Neuer Gaming-PC für 500€ bis 550€

[Pain]

Semiprofi
Moin,

Ich brauchte mal eure Meinung in Sachen PC für wenig Geld.

Wie gesagt es stehen nur 500-550€ zu verfügung.
Der PC is nicht für mich, sondern für'n Freund

1024MB DDR 400MHZ(keine Ahnung welcher Hersteller, weil ich ihn nicht gesehen habe) hat er schon.

brauch also noch: Bord, CPU, CPU-Lüfter, Festplatte, ein Laufwerk,ein Gehäuse und das wichtigste ne gute Graka.

Ich hab mir folgendes gedacht:
CPU: 3000+ (sockel 939) 95€
Bord: Asus A8N-E 75€
CPU-Kühler: Arctic Silencer 64 10€
Platte: Samsung SATA II 200GB 70€
Laufwerk: LG 4167 35€
Graka: X1800GTO 170€:teufel:
"billig" Moddinggehäuse mit NT 50€

macht: 505€;)

Oblivion usw. soll schon laufen(das ist ihm wichtig)

Lasst mal eure Meinung höhren.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen Guten Tag

soweit OK
für 3euro mehr bekommst schon den 3200+ ;)

vielleicht noch ein besseren CPU Kühler u eventuell noch 2 Gehäusekühler, mehrpreis wäre so 30euro, dann könntest den PC noch etwas ocen.

1800GTO dann XL Bios drauf und dann geht die ab oder 7600GT modden und dann ist die genauso gut. je nachdem was ein besser liegt, aber selbst ohne flashen u modden funktioniert Oblivion prima

Rest ist ok

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Als Info
Test von mir bei Oblivion

SyS: 2GHz Prozessor AMD und 3GHZ Pentium Single
IDE Platte
1GB DDR 400

256MB 9600pro >>> spielbar bei 1024x768 u details auf low, mit kleinen rucklern im außenbereich

256MB X1300pro >>>spielbar bei 1024x768 u paar details, grafik viel besser als bei der 9600pro und meist flüssig

256MB X1600pro/7600GS gut spielbar bei 1024x768 details mittel

256MB 6800GT/1800GTO/7600GT gut spielbar bei 1024x768 details auf high

Zuletzt bearbeitet:
ocen will er nich, weil 0 Ahnung davon hat(und will nicht bei jeder Kleinigkeit zu ihm rennen^^)

Das mit dem 3200+ is gut.

Gehäuselüfter sind ja bei den Gehäusen schon dabei.(und Notfalls hab ich hier noch nen Arctic Colling Pro TC rumliegen.

Und is der CPU-Lüfter wirklich so schlecht?(Bei meim Vater is auf nem 3700+ auch bloß der drauf und es gab nie irgend welche probleme)

und welchen würdet ihr empfelen(auch so 10-15€)

und schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 3200+
Kühler: AC Freezer oder Silencer
HDD: Samsung P120 250GB (schneller, 50GB mehr Platz und kaum teurer)

also ein 3200+ rein und den Rest so lassen.

danke.

@kaffeheld:und geiles Mb:drool: (einmal ABIT immer ABIT)

@kiri 200GB reichen im und er muss sparen wo er kann (auch wenns nur 10€ sind)
aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Die 20€ Aufpreis auf einen Arcitc Silentium sollte es deinem Kumpel auch noch wert sein, da ist wenigstens ein anständiges Netzteil drinnen und leise ist er auch.

ich kann ihn ja mal fragen.

(er will aber eigentlich am bessten ein Moddinggehäuse)

danke für´n Tip

Wenn er unbedingt sparen muss, dann sollte er vielleicht ein anderes MB nehmen. Ein ASUS A8N-VM CSM, ASRock 939SLI-eSATA2 oder ASRock 939Dual-SATA2. Dafür dann die 250GB P120, die je nach Händler keine 3€ mehr kostet.

kiri schrieb:
Wenn er unbedingt sparen muss, dann sollte er vielleicht ein anderes MB nehmen. Ein ASUS A8N-VM CSM, ASRock 939SLI-eSATA2 oder ASRock 939Dual-SATA2. Dafür dann die 250GB P120, die je nach Händler keine 3€ mehr kostet.
Das A8N-VM CSM von Asus wäre - da er eh nicht übertakten will - eine gute wahl da es passiv gekühlt ist!
Allerdings soll auf dem Board der Silencer nicht passen, der Freezer sollte aber draufgehen.

Danke erstmal für die Tip's.

Ich hab ihm heute folgendes Vorgeschlagen:
Asus A8N-E (weil das A8N-VM CSM kaum billiger ist - aber langsamer - und der Lüfter nich so laut ist) - 75€
3200+ (939) - 100€
AC Silencer 64 Ultra - 7€
Samsung SATA II 250GB - 70€
LG 4167B - 40€
X1800GTO (Sapphire) - 180€ (hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=x1800gto&in= )
macht: 472€ + Versand

Wegen Gehäuse: Bis jetzt noch nicht entschieden(sollte aber mit min. 420W NT sein - wegen der Graka - und nich mehr als 50€ inkl. Versand kosten.)
Ein Moddinggehäuse wäre auch nicht schlecht.

Hat oder kennt sich jemand mit Gehäusen in dieser Preiklasse aus?
Und gibt es Empfehlungen

Und wegen mindfactory: wie ist das mit Gehäusen?
Werden die auch einzeln versand, wie in einigen anderen Shop's, oder zahlt man nur einmal Versand für Gehäuse + einzel Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lutschi schrieb:
Dieses Netzteil kenne ich, hat nen Kumpel von mir....sieht gut aus, das wars aber auch schon :d ist alles nen bisschen billig gemacht, aber was solls, in dieser Preisklasse kann man nichts besseres erwarten

Die NT's von solchen Gehäusen sind beschissen(da haste recht), aber die Gehäuse an sich gehen eigentlich.

Hab selber auch bloß ein Gehäuse für 30€(aber nich so'n NT).
Ich kann nich mekern, außer das ich mich einmal beim bauen an ner Kante geschnitten habe(war aber halb so wild:drool: )

Hauptsache sieht gut aus und kostet keine 100€.(so seh ich das)

lieber 100€ mehr in die HW stecken, als in den Tower.;)

Warum sollte das A8N-VM CSM langsamer sein :hmm:?

Allerdings sollte dein Kumpel eine 7600GT statt der X1800GTO kaufen, die ist einen Tick günstiger und etwas schneller. Braucht außerdem weniger Strom :).

Von Noname-NTs kann ich nur - wie ich das immer mache - abraten, aber das muss dein Kumpel selber entscheiden.

iamunknown schrieb:
Warum sollte das A8N-VM CSM langsamer sein :hmm:?

Allerdings sollte dein Kumpel eine 7600GT statt der X1800GTO kaufen, die ist einen Tick günstiger und etwas schneller. Braucht außerdem weniger Strom :).

Von Noname-NTs kann ich nur - wie ich das immer mache - abraten, aber das muss dein Kumpel selber entscheiden.

Ich kenne das A8N-E - geht ab wie ne Rakete und er NForce 4 ultra is bestimmt schneller oder min. genau so schnell.

Und was das mit der 7600GT angeht:hmm:

http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/3d05.gif

http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/feara.gif

http://www.ddworld.cz/images/stories/grafiky/7900GTvsx1800xt/ss2a.gif

die X1800GTO is schon schneller;)

aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS A8N-VM CSM ist genausoschnell wie jeder andere nForce4 auch. Zumindest mit abgeschalteter onBoard Graka. Und selbst wenn die an ist, bewegt sich der Leistungseinbruch in einstelligen Prozentpunkten.

kiri schrieb:
Das ASUS A8N-VM CSM ist genausoschnell wie jeder andere nForce4 auch. Zumindest mit abgeschalteter onBoard Graka. Und selbst wenn die an ist, bewegt sich der Leistungseinbruch in einstelligen Prozentpunkten.

der nachteil zu diesem mb sind nur die wenigen Steckplätze.

siehe:
766_m.jpg

ABIT_GURU schrieb:
der nachteil zu diesem mb sind nur die wenigen Steckplätze.

siehe:
766_m.jpg
Naja, 1PCI und 1 PCIe-Steckplatz weniger könnte man verschmerzen, aber das musst du selber abwägen (und das kannst du ganz gut ;)).
Mit der Graka hast du recht, ich habe in der Eile die AA/AF-Leistungsvergleiche "übersehen".

ich habe dieses board von foxconn und bin eigentlich sehr zufrieden. und ocen geht damit auch, vielleicht nicht wie mit einem dfi aber dafür ist es auch 100,- billiger. nebenbei, foxconn ist der zweitgrößte hersteller von boards. und wenn du sli brauchst, dann evtl das hier. kauf dir dann aber noch nen fanmate für den nb-lüfter.

nixus minimax schrieb:
ich habe dieses board von foxconn und bin eigentlich sehr zufrieden. und ocen geht damit auch, vielleicht nicht wie mit einem dfi aber dafür ist es auch 100,- billiger. nebenbei, foxconn ist der zweitgrößte hersteller von boards. und wenn du sli brauchst, dann evtl das hier. kauf dir dann aber noch nen fanmate für den nb-lüfter.

die boards sind bestimmt nicht schlecht, aber vom preis schenken die sich nix zum ASUS! außerdem hat das A8N-E einen nf4 ultra chipsatz, der sich etwas besser zum OC eignet.

Dark Ice schrieb:
...außerdem hat das A8N-E einen nf4 ultra chipsatz, der sich etwas besser zum OC eignet.
Wo haste denn das her? Mein nForce 410 Board geht bis 287MHz Referenztakt. Da steigen schon etliche nF4U aus. Ob besser oder schlechter ist immer Glückssache.

Dark Ice schrieb:
die boards sind bestimmt nicht schlecht, aber vom preis schenken die sich nix zum ASUS! außerdem hat das A8N-E einen nf4 ultra chipsatz, der sich etwas besser zum OC eignet.
Nur das hier OC nicht interessant ist, steht aber alles im Thread ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh