[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC für ca. 900 €

Techflaws

Enthusiast
Ich hab den Wechsel sehr lange aufgeschoben, aber da nun der spirituelle Nachfolger von Descent - Overload - raus ist, werde ich meinen alten PC abgeben und mir einen neuen zusammenstellen. Hatte schon mit nem Kumpel drüber gesprochen und wir hatten Folgendes im Sinn:

- nix übertakten
- Midi-Tower ohne Firlefanz wie Sichtfenster/LED; mit USB-Anschlüssen oben (!)
- Intel i5-8xxx
- B3xx Mainboard mit mind. 1x Displayport 4K 60 FPS und USB 3.1 (10 gb/s)
- vorerst 2x 8 GB RAM
- 256 oder 500 GB SSD (nicht im M.2-Format)
- GTX 1070 (oder vergleichbares, was den von der Firma gestellten 4K-Monitor antreiben kann)
- Netzteil ohne modulare Kabelführung

Wichtig ist, dass das Teil im Normalbetrieb (Office, Internet) flüsterleise ist, also möglichst große Kühler verwendet werden. Danke für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das Netzteil nicht modular?

Also Anspruchsvolle Spiele in 4k benötigen eine 1080Ti, da wirste mit ner 1070 nicht so weit kommen bei ansprechenden Grafiksettings.

Wie gesagt, ich hör mir hier gerne Vorschläge an, welche Komponenten sinnvoller sind. Beim Netzteil meine ich eins, wo man nicht die einzelnen abnehmen kann. Mein letzter Stand war, dass die unverhältnismäßig teurer sind. Oder hat sich das geändert?

Hat sich geändert.

Als Kühler würd ich dann den BeQuiet! Dark Rock 4/Pro 4 nehmen...wenn es intel sein muss, dann ein i5 8400 wegen dem preisleistungsverhältnis
Als RAM kannst du den GSkill Aegis mit 3000 MHz und CL 16 nehmen
Als Gehäuse kannst du das Fractal Design Define S nehmen
Modulares Netzteil wär gut, hast dann kein Kabelsalat
500GB SSD kosten nur noch um die 100€, also kannst du dazu greifen und am besten eine 1TB Festplatte, wenn du noch andere Spiele installieren willst

Ich hab den Wechsel sehr lange aufgeschoben, aber da nun der spirituelle Nachfolger von Descent - Overload - raus ist, werde ich meinen alten PC abgeben und mir einen neuen zusammenstellen. Hatte schon mit nem Kumpel drüber gesprochen und wir hatten Folgendes im Sinn:

- nix übertakten
- Midi-Tower ohne Firlefanz wie Sichtfenster/LED; mit USB-Anschlüssen oben (!)
- Intel i5-8xxx
- B3xx Mainboard mit mind. 1x Displayport 4K 60 FPS und USB 3.1 (10 gb/s)
- vorerst 2x 8 GB RAM
- 256 oder 500 GB SSD (nicht im M.2-Format)
- GTX 1070 (oder vergleichbares, was den von der Firma gestellten 4K-Monitor antreiben kann)
- Netzteil ohne modulare Kabelführung

Wichtig ist, dass das Teil im Normalbetrieb (Office, Internet) flüsterleise ist, also möglichst große Kühler verwendet werden. Danke für eure Vorschläge.

Google doch mal, welche GPU man benötigt um dein Wunschspiel in 4k zu zocken.. generell ist da aber in 4k möglichst viel GPU Power nötig, da wirst du auf dauer, wie schon gesagt wurde, mit einer 1070 nicht glücklich.
Möglich ist es aber 60FPS werden da schwierig/nicht möglich je nach Spiel.
Grundsätzlich würde ich noch sparen bis eine 1080 drinnen ist.
Ein Macho Thermalright Macho ist günstiger und sollte für einen I5 mit leisen Betrieb ohne OC locker reichen... 500GB SSD ist dann eine Budget Frage, wirst dich dann mit einer 256er abfinden müssen um möglichst viel Geld in die GPU zu stecken..

Besagter Kumpel hat mit seinem Ryzen System "Microstuttering" in Spielen und ich wollte eh diese mal von AMD weg. Das Budget ist auch nicht 100% fest, eventuell gehe ich drüber. Habe schon seit Jahren nicht mehr upgegradet. Für ein ruhiges Excel-Spreadsheet in 4K sind 60 FPS sicher gut, aber macht das bei Spielen wirklich so viel aus, ob man mit 30 oder 60 unterwegs ist? Ich werde ja nicht bei irgendwelchen Turnieren mitspielen, bin ich zu alt für.

Als Datengrab habe ich eine noch ausreichende interne 3 TB Platte, da wären die 256 GB für die SSD ausreichend. Wie sieht's mit Windows 10 OEM-Lizenzen aus? Kann man die sorglos auf Ebay kaufen oder ist das in irgendeiner Form Abzocke/halblegal?

microstuttering kommt meistens von problemen bzgl. UEFI- RAM, das würd eich nicht generalisieren. Allerdings iste ein i5 8400 schon von haus aus meistens etwas besser bzgl. Gaming udn im Falle des R5 1600x auch noch günstiger. Das macht also nur bedingt sinn, wenn Gaming das hauptziel ist.

Eine GTX1070 macht aktuell glaub wenig sinn, da ich gestern zumindets beim Gucken zwischen einer tauglichen GTX1070 udn einer 1070Ti nur 9€ deifferenz gefunden habe, da wäre, sofern das Buaget da ist eine 1070Ti besser, die liegt nur einen hauch hinter ner 1080, udn daher wohl für 10€ mehr, der bessere Deal.
Wenn das Budget es nicht her gibt, sind gtx1060-60 udn rx580-8g ne iIdee, wobei bzgl. 4k und Gaming eine 8GB Karte sicherlich einen kleinen Vorteil hat.

Ansonsten, wenn es ein AMD R5 1600(x) wuird, der ist selbst mit dem Boxed ühler im Idle leise, die GPUs sollten normal im Office mit deaktivierten Lüftern eh ruhig sein.
Das ist also heute eine der kleinsten Herausvorderungen. Ab einem Ben Nevis Advanced sollte das also selbt mit last noch sehr leise bleiben. Einzig eine ggf. notwendige eigene Lüfterkurve für den Kühler ist manchmal sinnig ;)

Modulares kabelmanagement beim Netzteil ist zwar nicht mehr mega teuer, aber zumindets im Bereich der PurePower 10 400W kostet es noch extra. Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Geizhals Deutschland Ob man die paar Euro ausgeben will, muss man wissen, wenn man die Kabel gut verstaut bekommt, ist auch fehlendes CM ja kein Problem.

Cases:
Sharkoon S25-V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland , sofern da smit den USBs passt
Thermaltake View 22 TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ja, doch Bunt, dafür kaum teurer ;) die Basis ist aber das gleiche Case.
Sharkoon AM5 Silent titanium ab Preisvergleich Geizhals Deutschland extrem schlicht, gedämmt, wieder die gleiche Casebasis
anderes:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe mir damals den 1600 geholt, als es die neuen Intel noch nicht gab. Kann das mit den Rucklern bestätigen. Fühlt sich an wie Nachladeruckler alle paar Minuten.

Tritt allerdings nur in BF1 auf. Alle Singleplayerspiele und weniger fordernde Sachen laufen flüssig.

Würde heute einen 2700x oder einen 6-Core i7 nehmen.

Danke für die Cases, Shadow, aber das Thermaltake hat genau das, was ich mit Firlefanz meinte ;) Und wo hast du die 1070Ti mit nur 9 Euro Differenz gesehen?

Ich kenne die leider nicht.
Der Kühler scheint aber ein Monster zu sein.

Da ich den 4K Monitor erst später dieses Jahr bekomme, überleg ich, erst mal mit FullHD und ner GTX1060 einzusteigen. Welches Modell sollte man da so nehmen?

35€ mehr, für? Sorry leiser als leise wirds kaum, Taktungswerte sind eh Glück, ...
Da sehe ich über 10% Mehrpreis nicht sinnig.
Lieber sparen, ist ja nur ne übergangskarte.

Und so schlecht sind die Palit auch ned, wer kein krasser Silent Freak ist bekommt da durchaus ne brauchbare Karte für wenig geld.

Selbst als Fan ruhiger Systeme geht es, der nächste Schritt wäre für mich erst Wasser :)

Hab se ja selbst :) (bzw. die baugleiche Gainward)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Übergangskarte ;)

Und so schlecht sind die Palit auch ned, wer kein krasser Silent Freak ist bekommt da durchaus ne brauchbare Karte für wenig geld.
Sorry, bin ich. Ich such auch noch nen Riesenkühler für die CPU. Bei wieviel mm Durchmesser ist man da inzwischen, 140?

Hatte mich schon fast auf das MSI eingeschossen

MSI B360-A Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

habe nun in der neuen c't vom Gigabyte gelesen

Gigabyte B360M D3P ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

was mir aber zu teuer ist, da ich auch nicht 2x DP brauch. Ich schätze mal, man kann die niedriegen Verbrauchswerte nicht auf die kleinere Variante

https://geizhals.de/1795295

übertragen? Hat Micro-ATX gegenüber ATX eigentlich irgendwelche Nachteile (außer halt natürlich, dass man weniger drauf gesteckt bekommt)?

Gut, micro also, dann kann ich auch das kleinere Gehäuse nehmen. Das Budget sprenge ich eh schon.

Ein Kumpel hat sich gerade einen neuen Rechner zusammengestellt und meint, das Bitfenix rockt. Er hat die 550 Watt Variante wegen seiner GTX1080 genommen, ich wollte ja bei 450 bleiben, wundere mich hier aber über den Unterschied in der Lautstärke (die mir ja sehr wichtig ist):

BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 (BF450G/BP-FM450ULAG-9R)
Lüfter: 120mm • Lautstärke: 10.32dB(A) (Cybenetics, 115V), 10.30dB(A) (Cybenetics, 230V)

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
Lüfter: 135mm, 500rpm • Lautstärke: 18dB(A) (Hersteller), 11.63dB(A) (Cybenetics, 115V)

Oder raff ich hier die Bedeutung von dB(A) nicht? Auf der Hersteller-Homepage steht dazu nichts.

Also in Sachen Netzteil würde ich eher eines von diesen 5 nehmen, die sind alle mind. Teil-Modular:

1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Übrigens ist die verbaute Technik das entscheidene, davon mal abgesehen brauchst Du etwas mehr Saft für sowas wie eine GTX1080Ti als das was Deine Herausgesuchten Netzteile bieten, Techflaws ;)

Es ging ja um eine 1070i und momentan kann ich mich nicht zwischen FullHD (1060) und 4K (1080)-Gaming entscheiden. Wie gesagt, den 4K-Monitor bekomme ich erst später. Könnte sein, dass dann schon ne neue GTX raus ist und der Preis für die 1080 fällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh