Neuer Gaming-PC - ca. 2500 Budget

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die DDR5 Variante wäre im Budget und sähe so aus nach Eurer Empfehlung:


Meine Fragen:
  1. Ist der DDR5 5600 CL40 denn mind. genau so schnell wie der DDR4 3200 CL16?
  2. Ist der hier besser/schlechter?
  3. Noch sonstige/grundsätzliche Optimierungen/Anmerkungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und letzte Frage:

Wie sähe eine alternative AMD (mit DDR5) Konfig aus?
Welches Mainboard/RAM/etc.?
Und was wäre der klare Vorteil von AMD gegen aktuelle Intel Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist auf die 3d Modelle umsteigen zu können. Ansonsten derzeit erstmal nicht viel außer du bist valorant und hzd Zocker. Da zerstört amd intel
 
Genau, nächstes Jahr kommen die neuen X3D für den AM5 Sockel mit großem Cache.
Intel hat den Cache auch angehoben, die hätten auch die extra efficiency Cores, falls man die braucht.

AMD sind etwas effizienter als Intel. Mehr Takt bei gleichem Power Limit.

DDR5 RAM sollte irgendwann ein deutliches Leistungsplus bringen, wenn die Hersteller die schnellen Module rausbringen.

Sind gerade die 7000+ MHz Module angekündigt. Das gibt in den nächsten Jahren bestimmt nochmal ein deutliches Leistungsplus.
Muss man dann eben mal wechseln, falls nötig.

Den Kingston RAM kann man bestimmt auch nehmen. Hier im Unterforum gibt es allerdings noch keine Erfahrungswerte mit einzelnen Modulen. Am Besten in die RAM QVL vom Mainboard schauen, ob die Kits dort gelistet sind.

MSI AM5 Boards

ASRock B650 Phantom Gaming

ASRock X670E PG Lightning

ASRock X670E Steel Legend

 
Sind gerade die 7000+ MHz Module angekündigt. Das gibt in den nächsten Jahren bestimmt nochmal ein deutliches Leistungsplus.
Muss man dann eben mal wechseln, falls nötig.
spannender rat, kauf jetzt schon teureren ram und wenn er dann doch zu langsam ist, geb nochmal geld für schnelleren aus.
 
Ist der DDR5 5600 CL40 denn mind. genau so schnell wie der DDR4 3200 CL16?
Hi zusammen, kann mir das noch jemand beantworten? Habe ich keine Nachteile durch die DDR5 mit schlechterer Latenz? Vorteil habe ich verstanden - ich kann die später wegen des Boards dann nochmal gegen neue austauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vorteil ist auf die 3d Modelle umsteigen zu können. Ansonsten derzeit erstmal nicht viel außer du bist valorant und hzd Zocker. Da zerstört amd intel
Warum ist hier AMD besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist das ausverkauft :-(
Gibt es ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
0815 ddr5 ist so fix wie guter ddr4. guter ddr4 ist 3200cl16 aber auch nicht ;)

weil die engines vom 3d cache profitieren und die spiele wohl sehr gut auf amds laufen. das in kombination..
1666716084246.png
 
Wenn das Mainboard ohne WiFi sein darf, dann ist das eine super Alternative: GIGABYTE Z690 Gaming X
Leider nicht bei Mindfactory... dann muss ich bei unterschiedlichen Händlern bestellen... hmmm...
 
ach gott die heißen einfach identisch. nice gigabyte :ROFLMAO:
 
Sind gerade neu aufm Markt.

Wenn es läuft, dann läufts.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf folgendem Stand:


GehäuseCorsair 4000D Airflow
NetzteilStraight Power 11
BoardMSI Pro Z690-A
RAMG-Skill Rip Jaws V DDR4-3200
CPUi7-13700K
LüfterScythe Fuma 2 Rev. B
SSD 1Samsung Evo Plus 2 TB M.2
SSD 2Samsung Evo Plus 1 TB M.2

Würde das so bestellen. Außer jemand hat krasse Einwände.

Einzige Problem: Der Kühler ist nicht lieferbar - gibt es hier ne gute Alternative?
Kann gerne auch mehr Kosten, hab noch Budget.

VG
Esne
 
welche gpu kommt denn nochmal rein?
 
erstmal die 1060 6gb, die ich noch habe.
und in den nächsten wochen dann irgendwann ne rtx3080 oder eine der neuen.
 
Dark Rock 4
 
sollte es eine 4090 werden sind die 170mm des 4000d imho zu wenig

hier wird voraussichtlich der 90grad adapter dann notwendig

nur für den hinterkopf
 
sollte es eine 4090 werden sind die 170mm des 4000d imho zu wenig

hier wird voraussichtlich der 90grad adapter dann notwendig

nur für den hinterkopf
Was wäre denn eine Gehäuse Alternative? Schlicht. Leise. Gut.
 
kommt drauf an was jetzt seitens nvidia bzgl dem adapter passiert.

wenn du einen 90 grad apter nimmst oder nvidia hier was macht wird das 4000d passen.

als alternative das h7 flow. das ist ebenfalls schlicht und hat 185mm statt 170mm und der adapter berührt aktuell nicht die scheibe

allerdings würde ich die lüfter gegen ein paar ordentlich switchen :)


htzhrthrht.jpghjtzj445.jpggtgrhrth.jpg
 
kommt drauf an was jetzt seitens nvidia bzgl dem adapter passiert.

wenn du einen 90 grad apter nimmst oder nvidia hier was macht wird das 4000d passen.

als alternative das h7 flow. das ist ebenfalls schlicht und hat 185mm statt 170mm und der adapter berührt aktuell nicht die scheibe

allerdings würde ich die lüfter gegen ein paar ordentlich switchen :)


Anhang anzeigen 809285Anhang anzeigen 809286Anhang anzeigen 809287
Danke. Damit wäre ich dann auf der sicheren Seite? Was für Gehäuselüfter soll ich denn nehmen als Austausch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der normale reicht.

3600MHz RAM eventuell.
hatte gesehen, dass umgerechnet die 3600 genauso schnell sind wie die 3200, weil die CL höher ist.
 
das einzige was mir bei nzxt nicht so gefällt ist die art wie die panel montiert sind. aber das macht man ja nicht so oft

beim h7 sollten fast alle 4090er problemlos passen. die aorus master wird enger aber alle anderen sollten vorerst mit dem schrottadapter von nvidia laufen ohne dass du das ding zu krass biegen musst.

ich hab das ding mit silent wing 4 vollgeballert. das ist aber kein muss. 6 davon kosten schon 120€....

du kannst auch günstigere nehmen :)

das sind die preisleistungsfans. vergess aber nicht noch 1-2 pwm verteiler mitzubestellen



 
Zuletzt bearbeitet:
2-3x Arctic P14 PWM PST und 2x Noctua NF-A14 PWM falls die passen.

Aber die Noctua sind noch teurer als die Silent Wing.

Kann man im Idle abstellen.

weil dann die ram bänke überlappen
Das ja lästig.




was ist mit dem: DARK ROCK TF 2
Wenn er dir optisch gefällt und kompatibel ist...

Aber ist eher für SFF Cases gedacht. Hat keine hohe Thermal Mass. Da kannst es gleich mit einem Pure Rock 2 versuchen.

Oder nimmste einfach den Dark Rock 4 Pro und lässt im Zweifel den zweiten Lüfter weg.
Besser nochmal alle auf Kompatibilität checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh