Neuer Gaming PC für einen Freund bis 1800€

CarlosCalderon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
259
Hallo hardwareluxx Forum,

ein Kollege hat mich um Hilfe gebeten bei der Zusammenstellung seines neuen Systems (Budget 1800€).

Fragebogen vergessen und nachgereicht:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Remnant 2
- Assassins Creed Mirage
- GTA 6 (wenn es mal kommt)
- Cyberpunk
- God of War
- Black Desert (MMO)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maßgeblich Gaming und Office für Uni

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Markenpräferenzen, Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor, WQHD, 165Hz, Gsync und Freesync unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der PC ist oll und muss weg ;-)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort (außer auf Black Friday warten lohnt sich)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kollege baut selber mit Unterstützung

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.


Da es sein erster guter PC sein soll, möchte er gerne in nativer Auflösung und maximalen Details spielen.
Folgende Teile hat er sich bei PCPartpicker rausgesucht: PCPartpicker

- AMD Ryzen 7 7800 X3D --> keine Einwände
- be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler --> Reicht die Kühlleistung aus?
- Gigabyte A620M GAMING X AX Micro ATX AM5 Motherboard --> Bereitet mir die größten Schmerzen, habe gelesen die A620 Chipsets limitieren den 7800 X3D. Lieber ein B650 Board, oder? Empfehlungen
- Crucial Pro 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-5600 CL46 Memory --> Passt die Geschwindigkeit oder lieber auf 6000er DDR5 gehen?
- Lexar NM710 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive --> Zu der NVME kann ich nichts sagen
- Inno3D Twin X2 GeForce RTX 4070 12 GB Video Card --> Hier habe ich kein Gefühl, hat hier jemand Erfahrungswerte?
- Fractal Design North ATX Mid Tower Case --> auch keine Einwände; Wie viel Gehäuselüfter müssten rein, für nen vernünftigen AirFlow?
- SeaSonic FOCUS GX 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply --> Klingt für mich okay

Freue mich auf euren Input!

Danke und viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den preis des drp kriegste auch 2x thermalright assassin 120se. der dark rock ist hinter der konkurrenz. er würde natürlich trotzdem reichen aber es gibt eben alternativen :)

das netzteil kann auch 1-2 stufen kleiner. die 4070 brauch nicht viel.
mindfactory hat die windforce lieferbar und auch die KFA mit 3x fans müsste wieder lagernd sein. sehe daher erstmal keinen grund eine mit 2 fans zu nehmen
du kannst NUR DDR5 nehmen. ddr4 geht bei am5 nicht

solide mittelklasse boards ohne dass du dinge bezahlst die du niemals benötigten wirst:

"preisleistung":

ram :

graka:

du könntest beim netzteil sogar auf 3.0 verzichten und ein 2.4er nehmen weil die 4070 eh nur mit 1x 8pin pcie kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush! Danke dir für die Tipps!! Ich muss mir das erstmal zur Gemühte führen ;-)

Ja, mein Satz zum RAM war unnötig zweideutig... Die Frage zielte eher darauf ab, ob es besser ein DDR5-6000 anstatt DDR5-5600 sein sollte. Aus deinen Empfehlungen entnehme ich, dass du den 6000er empfiehlst.

Beim be quiet PSU habe ich in der Vergangenheit auch immer gute Erfahrungen gemacht. Das 12M 650 W ATX 3.0 werde ich dann setzen.

Die Anmerkungen zu den Lüftern mit drei Lüftern weiß ich zu schätzen, da in dem Gehäuse ja genügend Platz verhanden ist.
 
So, dadurch würden sich folgende Anpassungen ergeben:

- AMD Ryzen 7 7800 X3D --> keine Einwände
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE--> Angepasst, Kühlleistung erhöht, Preis reduziert
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI --> Neues Board
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC --> Angepasst, Einwände?
- Lexar NM710 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive --> Ist die so in Ordnung?
- GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP --> Von 2 Lüfter Version auf 3 Lüfter Version angepasst
- Fractal Design North ATX Mid Tower Case --> auch keine Einwände; Wie viel Gehäuselüfter müssten rein, für nen vernünftigen AirFlow?
- be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 --> Angepasst

Hat einer das Gehäuse? Wie viele Lüfter für einen vernünftigen Airflow sollte man einbauen...?

Freue mich über weiteren Input.
 
Push - würde mich freuen, wenn hier noch jemand etwas beisteuern könnte - dann können wir die Bestellung fertig machen.

Danke für Eure Unterstützung.

PC PartPicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Fractal Design kann ich nicht viel sagen, aber ich habe hier ein Endorfy ARX500 Gehäuse wo 5 140mm Lüfter vom Werk aus drin sind und die sind leise und machen ordentlich Wind.
Mein System ist seit dem um mindestens 5°C kühler als in meinem alten Lancool K58
 
Ich habe mir auf der Webseite das Fractal-Gehäuse nochmal angesehen. Zwei große 140mm Lüfter für vorne sind dabei. Würde jetzt hinten zum Ausblasen den 120mm Fan (Arctic P12) zum Ausblasen mitbestellen, ggfs. ist im Deckel noch Platz für zwei weitere 140mm Lüfter.

Das Mainboard habe ich auch nochmal angepasst und den RAM - der Build würde jetzt so aussehen: Link zum PC Partpicker
 
ich würde ram mit expo nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh