Neuer Gaming-PC für Februar geplant

Doeksn

Neuling
Guten Tag,

ich denke seit mehreren Monaten über einen neuen PC nach, da mein Alter mittlerweile die 5 Jahre überschritten hat (AMD Athlon II X4 640, Asus M4A88TD-V Evo/USB3, AMD Radeon HD 6800, 8GB DDR3-1333).

Ich wollte etwa 700-800€ investieren (Monitor, Gehäuse, DVD-Brenner, Maus/Tastatur und Netzteil (Be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt) möchte ich weiter nutzen) und habe mal ein Gesamt-System erstellt. Übertakten möchte ich nicht und ich nutze den PC für Uni/Bürokram und zum Zocken. Mein Monitor ist auch fünf Jahre alt, 23 Zoll groß und wird zunächst weitergenutzt. Vielleicht habt ihr da für die Zukunft auch noch einen Tipp?
Der Plan ist, dass auch dieser PC für die nächsten 3-4 Jahre die meisten Games in 1920 X 1080 und guten - sehr guten Details + Kantenglättung darstellen kann (FarCry 4 läuft z.B. nur noch mit unterirdischen fps, so dass ein Neukauf nicht mehr aufzuschieben ist ^^).

Hier mal meine Ideen zum Kauf:

Intel Core i5 6500 oder 6600 (merke ich als Normal-User den Unterschied? Preis beim 6600 etwa 25€ mehr)
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GA-Z170-HD3P (vielleicht noch eine günstigere Alternative?)
Corsair Vengeance LPX 8,0 GByte Kit DDR4-3000 (oder würde auch DDR4-2133 ausreichen?)
Samsung 850 Evo 500GB (oder doch lieber eine Crucial BX 500GB?)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB oder eine R9 380X (Sapphire oder ASUS)

Besonders bei der Grafikkarte kann ich mich schwer entscheiden, da ja im Sommer "richtig" neue Generationen erscheinen sollen, ich aber ungern noch so lange warten möchte. Ich würde auch gerne zu einer R9 390 greifen, aber über 300€ für eine Grafikkarte zu zahlen, finde ich übertrieben. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe, meine Angaben reichen so weit aus und ihr könnt mir noch etwas zur Seite stehen. =)

Vielen Dank,

Doeksn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx960 würde ich nicht kaufen da du fürs gleiche geld ne r9 380(x) bekommst und die sind schneller ... alternativ zur 390 ne 290er gebraucht kaufen für rund 200€

das z-board brauchst du auch nich ... nur wenn du nen K cpu nimmst zum übertakten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ideen zum Kauf:

Intel Core i5 6500 oder 6600 (merke ich als Normal-User den Unterschied? Preis beim 6600 etwa 25€ mehr) Nein,nimm den 6500
Thermalright HR-02 Macho Nur fürs übertakten(i5 6600k und z170 board) Ansonsten EKL Ben Nevis
Gigabyte GA-Z170-HD3P (vielleicht noch eine günstigere Alternative?) ASRock H170 Pro 4
Corsair Vengeance LPX 8,0 GByte Kit DDR4-3000 (oder würde auch DDR4-2133 ausreichen?) Ja,3000er RAM nur für OC
Samsung 850 Evo 500GB (oder doch lieber eine Crucial BX 500GB?) Nein,die samsung ist gut,alternative die Crucial MX 200
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB oder eine R9 380X (Sapphire oder ASUS) HIS/Sapphire R9 380 4gb

Besonders bei der Grafikkarte kann ich mich schwer entscheiden, da ja im Sommer "richtig" neue Generationen erscheinen sollen, ich aber ungern noch so lange warten möchte. Ich würde auch gerne zu einer R9 390 greifen, aber über 300€ für eine Grafikkarte zu zahlen, finde ich übertrieben. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?
Wenn du die Leistung benötigst,dann ja ansonsten nicht :d
Wenn man leistung braucht kauft man,wenn nicht wartet man

Ich hoffe, meine Angaben reichen so weit aus und ihr könnt mir noch etwas zur Seite stehen. =)

Vielen Dank,

Doeksn
Siehe unterstrichenes

Okay, schon mal vielen Dank für die Tipss =)

Zur Graka: Könnte eine Asus R9 290 neu für etwa 200€ von Amazon Frankreich bekommen. Wäre das nicht auch eine gute Option? Soll ja schneller sein als die 380/380x!

Das ist n sehr guter Preis ;) Die 290 sind halt nicht gerade leise unter Last, falls dich das stört

kommt auf die kühlung drauf an,aber P/L technisch ist das top

Okay. Ich glaub, die bestell ich dann schon mal. Soll die Karte mit dem DirectCU-II-Kühler sein, halt ohne die Übertaktung von 53 Mhz. Aber das werde ich eh nicht merken. Die sollte dann doch recht leise sein oder?

Gehört glaub ich zu den leiseren Modellen, aber kann trotzdem recht gut aufdrehen unter Last

Gut, die ist bestellt =)

Gibt es noch eine weitere Mainboard Alternative? Das von ASRock kostet auch knapp 100€, also nur knapp 10€ weniger als das von Gigabyte.

Gibt es noch eine Vorschlag für einen 24 Zoll Monitor für um die 200€?

Soll die Karte mit dem DirectCU-II-Kühler sein, halt ohne die Übertaktung von 53 Mhz.
Bitte mal das Bild unter "Contra" ansehen. http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-12.html
Insofern wäre ein günstiger Custom-Kühler sinnvoll.

Vielleicht habt ihr da für die Zukunft auch noch einen Tipp?
Bei Geizhals unter "Besonderheiten" den Filter AMD FreeSync auswählen. Für Infos siehe meine Signatur und hier oder frag noch mal nach.

Gibt es noch eine Vorschlag für einen 24 Zoll Monitor für um die 200€?
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~1455_24#xf_top
Leider kein IPS dabei, aber immerhin:
The models we're very excited about, are the G2260VWQ6 and the G2460VQ6. They excel not only because of their speed, but also because of their color quality. Synchronization is a huge plus especially under 60Hz, which is why we think the range of 35-75Hz is fine. Further the price of these products is simply right. When looking at the entire market, we'd already label both of them as Great Value, but because of its excellent color quality we also award the G2260VWQ6 with an Excellent Choice Award.
Quelle: http://uk.hardware.info/reviews/6417/14/aoc-gaming-monitors-review-for-every-budget-conclusion
Wenn es nicht 24,x Zoll sein müssen, haben wir auch einen IPS-Monitor mit FreeSync da:
http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-en-a1302300.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schon mal vielen Dank für die Tipss =)

Zur Graka: Könnte eine Asus R9 290 neu für etwa 200€ von Amazon Frankreich bekommen. Wäre das nicht auch eine gute Option? Soll ja schneller sein als die 380/380x!

ich wünsch dir viel glück sag ich jetzt mal ... bitte kurz um feedback ob die karte auch angekommen ist ... der verkäufer hat nämlich 75% negative bewertungen

Zur Grafikkarte: Ich schau mir das einfach mal an, wie bei mir dann die Maximal-Temperatur ausfällt. So langs unter 85 Grad bleibt, sollte das doch gehen. Und Lautstäre unter Belastung stört mich jetzt nicht so arg, Boxen sind doch eh an und übertönen das. So langs im Ruhemodus angenehm ist und das scheint ja so zu sein. Ich denke, da es die ohne "X" ist, wird sie noch etwas leiser sein und einige Grad weniger heiß werden. Und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen! Und wenn ich da nen anderen Kühler drauf setze, ist doch eh die Garantie futsch oder nicht?
@tougemike: Ich habe direkt bei Amazon.fr bestellt (Preis ist jetzt schon wieder bei über 300€) und nicht bei dem Händler aus Spanien. Bin ja nicht verrückt :d Und da konnte ich bei 200€ einfach nicht widerstehen ;-)

Zu den Monitoren: Vielen Dank für die Tipps! FreeSync muss dann wohl echt sein in Zukunft. AOC kannte ich bisher nicht, aber P/L scheint super zu sein. Behalte ich auf jeden Fall im Auge!

So ich hätte da noch eine kleine Rückfrage: die meisten Teile sind bisher bestellt bzw. schon da (warte nur noch auf ein günstiges SSD Angebot). Nur beim Mainboard habe ich grade noch etwas gefunden: MSI Z170A SLI PLUS für 138€ inkl. Versand. An sich teurer, aber dazu gibt es noch gratis ein Steelseries Siberia v2 Headset dazu, das man sicher für um die 40€ verkaufen könnte. Wäre das eine Option?

Wenn du das Headset wirklich für den Betrag los wirst hast du ein Feature-reicheres Board zum Preis des ASRock H170 Pro4. Ob dir der Heckmeck das wert ist musst du wissen. Einen Unterschied zwischen den Boards wirst du allerdings nicht merken.

Das headset kannste nur verkaufen. gegen das mainboard spricht nichts,bringt aber eben auch nichts mehr

So ich habe nun alle Teile (bis auf die SSD) zu recht günstigen Preisen zusammengekauft. Macht es Sinn, nun alles komplett einzubauen und zunächst mein "altes" Windows auf meiner normalen Festplatte weiterzunutzen (natürlich mit neuen Treibern) oder kann es dann zu großen Problemen kommen und ich muss Windows ganz neu aufsetzen? Weil das wollte ich eigentlich erst in Angriff nehmen, wenn ich ein gutes SSD-Angebot finde. Sonst mach ich jetzt alles neu drauf und in einigen Wochen erneut......

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für all die Vorschläge ! ! ! ! !

nein. der sinn der ssd ist ja das dort windoof drauf kommt. sprich wenn du eine ssd hast musst du windows dort drauf installieren.
deshalb würde ich die gleich mitkaufen.
ansonsten musst du entweder wirklich alle treiber deinstallieren, oder besser windows neu aufsetzen. ohne ssd ankauf spielst du windows 2 mal neu auf

Ja das ist mir schon alles bewusst =) Warte halt nur auf ein Samsung 850 Evo SSD Angebot, das eigentlich ständig aufkommt, nur grade nicht xD (500GB für 130€). Nur wie stabil läuft Windows noch, wenn ich nun alle neuen Teile einbaue, ohne Windows neu aufzusetzen? Weil sonst werde ich mir die SSD jetzt einfach für ~150€ bestellen und gleich alles neu machen.....

Wegen 20 Euro willst du warten? Kauf lieber jetzt und du hast eher deinen Spaß als jetzt Wochen auf ein Angebot zu warten.

Wenn du ein sparfuchs bist dann warte. nur kann es zu problemen kommen wenn die deinstallation nicht clean verlief, sprich,wenn was übrig bleibt vom alten system.
musst du letztendlich wissen. wenn du wartest hast du halt den doppelten aufwand

Ja, wollte schon gerne die Samsung nehmen. Ich warte jetzt noch paar Tage, da ich diese Woche eh nicht zum Aufbau komme. Sonst hol ich mir die halt für 150€, zweimalig das System aufsetzen lohnt dann doch nicht.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh