Neuer Gaming-PC für MMORPGs

EinfachArne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meinen letzten Gaming-PC habe ich im Jahr 2012 gekauft und so langsam kommt dieser doch an seine Grenzen. Außerdem ist die Anschaffung eines neuen Monitors geplant, der statt 1080p eine 1440p Auflösung haben soll und spätestens dann werde ich um ein Upgrade oder sogar eine komplette Neuanschaffung nicht herum kommen. Allerdings ist es angesichts der aktuellen Grafikkartenpreise gerade wohl leider nicht der beste Zeitpunkt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich spiele ich Guild Wars 2, eventuell bald auch New World und ansonsten Anno, Assassins Creed, Watch Dogs oder auch Mafia, jeweils bis zu den neusten Teilen der Reihen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin kein Freund dieser überladenen Beleuchtung, die einige in ihren PC packen. Da er sowieso unter dem Tisch steht, wäre dies auch Verschwendung. Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Geplant ist noch in diesem Jahr die Anschaffung eines LG 34GN850-B oder eine Nummer kleiner, aber ziemlich sicher 1440p. Das wären dann 3.440 x 1.440 Pixel, 144 Hz, Gsync und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Das ist eine gute Frage. Ich vermute bis auf vielleicht die Festplatten und das Netzteil sowie die Soundkarte muss ich alles neu anschaffen. Allerdings würde ich die HDDs gerne ausmustern, da die sogar schon gute 14 Jahre auf dem Kreuz haben und nur 320 bzw. 500 GB groß sind. Und falls Soundkarten keinen Sinn mehr machen sollten, würde ich mich auch von dieser trennen.

CPU: Intel Core i5 3570
RAM: 16 GB DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Z77
Grafikkarte: AMD Radeon HD7950
Festplatten: Samsung HD501LJ, Samsung HD321KJ und Crucial MX500 (SSD für Windows, darf gerne bleiben)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM BN234
Gehäuse: Antec Three Hundred Two

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
BIsher habe ich immer zwischen 1000-1500€ ausgegeben und dabei würde ich gerne bleiben, wenn nicht 100-200€ mehr eine deutliche Steigerung erlauben würden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde den gerne selber zusammenbauen, das hat die letzten Male auch gut geklappt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich spiele nur für mich. :)

Danke und Gruß
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.

Stelle deine Anfrage erneut wenn der Kauf unmittelbar bevor steht! Niemand hier hat Lust darüber zu philosophieren was Anfang nächstes Jahr sein könnte...
 
Wenn du bis Anfang nächsten Jahres zeit hast kannst du erstmal versuchen eine Founders Edition / AMD Grafikkarte beim Drop zu bekommen. Für 1440p würde ich min. eine 3080/RX6800XT empfehlen, hab selber mit einer 3070 auf 3840x1440 gezockt und das war bei Watch Dogs schon am Limit.

PC kann man dann um die Grafikkarte rumbauen, ein Custom Modell der oben genannten Grafikkarten kostet das was du insgesamt ausgeben möchtest. Beispiel 3080 als Founders 719€ - als Custom ab 1200-1600€
 
Wenn du bis Anfang nächsten Jahres zeit hast kannst du erstmal versuchen eine Founders Edition / AMD Grafikkarte beim Drop zu bekommen.

Dann lieber Lotto spielen solange. Chancen dass er Gewinnt sind in etwa gleich hoch und danach muss er sich keine Gedanken mehr ums Geld machen bzw. kann egal was kaufen :bigok:
 
im Ampere-thread meinten einige, man hatte teilweise auch ohne bot genug Zeit, zu bestellen
 
Stelle deine Anfrage erneut wenn der Kauf unmittelbar bevor steht!
Ok, das kann ich durchaus nachvollziehen. Dann möchte ich diese Zeitangabe etwas erklären:

Bis spätestens Januar hätte ich meinen neuen PC gerne zusammen. Meine naive Hoffnung ist es, dass ich zu den üblichen Rabattaktionen im November die meisten Komponenten etwas günstiger bekommen kann, dafür muss ich bis dahin aber wissen, was ich will. Außerdem weiß ich um die Probleme an Grafikkarten zu normalen Preisen zu kommen, daher dachte, je früher ich anfange, desto eher habe ich die Chance auf eine budgetfreundliche Lösung.

Also kurz gesagt: Ich plane, vielleicht abgesehen von der Grafikkarte, bereits im November alles zu kaufen. Falls das immer noch zu früh ist, dann können wir das gerne abkürzen und ich melde mich in 4-5 Wochen wieder.

Wenn du bis Anfang nächsten Jahres zeit hast kannst du erstmal versuchen eine Founders Edition / AMD Grafikkarte beim Drop zu bekommen.
Daran hängt es in aller erster Linie. Ich habe schon überlegt alles bis spätestens Ende November soweit zu besorgen, bis auf die Grafikkarte und solange meine bisherige Karte zu nutzen, um mein Budget nicht vollkommen zu sprengen. Das ist sicherlich nicht optimal, aber wenn ich auf bessere Preise für Grafikkarten warte, dann kann ich mich hier wohl erst in 1-2 Jahren wieder melden.
 
Ok, das kann ich durchaus nachvollziehen. Dann möchte ich diese Zeitangabe etwas erklären:

Bis spätestens Januar hätte ich meinen neuen PC gerne zusammen. Meine naive Hoffnung ist es, dass ich zu den üblichen Rabattaktionen im November die meisten Komponenten etwas günstiger bekommen kann, dafür muss ich bis dahin aber wissen, was ich will. Außerdem weiß ich um die Probleme an Grafikkarten zu normalen Preisen zu kommen, daher dachte, je früher ich anfange, desto eher habe ich die Chance auf eine budgetfreundliche Lösung.

Also kurz gesagt: Ich plane, vielleicht abgesehen von der Grafikkarte, bereits im November alles zu kaufen. Falls das immer noch zu früh ist, dann können wir das gerne abkürzen und ich melde mich in 4-5 Wochen wieder.


Daran hängt es in aller erster Linie. Ich habe schon überlegt alles bis spätestens Ende November soweit zu besorgen, bis auf die Grafikkarte und solange meine bisherige Karte zu nutzen, um mein Budget nicht vollkommen zu sprengen. Das ist sicherlich nicht optimal, aber wenn ich auf bessere Preise für Grafikkarten warte, dann kann ich mich hier wohl erst in 1-2 Jahren wieder melden.

Meiner Meinung die genau falsche Einstellung. Dann haste den PC zusammen und bekommst unter Umständen keine Grafikkarte mehr. Es soll Leute geben die seit nem Jahr auf bessere Preise warten, darauf würde ich nicht wetten.
 
Meiner Meinung die genau falsche Einstellung.
Ok, wenn ich das richtig verstehe bleiben mir drei Optionen:

1. Mein Budget fast verdoppeln, um mir eine Grafikkarte zu aktuellen Preisen kaufen zu können.
2. Darauf hoffen, mit ganz viel Glück an eine aktuelle Grafikkarte zu UVP-Preis zu kommen.
3. Die Idee beerdigen und es in ferner Zukunft nochmal angehen, wenn der Markt wieder auf normalen Niveau angekommen ist.

Kommt das hin, oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg, den ich übersehe? Falls nicht, dann danke ich euch trotzdem für eure Hilfe, aber so macht das aktuell tatsächlich keinen Sinn.
 
Kommt das hin, oder gibt es einen anderen sinnvollen Weg, den ich übersehe? Falls nicht, dann danke ich euch trotzdem für eure Hilfe, aber so macht das aktuell tatsächlich keinen Sinn.
4. Grafikkarte behalten, Rest des PCs erneuern und regelmäßig nach Grafikkarten schauen. Monitor erst upgraden wenn du ne neue Grafikkarte hast.
5. Komplett PC mit Fokus auf Preis/Leistung kaufen. Da ist der hier schon recht weit oben:
Konfig: 1382321, knapp über 1500€ und ein sehr leckerer PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Grafikkarte behalten, Rest des PCs erneuern und regelmäßig nach Grafikkarten schauen. Monitor erst upgraden wenn du ne neue Grafikkarte hast.
5. Komplett PC mit Fokus auf Preis/Leistung kaufen. Da ist der hier schon recht weit oben:
Konfig: 1382321, knapp über 1500€ und ein sehr leckerer PC.
Jap, würde jedoch die SSD weglassen und lieber bei der NVMe SSD auf 1 TB gehen. ggfs. später ne SSD dazu kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder die Sparversion für 1300€

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread wieder hochhole, da er immer noch aktuell ist. Die einzige Änderung ist, dass ich einmal versucht habe Lotto zu spielen und nun eine AMD RX 6700XT besitze. Ich hoffe darauf lässt sich jetzt besser aufbauen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread wieder hochhole, da er immer noch aktuell ist. Die einzige Änderung ist, dass ich einmal versucht habe Lotto zu spielen und nun eine AMD RX 6700XT besitze. Ich hoffe darauf lässt sich jetzt besser aufbauen.
Wie ist denn dein restliches Budget und was muss alles noch gekauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein restliches Budget und was muss alles noch gekauft werden?
Da ich bis zu 1.500€ ausgeben wollte und jetzt gut 500€ investiert habe, hätte ich noch bis zu 1.000€ übrig, falls nötig. Vorhanden ist nur das, was ich im Startpost aufgelistet habe. Davon werde ich bis auf das Gehäuse und vielleicht die Festplatten aber wohl kaum etwas wiederverwenden können.
 
Dann sollte das mit den beiden Grundgerüsten gut passen.

Sofern du das restliche Budget ausschöpfen möchtest, kannst du entweder auf 8 Kerne und/oder 32 GB gehen und/oder die SSD vergrößern bzw. noch ne SATA SSD reinbauen, damit die drehenden Platten abgelöst werden. Die drehenden Platten scheinen ja doch etwas in die Jahre gekommen zu sein.

Die Listen sind entsprechend aktualisiert, so dass du hier mit der Menge spielen kannst und den "Gesamtpreis" siehst.

Gehäuse kennen wir nun nicht, kann man übernehmen, aber aktuelle Rechner mögen es gerne luftig. Die aktuellen CPUs und GPUs sind dann doch Hitzköpfe.

Die Kollegen der Runde sollen und dürfen aber auch gerne noch Feedback zu geben. Auch ich lerne nie aus. :)

EDIT: Habe oben noch ne Intel 12er / DDR4 Konfiguration hinzugefügt. Die wäre Preislich auch noch möglich. Mit allen 3 Möglichkeiten kannst du sehr gut zocken. Ob du nun das freie Budget für "Upgrades" verwendest oder mit der besseren Hälfte davon essen gehst und ein anderes mal dafür ne Runde länger zocken darfst, musst du entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich werde mir die Optionen durch den Kopf gehen lassen. Das Gehäuse ist ein Antec Three Hundred Two, habe ich im Startpost auch ergänzt.
 
Schmeiß wie gesagt die HDDs raus. Dann ist die Klapperkiste auch leise.


2-3 Gehäuselüfter dazu.

 
...Geplant ist noch in diesem Jahr die Anschaffung eines LG 34GN850-B oder eine Nummer kleiner, aber ziemlich sicher 1440p. Das wären dann 3.440 x 1.440 Pixel, 144 Hz, Gsync und FreeSync.
BIsher habe ich immer zwischen 1000-1500€ ausgegeben und dabei würde ich gerne bleiben, wenn nicht 100-200€ mehr eine deutliche Steigerung erlauben würden...
Für 3440x1440 oder 2560x1440 würde ich dir mindestens eine RTX 3070 empfehlen.
Der Dell S2721DGFA, 27" ab 358 Euro ist auf jeden Fall Top, oft im Angebot für 285 Euro bis 328 Euro.
rtings.com Testbericht: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf

Der 1599 Euro Aldi PC (MD34645) am 25 November 2021, hat eine RTX 3070, Intel i7 11700 CPU mit 16 Threads, B560 Mainboard, 32 GB Ram, 1 TB PCIe NVMe SSD, InWin 301 Gehäuse, Windows 11 Home , mit 3 Jahren Garantie.
Der PC kann nur Online bestellt werden und ist mit Sicherheit in kürzester Zeit ausverkauft.

Bei Aldi: https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1016286/
Oder bei Medion: https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-ssd-32-gb-ram-high-end-gaming-pc-10024093A1
 
Zuletzt bearbeitet:
1tb evo plus bei saturn/MM 90 euro afaik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh