Neuer (Gaming) PC - eure Meinungen pls

Cicerus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
7
Seas alle,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich nur Teile austausche oder auch ein neues Gehäuse nehme und 2 neue Festplatten plus allem was noch dazu gehört.

Aber vorerst ist meine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann und auch seine Meinung und Vorschläge zu dem Folgenden posten kann.

Ich möchte vorerst zur einmal so 500-1000 € ausgeben, wenn nötig auch etwas mehr. Der PC sollte zum Arbeiten und natürlich auch zum Spielen von Spielen wie COD4 oder Age of Conan sein.

Als CPU dachte ich an
Intel Core 2 Duo E8400 (168,97 €) oder
Intel Core 2 Quad Q6600 95W (188 €).

Mainboard dachte ich an
MSI P35 Neo2-FIR (85,72 €), wobei ich ned weiß ob das für beide geht oder obs da eine anderes besseres gibt :o

RAM dachte ich an
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) (59,69 €) oder an
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4K2/4G) (64,75 €) oder
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2K2/2G) (85,56 €).

Wobei da meine Frage ist, ich hab gelesen, es ist die 4-4-4-12 Taktumg am besten, warum? Oder was ist da der Unterschied zwischen 4-4-4-10 und 5-5-5-15 oder so?

Grafikkarte dachte ich mir wäre die
EVGA e-GeForce 8800 GTS KO (G92) (241,99 €) oder
MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, GeForce 8800 GT (233,30 €) passend.

Netzteil
Zalman ZM460B-APS 460W ATX 2.2 (79,99 €), denke mal ein 460W Teil genügt oder?

Gehäusekühler und/oder CPU Kühler werde ich wohl auch noch brauchen, kann mir da bitte jemand einen sehr guten Tip geben.

Also ich bin einfach ein Laie und hab mir das nur zusammen gesucht und einwenig in Foren gestöbert und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Und falls ich irgendetwas vergessen habe, was ich noch brauche auch einfach dazuschreiben bitte ;) Danke.

MfG Cicerus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: E8200 oder E8400
Board: Das MSI oder ein Asus P5K-E
Ram: Den günstigsten DDR2-800 Ram, der in deinem Shop zu finden ist. Kein DDR2-533 oder 667 !
Grafikkarte: Was für einen Monitor hast du? Für unter 22" reicht eine 8800GT/HD3870 oder gar eine 9600GT, für einen 22" würde ich eine 8800GTS nehmen.

Eine 8800GT gibt schon für deutlich unter 200 Euro.

Netzteil:

Enermax MODU82+ 425W
http://geizhals.at/deutschland/a312969.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Corsair VX 450W
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html


oder ein 450W Bequiet oder Seasonic 430W.


CPU Kühler: Scythe Mugen mit 4PIN PWM Lüfter ( das MSI kann eben z.B. keine 3 PIN Lüfter regeln, soweit ich informiert bin, ist das beim Asus auch so...)



Falls du eine neue Festplatte brauchst, kann ich dir die Samsung F1 320GB oder 640GB empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seas,

Ich hab derzeit keinen 22" Bildschirm, sondern nur einen 19" TFT von Sony. Aber ich überlege mir einen Widescreen oder 22"+ Monitor zuzulegen, da ich auch noch sehr oft Filme vom Bett aus am PC schaue.

Welche Marke soll ich bei der Grafikkarte dann eher nehmen? MSI oder EVGA oder ASUS?

Was ist den da der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-533 oder 667?

Und wäre nicht ein Intel 2 Quad auch passend um sich für die Zukunft etwas vorzubereiten?

Dann die nächste Frage bzgl. der Festplatten. Welche Kategorie von Festplatten, also ich meine da z.B. 2,5", SATA 3,5" etc. soll ich nehmen?
 
also wenn du dir nen 22" tft holst, dann reicht ne 8800gts(g92) eigentlich noch aus, wenns größer wird dann schon in richtung 8800gtx... die marke ist relativ egal, musst nach dem preis schauen und eventuell welches spiel beiliegt...
beim ram gehts eifach nur drum, welchen takt der riegel jeweils garantiert stabil läuft... es is der günstigste 800er den du findest empfehlenswert, mehr wirste nich brauchen und 667er is kaum günstiger...
beim quad kommts drauf an, was du machst, ob du wirklich 4 kerne brauchst... normalerweise reichen 2 kerne und die dual-cores sin eigentlich in spielen noch schneller... wenn du allerdings sehr lange den pc unverändert lassen willst, könnte sich der quad als inverstition in die zukunft lohnen, ich würde aber eher zu nem dual-core greifen...
also standart sind eigentlich 3,5"... 2,5" is halt kleiner, hat aber meist weniger kapazität und kostet mehr... da solltest du zu ner 3,5" hdd greifen... zu empfehlen sin samsung spinpoint t166, und dann einfach schauen wie groß du brauchst...
 
willst du dein system auch übertakten?

cpu ist ne glaubensfrage, bei spielen ist takt noch wichtiger wie kerne, wann und wie schnell sich das ändert weiss keiner so genau.

ram nimm 800er, damit bist du gut bedient. die timings spielen für die leistung keine rolle.
bei 22" ist eine gts (g92) schon eine sehr gute wahl.
netzteil hat ^^ schon ein paar sehr gute vorgeschlagen.
bei den festplatten auf jeden fall 3,5" , die anderen kommen aus dem notebookbereich und sind noch langsamer wie die anderen
 
Also ich will mein System nicht übertakten und ich möchte eben auch mein System nicht soooo bald wieder updaten müssen. z.B. mein derzeitiger Computer hat nun fast 4 Jahre durchgehalten, habe nur mal die Grafikkarte gewechselt. Doch jetzt muss mal wieder ein neuer PC her, mit dem ich wieder ein paar Jährechen spielen und arbeiten kann.

Zu den CPU's noch, ich finde der Preisunterschied ist nicht so groß zwischen Dual und Quad, zumindest die 2 die ich oben gepostet habe. Von daher würde ich in diesem Fall eher zum Quad tendieren.

Also Festplatte wäre z.B. die i.O.?

Bei den Grafikkarten hab ich noch eine Frage, ist 512MB derzeit ok oder sind 1024MB besser (ala .. desto mehr desto besser)?
MSI NX8800GT-T2D512E, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, GeForce 8800 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V117-013R)

Bei den RAM sind die ok Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)?
 
bei 4 jahren verwendung bietet sich schon der quad an.
bei der 8800gt bringen 1024 mb ram nichts, da reicht die 512er version aus.
die festplatte kannst du nehmen.
beim ram nimm den günstigsten 800er, reicht bei nicht übertakten locker aus.
 
512MB, die 1024 bringen es bei der GT nicht, nur in hohen Auflösungen + AA/AF, aber dann ist es mit beiden unspielbar.
 
wenn du auf nen 22" wechseln willst, dann hat die gts mehr luft. nimm einfach die günstigste.
 
Bei graka musst halt auch schaun welche in dem Shop verfügbar sind in dem du sie bestellen willst bzw musst eig bei allem beachten ;)
 
Nein ich will nicht unbedingt die um 240 € kaufen, mir sagen nur die anderen Marken absolut nichts, da ich bisher eigentlich immer nur MSI Graka's hatte und keine anderen.

Zum RAM hab ich noch eine Frage, lohnt es sich 4GB RAM zu haben oder genügen im Grunde 2 oder 3 GB? Ich benutze kein Vista, sondern XP. Denke auch nicht, dass sich das wirklich in naher Zukunft ändern wird. Die Frage ist deshalb, weil ich gelesen habe, dass nur Vista 4GB auslastet, wegen der 64 Bit.

Ah zur Grafikkarte noch eine Frage. Versteh ich das richtig, dass die GT < GTS < GTX ist?
 
die grafikkarten sind fast alle im referenzdesign, deswegen spielt der hersteller keine große rolle. und deine reihenfolge der karten ist richtig.

xp 32 bit kann ca. 3,5 gb verwalten, also nur wenig verlust, wenn du 4 gb nimmt.
 
Ich hab die Leadtek 8800GTS, die ist günstig und top.
Ist alles dabei was du brauchst, als Spiel Neverwinter Nights 2 (na toll, hab ich jetzt 2 mal xD).
Einfach die günstigste oder von mir aus auch die schönste nehmen. Wobei mir die Leadtek auch sehr gut vom Sticker her gefällt. ^^
 
Hallo,

also ich hab mir das nun zusammen gesucht.

Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Leadtek GF8800GTS
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Prozessorlüfter: Scythe Mugen SCINF-1000

Insgesamt kommt das alles auf 672,96 € (inkl. Versandkosten 8 € und MwSt. 112,16 €) in diesem Shop.

Ich bin nun auch noch am überlegen, ob ich mir nicht noch ein neues Gehäuse kaufe und eben zwei neue Festplatten (werden die Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) sein). Beim DvD Laufwerk ist es wohl egal, da passt ein jedes oder was ist der Unterschied zwischen SATA und IDE?
 
Egal ob DVD Laufwerk oder HDD, unbedingt SATA kaufen.

1. Neuer
2. Boards haben meinstens nur noch 1 IDE Anschluss, da IDE eigentlich "ausgestorben" ist.
3. SATA Kabel brauchen weniger Platz, sind dünner, gibt kein Gemurkse im Gehäuse
4. SATA hat eine theoretisch höhere Durchsatzrate.
 
Aha, ok. Danke.

Dann nehme ich da wohl gleich ein HD-DVD Laufwerk, Toshiba SD-H802A

Bei den Gehäusekühlern, gibt es da irgendeine Marke die extrem leise ist oder sind die alle gleich leise/gut/preiswert?
 
Ein HD DVD Laufwerk ist herausgeschmissenes Geld. Der Standard ist tot, es werden keine neuen Filme dafür erscheinen.

Yate Loons sind extrem leise und kosten gerade mal 5€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh