[Kaufberatung] Neuer Gaming PC ca. 2500 €

Zero1234

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle AAA Titel (z.B. Hogwarts Legacy; Cyberpunk; Elden Ring)
Genshin Impact mit höchsten Grafikeinstellungen
Aktuelle Minecraft Modpacks mit 200+ Mods (würde hier gerne mal Shader oder RTX ausprobieren)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich und so wenig RGB wie möglich oder komplett abschaltbar (PC steht in einem Schlafzimmer und soll nachts auch mal an bleiben können)

2TB SSD und 8TB HDD
32 GB RAM

Ich habe an eine Nvidia 4080 gedacht aber bin nicht sicher ob das "Overkill" ist. Abert Raytracing würde ich gerne haben.
Es muss kein Intel Processor sein

Wenig Stromverbrauch und Abwärme da PC den ganzen Tag läuft für Netflix/Internet/Office etc.
Zukunftsicher: Möchte die nächsten (fünf) Jahre kein Hardwareupgrade durchführen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell 2x 60hz 1080p Monitore; ich überlege später auf 1440p zu upgraden(extra Budget). Evtl dann auch auf 120Hz/144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
um die 2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Von Shop zusammengebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hoffe die Anforderungen sind nicht zu unrealistisch.
Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe an eine Nvidia 4080 gedacht aber bin nicht sicher ob das "Overkill" ist. Abert Raytracing würde ich gerne haben.
Es muss kein Intel Processor sein
Ja ich finde die 4080 auch ziemlichen overkill für die 'alten' Spiele und FullHD bzw. maximal WQHD.
Auch Minecraft RT soll mit einer 2070 schon sehr gut laufen, dann sollte eine 4000er wohl kaum probleme haben.
Ich selber spiele auch viel MC mit sehr großen Modpacks (aber ohne RT) und habe mit meinen 10700K/3070 keine Prefromance Probleme.

Ich würde da eine 4070 die halt 500-600€ günstiger ist als eine 4080 und derzeit eine für die aktuelle Lage sehr gutes P/L Verhältnis hat.

Wenig Stromverbrauch und Abwärme da PC den ganzen Tag läuft für Netflix/Internet/Office etc.
Dann würde ich auf einen Gen13 Intel gehen (z.B. 13600K)die sind in der Regel deutlich sparsammer im Low Last bereich.
AMD hat im Lowlast etwas zu kämpfen weil das der zusätzliche IO-DIE recht viel Strom braucht, als ausgleich sind die AMD unter Vollast meist sparsamer.
Alternative einen Monolitischen AM4 wie den AMD Ryzen 7 PRO 4750G allerdings ist der halt auch schon 3 Jahre alt.

Zukunftsicher: Möchte die nächsten (fünf) Jahre kein Hardwareupgrade durchführen.
Zukunfsicher ist halt schwer weil hier keiner eine funktionierene Glaskugel hat, 'einfachste' Lösung ist halt dann jetzt das beste zu kaufen also eine 4090 + 7950x 3D für 3-4K€.
Aber ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln es hat sich eigentlich noch nie gelohnt sich PC Hardware auf Vorrat zu kaufen.

Ich habe mir das folgende System mal angepasst:

Ihre Zusammenstellung
Software
Windows 10 Pro 64bit Installatio...
Hauptkomponenten
NZXT H7 Flow Black schwarz mit G...
Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ ...
Endorfy Navis F360
Gigabyte Z790 UD DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600M...
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4...
4TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue W...
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebige...
Grafikkarte nicht eingebaut für ...
850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gol...

2.378,80 €

dubaro Konfiguration ID: 2266218

Folgende Fragen haben sich noch ergeben:
Ich habe das Standardgehäuse gelassen. Gibt es hier noch Upgrademöglichkeiten bezüglich Lautstärke und guter Zugang zu Filtern(kein offenes Gehäuse wo viel Staub reinfällt).

Lohnt sich 6000hz RAM von Kingston für 25 euro mehr?
Sind 4TB 5400 HDDs aktuell wirklich das größte/einzige auf dem Markt? Ich kennen von früher nur 7200 HDDs
Ist bei der 4070Ti "beliebiger Hersteller" ok? oder sollte ich eins der anderen Modelle auswählen?

PS Falls ich die Konfiguration besser verlinken kann bitte bescheid geben.

keine gigabyte netzteile
warum eine dram less ssd? die nv2 ist schrott. vor allem wird da verbaut was gerade aufm tisch greifbar ist. google mal nach dem ding

warum brauchst du 8tb?

sowas würd ich mir in ein nas packen und ab damit in die abstellkammer

warum kein win11?

Ich habe das Standardgehäuse gelassen. Gibt es hier noch Upgrademöglichkeiten bezüglich Lautstärke und guter Zugang zu Filtern(kein offenes Gehäuse wo viel Staub reinfällt).
Das 'flow' ist ein sehr gutes Airflow gehäuse es ist halt Oben,Unten, Vorne und Hinten mit Lüftungsgittern.
Also es ist ein 'offenes' gehäuse und das ist auch gut so anders bekommt man Leistungsstarke Hardware nicht leise Gekühlt.
Lohnt sich 6000hz RAM von Kingston für 25 euro mehr?
Da scheiden sich die Geister drüber ich persöhnlich würde es nicht machen.

Sind 4TB 5400 HDDs aktuell wirklich das größte/einzige auf dem Markt? Ich kennen von früher nur 7200 HDDs
Da hat der Shop einfach nur eine minimale Auswahl. Derzeit sind so 16-22TB bei 7200min-1 eigentlich normal.

Ist bei der 4070Ti "beliebiger Hersteller" ok? oder sollte ich eins der anderen Modelle auswählen?
Ich würde überhaupt keine 4070TI nehmen die ist 270€ teurer als eine 4070 und hat auch nur 12GB Ram was in der Preisklasse einfach nicht so schön ist.

Wegen den Gigabyte Netzteil werden hier gleich wieder die entrüstungstürme losgehen weil es von ca. 2 Jahren mal eine Charge gab die untern ungewöhlichen Szenarien sehr effektvoll verabschiedet hatte.
Allerdings ist Charge zurückgerufen worden und seit minimal 1,5Jahren gab es auch keinerlei reportete Problem in die Richtung.

Windows 10 ist EOL und wird nur noch 2,5Jahre mit updates versorgt, deswegen neuen Rechner mit Win11 nehmen.

Bei der Menge an Mods würde ich eher auf 64 GB Ram gehen.
Die sind Speicherfresser ohne Ende...

Bei der Menge an Mods würde ich eher auf 64 GB Ram gehen.
Die sind Speicherfresser ohne Ende...
Sehe ich anders, ich habe noch kein Modpack gefunden was nicht mit 10GB Ram für die MC Instanz problemlos funktioniert hat, also 32GB Ram sind für MC sicherlich mehr als genug.

Ihre Zusammenstellung
Software
Hauptkomponenten
NZXT H7 Flow Black schwarz mit G...
Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ ...
Endorfy Navis F360
Gigabyte Z790 UD DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600M...
2TB Kingston Fury Renegade M.2 P...
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebige...
850W be quiet! System Power 10 8...
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.448,60 €

dubaro Konfiguration ID: 2266453

Da ich ja länger nicht aufrüsten möchte nehm ich das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis der 4070ti in Kauf. Ich würde ja auch eine AMD nehmen aber ich weiß nicht ob die auf 1080p Raytracing in zb. Cyberpunk schafft(AFAIK Stromverbrauch ist auch schlechter). Es wäre schön eine GraKa zu haben das das nächste Jahr Games auf "Ultra" schafft.

Ich kann ja Windows 10 auf 11 upgraden oder? Ich wollte erstmal das neue System mit einem bekannten OS nutzen

Muss ich noch Gehäuselüfter auswählen?; die sind irgendwie nur als "Modding" aufgeführt.

Und Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

....und die Graka ohne Wakü? >> ist im Idle und für "im Schlafzimmer", also Nachts ( ??) bestimmt okay, weil da alle Lüfter stehen dürften... aber wenns ans Gamen geht dürfte eine 4070ti alles andere als leise sein !?
Warum kein AM4 (X3D) Sys (geringerer Stromverbrauch) ? Die gesparte Kohle dann in einen 4K Moni stecken - dann macht die 4070ti auch Spaß und die Leistung passt zur Lautstärke ... + Ram gleich 64GB nehmen ! Ramspeed ist dem X3D so ziemlich egal -also günstiges 3600er dazu. Da Prozzie nicht übertaktbar : günstiges B 450 Board (100,- max) dazu.
Für Gaming die günstigste Alternative . Maximal 10% langsamer ... prozessorseitig!
Faustregel: Rechner max = 2500,- >> die Hälfte für die Graka raushauen....
Nur meine 2Cents... !

Ich habe null Plan von Wasserkühlung und möchte so wenig "schrauben" wie möglich (mein letzter Boardwechsel war ne Katastrophe).

Was ich gerade an Lautstärke Tabellen gegoogelt habe dürfte eine 4070ti etwa gleich sein mit meiner jetzigen 1060. Wäre natürlich schön wenn ich da ein paar dB weniger hätte..aber wie?

Ich musste "AM4 (X3D)" googlen: Ist damit ein "AMD-Ryzen-7-5800X3D" gemeint? Wenn ich das System damit gleichwertig zu dem Intel aber mit 64GB RAM bekomme...immer gern.

Ja der war z.B. gemeint. Sorry wenn ich da Kenntnis vorausgesetzt habe ! - sah für mich wegen Deiner Auswahl danach aus XD.
Ob wirklich "gleichwertig" sei mal dahingestellt.
Ein AM4 System in ähnlicher Konstelation mit einem 5800X3D +4070ti wäre aber sicherlich deutlich günstiger zu haben als ein AM5/Intel / AMD -System ( >>unter 2000,- !? ) .
Was Gaming anbetrifft dabei aber nur unwesentlich langsamer als Deine obige Auswahl. Da Du aber keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnliches anstrebst brauchst Du auch keine übermäßigen Taktraten und Kerne auf dem Prozessor ( in diesen Disziplinen ist der X3D dann tatsächlich langsamer als die höher taktende Konkurenz).

https://www.hardwareluxx.de/index.p...yzen-7-5800x3d-gaming-benchmarks.html?start=9

Hallo habe gesehen das der 5800X3D bereits einen Nachfolger hat und mir das hier ausgewählt:

Ihre Zusammenstellung
Software
Hauptkomponenten
NZXT H511 FLOW schwarz mit Glasf...
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /...
Endorfy Navis F240
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 600...
2TB Kingston Fury Renegade M.2 P...
ohne Festplatte/SSD
24GB AMD RADEON RX 7900XTX (beli...
850W be quiet! System Power 10 8...
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.503,30 €

ID:

Hat das System grobe Fauxpas?
Muss ich noch Gehäuselüfter unter Modding wählen?

Da ich wie gesagt länger nicht aufrüsten möchte wollte ich hier gleich die aktuellste CPU. Leider weiß ich einfach nicht genug um mich zwischen AMD und Nvidia Grafikkarte zu entscheiden. Kann AMD in Zukunft durch Treiberupdates im Bereich Raytracing noch Fortschritte machen oder ist nur mit Hardware möglich?

wenn RT wichtig ist dann bleibt aufgrund von Framegeneration imho nur nvidia. außer du zockst auf full hd dann gehts auch mit ner amd^^ etwas überspitzt aber ich bin aktuell der meinung dass wenn RT wichtig ist, ich zu einer nvidia greifen würde weil der unterschied einfach viel zu groß ist und wenn FG dazukommt ist amd massivst unterlegen.
^^^
ich muss aber nochmal fragen wozu du eine hdd kaufst?

Beim Gehäuse sind nur 2 120er Lüfter dabei, finde ich ein bisschen knapp.

Wegen der HDDs: Hab einfach viele alte Daten die ich seit Jahrzehten mit umziehe; habe nur einen PC. Auch habe ich es mir angewöhnt alte Games statt zu deinstallieren auf die HDD zu schieben. Ist mir immer lieber als wie bei nem mehrere Stunden Redownload komplett die Lust zu verlieren (wie beim World of Warcraft Freetrial diesen Monat ;-)).

Wegen der Lüfter:Wie sollte das Lüftersetup denn verstärkt werden?
(Ich habe mir vor 15 Jahren ein PC zamgestellt und jeden Lüfterplatz vollgemacht, weil ich dachte das muss so sein. Hatte am ende nen Düsenjäger ohne Lüftersteuerng -.-)

wnen du vorne 1-2 hast, hinten und oben jeweils 1, dann hast du 90% erreicht. alles weitere ist nice to have aber nicht unbedingt nötig in einem normalen case

die schließt du alle ans mainboard an und steuerst die mit FAN CONTROL (kostenlos auf github)

Ich habe jetzt das AMD System nochmal auf das
"Enermax StarryKnight SK30 RGB mit Glasfenster" Gehäuse geändert, Das hat bereits vier Lüfter verbaut. Wäre das System so in Ordung oder muss ich noch auf etwas aufpassen?

"Installation Win 10-64 inkl. Treiber und ohne aktivierbaren Lizenskey" ????? What the F.. ist das denn? ( Für "Stick dranschieben und installieren klicken 29€...hmmm)
Installiere Win lieber selbst ! >> und zwar ohne Internetanschluß und dann als erstes den Chipsatz und als 2tes die Graka !!! ( VORHER die Treiber mit dem alten Sys auf einen Stick ziehen ! )

"Graka= beliebiger Hersteller" .... das wäre mir zuviel der "Lotterie" ... besonders wenn man 2,5K dafür raushaut.

Muß es denn unbedingt "Dubaro" sein ? - die "Anderen" ákà Alternate, Mindfactory & Co montieren auch jedes Sys vor, wenn gewünscht ( mit Aufpreis natürlich)...

Zuletzt bearbeitet:
was am ende teurer werden könnte denn MF will 190€

Hab noch nen Key von Win10 rumliegen oder nen alten Win7 Key. Ich hab so oft in meinem Leben Windows für andere Leute neu installiert, da zahl ich gerne paar Euros das das mal andere machen ;-). Möchte wenn das System ankommt direkt sehen ob alles hochfährt und läuft. Wird lang genug dauern alles einzurichten und Daten rüberzuschaufen.

Gibt es außer dem Windows irgendwas unstimmiges?

Auf jedenfall nochmal vielen vielen Dank für die Hilfen.

EDIT: Wenn es keine offensichtlichen Unstimmigkeiten gibt würde ich das System so am 25.05. 18:00 Uhr bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh