Neuer Gaming PC für ca. 1500 EUR

SeverinMK

Neuling
Hallo,

ich habe vor kurzem die Lehre angefangen und hab generel noch etwas Geld übrig also wird es jetzt mal Zeit für einen neuen PC. Budget liegt bei guten 1500 EUR, womöglich sogar 1600 EUR aber dann müssten sich die extra 100 EUR auch wirklich lohnen. Die Teile sollten am besten einzig von hardwareversand.de kommen da die für geringen Aufpreis den PC gleich zusammenbauen, falls es wesentlich günstiger kommt sind natürlich andere, zuverlässige shops (z. B. One.de) die den gleichen Service anbieten auch in Ordnung, ich baue einfach nicht allzugerne selbst am PC rum, ich denke aber das die Preis regulär sowieso nicht allzu stark variieren das man sich alles von verschiedenen Shops kaufen müsste, versand kommt ja meist eh mit dazu.

Also, ich kenne mich selbst nicht allzu gut aus (halbwissen halt..., steinigt mich also nicht wenn ich hier Müll rede oder meine Vorstellungen preislich unrealistisch sind :) habe aber doch einige Vorstellungen was drin sein sollte bzw. muss.
Der PC soll in erster Linie fürs gaming da sein und das auch möglichst lange anständig tun können.

Graka:
Grafikkarten mäßig stelle ich mir was in Richtung GTX 770 vor (Vorweg, mir sind die Marken hier, also ob AMD oder Intel recht egal, es kommt mehr auf Preis-Leistung an), also generell eine mit viel power. Mein Monitor hat übrigens 1920x1080 falls das bei der auswahl wichtig ist.

CPU: Da die neue Konsolengeneration auch bald kommt und diesmal mit mehr als 4 kerner CPUs (8?) sollte es schon ein i7 oder ähnliches sein wenn Spiele künftig die extra Kerne auch ausnutzen werden.

Kühlung: Kühltechnisch beim CPU würde mir denke ich ein guter Lüfter schon reichen, zumindest hat mich das Lüftergeräusch bis jetzt noch nie gestört. Falls Wasserkühlung preislich nicht allzuviel höher ist (bzw. noch gut ins Budget passt) wäre eine aber auch nicht schlecht.

RAM: Ich gehe mal davon aus das 16 GB reichen müssten, ich weiss es aber nicht.

Festplatten: SSD ist ein absoloutes muss, 120 GB mindestens aber ich würde doch eher eine 250 GB große wollen/brauchen. Normale Festplatte sollte so um die 2 TB groß sein, falls 1,5 TB preislich einen großen Unterschied machen würde, würde mir das auch reichen.

Mainboard: Kommt natürlich darauf an welches ich brauche für die und die Teile, wichtig ist aber das es USB 3.0 anschlüsse hat (sagen wir mal mind. 2 oder mehr) und vielleicht auch gleich noch einen ganz gute Onboard soundkarte hat, ansonsten hätte ich aber hier auchnoch meine Asus Xonar und mit der bin ich eigentlich schon recht zufrieden.

Netzteil: Keine wirklich Vorstellung, einfach wie viel benötigt wird bzw. ein bisschen mehr, ich rechne mal damit das ich ein 750w+ brauchen werde.

Gehäuse: Schwarz am besten, solange es nicht direkt hässlich ist sind mir andere optik krams auch egal, wenn möglich sollte es aber die Teile so halten das umrüsten nicht schwer bzw. allzu fummelig ist (vorallem bei Festplatte), habe zwar gesagt das ich nicht gerne am PC rumwerke, trotzdem sollte ich ihn aufrüsten können wenn ich es für nötig halte.

Sonstiges: Ich bin am Überlegen mir vielleicht einen Bildschirm mit höherer refresh rate zu holen als mein jetziger mit 60. Ob sich das aber lohnt müsst ihr mir aber sagen. Betriebssystem sollte ich mir auch neu kaufen, da werde ich aber einfach zu Windows 7 64-bit Professional o. ä. greifen, ich hab keine Interesse an Windows 8, das Betriebssystem muss auch nicht unbedingt mit in das Budget gerechnet werden.

Ich denke das sollte es so sein mit meinen Vorstellungen, ich freue mich um jeden Vorschlag. Das Budget darf gerne ausgenutzt werden, ich will von dem PC wirklich eine Weile etwas haben.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hast due deine Vorstellungen weitestgehend gut aufgeschlüsselt.
Man kann aber jetzt schon sagen, dass du weit unter dem Budget bleiben wirst.
Was aber noch wichtig ist zu wissen, ob du evtl. auch übertakten möchtest?
Denn davon hängen einige Komponenten ab.

Also erstmal hast due deine Vorstellungen weitestgehend gut aufgeschlüsselt.
Man kann aber jetzt schon sagen, dass du weit unter dem Budget bleiben wirst.
Was aber noch wichtig ist zu wissen, ob du evtl. auch übertakten möchtest?
Denn davon hängen einige Komponenten ab.

Mit meinem eher, naja, bescheidenem wissen von der Materie würde ich vom Übertakten vorerst absehen, wenn dann erst in ein paar Jahren, falls überhaupt, der PC sollte sowieso eine Weile halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Konfig von h!dden bist du etwas besser dran.
Ich würde dann aber definitv den Xeon nehmen da dieser günstiger ist.

Die WD Red muss man auch nicht nehmen. Hab sie halt nur genommen, weil die etwas laufruhiger und kühler sind. Eine WD Green, Seagate etc. kann man aber auch problemlos nehmen. Auch bei der SSD könnte man zu Samsung, Plextor etc. greifen.

Ansonsten hab ich die Komponenten so ausgesucht, dass auch unter Last alles relativ kühl und leise bleibt. Das Fractal Case ist gedämmt, die Standardlüfter würde ich hier auf 7 V laufen lassen.

Ein 530 W Netzteil muss nicht sein, der i7 mit einer GTX 770 verbrät in Games nicht mehr als 300 W.

Zuletzt bearbeitet:
Hab daran noch einiges geändert (grad im Zeitdruck, in 1 Std. oder so kann ichs komplett posten) kann aber beim PC Konfigurator den Xeon nicht auswählen wenn ich ein Board schon ausgewählt hab, und kann garkein Board wählen wenn ich den Xeon vor dem Board in die Konfig tue. Graka mäßig werde ich, denke ich bei der XFX 7970 bleiben (außer es spricht was dagegen...?) Zudem wollte ich noch fragen wie ein i7-3770k im Vergleich zum Xeon ist.

Besser ist es, wenn du bei HWV die Sachen einzeln in den Warenkorb legst und die Dienstleistung "Zusammenbau" einfach dazu.
Der Konfigurator ist ein wenig unflexibel.

Also gut, nochmal einiges geändert: http://i.imgur.com/1WmXMdw.png

Rechner Zusammenbau

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

LG GH24NS bare schwarz

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI

Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) Edit: Kann man billiger bekommen, werde es also woanders kaufen.

ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX

Thermalright True Spirit 140 BW

WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB

Preislich komme ich so mit zusammenbau und OS auf 1330 EUR (edit: Betriebssystem gerade bei pcfritz gekauft, somit liegt der jetzige preis 1230 EUR), ich will Ihn morgen bestellen, bis auf vielleicht das Mainboard denke ich das man nicht viel ändern müsste, wenn überhaupt. Somit wäre zwar im Budget auch z. B. eine GTX 780 drin aber rund 500€+ NUR für eine Grafikkate finde ich doch etwas übertrieben und ob es das Geld gerade wert ist, da kaufe ich mir lieber einen neuen Monitor mit höher Hz zahl und nehme meinen jetzigen als zweit Monitor (um drauf den Desktop immer da zu haben oder vielleicht für Minimaps in Spielen, vielleicht verkaufe ich ihn aber auch einfach)...

Außerdem noch zum Xeno, man kann ihn ja nicht übertakten, würde es sich also auf langzeit doch rentieren einen i5 zu nehmen und später zu übertakten? Oder hat der Xeno noch andere Qualitäten?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Win7 vom PC Fritzen kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Und der Xeon hat im Gegensatz zum I5 halt noch zusätzlich 4 virtuelle Kerne.
Da scheiden sich aktuell die Geister, wie zukünftige Spiele von profitieren werden.

Also mit Win7 vom PC Fritzen kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Und der Xeon hat im Gegensatz zum I5 halt noch zusätzlich 4 virtuelle Kerne.
Da scheiden sich aktuell die Geister, wie zukünftige Spiele von profitieren werden.

Jep, gerade gekauft für 28 EUR :)

Damit liegt der aktuelle Stand auf 1230 EUR mit Betriebssystem werde aber ziemlich sicher noch den BenQ XL2411T, 24" kaufen, bin also bei 1495 or rund 1500 EUR. Eigentlich perfekt im Budget, hatte aber doch ein wenig mehr Geld als gedacht und somit noch 100 EUR übrig.

Wie sieht die persönliche Meinung zum i5 übertakten gegen Xeon aus?

ASRock Fatal1ty H87 hat wohl wieder billige DPAK Mosfets, ich persönlich halte das für nicht mehr zeitgemäß. Dem Konsumenten wird hier zwar durch aufwendige Kühler und viele Phasen eine gute Spannungsversorgung vorgetäuscht, aber die Komponenten sind nicht wirklich hochwertig.

ASRock Fatal1ty H87 Performance Test/Review - PCTreiber.Net

Ein übertakter i5 bringt aktuell in Games mehr als die virtuellen Kerne des i7 oder Xeon. Ob man zukünftig in Games von den 4 zusätzlichen virtuellen Kernen profitieren wird? Keine Ahnung.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Also wenn man grundsätzlich nicht übertakten möchte, wäre man mit dem Xeon schon besser dran.
Zum gegenwärtigen Stand ist ein I5+OC in Games aber klar stärker. Wobei das aber auch nicht immer spürbar ist.
Aber in die Zukunft können wir leider nicht schauen. Evtl. kann man dazu mehr sagen, wenn die ersten Konsolenports der Next Gen Konsolen raus sind?

Wie sieht es mit dem Sound bei diesem Board aus? Unbedingt möchte ich die Xonar (die 5.1 version übrigens) auch nicht wieder einbauen wenn Onboard sound schon gut oder besser ist.

Ansonsten werde ich glaube trotzdem den Xeon nehmen, übertakten würde ich sowieso erst wesentlich später und bis dahin wäre (falls überhaupt benötigt) ein neuer CPU kein Problem, ich habe ja ein festes einkommen. Kann man den i7-4770 k eigentlich übertakten? Ich meine falls ja könnte ich ja doch gleich den nehmen und falls nötig den übertakten.

Achja und das Netzteil ist schon stark genug für alles? Will nur sicher gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek ALC892 ist nicht so gut wie der ALC1150, die Asus Xonar wird aber wohl besser sein als der ALC1150. Welche Karte hast du denn genau und warum nicht wieder einbauen?
Den den i7-4770k kann man auch übertakten. Allerdings würde ich dann auch ein Z87 Board nehmen, Intel wird die OC-Funktionen bei den B85 und H87 Boards wohl unterbinden (wie auch immer).

Welche Karte hast du denn genau und warum nicht wieder einbauen?

Die hab ich: http://www.amazon.de/gp/product/B007RMMYFI/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1

Nicht wieder einbauen hat einfach nur den Sinn weil es einfach praktischer wäre, sie wiederrum wieder einzubauen wäre aber auch kein Problem, ich will nur wissen ob es sich lohnt.
Ich denke ich werd das Gigabyte Board nehmen das du empfiehlst. Ob ich jetzt doch den 4770k nehme oder Xeon entscheide ich noch, mal sehen wie ich dann alles in allem noch ins Budget komme.
Eine Frage noch bevor ich nachher ins Bett gehe und wahrscheinlich morgen früh bestelle: Welche 7970 ist besser? Gigabyte oder XFX? Ich habe ja wie gesagt noch etwas extra Budget, außerdem - reicht dann das Netzteil noch?

Nebenbei noch vielen Dank für all die Hilfe von euch beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DGX ist zwar eine Low-Entry-Karte, liegt immer noch etwas vor den Realtek Onboard-Sound. Von dem besseren Kopfhörerverstärker mal abgesehen. Aber schlecht ist der aktuelle Realtek-Sound nicht. Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.

Das Netzteil reicht aus. Eventuell könnte auch das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold mit Kabelmanagement interessant sein.

Zu den Grafikkarten kann ich dir leider nichts sagen. Ich persönlich würde zur ASUS HD7970-DC2-3GD5 greifen, allerdings gibt es die wohl nicht bei hardwareversand.de bzw. ist deutlich teurer.

Die Xonar DGX ist zwar eine Low-Entry-Karte, liegt immer noch etwas vor den Realtek Onboard-Sound. Von dem besseren Kopfhörerverstärker mal abgesehen. Aber schlecht ist der aktuelle Realtek-Sound nicht. Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.

Das Netzteil reicht aus. Eventuell könnte auch das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold mit Kabelmanagement interessant sein.

Zu den Grafikkarten kann ich dir leider nichts sagen. Ich persönlich würde zur ASUS HD7970-DC2-3GD5 greifen, allerdings gibt es die wohl nicht bei hardwareversand.de bzw. ist deutlich teurer.

Nehme die Gigabyte version, hab nachgeschaut und allgemein sagen die Leute die sei um einiges besser. Heute früh bin ich nichtmehr zum bestellen gekommen, macht aber nichts. Das MB von Gigabyte das du vorgeschlagen hast ist nicht auf lager, gibts gleichwertige alternativen zu ca. gleichem Preis? AS Rock Z87 Extreme vielleicht? Außerdem wollte ich nochmal wegen dem Prozessor nachfragen da ein 4770k eigentlich noch ganz gut ins Budget passen würde, auch mit Bildschirm und OS, oder sollte ich einfach beim Xeon bleiben?

Das Board würde ich dann definitiv von der CPU abhängig machen.
Sonst zahlt man für ein Feature was man ggfs. überhaupt nicht braucht.

So, PC ist jetzt bestellt. Hier ist die config: http://i.imgur.com/dSjASM6.png

Hab letzendlich jetzt doch den 4770k genommen, er hat noch ins (zugegeben "erweiterte" Budget von 1600 EUR) gepasst da hab ich mir gedacht wieso nicht gleich den? Ist ein i7 und ich kann ihn später übertakten. Für weitere Kritik wäre es jetzt ohnehin schon zu spät :)

Win 7 habe ich mir wie gesagt bei pcfritz geholt und Bildschirm + Lüfter kommen noch von Amazon (hatte noch einen Gutschein und die Teile waren eh nicht viel teurer da ich keinen Versand zahlen musste).
Liege also so insgesamt bei ca. 1600 EUR (ein wenig mehr wenn man den Amazon Gutschein den ich noch hatte dazurechnet aber ich hatte schon fast vergessen das ich den hab). Habe, wie man sieht noch einen dritten 4GB Ram stick genommen da ich selber noch einen gut funktionierenden hier hab und dann gleich auf 16 GB komm. Ich muss sagen ich bin zufrieden. Bevor ich hier das hier geposted hatte, dachte ich, ich werde mit so einem build wie dem hier allein schon bei rund 1500 EUR landen, aber ohne OS und Bildschirm.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge!

Ich denke mal das er am Mittwoch, Donnerstag ungefähr kommen sollte, dann kann ich erst mal wieder alles neu aufsetzen :)

Weiss noch jemand zufällig ob HWV den PC als ganzes so senden und die ganzen Verpackungen der Teile bei sich behalten oder ob sie sie mitsenden? Frage wegen der Treiber CDs. Sollte ich noch irgend etwas wissen bevor ich meinen PC bekomme, z. B. sollte ich am Anfang irgendwas im BIOS einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann passieren, dass nicht alle Kartons dabei sind.
Aber alle Treiber CD´s sowie das Zubehör sollte im Regelfall dabei sein.

So, PC ist jetzt bestellt. Hier ist die config: http://i.imgur.com/dSjASM6.png

Hab letzendlich jetzt doch den 4770k genommen, er hat noch ins (zugegeben "erweiterte" Budget von 1600 EUR) gepasst da hab ich mir gedacht wieso nicht gleich den? Ist ein i7 und ich kann ihn später übertakten. Für weitere Kritik wäre es jetzt ohnehin schon zu spät :)

Win 7 habe ich mir wie gesagt bei pcfritz geholt und Bildschirm + Lüfter kommen noch von Amazon (hatte noch einen Gutschein und die Teile waren eh nicht viel teurer da ich keinen Versand zahlen musste).
Liege also so insgesamt bei ca. 1600 EUR (ein wenig mehr wenn man den Amazon Gutschein den ich noch hatte dazurechnet aber ich hatte schon fast vergessen das ich den hab). Habe, wie man sieht noch einen dritten 4GB Ram stick genommen da ich selber noch einen gut funktionierenden hier hab und dann gleich auf 16 GB komm. Ich muss sagen ich bin zufrieden. Bevor ich hier das hier geposted hatte, dachte ich, ich werde mit so einem build wie dem hier allein schon bei rund 1500 EUR landen, aber ohne OS und Bildschirm.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge!

Ich denke mal das er am Mittwoch, Donnerstag ungefähr kommen sollte, dann kann ich erst mal wieder alles neu aufsetzen :)

Weiss noch jemand zufällig ob HWV den PC als ganzes so senden und die ganzen Verpackungen der Teile bei sich behalten oder ob sie sie mitsenden? Frage wegen der Treiber CDs. Sollte ich noch irgend etwas wissen bevor ich meinen PC bekomme, z. B. sollte ich am Anfang irgendwas im BIOS einstellen?

Die Ram Module kannst du nur mit 1333 laufen lassen da diese XMS3 für 1600 1,65 V brauchen.
Intel gibt 1,5V frei. 1,65V könnte den Integrierten Speichercontroller der CPU beschädigen.
Also heißt 1333 einstellen @ 1,5 V oder umktauschen und das Kit kaufen.

hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Der Rechner sieht sonst gut aus ,aber fürs gaming wäre ei 4670K und 8GB Ram ausreichend gewesen ;)

Die Ram Module kannst du nur mit 1333 laufen lassen da diese XMS3 für 1600 1,65 V brauchen.
Intel gibt 1,5V frei. 1,65V könnte den Integrierten Speichercontroller der CPU beschädigen.
Also heißt 1333 einstellen @ 1,5 V oder umktauschen und das Kit kaufen.

hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Der Rechner sieht sonst gut aus ,aber fürs gaming wäre ei 4670K und 8GB Ram ausreichend gewesen ;)

Hm, blöd. Macht aber nichts, Bestellstatus ist im Moment noch auf "Ware online bestellt" und ich schreibe gerade den support an das sie den was ich drin hab stornieren sollen und mir dafür was anderes einbauen sollen. Werde aber die hier nehmen http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=56820&agid=1912&pvid=4ncbmofxv_hjwulkk3&ref=13
Und vielen Dank für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Email vorher verschickt, mal hoffen dass das alles reibungslos noch klappt :)

Ich werde wahrscheinlich meinen jetzigen Bildschirm zusätzlich zu dem was ich mir gekauft habe behalten und als Zweitmonitor benutzen, wird das performance mäßig große einschnitte haben? Also ich will nicht ein spiel auf zwei monitoren haben sondern einfach da immer den Desktop oder z. B. bei dem bald kommenden BF 4 da die Minimap drauf.

Edit: Grade E-mail zurückbekommen, Bestellung wurde geändert. Nochmal alles gut gegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, bin garnichtmehr dazu gekommen hier was zu posten :)

Der PC ist schon am Mittwoch gekommen, war echt überrascht vorallem da die volle Zahlung erst am Dienstag bei denen eingegangen ist da ich ja noch die Bestellung geändert habe (was übrigens ohne Probleme von sich ging)

War alles top stabil verbaut, Kabel auch schön unauffällig verlegt sodass man eigentlich kaum großartig was sieht, musste nurnoch den Lüfter einbauen (wobei das wie ich finde die größte fummelei ist wenn das board schon verbaut ist...) und fertig. Das Gehäuse gefällt mir übrigens extrem gut und der komplette PC ist sehr leise. So viel bin ich noch garnicht zum spielen gekommen, Mittwoch, Donnerstag war ich eigentlich nur beschäftigt den ganzen Kram wieder draufzu tun :) Bei dem was ich bis jetzt getan hab kann ich aber sagen das ich sehr zufrieden bin. Da wäre schonmal die Zeit zum hochfahren, war jetzt bei meinem alten bei rund 3 MINUTEN und hier bei sagen wir zwischen 10 und 20 Sekunden (die Festplatte des alten PCs war aber glaube ich auch eher grad am sterben). Performance technisch bin ich auch zufrieden, spiele im Moment viel Rising Storm/Red Orchestra 2, das Spiel hat technisch selber ein paar Probleme aber nach ein bisschen ini tweaken Spiel ich jetzt auf Hoch/Ultra mit rund 100-130 FPS, das ist vorallem beim aimen mit dem neuen Monitor einfach butterweich. Bei Battlefield 3 bin ich auch bei rund 80-100 (oder noch mehr, kommt auf die Map an) mit einer Mischung aus Hoch und Ultra einstellungen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh