[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC, evtl. als ITX

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo ihr Lieben!

Pünktlich zum Wochenende hat es meinen 5 Jahre alten i7 2600k zerballert. Mainboard hat scheinbar auch was abbekommen.

Jetzt muss schnell was Neues her. Ich würde gerne vorerst meine 980ti und meine drei SSD weiter benutzen. Spiele aber auch mit dem Gedanken ein ITX Gehäuse zu nehmen. Dann passt meine 980ti mit ihren 2,5 Slots wohl nicht mehr. Die Idee war eben die 980ti noch mitzunehmen und Graka erst nächstes Jahr aufzurüsten.

Was für Gehäuse und Komponenten könnt ihr empfehlen? Gibt es vielleicht alternativ eine kompaktes mATX Gehäuse wo meine 980ti noch rein passt?

Ansonsten benötige ich genug Power für WQHD, OC such gewünscht. Dachte an Ryzen. Kenne mich aber mit den Mainboards nicht aus aus.
Budget ist zweitrangig, möchte nur kein Geld für unnötigen Kram wie zB M.2 ausgeben.

Bitte um eure Unterstützung. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du schon eine Grafikkarte hast, dann ist doch WQHD abgefrüstückt.
Alle anderen Komponenten haben NIX mit der Auflösung am Hut.

Wir wissen nicht so genau was für Dich unnütz ist, solange Du nicht etwas genauer wirst. Was ist denn zur Zeit das Game des Tages?
Ich z.b. würde keinen neuen Rechner mit nur 16GB Ram bauen, aber solange Du nur CS Go zockst, ist das natürlich unnütz ...
Ich würde auch keinen neuen Rechner mit nur 4 Kernen bauen, aber solange Du nur CS Go zockst, ist das natürlich unnütz.
Verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
ITX schließt große Grafikkarten nicht aus. Siehe das Dan A4 SFX Case. Ich benutze das Cougar QBX, wo eine Palit 1080 verbaut ist. Da passt dann auch deine 980ti rein mit etwas frickeln. Abstriche sind dann beim Netzteil zu machen. ATX NTs passen nur mit bis zu 140mm Tiefe rein, oder direkt ein SFX NT wie Corsair SF450 oder SF600.

Evtl. wäre die Kombi aus B350 ITX Board und AMD R5 1600 etwas für dich, dazu dann DDR4 Speicher um die 3000 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal euch.
Also ich zocke meist aktuelle Titel. Quer durch die Bank, RPGs, Shooter etc. Meist AAA Games. Wichtig sind mir "leider" immer Max Seetings.

Mit unnötigen Kram meine ich zB eine M.2 Platte oder Wakü sowas. Klar, alles hat seine Daseinsberechtigung. Aber ist für mich persönlich etwas überdimensioniert.

Ansonsten dachte ich an 1700x oder 1700 mir einem guten Board für OC und passendem RAM.

Das Dan A4 habe ich mir schon oft glangesehen, ebenso das Ncase. Gefallen mir wirklich wirklich gut. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit einer dicken (2,5 Slot) 980ti auch sehr sehr warm darin wird. Das Cougar QBX sieht nächste einer wirklich tollen Alternative aus. Vielleicht mit einem Asrock Fatality x370 ITX. Aber evtl wäre eine 1080 wohl besser in dem Gehäuse.

Bin einem Neukauf der Graka auch nicht komplett abgeneigt auch wenn es wirtschaftlich etwas grenzwertig ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube es wird ein Fractal Design Nano S, damit ist man dann doch etwas flexibler.

Welche Kombination aus CPU, Mobo und RAM ist zu empfehlen für OC? Und welche Kühllösung?

Im Ncase hast du jedenfalls keine Probleme mit der Kühlung. Dort kannst du 4x 120mm Lüfter verbauen (bzw. 2x 120mm bei sehr dicken Grakas) und bekommst die Luft gut weg.

Wenn Ncase, dann würde ich auf einen RyZen 1700(x) setzen + ITX Board + Corsair SF450/SF600 + 16gb low Profile DDR4 + dicke LuKü (Topblower). Drei SSDs bekommst du jedenfalls auch locker unter, optisches Laufwerk wird dann aber interessant.

Danke für deine Tipps.

Aber ich habe eben noch mal darüber nachgedacht, und ich möchte mich bei der Grafikkarten Auswahl nicht so einschränken.

Deswegen wird es wohl der Define S oder Define Mini C.

Welcher Mainboard Hersteller für AM4 ist zu empfehlen für OC? Und welcher RAM muss es sein, 3000er?

Danke für deine Tipps.

Aber ich habe eben noch mal darüber nachgedacht, und ich möchte mich bei der Grafikkarten Auswahl nicht so einschränken.

Deswegen wird es wohl der Define S oder Define Mini C.

Welcher Mainboard Hersteller für AM4 ist zu empfehlen für OC? Und welcher RAM muss es sein, 3000er?
Bei einem Define Nano s, mit sfx Netzteil, hast du genügend Platz für deine 2,5 Slot Karte.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh