Neuer Gaming-PC für maximal 600€

Halic

Neuling
Servus,
nachdem mein alter PC (7 Jahre alt) den Geist aufgeben hat (höchstwahrscheinlich Mainboard, beim einschalten tut sich rein garnichts mehr, aber weder der Powerknopf noch das NT sind defekt...) brauch ich wohl irgendwie was neues. Es sollte wieder ein paar Jahre halten... ich will schon aktuelle Spiele spielen können, aber es muss nicht immer alles auf max stehen.

Ich war bis jetzt mit meinem System auch zufrieden, ging eigentlich noch ganz gut. War ein E6600 mit einer GTX 260² und 4GB RAM... --> für damals nicht schlecht, jetzt natürlich bissl in die Jahre gekommen. Sprich: Sowas ähnliches will ich wieder haben ;)

Was ich nicht brauche:
Netzteil (Habe noch ein Enermax Liberty ich glaube 300W, funktioniert noch Top. Könnte auch ein paar Watt mehr haben, bin ich mir grad nicht sicher, aber 300W hats aufjedenfall).
Festplatten (habe noch die 2 alten aus meinem alten Rechner, SATA-Platten)
SSD (kann ich ja jederzeit nachrüsten)

Was ich brauche:
DVD-Brenner (Mein alter hat noch IDE)
Gehäuse (irgendwas günstiges)
RAM
CPU
Graka
Mainboard

Meine erste grobe Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22025d2b48458fe99e023abc61d97ac5c8940516de68f

Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher. Diese oder doch eine 7870? Oder eine ganz andere?
Ich habe mich vorerst für diese entschieden, da sie anscheinend ein paar Watt weniger zieht - mein Netzteil ist nicht das größte :d
(wobei ich jetzt nicht weiß was eine GTX260 im Vergleich zieht...)

Was würdet ihr allgemein noch verändern?
Preis wiegesagt maximal 600€, weniger wäre natürlich noch besser. Aber ich will eben nicht in 4 Jahren wieder einen neuen kaufen...
Spielen tu ich auf einem 24" mit 1920*1080...
Ich sehe gerade, da ist noch der 8GB RAM drin... eventuell vielleicht 16GB einbauen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 605,79

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 167,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 17,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 77,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mindfactory 22,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 bei Mindfactory 38,82 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei Mindfactory 197,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 44,61 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Mindfactory 40,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

8 Gig Ram reichen locker !

Dem alten -wahrscheinlich nur 300Watt-NT- würde ich nicht unbedingt meine neue teure Hardware anvertrauen
(zumal auch diverse Anschlüsse fehlen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Preis: 605,79

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 167,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 17,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 77,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mindfactory 22,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 bei Mindfactory 38,82 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei Mindfactory 197,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 44,61 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Mindfactory 40,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Dem alten -wahrscheinlich nur 300Watt-NT- würde ich nicht unbedingt meine neue teure Hardware anvertrauen
(zumal auch diverse Anschlüsse fehlen werden)

Erstmal: Danke! :)

Oh, kleine Änderung: Ist sogar ein 400W-Netzteil :)
Liefert auch noch alle Spannungen, so wie sie sein sollen, habs durchgemessen (um einen NT-Defekt auszuschließen :) )

Und es muss nicht unbedingt Mindfactory sein, war nur ein Beispiel.
Wieso diverse Anschlüsse? Gibts da neuerdings andere? So einen 6pin für die Nvidia Karte wäre ja vorhanden, den 8 Pin weiß ich nicht...

Aber ansonsten ja doch sehr ähnlich... Sind die AMD Karten besser? Damit müsste ich das NT wohl definitiv austauschen...?

Mit dem RAM: Dacht ich mir schon, das 8 GB völlig reichen... Will ja auch hauptsächlich damit Zocken.
Sind die Timings eigentlich noch wichtig? Habe gelesen dass die ziemlich egal sein sollen?

Aber schonmal danke für den "ersten Vorschlag!" :)

Für die -leistungsstärkere- 7870 benötigst du 2x 6Pin ...

Ein Marken-NT mit 400W kann auch das neue Setup befeuern

Also das NT sollte sogar 2x6 Pin Anschlüsse haben.
Die combined Power auf den 12V Schienen beträgt 360W.
Es würde das Setup auch befeuern können.
Aber aufgrund des Alters und der schlechten Effizienz würde ich wohl zu einem neueren NT greifen.

Ich habe nicht nachgesehen ... aber grundsätzlich habe ich bei älteren Netzteilen (3-4 Jahre -->) irgendwie immer ein schlechtes Bauchgefühl ...

Haben die alten Festplatten auch schon 7 Jahre auf dem Buckel? Ja - dann solltest du über eine neue HDD nachdenken. Nicht nur aus Altersgründen, auch in Sachen Geschwindigkeit hat sich da einiges getan.

ich würde das eher vom netzteil selbst abhängig machen.

Wenn die Leistung reicht, die Stecker stimmen und das Netzteil alle nötigen Schutzfunktionen hat, würde ich es sehr wohl (auch trotz des Alters) befeuern. Denke schlimmstenfalls kann nicht viel mehr als das Netzteil selbst drauf gehen, vorausgesetzt es ist kein Chinaböller. Am ehesten altern ja die Kondensatoren im Netzteil, wodurch es zu Schwankungen der Spannung (v.a. Spannungsabfall) kommen könnte, wodurch Instabilitäten und eine geringere Belastbarkeit die Folgen sind. Gute Netzteile sind aber meist schon so ausgelegt, dass sie auch nach ein paar Jahren noch bis zum angeschriebenen (400W in dem Fall) belastbar sind...
(Übrigens sollten bei Temperaturbedingungen unter den angegebenen Werten auf den Elkos und ohne Überbelastung eben diese 10-20 Jahre lang halten siehe auch: http://www.amplifier.cd/Fragen/Alterung_Bauteile/Alterung_von_Bauteilen_im_Verstaerker.htm).

Zuletzt bearbeitet:
Enermax = Markenhersteller ... wenns NT noch einwandfrei funzt auf jeden Fall zu gebrauchen. Das Liberty 400 müßte 24pol. ATX, 2x 12V P4 und 2x 6pol. PCIe haben.

Vielen Dank für die Antworten schonmal.
Also ich werde es mit dem NT mal versuchen, wenns nicht geht, geht halt der PC unter Last aus, oder so ähnlich... Dann weiß ich ja was los ist :d Aber soviel mehr wird das neue System nicht brauchen denk ich, und das alte hatte auch unter 3 Std Maximallast keinerlei Probleme...

Eine Festplatte ist 7 Jahre alt, die zweite erst 2 Jahre. Aber Festplatte kann ich ja auch jederzeit eine neue kaufen.

Mir gehts eher um den Rest. RAM, CPU, Graka, Mainboard. Das zusammen für halt ca 550€ + Gehäuse.
Achja, ich lege keinen Wert darauf, dass der PC leise ist. Sowas stört mich eigentlich nicht im geringsten...
Also 8GB RAM... CPU... Ich weiß nicht, ob ich nicht doch eher den schnelleren i5 3570K nehmen soll... Hätte ich vielleicht ein paar Reserven für später mal eine schnellere Graka nachrüsten? So habe ichs bei meinem jetzigen auch gemacht? Also in 3 Jahren oder 4 eine "billigere" Grafikkarte, die die CPU dann ausreizt..

Grüße

Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz ~40€
Netzteil: Cougar A450 450W ~50€
Board: ASRock B75 Pro3-M, B75 ~56€
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed ~165€
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1600 ~33€
Graka: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB ~200€
Platte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm ~58€
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA ~18€
----------------------------
~620€

Wenn du einen 3570k möchtest, kommt nochmal mehr Geld für Board und Kühler drauf.
Der ist eigentlich zum übertakten da. Und so viel schneller als der 3470 ist er auch nicht. Unterschied wirst du nicht merken.

Von 600€ kann man keine großen sprünge machen.
Wenn du bei meinem System oben die Platte weg lässt, bist du unter 600€.

Danke.
Aber warum das andere Board? Ich sehe da nicht sehr viel unterschied, außer dem Z77-Chipsatz? Okay, ist ein mATX, fürs Gehäuse... Gibts sonst kein brauchbares für ATX? :(

Grafikkarte hab ich gerade gesehen, ich glaub die hatte ich auch gemeint. Auf sowas hab ich ehrlich gesagt garnicht geachtet, danke für den Hinweis :)

Das µATX, weil das Gehäuse kein ATX aufnimmt ;)

Mit dem Z-Board hast du die Möglichkeit, den Multi +4 zu erhöhen = der 3470 werkelt mit 3,8GHz

Ist ein Kinderspiel ...

bios.jpg

Ah ok, vielen Dank. Ich dachte den normalen kann man garnicht übertakten. Aber dann wär das natürlich eine Option :)

Dann werd ich jetzt wohl bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh