[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC für bis zu ca. 2500€

Keyan

Profi
So, erstmal der Fragebogen:

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Aktuelle und zukünftige grafikintensive Spiele wie Assassins Creed, Cyberpunk und was in Zukunft so erscheinen wird

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise, RGB-Beleuchtung wäre nett, aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ein Monitor Dell S2716DG, 2560x1440, 144Hz, Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Keine, der alte Rechner soll als Zweitrechner erhalten bleiben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

zwischen 2000€-2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Irgendwann im Laufe des Jahres, falls sich die Grafikkartenpreise mal wieder auf halbwegs normalem Niveau einpendeln

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Hallo liebe Community,

Nachdem mein Gaming-Rechner mittlerweile die 6 Jahre voll gemacht hat, wird es Zeit langsam Zeit für was Neues. Ich hab mir daher mal Gedanken gemacht was ich wie kombinieren würde, und bräuchte eure Hilfe, ob das ganze so passt, oder ob man evtl. auch was anders machen könnte bzw. ob was anderes sinnvoll wäre. Fangen wir mal an:

Gehäuse:
Be quit Pure Base 500X
Dazu noch einen Pure Wings 2 als zusätzlicher Front-Lüfter (also 2 Lüfter rein, 2 raus). Hab zwar noch die Überlegung, alle Lüfter durch Silent Wings 3 zu ersetzen, aber ob sich der Aufpreis in Sachen Lautstärke lohnt ist die Frage (Rechner steht unterm Schreibtisch). Bin aber von meiner jetzigen Kombi ziemlich verwöhnt was die Lautstärke angeht (Thermaltake Overseer Gehäuse, MSI Geforce 1070 Armor und 4790k mit Brocken 2 – und außer leisem Rauschen im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur nichts zu hören)

CPU:
Ryzen 5800X oder 5900X
Von den Temperaturen her, tendiere ich eher zum 5900, aber eigentlich würde mir auch der 5800 reichen.

CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken 3, oder be quit Dark Rock 4
Da ich mit dem Brocken 2 auf dem Hitzkopf von 4790k recht gute Erfahrungen gemacht hab würde ich den Brocken 3 nehmen. Außer der Dark Rock wäre tatsächlich signifikant besser/leiser und kommt dem Ram auf dem Board nicht in die Quere

Ram:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Alternativen?

Mainboard:
MSI MPG B550 Gaming Carbon

Festplatten:
WD Black SN850 NVMe 500GB – Ich weiß, eigentlich momentan sinnbefreit, aber „haben will“
WD Blue SN550 NVMe 2TB
WD Blue 6TB SATA als Datengrab

Grafik:
MSI Geforce 3070 Gaming X Trio (hatte bei nem MediaMarkt-Drop Glück und konnte sie bestellen. Muss nur noch geliefert werden)

Netzteil:
Be quit Straight Power 11 650W Platinum, oder doch eher das 750W Gold um für etwaige Aufrüstungen der Grafikkarte noch etwas mehr Luft zu haben.

Und dazu gäbe es noch nen Sound Blaster Z.

Würde das alles so passen, oder was könnte man evtl. noch optimieren? Bin grade beim RAM etwas unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was du angibst reicht ein Ryzen 5600x. Der 5800x wäre schon Luxus. Der 5900x ist einfach sinnlos bei deinen Angaben.

Beim RAM bitte etwas tiefer in die Tasche greifen.
Crucial ballistix, Corsair lpx oder irgendwas anderes, aber keine gskill aegis (Zickenrams!)

Der Rest passt, auch wenn ich selbst eher beim Netzteil zu seasonic Focus gx oder Corsair rmx greifen würde.
Für eine 3070 ist das alles nicht so kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Über die SN850 NVMe in Kombination eines B550 Boards solltest du nochmal drüber nachdenken. (tiny hint: there a no Lanes for it)

Mein System mit den ähnlichen Anforderungen. (Bei mir ist eine rtx3080FE drin)

- Man kann selbstverständlich das Asus E-Gaming gegen ein F-Gaming oder ein anderes Board tauschen, ich wollte die Wifi Funktion haben für ... man weiß ja nie :LOL:

Beim RAM bitte etwas tiefer in die Tasche greifen.
Crucial ballistix, Corsair lpx oder irgendwas anderes, aber keine gskill aegis (Zickenrams!)
Und bei dem Budget dürfens auch min 3600er sein
Über die SN850 NVMe in Kombination eines B550 Boards solltest du nochmal drüber nachdenken. (tiny hint: there a no Lanes for it)
Big hint: Wenn man keine Ahnung hat....
  • M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor)
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  1. The supported specification depends on installed processor.
Die Lanes kommen von der CPU und ein Zen 3 stellt PCIe 4.0 bereit.

Ich würde auch auf den 5600X zurückgreifen und das gesparte Geld dann eher für AM5 in der Zukunft nehmen.

Ich würde auch auf den 5600X zurückgreifen und das gesparte Geld dann eher für AM5 in der Zukunft nehmen.

Früher als ich noch alle zwei Jahre aufgerüstet hab, wäre ich da voll bei dir gewesen :d. Aber nachdem ich hoffe das die Config auch so ungefähr 6 Jahre oder länger hält (Grafikkarte mal ausgenommen) wäre der nächste Sockel dann wohl eher AM6 (oder eben entsprechender Intel-Pendat - weiß man ja nicht). Und da fahr ich dann mit dem 5800er wohl etwas besser :-)

Hab mal auf die schnelle nach RAM geschaut (nochmal sowohl 3200 als auch 3600):

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3200c16-a1638938.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2364701.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2z3600c18-a2202128.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c18-a2460384.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de

Welche würdet ihr davon empfehlen, oder gibt's noch Alternativen die ich übersehen habe?

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de

Welche würdet ihr davon empfehlen, oder gibt's noch Alternativen die ich übersehen habe?
Wären von den Specs die besten

Sind auch ned verkehrt.

Ok, wenn du so langfristig planst dann auf jeden Fall :) Dann hat der 5900X aber das bessere PL Verhältnis.

Wären von den Specs die besten

Sind auch ned verkehrt.

Schonmal Danke :-)

Ok, wenn du so langfristig planst dann auf jeden Fall :) Dann hat der 5900X aber das bessere PL Verhältnis.

Deshalb tendiere ich auch eher zum 5900X als zum 5800X. Bin da nur noch etwas unentschlossen. Mal heute Abend noch in mich gehen und dann entscheiden :d

Deshalb tendiere ich auch eher zum 5900X als zum 5800X. Bin da nur noch etwas unentschlossen. Mal heute Abend noch in mich gehen und dann entscheiden
Ist Quatsch, wird Quatsch bleiben.
Mehr als 5800x lohnt nicht zum zocken, auch nicht in 5 Jahren.

Mehr als 5800x lohnt nicht zum zocken, auch nicht in 5 Jahren.
Seh ich eher auch so.

Was in 5 Jahren ist, ist natürlich Spekulation, aber am ehesten wirds so sein, dass du in 5 Jahren für das Geld was du jetzt mehr ausgibst, bereits ne CPU kaufen kannst, die den dann überholten 5900x in den Boden stampft.

Ist halt fast niemals wirtschaftlich, Leistung zu kaufen, die man nicht kurzfristig benötigt.

Ok überzeugt :d, gäbe es den 5900X zur UVP würde ich ihn wohl trotzdem nehmen, aber bei 200€ Preisunterschied hat dann doch eher die Vernunft gesiegt :-)

der 5900x nur dann wenn du die mehrkerne auch für was anderes nutzen würdest. ansonsten ist kerne auf halde kaufen in der regel kein guter plan. der 6600x wird dann wieder schneller als der 5900x werden und die 200 euro die du gespart hattest hast du dafür dann über

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh