[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für 1000 bis 1300 €

Meander

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
8
Schönen guten Abend Zockergemeinschaft!

ich würde mir gerne einen "neuen" Rechenknecht zulegen,
vorrangig zum Daddeln (z.B. BF3 / Skyrim).
diese sollten endlich einmal hübsch aussehen.
Mein alter Kasten hat nun schon 6 Jahre auf dem Buckel.
C2D E6600 kein Quad :-(
4GB Ram und eine 4870 Graka... SAU-LAUT! das sollte alles schon sagen.

Meine Favoriten währen entweder:

Proz AMD FX-8150
Main Asus M5A99X Evo R2.0
Ram 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U
Graka Asus GTX660 Ti-DC2OG-2GD5
Netz denke beQuiet 550W sollte reichen (Kabelmanagement wünschenswert)
Lüfter beQuiet Dark Rock Advanced
Festpl Samsung SSD 830 256GB

macht ungefähr 1000€

oder:


Proz Intel i5-3570K
Main Asus P8Z77-V Pro
Ram 8GB G.Skill RipJawsX PC3-12800U
Graka Asus GTX660 Ti-DC2OG-2GD5
Netz denke beQuiet 550W sollte reichen (Kabelmanagement wünschenswert)
Lüfter beQuiet Dark Rock Advanced
Festpl Samsung SSD 830 256GB

macht ungefähr 1100€

normale Festplatte fehlt noch, meine "alte" macht nur Krach (nicht der Anhang!)
sowie ein gutes gedämmtes Gehäuse.

ich würde mich über Eure Meinung freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schlage die 2. Konfig vor ;)

Intel i5-3570K
Asus P8Z77-V Pro - bzw. Gigabyte GA-Z77-D3H
8GB G.Skill RipJawsX PC3-12800U
Asus GTX660 Ti-DC2OG-2GD5 - bzw. AMDs 7870
bequiet! Straight Power E9 480W CM (reicht)
beQuiet Dark Rock Advanced - wenn du möchtest, sehr feines Teil. Alternativ zum halben Preis der Thermalright Macho HR-02 Rev.A
Samsung SSD 830 256GB - wunderschön :fresse:

Als Datengrab eine WD Caviar Green 1TB/2TB. Schön leise und nicht allzu teuer :)
 
bzw. Gigabyte GA-Z77-D3H -> hört sich gut an, ist auch noch ca.50€ günstiger gegenüber dem Asus

wie sieht es denn mit einem guten Gehäuse aus, mein altes Chieftec ist leider nicht so pralle / klapprig.
Hab die Laufwerke mit O-Ringen dazwischen befestigt, bringt auch nur ein wenig mehr Ruhe.
 
Mit der SSD hast du Ruhe und die WD ist auch sehr leise. Wenn du willst kannst du sie auch noch in einen Entkopplungsrahmen bauen. Aber erstmal so probieren.

Beim Gehäuse empfehle ich die Lancool K58 bzw. K62 und das Fractal Define R4. -> Je nach Geschmack :)
 
das Fractal Define R4 in Arctic White macht einen sehr guten Eindruck.
Grafikkarten bis max. 295mm mit / 430mm ohne HDD-Käfig, das sollte passen :)

CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe:


beQuiet Dark Rock Advance
Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm
Gesamt 122 mm x 167 mm x 95 mm

könnte knapp werden, oder?

Thermalright Macho HR-02 Rev.A

Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 150 mm x 140 mm x 27 mm
Kühlkörper 140 mm x 162 mm x 102 mm
Gesamt 150 mm x 162 mm x 129 mm
 
Das passt noch, und was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Nein, die Hersteller geben meist zu wenig an. So hast du 3-4mm mehr Platz.
 
Ok, denn bin ich beruhigt.

Meine vorab Fazit:

Proz Intel i5-3570K ->reicht
Main Asus P8Z77-V Pro ->gefällt mir am besten
Ram 8GB G.Skill RipJawsX PC3-12800U
Graka Asus GTX660 Ti-DC2OG-2GD5
Netz beQuiet E9 580W CM (laut Calculator) ->ein bischen Luft nach oben
Lüfter Thermalright Macho HR-02 Rev.A ->langt glaube ich
Festpl Samsung SSD 830 256GB + WD Caviar Green 1TB ->reicht
Fractal Define R4 Arctic White ->gefällt mir am besten

Kopfzerbrechen macht mir immer noch die Graka, ob die nun wirklich "relativ leise" ist (WaKü brauch ich nicht)
gibt so viele verschiedene "Hersteller-Aufkleber" für die 660ti...
 
Gerade gestern habe ich die Karte in meinen Rechner verbaut. Das Teil ist sowas von leise. Egal ob BF3 oder Crysis 2, ich konnte sie nicht hören.
 
Also ich persönlich würde Ram ohne Heatspreader nehmen.
Und das NT eine Nummer kleiner.
 
Hi,

@FM4E : danke für den Hinweis :)

@thom_cat: die wollen auch verdienen (denke ich) h**p://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert (@admin: falls link nicht erlaubt, bitte löschen, danke)

@tankman:
Also ich persönlich würde Ram ohne Heatspreader nehmen. ->warum? bitte um Aufklärung und einen anderer Vorschlag wäre nett :)
Und das NT eine Nummer kleiner. ->anderer Vorschlag? (KM wäre gut)

danke
 
Darf ich noch wissen, wieso du nicht das Gigabyte Z77 D3H nimmst? Wenn du nicht von den Anschlüssen profitierst bei dem ASUS, dann kannst du da bares Geld sparen. In der GPU investiert kommt da bei dir mehr an ;) Außerdem reicht das E9 CM 480 Watt locker aus. Ram besser der hier: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sonst wirds eng mit dem CPU Kühler. Außerdem billiger und gleiche Leistung , sowie gut kompatibel mit dem D3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht das der Ares noch niedriger ist, als der Vengeance ;)

Die NT Kalkulatoren rechnen mächtig mist, 480W und du sparst.
 
:)

Danke für eure Meinungen und Hinweise, finde ich gut. Der PC-Wald ist groß.

also, wegen dem Board.. ähmm hab im alten auch ein Asus (bitte nicht schlagen). Geldsparen ist immer gut, daher: Gigabyte Z77 D3H

Ram: 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), welche sind besser?

Netz: geändert auf 480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W, sollte doch für die Zukunft langen, oder?




Proz Intel i5-3570K
Main Gigabyte Z77 D3H
Ram 8GB
Graka Asus GTX660 Ti-DC2OG-2GD5
Netz 480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Lüfter Thermalright Macho HR-02 Rev.Ah
Festpl Samsung SSD 830 256GB + WD Caviar Green 1TB
Fractal Define R4 Arctic White


Habt Ihr schon Erfahrungen mit Windoof 8 ?

THX
 
@OpenF.
Das stimmt, dann wird es aber dennoch nicht eng mit dem CPU Kühler ;)

@Powersurge
Es gab immer mal Probleme mit den Corsair Ram und dem Gigabyte Board. Wenns läuft ists gut :)

@Meander
Nimm den GSkill, ist im Prinzip egal.

Die Zusammenstellung passt jetzt so.

Zu Win8 muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich persönlich finde es komplett ungeeignet für Desktopsysteme. Und als eingefleischter WinXP und Win7 Nutzer findest du so manches, nicht dort wo du es vermutest, sondern gar nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
also, wegen dem Board.. ähmm hab im alten auch ein Asus (bitte nicht schlagen). Geldsparen ist immer gut, daher: Gigabyte Z77 D3H

Ram: 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), welche sind besser?

Netz: geändert auf 480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W, sollte doch für die Zukunft langen, oder?

Finde ich toll, dass du unsere Tipps beherzigst ;) Bei manch anderen TEs könnte man meinen, man redet gegen eine Wand :fresse:
Und nein, ASUS ist nicht schlecht. Die können sehr wohl super Boards bauen mit gutem P/L. Nur momentan hat Gigabyte halt etwas die Nase vorn.
Die ARES scheinen sich besser mit den Gigabyte-Boards zu vertragen als die Corsair, weshalb ich sie hier vorziehen würde.
Und ja das NT reicht jetzt schon locker und ihn ein paar Jahren weißt du gar nicht wohin mit der überschüssigen Leistung, da die Komponenten immer sparsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

mir sind die Meinungen wichtig, da es einfach zu viele Komponenten gibt und das diese auch zusammenpassen.
Danke Euch.


abschließende Systemconfig:

Prozessor:
Intel i5-3570K

Mainboard:
Gigabyte Z77 D3H

Ram:
8GB G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)

Grafikkarte:
Asus GTX660 Ti-DC2OG-2GD5

Netzteil:
480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

Lüfter:
Thermalright Macho HR-02 Rev.Ah obwohl ich den nicht bei Alternativ oder Hardwarerückversand gefunden habe (wahrschneinlich blind)

Festplatte:
Samsung SSD 830 256GB und eine WD Caviar Green 1TB

Gehäuse:
Fractal Define R4 Arctic White (kann man schöne Weihnachts-Rentiere dranbacken):xmas:


unter dem Strich mach das heute am 17.10. : 1100Euro
das passt.

Dank an alle
Meander
 
Ab zur Kasse! :bigok:
 

die muss noch arbeiten,
no work, no money

ja, dank der vielen Onlineshops benutzt auch meine besser Hälfte den Rechner,
(hmm, sollte mal lieber am alten Rechner die Auflösung wieder hochstellen, tut in den Augen weh, solange sie nicht da ist)...
 
Es gab immer mal Probleme mit den Corsair Ram und dem Gigabyte Board. Wenns läuft ists gut :)
Die äußern sich wie? Ob's läuft, weiß ich erst nächste Woche. ....oder ich probier's erst gar nicht, hol gleich noch die Ares und hab kein Problem mit der Rückgabe der Corsair, weil ich irgend 'nen Blister zerstören mußte oder so.

Warum muß ich mir 2012 eigentlich immer noch Gedanken drüber machen, ob Board und RAM im ganz normalen Betrieb miteinander klarkommen?! Ich dachte, die Zeiten wären schon wenigstens zehn Jahre vorbei.... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es äußert sich indem du eine Fehlermeldung bekommst, das der Ram nicht erkannt wurde oder sonstiges -> Der PC startet nicht mehr.

Du kannst es probieren, kaputt gehen kann dabei nichts.

@Meander
dann viel Spaß :wink:
 
Die selbe CPU/GPU-Kombi habe ich auch und geht gut nach vorne, wünsche dir viel Spaß mit den Komponenten.
 
Wenn du das Budget ausreizen willst, dann guck dir mal meine Konfig an (links unter Systeminfo)
diese sollte etwa 1260€ kosten.
 
@tankman:
Also ich persönlich würde Ram ohne Heatspreader nehmen. ->warum? bitte um Aufklärung und einen anderer Vorschlag wäre nett :)
Und das NT eine Nummer kleiner. ->anderer Vorschlag? (KM wäre gut)

danke
Ich war heute auf der Arbeit etwas kurz angebunden.
Die Leute haben dich aber weiter gut beraten.
Als Alternative meinte ich aber auch die Ares und das BQ 480W.
Und Ram mit Heatspreader kann ggfs. mit dem CPU kollidieren.
Und bringen tun die HS auch nicht viel.

Ansonsten sieht die Konfig jetzt super aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh