Neuer Gaming PC für MSFS 2024 und Foto-/Videobearbeitung

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
612
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nur MSFS 2024 (Microsoft Flight Simulator 2024)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, nutze Adobe Creative Cloud

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze aktuell zwei Monitore - ein altes NEC PA241W (1920 x 1200) als Zweitmonitor und einen ASUS PA278QV (2560x1440). Das NEC wird allerdings wohl bald abgelöst durch den ASUS. Als Hauptmonitor würde ich dann gerne 4K nutzen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne bei Intel verbleiben. Overclocking, hatte ich mit dem 10850K versucht, das war aber sehr kläglich, wegen den extrem hohen Temperaturen. Wenn es eine Kombination ist, die gut übertaktbar ist würde ich das schon machen. Ansonsten ist mir sehr wichtig, dass der PC leise läuft. Die aktuell PC gefällt mir da leider nicht so sehr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, denke schon:

I9-10850k
MSI Z490 Gaming Plus

Noctua D15
RTX 3090
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-4000 DIMM CL18
be quiet! Straight Power 11 850 Watt ATX
Fractal Design Define 7
1x 2TB SSD m2
1x 1TB SSD m2
1x 500 GB SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Wenn ich MOBO, CPU und RAM verkaufe (etwa 420 Verkaufswert?) wären wohl etwa 900 Euro drin (so hätte ich faktisch nur 482 Euro gezahlt (sofern die Rechnung aufgeht)).

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zum Release des MSFS 2024 (19 November). Also ASAP, wenn es sich aber lohnt noch vielleicht bis Dezember zu warten, würde ich das tun, sofern es da neue releases gibt oder es sich preislich eher lohnt zu warten). Ansonsten gerne auch schon zum Ende des Monats oder früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das hat ganz gut geklappt das letzte Mal, deswegen würde ich das wieder selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Das könnte in der Zukunft mal interessant werden, ist aber aktuell konkret nicht geplant.

Gedanken:
Lt. MS sind die idealen specs mit Intel setup:

Ideal Specs (NVIDIA / Intel)​


  • Min OS Version: Windows 10 (Latest update)
  • DirectX Version: DX12
  • CPU: Intel i7-14700K
  • GPU: GeForce RTX 4080
  • VRAM: 12 GB
  • RAM: 64 GB
  • Storage: 50 GB
  • Bandwidth: 100 Mbps
Meine Rechnung ging jetzt aus von einem i9-14900K, laut userbenchmark.com ist der im Vergleich zum i7-14700k aber nicht sonderlich besser; heißt ich weiß nicht, ob es da einen Mehrwert für gibt, gerade auch in Hinblick da MS den 14700k empfiehlt und dieser immerhin über 100 Euro günstiger ist.
Die Frage die bleibt ist, wie ich das mit der GPU mache. Ob nun ein Upgrade auf 4080/4090 oder warten auf die 5090 (das wird preislich aber unangehm). Ideal wäre natürlich, wenn die 3090 auf Ultra Settings in Game, aber, ob das realistisch ist (trotz des optimierten MSFS?). Ich nehme an, beim Release von der 5000er Serie würde ich für meine Zodax 3090 nur noch 500 Euro oder so bekommen, heißt ich müsste dann nochmal 1500 minimum aufschlagen und käme in der Gesamtrechnung auf etwa 2000 Euro wohl eher 2300 Euro für das Komplettsystem. Wobei wegen Verfügbarkeit etc wohl ohnehin erst ein Kauf ab Sommer 2025 realistisch ist und man somit noch ein wenig sparen könnte und 4K Monitor kostet auch noch extra.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€ 7800x3d
200€ MSI b650 Tomahawk
150€ Corsair 48gb 6000 cl30

Abfahrt und Feuer frei!

Intel ist Blödsinn für MSFS
 
Danke für die Empfehlung, aber kannst du begründen, weshalb Intel blödsin für den MSFS sein soll? Außerdem empfiehlt MS 64GB und nicht 48GB für den MSFS. Der Intel 14700k ist übrigens auch günstiger als der AMD 7800x3d...
 
Du kannst gern mal einen test zum 5800x3d anschauen. Die waren neu, die sind komplett durchanalysiert worden wo der x3d was bringt und wo nicht.
Und bei msfs2020 zieht der x3d. In Situationen wo der x3d zieht sieht Intel kein Land. Vielleicht hat sich das nach 3 Jahren Patches geändert, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

48gb sind single rank, die bekommst du schneller und stabiler. 64gb ist dann dualrank, ist im Zweifel langsamer aber halt mehr.

Ich weiß nicht was da am Ende wirklich sinnvoller ist. Das müssen Tests zeigen.
 
KÖnnte ich vroerst auch die 32 GB DDR4 RAM nutzen auf dem neuen Mainboard und später den RAM upgraden wenn es Tests gibt?

Wie ist das mit AMD, muss man da viel optimieren und konfigurieren - bin da nicht so ein nerd, und habe auch nicht viel lust/zeit mich einzulesen, wenn es zu kompliziert ist. AMD hatte die Treiberprobleme nur mit denb GPU's richtig und nicht mit den CPU's?

Wobei Intel's 15te Gen soll auch dieses Jahr noch erscheinen - angeblich im Oktober. Die sollen wohl ein ordentlichen Sprung machen, auch in hinblick auf Temperaturenmanagenment.
 
KÖnnte ich vroerst auch die 32 GB DDR4 RAM nutzen auf dem neuen Mainboard und später den RAM upgraden wenn es Tests gibt?
Wenn 64 GB Empfohlen werden würd ich mit 48GB rangehen und im Zweifel auf 96GB upgraden.
//edit
DDR4 geht nicht mit AM5. AM5 kann nur DDR5
DDR4 geht auch nur mit Intel 12000, 13000 und 14000. Und wenn ich einen von denen empfehlen würd, dann 12900k. Billig, stabil und Abverkauf.
//edit Ende

Wie ist das mit AMD, muss man da viel optimieren und konfigurieren
Nö. MSI B650 Tomahawk kaufen, 7800x3d rein, ins Bios, EXPO aktivieren. Memory Context restore aktivieren. Fertig. Evtl hab ich auch noch 1 Punkt vergessen.
@Scrush Hilfe! :xmas:

AMD hatte die Treiberprobleme nur mit denb GPU's richtig und nicht mit den CPU's?
Mir ist bei den GPU nix bekannt was übriggeblieben und gravierend ist. CPU musst halt einmal ganz am Anfang mit Board Chipsatz und USB Treibern und Windows usw. einmal sauber installieren. Dann ist Ruhe.

Wobei Intel's 15te Gen soll auch dieses Jahr noch erscheinen - angeblich im Oktober. Die sollen wohl ein ordentlichen Sprung machen, auch in hinblick auf Temperaturenmanagenment.
Was ich gelesen hab kommt da nix weltbewergendes. Effizienz soll verbessert werden, Strombedarf soll runter gehen, aber mehr Leistung gibts nicht. Nur halt n bischen weniger Brechstange und ggf. mehr Stabilität im vgl. zu 13000 und 1400ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das tomahawk board hast machst du folgendes nach dem zusammenbau:

- Bios Update : https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support
- Danach ins UEFI und EXPO laden -> Reboot
- wieder ins UEFI und memory context restore + power down enable beide auf enable stellen. reboot
- wieder ins UEFI und die onboard GPU deaktivieren. die kann im zweifel stören > Verzögerter Steam Start, verzögerter start von CPU-Z z.b. (gibt einen steam thread dazu)

meine kiste rennt seit bau nahezu fehlerfrei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh