[Kaufberatung] Neuer Gaming PC (CPU+MB+GPU)

SiC91

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue CPU sowie ein neues Mainboard + neue GPU zulegen.

Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:

Intel I5 6600K @ 4.5Ghz
Asus Maximus Ranger MB
16GB Corsair DDR4 3000 Ram
Sapphire R9 390 Nitro GPU
BeQuiet L8 NT mit 630Watt
2x SSD

Nun würde ich mir gern folgendes kaufen:

Intel Core I7 9700K/9900K
Asus Maximus XI Hero Z390
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio

Den Ram würde ich gern behalten sowie den vorhandenen Noctua NH-U14S Kühler.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das Upgrade oder würde auch die GPU alleine reichen?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Konfig is natürlich ganz schönes Geld verbrennen,

was wird denn überhaupt gezockt und in welcher auflösung

Nun würde ich mir gern folgendes kaufen:

Intel Core I7 9700K/9900K
Asus Maximus XI Hero Z390
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio

Den Ram würde ich gern behalten sowie den vorhandenen Noctua NH-U14S Kühler.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das Upgrade oder würde auch die GPU alleine reichen?

Lg

Ein Upgrade würde sich lohnen, aber doch nicht mit einen INTEL System. Ganz ehrlich, INTEL die treue halten lohnt sich nicht, einfach mal etwas neues wagen.

Am Besten gleich zu einen Ryzen 3900X greifen, selbst Battlefield profitiert schon von einen 12 Kerner!

Grafikkarte ist OK und den Rest kannst Du bedenkenlos behalten!

Daher gleich Ryzen 3900X mit nem neuen Mainboard und gut ist. Bei Noctua gleich das AM4 Kit kostenlos anfordern, daher kannst Du es so behalten.

Es kommen doch immer wieder neue Sicherheitslücken bei INTEL heraus und die werden dadurch immer wieder ein bis zwei Prozent pro Jahr langsamer. Es ist doch blöde da mitzumachen.

Aus reiner Vernunft würde ich auf ein INTEL System verzichten und es ist nicht einmal teurer! Speicher kannst Du so lassen oder etwas übertakten. Da lohnt eine neu Anschaffung nicht!

VIel Erfolg und Spaß noch beim neuen System!

Gezockt wird eigentlich querbeet. Apex Legends, Battlefield 5, Overwatch, CS Go und zurzeit das neue COD MW.

Auflösung ist WQHD.

Alleine für den Preis des 9900k bekommt man bei der Konkurrenz den gesamten Unterbau aus CPU, Board und Arbeitsspeicher...

Und in Anbetracht der vorhandenen Komponenten kann es sich "nur" FHD gaming handeln...

EDIT sagt: 1440p mit einer R9 390??? Mit 20-30 Frames @low settings???

Alleine für den Preis des 9900k bekommt man bei der Konkurrenz den gesamten Unterbau aus CPU, Board und Arbeitsspeicher...

Und in Anbetracht der vorhandenen Komponenten kann es sich "nur" FHD gaming handeln...

EDIT sagt: 1440p mit einer R9 390??? Mit 20-30 Frames @low settings???

Was meinst du warum ich aufrüsten möchte :)
Der Monitor ist neu und ich dachte die 390er schafft das noch.

Auflösung ist ja nun bekannt; aber bei wieviel Hz liegt das Limit des Monitors? (Und kann er G-Sync / FreeSync / keins / beides?)

@TE:

Den Ratschlag mit dem 3900X kannst du getrost ignorieren. "Selbst Battlefield profitiert schon von einem 12 Kerner" heißt in Wirklichkeit nichts anderes als: "Battlefield gehört zu einem minimalst kleinen Anteil an Spielen, die mit mehr als max. 8 Kernen überhaupt was anzufangen wissen und im Hinblick auf die nächste Konsolengeneration und massig Ports wird sich das auch nicht so schnell ändern"...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du warum ich aufrüsten möchte :)
Der Monitor ist neu und ich dachte die 390er schafft das noch.

Dann nimmt gleich den Ryzen 3900X, so muss Du für die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten, wenn dann gleich richtig und gut ist.

Wenn du nen 9700k kaufst machste auf keinen fall irgenwas falsch weil die CPU gehört noch immer zu den schnellsten gaming CPUs am Markt.
Grade bei 144Hz wäre der 9700k bzw. ein intel die bessere wahl weil schneller.

@Battlefield 5
Mit meinem 3900X habe ich selbst gegen einen Intel 8600k (6Kerne ohne HT)@5Ghz +DDR3866 probleme mitzuhalten und liege meist 10% dahinter obwohl ich bei meinem 3900x auch DDR3800 CL14 mit perfekt optimierten Subtimings am laufen habe. nur in manchen situationen hatte ich ca 10% mehr FPS aber meist keine chance.
Ein 9700k wäre da wohl noch schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh