völlig egal, ob der Intel in Anwendung X oder Y theoretisch schneller wäre, weil die Anwendung schlicht nicht genutzt wird. Und bei Office-Kram o.ä. merkst du den Unterschied nicht.

(völlig unabhängig davon, dass ich bzgl. AM5 zustimmen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall wenn der L3 Cache nicht zieht ist der 5800x3d ein 5700er.
Da die vielen Kerne beim daddeln nicht interessieren kann man ihn auch mit einem 5600er vergleichen.

Aber wenn der L3 Cache zieht, bringt er einiges. Vergleiche cyberpunk mit vielen NPC oder Anno 1800 lategame als 2 Beispiele.

Die Frage ist für mich nicht "was ist theoretisch schneller" weil das eine sehr situative Frage und Antwort ist.
Die richtige Frage ist meinerseits eher:
"Wir wissen wo und wann der 5800x3d zieht, ist es für mich relevant? Oder würde der 5600er reichen?"
Und das gleiche mit den Intels:
"Reicht der 12400F? Oder sollte es ein 13600k werden?"

Und hinter allem steht immer die Frage:
"Was sind meine Anforderungen? Wieviel ist genug?"

Und jetzt haben wir noch kein Wort über CPU Limit und GPU Limit verloren :fresse2:

Ja da hatte ich auch so einige, die erst nur Gaming und danach sich geärgert haben das sie nicht doch lieber was anderes genommen haben, ich für meinen Teil hab lieber nen System das für alles hervorragend geeignet ist und nicht nur gewisse Anwendungsgebiete wie Gaming gut kann, aus der Sichtweise ist der 58003xd sogar zu teuer, wenn man andere CPUs betrachtet.

Ok, ich bin denn mal raus, bin denn mal gespannt was es denn wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil hab lieber nen System das für alles hervorragend geeignet ist
Und was ist dann die Konsequenz?
13900ks/7950x3d mit einer 4090 für alle, dazu 64gb RAM und 2x2tb pcie4 ssdz, auch die Sekretärin die nur im Outlook Termine pflegt?
Denn sie könnte ja Mal auf die Idee kommen größere CAD Baugruppen zu entwickeln oder sich an Videoschnitt zu probieren?
(Absichtlich vollkommen überspitzt)

Ich würde den Weg gehen die Anforderungen zu definieren und dann etwas kaufen was die Anforderungen erfüllt.
Und wenn sich die Anforderungen ändern schaut man halt wie man damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh