[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für ca 1200€ Ryzen ?

mso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
2.318
Ort
Augsburg
Hallo liebe Forenfreunde.

Nach dem Umstieg von meinem iMac möchte ich wieder was zum zocken, Bilder bearbeiten und Videoschnitt ab und an.

Habe mir folgendes bei Mindfactory herausgesucht und würde gerne Eure Meinung dazu hören. :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8705bc2215307346149ab595ebdbfafe6dfec1c4a6f7d73ecfc


Case habe ich im Notfall (altes Cosmos 1 Gehäuse)

Netzteil ist ein fast neuwertiges Corsair CM500 CX vorhanden.

Würde mich freuen wenn ich viele Meinungen von Euch erhalte.


Viele Grüße

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link führt ins Nirvana

(Warenkorb veröffentlichen > Link kopieren und hier einfügen)
 
ja.gif


Gibt nix zu meckern
 
Du könntest bei der Cpu eine Nummer kleiner gehen und den RyZen 5 1600x nehmen.
Spiele nutzen die 8 Kerne des 1700er eh nicht und der 1600x hat mehr Takt. Dafür verlierst du etwas Performance beim Rendern und Videoschnitt.

Ansonsten kann man das so machen.
 
Liege ich aber insgesamt mit dem 1700er nicht besser ? Oder habe ich soviel mehr Leistung durch den Takt des 1600er das ich das beim spielen merke ? Übertaktet werden soll er sowieso.....

Achso. Welche Kühler könnt ihr mit denn noch empfehlen für die CPU ?

Board auch wirklich so in Ordnung ? oder gibt es da bessere Optionen ?
 
Bringt's das wirklich als Systemfestplatte? Von HDD auf SSD umzusteigen, das seh ich ein. Aber merkt man die M.2? Startet Windows dann in 1,4 Sek? :d

Ob Windows in 1 oder 5 sec startet ist wirklich Banane. Hier ging es um Videoschnitt.
 
Würde auch ein 1600X nehmen und dafür den 3600er Gskill nehmen mit Smasung B-Die, die CPU taktet höher, in verbindung mit dem schnellen ram , welche min 3333mhz läuft ist sie dann in games merklich schneller als ein 1700er mit 3200er ram (welcher hynix hat und vermutlich max 2933 laufen wird).

Die SSD habe ich auch als Game platte und kann nicht klagen.
 
Aber merkt man die M.2? Startet Windows dann in 1,4 Sek? :d

In der I/O-Performance (Input/Output operations Per Second - IOPS) nicht, aber Zocken + Rendern sogleich resultieren über die Pagefile zum Hauptspeicher in mehreren Lese- und Schreibzyklen und dann sind die IOPS vorrangig! ^^
 
Wenn es eine sata m.2 ist, bringt es keinen weiteren Vorteil außer wegfallende Kabel.
Erst eine nvme m.2 bringt hier vielleicht was


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bin von iner 830 auf eine 960 gewechselt. bootzeit quasi identisch. aktuell bootet meiner sowieso recht lahm. unter 10-15 sekunden geht da nix..

eigentlich nicht normal oder?^^
 
Habe jetzt lange gegrübelt, gelesen, gegrübelt und bin zu einer vorläufigen Entscheidung gekommen die ich fast so bestellen würde....

Das einzige wo ich echt noch am überlegen bin ob ich bei meinem neuen "tollen" PC mein altes abgerocktes (vom Vorbesitzer in orange lackiertes) Gehäuse nehmen soll.... Cosmos (erste Version). Eigentlich vom Platz einer der geilsten Tower in meinen Augen, aber wie gesagt etwas heruntergekommen.

Welches Gehäuse könntet ihr mir denn noch empfehlen wo auch der CPU Kühler aus meinem Warenkorb hereinpasst ?

Ansonsten bitte ich um die Absegnung meiner Bestellung.. :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e71a64221ce05e4f370ccd8c0314ddedd79a87c4f9f7ff2fa5e
 
Nimm doch wenigstens einen Bildschirm mit 75Hz. Die 1080 kann auch 144Hz bei High oder sogar Ultra Grafiksettings mitmachen.

Ich würde eher eine 1060 oder eine 1070 mit einem 144Hz Monitor paaren als eine 1080 bei 60FPS rumdümpeln zu lassen.
 
Habe jetzt lange gegrübelt, gelesen, gegrübelt und bin zu einer vorläufigen Entscheidung gekommen die ich fast so bestellen würde....

Das einzige wo ich echt noch am überlegen bin ob ich bei meinem neuen "tollen" PC mein altes abgerocktes (vom Vorbesitzer in orange lackiertes) Gehäuse nehmen soll.... Cosmos (erste Version). Eigentlich vom Platz einer der geilsten Tower in meinen Augen, aber wie gesagt etwas heruntergekommen.

Welches Gehäuse könntet ihr mir denn noch empfehlen wo auch der CPU Kühler aus meinem Warenkorb hereinpasst ?

Ansonsten bitte ich um die Absegnung meiner Bestellung.. :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e71a64221ce05e4f370ccd8c0314ddedd79a87c4f9f7ff2fa5e

Wozu Service Gold und Bios Update?
Das Update kannst Du selber machen dauert nicht lange. Brauchst nur einen USB Stick, ist auch egal wie er Formatiert ist.
Ordner drauf und da das Bios rein fertig. Dann ins Bios und da auf dem Stick das Bios wählen und fertig. Das dauer 5-10 Sec.

Gehäuse hat was mit dem Geschmack zu tun, also ist es deine Sache ob Du es behalten willst.
Pack lieber beim Monitor was drauf und nimm nen 1440p, anstatt nen 1080p.


Du scheinst das mit dem Ram beim Ryzen noch nicht verstanden zu haben oder?
 
Welche Monitore mit gutem P/L Verhältnis könnt ihr denn empfehlen ?
 
Ich bin da Verfechter der LG ips. Was für ein Budget hattest du denn für den Monitor eingeplant?

Und bist du jetzt bei der 1080 geblieben?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreadkopp : Budget so gering wie möglich.
Ja die 1080 bleibt definitiv
 
die range geht von 130 bis 1500 euro beim monitor xD
 
LG 29um58-p

Oder

Dell p2416d

Würde ich dir da empfehlen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Habe nun die Teile des letzten Warenkorbes (bis auf den Monitor) bestellt, erhalten und gestern zusammengebaut..... Läuft alles bisher einwandfrei. Als Monitor habe ich mich für den Samsung U28E590D LED 28 Zoll UHD 4K entschieden.

Vielen Dank an alle die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben :)
 
warum kauft man sich einen "60hz TN" monitor? ^^

bei 60hz hätte ich zu ips gegriffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh