Hey,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Der soll jetzt und wenn möglich ein paar Jahre mehr gut QHD fähig und auch in der Zukunft aufrüstbar sein.
Das ist was ich bischer rausgesucht habe:
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
12GB MSI GeForce RTX 4070 SUPER Ventus 2X White OC Aktiv PCIe 4,0 x16 (Retail)
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß Tower Kühler
Endorfy Arx 700 Air
Würde gerne wissen ob das alles Sinn macht.
Frage mich auch ob der Endorfy Arx 700 Air mit seinen 5x 140mm Lüfter nicht zu laut ist. Habe hier im Testbericht über den was von 29,7 dB bis 43,3 dB gelesen. Habe nur keine Vorstellung wie laut das ist.
Ich habe auch den 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit ausgewählt, obwohl der Max Memory Speed von der CPU mit 5200 MHz angegeben ist. Kann das Probleme machen?
Habe das gemacht, in der Hoffnung das wenn ich nach ein paar Jahren eine neue CPU aufrüste, ich schon einen passenden Arbeitsspeicher habe.
Sonst frage ich mich noch, ob es in dem System ein bottleneck geben würde. Ich habe die CPU und die GPU durch den bottleneck calculator von PC Builds geprüft und der kam auf 12,8%. Ist das viel? bzw. kann man dem überhaupt trauen? 😄
Zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 2042, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Anno 1800
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe noch keinen Monitor, möchte aber in QHD spielen. Würde mich über Empfehlungen/Tipps freuen. Es soll kein Curved sein.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte schon eher leise sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Danke und beste Grüße
Schiwwe
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Der soll jetzt und wenn möglich ein paar Jahre mehr gut QHD fähig und auch in der Zukunft aufrüstbar sein.
Das ist was ich bischer rausgesucht habe:
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
12GB MSI GeForce RTX 4070 SUPER Ventus 2X White OC Aktiv PCIe 4,0 x16 (Retail)
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß Tower Kühler
Endorfy Arx 700 Air
Würde gerne wissen ob das alles Sinn macht.
Frage mich auch ob der Endorfy Arx 700 Air mit seinen 5x 140mm Lüfter nicht zu laut ist. Habe hier im Testbericht über den was von 29,7 dB bis 43,3 dB gelesen. Habe nur keine Vorstellung wie laut das ist.
Ich habe auch den 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit ausgewählt, obwohl der Max Memory Speed von der CPU mit 5200 MHz angegeben ist. Kann das Probleme machen?
Habe das gemacht, in der Hoffnung das wenn ich nach ein paar Jahren eine neue CPU aufrüste, ich schon einen passenden Arbeitsspeicher habe.
Sonst frage ich mich noch, ob es in dem System ein bottleneck geben würde. Ich habe die CPU und die GPU durch den bottleneck calculator von PC Builds geprüft und der kam auf 12,8%. Ist das viel? bzw. kann man dem überhaupt trauen? 😄
Zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 2042, Cyberpunk 2077, Diablo 4, Anno 1800
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe noch keinen Monitor, möchte aber in QHD spielen. Würde mich über Empfehlungen/Tipps freuen. Es soll kein Curved sein.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte schon eher leise sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Danke und beste Grüße
Schiwwe
Zuletzt bearbeitet: