Neuer Gaming PC für (D)QHD ~ 1.500,00 €

Reelio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hat sich ein Freund von mir hier Hilfe für die Zusammenstellung eines neuen PCs gesucht und war so begeistert, dass er mir das Forum direkt weiterempfohlen hat.
Nun möchte ich diese Begeisterung für Hardware auch gerne in Anspruch nehmen :)

Zu erst habe ich hier den Fragebogen mal ausgefüllt - Habe am Ende auch noch einen Text geschrieben, der meine Anforderung hoffentlich ausreichend genau widergibt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, der PC sollte im Prinzip ausschließlich zum spielen da sein. Die Office-Anwendungen, die ich für die Arbeit benötige, kann dieser sicherlich mit leichtigkeit.
- Strategiespiele wie Anno 1800 und hoffentlich bald Manor Lords
- Helldivers 2.
- Mit dem neuen PC vielleicht auch mal einh Grafikkracher wie Cyberpunk oder Starfield
- RPG wie New World und Diablo
- GTA 6 wird sicherlich ein Thema


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell betreibe ich einen Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD mit einer Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln und 120 Hertz.
Dieser ist mittels 2 HDMI-Kabel (genauer gesagt 1 HDMI und ein Display-Port) mit meinem aktuellen Laptop verbunden. Daher kann man sagen, dass ich 2 QHD Monitore mit 2.560 x 1.440 Pixel betreibe. Gespielt wird zu 95% auch in dieser Konstellation. Also rechts wird gespielt und links laufen Anwendungen, Musik, Streams o.ä. Es wäre natürlich schön, wenn ich mit dem neuen Rechner das eine oder andere Spiele auch mal "Fullscreen" spielen kann - ist aber keine prinzipielle Grundvorraussetzung. Laut beschreibung hat der Monitor auch: AMD FreeSync 2 HDR:
Hier nochmal ein Link zum Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B08WJGFDCS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking ist absolut kein Thema.
- Ich benötige auch nicht zwingend eine Wasserkühlung, da ich zu 99% ein Headset aufhabe - Und je nachdem ob ich einen "fertigen" PC kaufe oder einen selbst zusammen habe, habe ich vor dem Thema Wasserkühlung im Eigenbau noch gehörigen respekt :) - Da würde ich sagen ein leiser Kühler tuts auch :)
- Ich denke es würde Sinn ergeben, ein Ryzen mit einer Radeon zu kombinieren, da beide von AMD kommen. Ich habe allerdings auch keinen Schmerz damit, eine Intel CPU mit nVidia Grafikkarte zu betreiben - Soll also heißen, dass es mir fast egal ist, solange die Profis sagen "Das passt so". Nur von den Intel Grafikkarten möchte ich erstmal noch Abstand nehmen.
- RGB benötige ich überhaupt nicht.
- Es wäre schön, wenn der Rechner Hell gehalten wird, wie zum Beispiel dieser hier: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White-Build-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::7494.html. Den würde ich als Laie als ganz gut mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis einstufen.
- Stromverbrauch sollte -zumindest im Idle und/oder Office Modus- recht gering sein.
- Der PC sollte so ausgelegt werden, dass ich in Zukunft nachrüsten kann. Also bitte keine "auslaufenden" Sockel wie AM 4 nehmen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, leider nicht. Aktuell besitze ich einen HP-Omen Gaming Laptop.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Anvisiert waren so um die 1.500,00 € - Am besten mit einer Windows-Version (11 Home 64 Bit)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich habe hier keine absolute Dringlichkeit. Aber da ich mir gerade das ganze Wissen über Hardware wieder auffrische, würde ich das Wissen noch nutzen wollen für die Anschaffung, bevor ich wieder alles vergesse und in einem halben Jahr wieder von vorne anfange :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bin ich für beides offen. In meiner Jugend habe ich mir die PCs auch zusammengebaut. Wie oben beschrieben habe ich noch etwas Respekt vor eventuellen Wasserkühlungen. Habe aber auch keinen Schmerz ein paar Euro in jemanden zu investieren, der das übernimmt.
Edit: - Da mein Büro relativ klein ist, überlege ich auch den PC an die Wand zu hängen (Daher auch der Wunsch nach einem hellen / weißen Rechner). Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn er schon schön fertig gebaut wird.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ein Stream-Deck könnte ich mir mal vorstellen, aber nur um Funktionsketten am PC abzukürzen. Streamen an sich fällt flach.

10. So, wie angekündigt hier noch den Text, den ich mal formuliert habe:

Hallo zusammen,
nach nun zwei Generationen des Gaming-Laptops möchte ich wieder zu einem Desktop PC zurückkehren, den ich mir möglichst auf meine Bedürfnisse anpassen möchte. In meiner Jugend –Gott klingt das weit weg– habe ich mir schon den einen oder andern PC selbst zusammengebastelt und das traue ich mir heute auch noch zu. Lediglich bei der Zusammenstellung der Komponente brauch ich Unterstützung.
Ich war, bin und bleibe wahrscheinlich mein Leben lang ein Gamer. Die bevorzugten Genres haben sich aber gewandelt. War es früher noch der klassische Ego-Shooter bin ich heute maximal im Third-Person-Modus wie z.B. aktuell in Helldivers 2 unterwegs und viel ebenso viel im Survival-Genre. Die meiste Zeit verbringe ich momentan allerdings tendenziell in Strategiespielen wie z.B. Anno 1800 oder Age of Empires 2 (Gut, das ist nicht der Benchmark für den neuen Rechner
😊
)
Laut Steam sind meine meist gespielten Spiele folgende:
- 7 Days to Die
- Aoe 2 / Factorio / Civ 6 (Nicht als Benchmark relevant)
- New World
- Ark – Survival Evoled (wohlgemerkt zuletzt gespielt 2020 :d)
- Steamfremde Speiel sind Anno 1800 und auch Diablo 4
Natürlich soll der neue Rechner die ganzen Games (Ich schiele schonmal auf Cyberpunkt 2077) auf hohen Details smooth abbilden können.
Mein aktueller Monitor ist ein Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD mit 5120 x 1440 Pixeln und 120 Hertz.
Da der Monitor mittels 2 Kabel mit dem Laptop verbunden ist, kann man hier sagen, dass ich den Monitor auf 2 einzelne QHD augesplittet habe und auch zu 95% der Zeit so nutze. Rechts wird gezockt und links läuft Musik / Video / Anwendungen etc.
Soll also heißen, dass die Games primär auf der zweitgenannten Auflösung laufen werden. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Budget wahrscheinlich alleine durch die Kosten der Grafikkarte gesprengt werden würde, wenn ich Anno 1800 auf dem vollen 5120 x 1440 Pixeln spielen wollen würde. Es wäre natürlich schön, wenn ich in den Genuss käme, das eine oder andere Game „Fullscreen“ spielen zu können – Ich wäre an dieser Stelle auch Bereit die Details entweder herunterzuschrauben
😉
Ist aber keine Pflicht. Tendenziell kommt vielleicht irgendein ein 27“ Monitor in 4k oder so ins Haus, der dann bespielt werden müssen. Aber hier würde ich mich dann auch nicht vor einem Upgrade scheuen.
Das Case sollte so klein wie möglich, aber so groß wie nötig sein. Am schönsten wäre ein schlichtes Case in heller Farbe. Ich habe zwar mein ganzes Haus voll mit Philips Hue-Zeug, aber auf RGB lege ich dir absolut keinen Wert. Wasserkühlung ist auch nicht erforderlich, da ich zu 99% mit Headset spiele, werde ich die Geräusche gar nicht hören – und außerdem möchte ich im Winter mit dem Ding heizen
😉

Videobearbeitung, selbst Streamen oder ähnliches spielt gar keine Rolle. Augenmerk liegt klar auf den Punkten Preis-Leistung und Gaming.
Als Budget habe ich mal um die 1.500 € anvisiert.
Ich habe zwar eine gewisse Affinität zu der ganzen Materie, aber bin schon lange nicht mehr up-to-Date. Solche Geschichten wie, verschiedene Grafikkarten bzw. CPU haben verschiedene Sockel (Ich komme noch aus der Zeit als AGP der heiße Shit war) sind zwar bekannt, aber ich kann nicht mit Sicherheit behaupten alle Standards zu kennen – Daher behandelt mich ruhig wie einen 5-Jährigen
😊

Ich hoffe ich habe nun genügen Informationen preisgegeben, um vernünftige Empfehlungen zu erhalten.

So, dann freue ich mich schonmal auf die ersten Kommentare :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dann freue ich mich schonmal auf die ersten Kommentare :)
Du solltest dringend dein Budget um 500-1000€ erweitern, sonst gibt das nix.
Du wirst etwa 1000€ brauchen allein für die Grafikkarte. (7900xtx oder 4080 bzw. 4080s)

Hier ist erklärt warum:
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass alle Komponenten in weiß eine Ecke teurer sind, als in "normaler" Farbgebung - Daher kann das Budget auch etwas aufgebohrt werden. Ob es nun direkt 1000,00 € sein müssen, schauen wir dann mal.
Meinst du nicht eine ASRock RX 7800XT Steel Legend mit 16 GB reichen nicht aus? - Gerade im Bezug auf dieses "AFMF"? Da ich keine wilden FPS-Shooter spiele, könnte doch diese Kombination ganz tauglich sein, oder?

Übrigens ein sehr geiler Artikel, den du da verlinkt hast. Da lernt man tatsächlich einiges dazu.
 
Meinst du nicht eine ASRock RX 7800XT Steel Legend mit 16 GB reichen nicht aus?
5120x1440 ist etwa die gleiche Pixelzahl wie 3840x2160 (aka 4k).
Du kannst dir Tests anschauen ob dir die Performance einer 7800xt in 4k ausreicht.
Wenn du wirklich nur auf einer Hälfte zocken willst reicht vermutlich die 7800xt.
(Ich hab evtl etwas schnell gelesen und wichtige Teile nicht mitbekommen :angel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie habe ich mit mehr Rückmeldungen gerechnet?!

Ist das zuviel Text / Information, zu unrealistische Vorstellungen - oder woran kann das liegen?

Viele Grüsse
 
Viel Text ist es schon und es war sehr schönes Wetter am Wochenende ;-)

Wenn ich mir die anderen Empfehlungen so anschaue geht es zum Zocken Richtung 7800X3D (350€) auf einem AM5 Board (mit E 270€ oder ohne E 250€) in der Größe wie es in den Wunschgehäuse rein passt mit 32 GB DDR5 single Rank CL30 ab 6000MHz (130€) , dazu eine oder mehrere NVME PCI SSD und für QHD ++ eine 7900XTX (1000€) kommen dann um die 2000€ raus.
Wobei es bei der Grafikkarte drauf an kommt was Du für Settings / FPS in den spielen erwartest.
Ein Gehäuse Vorschlag deinerseits könnte auch helfen ob es ITX oder EATX werden kann ;-)
 
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z002TG8 / LSD10Z002TC8)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE 16GB GDDR6 2x HDMI 2x DP lite retail (11325-04-20G / 11325-04-21G)

Knappe 1.400,-€ bisher ohne Gehäuse und eben ohne Windows. So passt der 7800X3D (stark in Simulationen wie insbesondere Anno) und eine vernünftige WQHD-GPU ins Budget. ABER für einen "hellen" Build reicht das Budget eben nicht. "Hell" bedeutet leider aktuell bei Komponenten fast immer auch "überzogen teuer" und wäre das erste, von dem ich abraten würde. Der Kern ist nun schwarz, evtl. findest du es schön genug, wenn das Case drumherum weiß ist und einen Kontrast bildet.
 
am ende muss er wissen wie viel fps er sehen will. will er die 5120x1440 mit 120fps befeuern braucht er ne 4090

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Text ist es schon und es war sehr schönes Wetter am Wochenende ;-)

Wenn ich mir die anderen Empfehlungen so anschaue geht es zum Zocken Richtung 7800X3D (350€) auf einem AM5 Board (mit E 270€ oder ohne E 250€) in der Größe wie es in den Wunschgehäuse rein passt mit 32 GB DDR5 single Rank CL30 ab 6000MHz (130€) , dazu eine oder mehrere NVME PCI SSD und für QHD ++ eine 7900XTX (1000€) kommen dann um die 2000€ raus.
Wobei es bei der Grafikkarte drauf an kommt was Du für Settings / FPS in den spielen erwartest.
Ein Gehäuse Vorschlag deinerseits könnte auch helfen ob es ITX oder EATX werden kann ;-)
Gut, das mit dem Wetter ist natürlich ein gutes Argument :)
Also bislang war ich in Richtung Ryzen 7 7000 unterwegs. Aber mehrfach wurde schon gesagt, dass der 7800 X3D wohl ne Maschine sei und offenbar ist dieser auch im Stromverbrauch sogar noch besser anzusehen (Was eine reine B-Note ist) - Rein von der Leistung ist der schon nahe an High-End, oder?
Bitte nimm das Gehäuse nicht als irgendein Maßstab. Das Gehäuse soll an die Hardware angepasst werden und nicht umgekehrt - Daher nochmals die Rückfrage: Welches Mainbnoard würde hier Sinn machen?
Wirklich DDR 5 - Habe nun des öfteren gelesen, dass DDR 4 noch easy genügen soll?! Aber ich denke die paar Euro unterschied machen den Bock auch nicht mehr fett.
Was erwarte ich ihn spielen...In New World hatte ich zuletzt in "belebten" gebieten 25 FPS - Das sollte sich mindstens verdoppeln. Ich strebe mindestens 60 FPS in WQHD auf maximalen Einstellungen an.
Ich hatte die 7800 XT ins Auge gefasst - Also zumindest mal eine mit mind. 16 GB.
Wenn ich mal ein Spiel auf dem gesamten Monitor spielen möchte, schraube ich bei Bedarf gerne die Details etwas zurück - Wie Scrush schon sagte - Sonst bräuchte ich wirklich eine 4090.

Der Kollege hier: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White-Build-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::7494.html ist mir mal ins Auge gestochen. Die Komponenten hatte ich mal auf Geizhals zusammen getragen und komme nicht unter den angebotenen Preis. Wie schätzt ihr den PC A) in Sachen Preis/Leistung und B) in Sachen meinen Anforderungen entsprechen ein?

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z002TG8 / LSD10Z002TC8)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE 16GB GDDR6 2x HDMI 2x DP lite retail (11325-04-20G / 11325-04-21G)

Knappe 1.400,-€ bisher ohne Gehäuse und eben ohne Windows. So passt der 7800X3D (stark in Simulationen wie insbesondere Anno) und eine vernünftige WQHD-GPU ins Budget. ABER für einen "hellen" Build reicht das Budget eben nicht. "Hell" bedeutet leider aktuell bei Komponenten fast immer auch "überzogen teuer" und wäre das erste, von dem ich abraten würde. Der Kern ist nun schwarz, evtl. findest du es schön genug, wenn das Case drumherum weiß ist und einen Kontrast bildet.
Ja, vermutlich hast du recht. Wenn die weiße Farbe das Budget sprengen sollte, würde ich hier auch umschwenken. Wie beim letzten Post sei hier hinsichtlich der Grafikarte die B-Note des Stromverbrauchs erwähnt.
Also demnach klingt das Setup bisher sehr nah an meinen Anforderungen. Was würdest du bei dem System hier als die Komponente ansehen, die tendenziell am ehesten aufgerüstet werden müsse? Tendenziell die GPU, oder?

Ich werde mich morgen mal hinsetzen und versuche ein vernünftiges Gehäuse herauszusuchen und versuche die Komponten gemäß euren noch folgenden Antworten auf meine Fragen auswzuwählen und hier nochmal einzustellen. Dann heißt es wie im alten Rom: Daumen hoch oder runter :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung ist der schon nahe an High-End, oder?
Schau dir Mal einen beliebigen Test an. Das sollte die Frage klären.
Hardware Unboxed auf YouTube ist immer eine gute Adresse.

Daher nochmals die Rückfrage: Welches Mainbnoard würde hier Sinn machen?
Eines das alle Anschlüsse und Features hat die du haben möchtest. Mainboards sind glorifizierte PCIe Adapter.
Da kannst du in den Filterlisten von Geizhals rumklicken und schauen was übrig bleibt
Wirklich DDR 5 - Habe nun des öfteren gelesen, dass DDR 4 noch easy genügen soll?!
Das ist korrekt und damit sekundär. Wichtig sind CPU und Grafikkarte, der Rest wird passend gemacht. RAM hängt davon ab was die CPU kann.
Was erwarte ich ihn spielen...In New World hatte ich zuletzt in "belebten" gebieten 25 FPS - Das sollte sich mindstens verdoppeln.
Das ist ein MMO mit vermutlich ähnlich hoher CPU Last wie bei wow und den anderen MMO in belebten Gebieten. Da wird vermutlich ein x3d die richtige CPU sein
Ich strebe mindestens 60 FPS in WQHD auf maximalen Einstellungen an.
Auch da wieder: schau einen Test an was Grafikkarten in der Auflösung können.
ZB. Hardware Unboxed.
Die 7900GRE ist grundsätzlich die bessere 7800xt. Wenn die Preise ähnlich sind ist die GRE das bessere Produkt.
Gigabyte Netzteil :fresse:
Würde ich nicht kaufen nachdem es eine Serie gibt die 50% Explosionsquote hat. Auch wenn's Jahre her ist.
 
AM5 = DDR5 ram. du hast hier keine Wahl zwischen ddr4 oder 5. das ist (abgesehen von am4) aktuell nur bei intel der fall und du musst dann auch ein entsprechendes ddr4 bzw ddr5 board kaufen

Mainboard am5:

für 99% der zocker reicht ein Asrock B650 Pro s / HDV.

als empfehlung ist das tomahawk b650 wifi und fertig. mehr ausgeben bringt in der regel nichts.

deine auflösung ist KEIN WQHD sondern schon ein stückchen mehr. oder spielst du mit schwarzen rand? > dann wärs WQHD

deine native auflösung ist recht nahe an 4k. in dem video welches ich gepostet habe, siehst du wo eine 7900gre oder 4070 in 4k landen. teilweise unter 60fps wenn du dir bestimmte spiele anschaust.

ich würde mir daher ein paar tests zu deinen maingames anschauen und gucken ob die karten hier reichen. und die dinger werden dann quasi auf vollast laufen.

und definiere mal "maximale einstellungen". ist damit auch raytracing gemeint? ist damit native auflösung oder DLSS/FSR Quality gemeint? ist framegeneration/fuid motion ein thema? ist das für dich max settings wenns an ist oder eher wenns aus ist? das kann einen gewaltigen unterschied machen

raytracing, da sind die amds eben klar schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine auflösung ist KEIN WQHD sondern schon ein stückchen mehr. oder spielst du mit schwarzen rand? > dann wärs WQHD
Dieser ist mittels 2 HDMI-Kabel (genauer gesagt 1 HDMI und ein Display-Port) mit meinem aktuellen Laptop verbunden. Daher kann man sagen, dass ich 2 QHD Monitore mit 2.560 x 1.440 Pixel betreibe. Gespielt wird zu 95% auch in dieser Konstellation. Also rechts wird gespielt und links laufen Anwendungen, Musik, Streams o.ä.
Hab ich auch zunächst überlesen :angel:
 
stimmt. wobei er sich natürlich freuen würde wenn es im fullscreen klappen würde :d

Mir ist durchaus bewusst, dass mein Budget wahrscheinlich alleine durch die Kosten der Grafikkarte gesprengt werden würde, wenn ich Anno 1800 auf dem vollen 5120 x 1440 Pixeln spielen wollen würde. Es wäre natürlich schön, wenn ich in den Genuss käme, das eine oder andere Game „Fullscreen“ spielen zu können

stelle mir das ergonomisch etwas suboptimal vor. wobei ich dann eher mit rand spielen würde und nur 1 signal anzeigen lassen würde.

bei wqhd only wäre eine 4070/7900gre ganz passend einige spiele gehen damit sogar in der vollen auflösung
 
AM5 = DDR5 ram. du hast hier keine Wahl zwischen ddr4 oder 5. das ist (abgesehen von am4) aktuell nur bei intel der fall und du musst dann auch ein entsprechendes ddr4 bzw ddr5 board kaufen

Mainboard am5:

für 99% der zocker reicht ein Asrock B650 Pro s / HDV.

als empfehlung ist das tomahawk b650 wifi und fertig. mehr ausgeben bringt in der regel nichts.

deine auflösung ist KEIN WQHD sondern schon ein stückchen mehr. oder spielst du mit schwarzen rand? > dann wärs WQHD

deine native auflösung ist recht nahe an 4k. in dem video welches ich gepostet habe, siehst du wo eine 7900gre oder 4070 in 4k landen. teilweise unter 60fps wenn du dir bestimmte spiele anschaust.

ich würde mir daher ein paar tests zu deinen maingames anschauen und gucken ob die karten hier reichen. und die dinger werden dann quasi auf vollast laufen.

und definiere mal "maximale einstellungen". ist damit auch raytracing gemeint? ist damit native auflösung oder DLSS/FSR Quality gemeint? ist framegeneration/fuid motion ein thema? ist das für dich max settings wenns an ist oder eher wenns aus ist? das kann einen gewaltigen unterschied machen

raytracing, da sind die amds eben klar schwächer.
Hey,

also ich fasse mal zusammen, was ich jetzt so gelernt habe und wie meine Konfiguration aktuell aussehen würde:

- CPU Sockel sollte AM 5 sein, da dieser tendenziell zukunftsicherer ist als AM 4 oder 1700. Inwieweit das in 3-4 Jahren zum nächsten Upgrade eine Rolle spielt ist erstmal unerheblich.
- Wenn ich ein AM 5 Sockel im Spiel ist, ist DDR 5 gesetzt. Hier hab ich mich für 2x 16 GB entschieden. Gibts hier auch empfehlungen oder ist das ähnlich wurscht wie beim Mainboard?
- Das Tomahawk Mainboard gefällt mir soweit ganz gut und ich denke, das wird es auch in ATX Form.
- Die Rzyen 7 7800 X3D hat sich nun für meine Anforderung als Optimal herausgestellt. Sehr gute Leistung bei gutem Preis. Die Unterhaltskosten sind auch Top. Die CPU hat zwar schwächen bei Rechenintensiven Anwendungen, aber die kommen bei mir nicht zum tragen.
- Finger weg von Gigabyte Netzteilen, die können explodieren :d - Hier tendiere ich ohnehin zu einem BeQuiet mit ~ 750 Watt.
- Die GPU ist noch die größte Baustelle. Bisher war ich der Meinung entweder die 7900 GRE (https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-gre-pure-11325-03-20g-11325-03-21g-a3137940.html) oder 7800 XT (https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7800-xt-v139877.html). Ich habe mal bewusst die weißen Versionen verlinkt, denn heute auf der Arbeit habe ich durch Zufall erfahren, dass ein Arbeitskollege eine nagelneue 4070 TI (auch in weiß) von PNY verkauft. Da ich eigentlich auf dem Trip mindestens 16 GB, also schon in richtung GRE war, muss schon ein guter Preis für die 4070 TI angeboten werden, dass ich die 12 GB in Kauf nehme. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Wenn die 4070 TI XXX € kostet, dann nehmen, ansonsten die GRE? Kann man das so verallgemeinern?
Raytracing war bisher absolut kein Thema, aber wenn ich schonmal eine GeForce haben könnte, würde ich das natürlich gerne probieren :)
- CPU Kühler hab ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt, daher würde ich wahrscheinlich auf die von DIMI verlinkte zurückgreifen. Müsste ich hier noch auf etwas achten, außer dass der Sockel kompatibel ist?
- Bei Festplatten ist offenbar SSD-NVME the way to go. Kann ich das uneingeschränkt nutzen, oder gibts hier -ausnahme natürlich die Speichergröße)- Dinge auf die ich achten muss? Macht es Sinn Windows und Systemprogramme auf einer kleinen SSD-NVME und alles andere auf einer größeren zu installieren? Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, steckt man die SSD-NVME ebenfalls in einen PCI-E Steckplatz.
Wenn ich mir nun die Slots des Mainboards meiner Wahl anschaue (Tomahawk B650 WIFI - wie von Dir empfohlen):
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x2), 1x PCIe 3.0 x1, 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul) - verstehe ich nur Bahnhof :d
Hier würde ich gerne noch auf ein Feedback mit evtl. verlinkten Festplatten von euch warten :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
- CPU Sockel sollte AM 5 sein, da dieser tendenziell zukunftsicherer ist als AM 4 oder 1700. Inwieweit das in 3-4 Jahren zum nächsten Upgrade eine Rolle spielt ist erstmal unerheblich.
Jop. Kann man so sagen. Wobei wenn du in 3-4 Jahren nicht noch die CPU tauschen willst wirds egal sein, weil danach gibts dann AM6, DDR6 und dann kaufst du eh wieder alles neu, egal ob du von AM4 oder AM5 kommst.
- Wenn ich ein AM 5 Sockel im Spiel ist, ist DDR 5 gesetzt. Hier hab ich mich für 2x 16 GB entschieden. Gibts hier auch empfehlungen oder ist das ähnlich wurscht wie beim Mainboard?
- Das Tomahawk Mainboard gefällt mir soweit ganz gut und ich denke, das wird es auch in ATX Form.
Tomahawk und Gskill Z neo oder gskill Flare x5
- Die Rzyen 7 7800 X3D hat sich nun für meine Anforderung als Optimal herausgestellt. Sehr gute Leistung bei gutem Preis. Die Unterhaltskosten sind auch Top. Die CPU hat zwar schwächen bei Rechenintensiven Anwendungen, aber die kommen bei mir nicht zum tragen.
passt.
- Finger weg von Gigabyte Netzteilen, die können explodieren :d - Hier tendiere ich ohnehin zu einem BeQuiet mit ~ 750 Watt.
Dazu sind wir grade in einer seltsamen Situation was Stromstecker bei Nvidia und AMD angeht.
Die dicken AMD Karten bekommen 3x PCIe 8Pin, die Nvidias den 12+4 Stecker.
Wenn du zu BQ willst und 750W anpeilst, evtl magst du das Pure Power 12M 850W nehmen, das hat genug Stromstecker für dicke AMD und Nvidia Karten.
Dann wärest du flexibel, egal ob es ne 7900xtx oder 4090 wird.

- Die GPU ist noch die größte Baustelle. Bisher war ich der Meinung entweder die 7900 GRE (https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-gre-pure-11325-03-20g-11325-03-21g-a3137940.html) oder 7800 XT (https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7800-xt-v139877.html). Ich habe mal bewusst die weißen Versionen verlinkt, denn heute auf der Arbeit habe ich durch Zufall erfahren, dass ein Arbeitskollege eine nagelneue 4070 TI (auch in weiß) von PNY verkauft. Da ich eigentlich auf dem Trip mindestens 16 GB, also schon in richtung GRE war, muss schon ein guter Preis für die 4070 TI angeboten werden, dass ich die 12 GB in Kauf nehme. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Wenn die 4070 TI XXX € kostet, dann nehmen, ansonsten die GRE? Kann man das so verallgemeinern?
Raytracing war bisher absolut kein Thema, aber wenn ich schonmal eine GeForce haben könnte, würde ich das natürlich gerne probieren :)
Da möchte ich dich an youtube und hardware unboxed verweisen. Schau einfach mal nach einen paar Vergleichstests von den Jungs, dann bekommst du ein besseres Gefühl.
- CPU Kühler hab ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt, daher würde ich wahrscheinlich auf die von DIMI verlinkte zurückgreifen. Müsste ich hier noch auf etwas achten, außer dass der Sockel kompatibel ist?
Es gibt einige gute Kühler in der 50€ Klasse. Natürlich sind die in nuancen besser oder schlechter, aber ne Vollkatastrophe gibts da nicht.
Können wir später noch mal schauen was verfügbar ist.
- Bei Festplatten ist offenbar SSD-NVME the way to go. Kann ich das uneingeschränkt nutzen, oder gibts hier -ausnahme natürlich die Speichergröße)- Dinge auf die ich achten muss? Macht es Sinn Windows und Systemprogramme auf einer kleinen SSD-NVME und alles andere auf einer größeren zu installieren? Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, steckt man die SSD-NVME ebenfalls in einen PCI-E Steckplatz.
Kingston KC3000, wenn die zu teuer ist ne Kioxia Exceria Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
70ti SUPER. nicht 70ti

die ti super hat 16gb

die 7900 wird aber preislich eher mit der 70 super vergleichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Bei Festplatten ist offenbar SSD-NVME the way to go. Kann ich das uneingeschränkt nutzen, oder gibts hier -ausnahme natürlich die Speichergröße)- Dinge auf die ich achten muss? Macht es Sinn Windows und Systemprogramme auf einer kleinen SSD-NVME und alles andere auf einer größeren zu installieren? Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, steckt man die SSD-NVME ebenfalls in einen PCI-E Steckplatz.
Wenn ich mir nun die Slots des Mainboards meiner Wahl anschaue (Tomahawk B650 WIFI - wie von Dir empfohlen):
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x2), 1x PCIe 3.0 x1, 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul) - verstehe ich nur Bahnhof :d
Hier würde ich gerne noch auf ein Feedback mit evtl. verlinkten Festplatten von euch warten :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
das mainboard hat 3x freie M2 slots. also kannst du 3x m2 ssds verbauen.

wie du das aufteilst, bleibt dir überlassen. die ssd preise sind leider aktuell mies und somit würde ich erstmal 1x 2tb holen und dann partitionieren. 250gb fürs os. rest für deine daten.
 
Vielleicht noch eine kleine Frage hinterher: Gibt es Gehäusehersteller, die ihr hinsichtlich Airflow, montagefreundlichkeit etc. empfehlen könnt? Man wird ja regelrecht erschlagen von den Cases.
 
Die Grafikkarte vom Arbeitskollegen würde 700 € kosten (Es ist exakt diese hier: https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4070-ti-led-verto-white-edition-vcg4070t12tfwxpb1-a3043360.html).
Neu UVP - Logischerweise ohne Gewährleistungsansprüche.
Im Gegenzug steht eben die RX 7900 GRE (https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-gre-pure-11325-03-20g-11325-03-21g-a3137940.html) für 575, respektive 600 € inkl. Gewährleistung.
Hier in dem Benchmark ist die TI 4070 nahezu überall vor der GRE: https://www.hardwaredealz.com/hardware/gpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste
Ich weiß dass mir die Entscheidung final keiner abnehmen kann. Aber wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Vergleich die 4070ti noch Mal mit einer 4070s.

Und rechne dir FPS/€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TI gewinnt wenn du :

- DLSS vor FSR vorziehst
- Raytracing nutzt sofern die leistung einer 4070ti dafür reichen sollte.
- natives framegen von nvidia nutzt. spiele die nur nvidias Framegen über das optionsmenü bieten können per mod (nexusmods.com) umgebogen werden auf FSR3.0 und somit Amds Fluid Motion nutzen. wenn ich mich nicht irre.

Die amd gewinnt wenn du 4k ohne RT anvisierst. Allerdings klappt das imho nur bei spielen in denen eh beide karten schnell genug sind. in 4k cyberpunk kannste mit den karten eh vergessen. diablo 3/4 passt dann eher und dann haben beide karten genug dampf

die TI war in ihrer UVP nicht zu empfehlen weil nur 12gb ram. wenn du die für 700 kriegst..... kann man eventuell drüber nachdenken auch wenn man für 150 mehr die 16gb bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TI gewinnt wenn du :

- DLSS vor FSR vorziehst
- Raytracing nutzt sofern die leistung einer 4070ti dafür reichen sollte.
- natives framegen von nvidia nutzt. spiele die nur nvidias Framegen über das optionsmenü bieten können per mod (nexusmods.com) umgebogen werden auf FSR3.0 und somit Amds Fluid Motion nutzen. wenn ich mich nicht irre.

Die amd gewinnt wenn du 4k ohne RT anvisierst. Allerdings klappt das imho nur bei spielen in denen eh beide karten schnell genug sind. in 4k cyberpunk kannste mit den karten eh vergessen. diablo 3/4 passt dann eher und dann haben beide karten genug dampf

die TI war in ihrer UVP nicht zu empfehlen weil nur 12gb ram. wenn du die für 700 kriegst..... kann man eventuell drüber nachdenken auch wenn man für 150 mehr die 16gb bekommen würde.

Raytracing wäre tatsächlich das einzige was mich reizen würde. Da das aber ehrlicherweise bisher keine Rolle spielte und ich es nur mal gerne testen wollen würde, fällt die 4070 TI wohl leider aufgrund der fehlenden Gewährleistung raus. Dann bleibts bei der 7900 GRE.
Ich denke bei dem System wäre ein Grafikkarten Update in 3-4 Jahren nötig um ggfs. auf 4k hochzugehen, oder? Aber der Tag die Sorge.

Unterm Strich hätte ich dann alle markanten Punkte zusammen. Ich würde bei Zeiten bei Geizhals mal das Set zusammenstellen und euch nochmal drüber schauen lassen und sobald ihr und meine Frau den Daumen hebt, wird bestellt ;)
 
dein arbeitskollege hat doch garantie auf der karte und kann die gewährleistung im falle in anspruch nehmen. sofern er darauf lust hat.

ob 4k oder nicht hängt von deinen games ab. man kann auch mit einer 4070/7900 gre in 4k spielen wenn du jetzt nicht gerade cyberpunk, alan wake2 etc.. auspackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein arbeitskollege hat doch garantie auf der karte und kann die gewährleistung im falle in anspruch nehmen. sofern er darauf lust hat.

ob 4k oder nicht hängt von deinen games ab. man kann auch mit einer 4070/7900 gre in 4k spielen wenn du jetzt nicht gerade cyberpunk, alan wake2 etc.. auspackst.

Ne, er hat im Nebensatz fallen lassen, dass er diese Grafikkarte bei einem Gewinnspiel gewonnen hat. Das ist mir alles zu heiß.
 
4k wird erstmal ne längere zeit high end bleiben. die anforderungen an 4k sind gewaltig je nach spiel. Ich würde davon ausgehen dass man selbst in 3 jahren auf einem ähnlichen stand sein wird wie heute sodass du in 3 jahren dann eine neue gpu kaufst für 600 und trotzdem keine triple A titel in 4k mit über 100fps spielen kannst. Außer es passieren wunder sodass wir massive steigerungen bei der leistung der gpus bekommen.

was will ich damit sagen > kauft man sich heute eine 4090 und möchte in zukunft auch wieder so viel bums haben, musst du quasi eine 5090 kaufen oder 6090 je nachdem da eine 5070 kaum schneller als eine 4090 wird.

in der regel soll der käufer bei dem preisniveau bleiben wo er aktuell ist und wieder kaufen.

aber es hängt halt auch wie immer davon ab was du in 3 jahren spielst. vielleicht sind es keine triple A grafikbomber mehr, sondern indie games?
 
So, die Konfiguration ist abgeschlossen. Wie man sicherlich unschwer erkennen kann, bin ich mir beim CPU-Kühler noch etwas unschlüssig :d
Die Kombination aus dem 7800 X3D und dem Peerless Assassin 120 SE wurde in dem Thread von Dimi vorgeschlagen und fände ich preislich natürlich am charmantesten.
Was würdet ihr vorschlagen?

Hab ich sonst noch etwas essentielles vergessen? Benötige ich noch Kleinkram um die Installation durchzuführen wie Wärmeleitpaste, Kabel, GPU-Stützen, etc.?
Passt hier alles von den Anschlüssen und Sockel?
Wie empfindet ihr das Preis-/Leistungsverhälntnis? Unterm Strich landen wir bei ~ 1.700,00 € (Ich nehme gerne diesen hier als Referenz: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White-Build-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::7494.html)

Habt ihr sonst noch Anregungen?

Viele Grüße
Screenshot 2024-04-17 115013.png
 
windows will ich nicht zu viel sagen.

alles was weit unter 90 euro zu finden ist, ist in der regel schmu. allerdings gehen davon trotzdem einige.
mein MMOGA key für 20€ läuft. eine wirkliche lizenz ist das aber nicht.

das musst du am ende entscheiden. das SEK wird nicht bei dir vor der tür stehen. maximal wird so ein key gesperrt, fertig.

kühler: thermalright Evo.

das netzteil reicht für eine 4090. du könntest theoretisch abspecken aber das 850er würde dir zumindest mal ne option für eine dickere gpu geben.

wobei es vielleicht in 2-3 jahren änderungen beim 12hpwvr stecker geben wird und man mit pech ein neues brauchen könnte
 
windows will ich nicht zu viel sagen.

alles was weit unter 90 euro zu finden ist, ist in der regel schmu. allerdings gehen davon trotzdem einige.
mein MMOGA key für 20€ läuft. eine wirkliche lizenz ist das aber nicht.

das musst du am ende entscheiden. das SEK wird nicht bei dir vor der tür stehen. maximal wird so ein key gesperrt, fertig.

kühler: thermalright Evo.

das netzteil reicht für eine 4090. du könntest theoretisch abspecken aber das 850er würde dir zumindest mal ne option für eine dickere gpu geben.

wobei es vielleicht in 2-3 jahren änderungen beim 12hpwvr stecker geben wird und man mit pech ein neues brauchen könnte
Das Netzteil habe ich von 2k5lexi adaptiert. Er hat das so ausgelegt, dass sowohl AMD als auch nVidia Graka laufen. Wenn du eine brauchbare alternative hast, die mich ein paar Euro sparen lassen, dann gerne her damit :)

 
die gre hat 2x8pin. das hat auch ein 650w modell. geht eher um 3x8pin karten. und da gibts dann "probleme" dass die nt hersteller erst ab 850w neben dem 12vhpwr noch 3x8pin machen.

der aufpreis ist ja überschaubar. ob du jetzt 100 für das 650er oder 125 für das 850er hinlegst, ist am ende ja nicht das problem denke ich.

das 850er bietet dir aber die möglichkeit, solltest du doch mal ne größere gpu haben wollem da nochmal nachzulegen ohne ein neues nt kaufen zu müssen
 
Ich würde hier dann tatsächlich bei dem 850 Watt Netzteil bleiben.
Als Kühler würde ich den Peerless Assassin nehmen (https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-white-argb-a2835441.html) Der Soll Preis-/Leistungstechnisch Top sein.

Mal eine kurze Zwischenfrage: Was haltet ihr von Wasserkühlern? Ich dachte immer dass die tendenziell Leister sind als Lüfter, aber das schein ja nicht der Fall zu sein.
Muss das Wasser dadrin gewechselt werden? Wie hoch ist die Gefahr einer undichten oder defekten Pumpe? Beispiel: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00152a-a3128787.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh