Neuer Gaming PC für Multimonitor Setup

Lellissa

Enthusiast
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Hi zusammen,

ich habe vor Jahren hier um Rat gefragt für ein Setup und war damit viele Jahre sehr glücklich. Jetzt ist mir heute meine Grafikkarte abgeraucht und ich würde gerne einen PC haben, da der Alte auch schon in die Jahre gekommen ist.

Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dead by Daylight, CS GO, Tomb Raider, Deus Ex, Stalker 2, Witcher 2 & 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur ein bisschen Photoshop hier und da

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schön, wenn das Case nicht so schwer wäre, und ein gutes Kabelmanagement hat. Leise wäre mir schon wichtig, aber nicht unbedingt zu Lasten der Leistung.
Wenn RGB Beleuchtung, dann ausschaltbar.

Was ich gerne hätte:
32 GB RAM
Netzteil gerne wieder Dark Power Pro
Er soll schon die nächsten 5 Jahre halten. Dann lieber ein paar Euro mehr. Klar, niemand weiß, was in 5 Jahren sein wird :)
Grafikkarte mit eher mehr RAM, da ich meistens auf dem mittleren Bildschirm spiele und auf dem anderen (oder auf beiden) Streaming (Youtube, Amazon Prime, Netflix) laufen hab).

Bitte noch einen Link zu einer WinDoof Lizenz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe im Moment 3 Full HD Monitore. Diese würde ich gerne gegen 1x 4k, 2x 2k ersetzen (gerne Vorschläge).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein,
das ist mein alter PC. (Möchte ich nicht)

ASRock Fatal1ty Z77 Professional
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i7-3770K
Thermalright HR-02 Macho
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2x SSD 250/500gb

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Inkl. Monitore 4k€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese Woche, heute ist meiner kaputt gegangen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte es nicht selbst zusammenbauen. Ich könnte es wahrscheinlich, jedoch sind die Komponenten zu teuer, als dass ich es riskieren würde. Welche Seite zum Konfigurieren würdet ihr empfehlen?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, gerne. Aber das würde bei dem Setup bestimmt sowieso gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der 3000€ PC wird für alles was du vorhast ausreichen.

Vielen Dank für den Vorschlag!

Wie siehts denn mit den Komponenten aus, welche sind empfehlenswert?
Lohnt sich der Aufpreis für ein Wlan+BT Mainboard?

Merkt man den Unterschied, wenn sie eine NVMe SSD verbauen, oder kann man drauf verzichten?

Ich hab zwar das Budget recht hoch angesetzt, aber es ist jetzt nicht so, dass ich nicht auf Preis/Leistung achte. Die Monitore kommen ja auch noch dazu. (übrigens welche sind da empfehlenswert?)

Ich hätte wohl spezifizieren müssen. Vor allem beim Mainboard und RAM bin ich mir unsicher.
Würde es Sinn machen auf 750 (anstatt 850) Watt Netzteil zu gehen, dafür mit Platinum anstatt Gold Zertifizierung?

Zwischen Gold und Platinum ist kein so großer Unterschied.
Der Wert gibt nur den Mindestwirksamkeitsgrad (hoffe das Wort gibt es :bigok: ) an:
1624197831486.png

Heißt aber auch, dass ein sehr gutes Gold Netzteil theoretisch einen besseren Wirkungsgrad haben kann als ein Platin Netzteil.

Bedeutet du müsstest bei den Netzteilen deiner Wahl schauen wie hoch der Wirkungsgrad wirklich ist.
Aber weg von der Theorie, die meisten sind nahe an der entsprechenden Kurve.
Aber du siehst dass die Unterschiede nicht sonderlich hoch sind.

Ich würde beim Gold bleiben.

Den Konfigurator von 2k5lexi habe ich als Basis genommen. Aber ich habe leider keine Zeit um Benchmarks zu vergleichen, da die Kiste am liebsten morgen hier stehen soll. Hat der Ryzen eigentlich eine iGPU?

Hier sind die Basic Konfigs
1624200537901.png

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die extra 100 Watt brauche. An den PC wird halt noch eine Kamera, Mic, Maus und Tastatur angeschlossen. Ab und zu Kopfhörer. Brauche ich diesen Puffer?

1624200020299.png

Nur Ryzen mit einem G am Ende vom Namen haben eine IGPU.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die extra 100 Watt brauche. An den PC wird halt noch eine Kamera, Mic, Maus und Tastatur angeschlossen. Ab und zu Kopfhörer. Brauche ich diesen Puffer?
Also die Komponenten brauchen zusammen vielleicht 10W, wenn überhaupt, außer du hast ne Hollywoood-Kamera als Webcam rum stehen :ROFLMAO:

Von BeQuiet gibts nen Netzteilrechner, der ist gar nicht so verkehrt, hier kommt für dein System das hier raus: 630W und folgende Empfehlungen
1624202497745.png

Sprich ein 750W Netzteil wäre zu 84% ausgelastet, hat also noch Puffer, vor allem da dein System die 750W nicht dauerhaft zieht.
Dazu müssten CPU + CPU + Lüfter + beide SSDs jeweils mit 100% Last befeuert werden.

Sprich: Du brauchst für die Konfig die 100W extra nicht.

Ich fasse kurz meine Fragen zur Konfig zusammen.

1. Netzteil: Wechsel zu 750 mit Platinum sinnvoll? Danke Man-in-Black ! Das wäre dann geklärt!
2. Gibt es einen großen Unterschied zwischen PCIe 4.0 vs 3.0 bei einer SSD?
3. Ist es ein gutes Mainboard, oder lohnt ein anderes mehr?
4. Ist generell die Konfig sinnvoll? Oder gibt Gegenargumente? Dubaro meint, dass die Grafikkarte 1139,9€ wert ist.

Ich fasse kurz meine Fragen zur Konfig zusammen.

1. Netzteil: Wechsel zu 750 mit Platinum sinnvoll? Danke Man-in-Black ! Das wäre dann geklärt!
4. Ist generell die Konfig sinnvoll? Oder gibt Gegenargumente? Dubaro meint, dass die Grafikkarte 1139,9€ wert ist.
zu 2: Du wirst vermutlich im täglichen Arbeiten keinen Unterschied zwischen einer PCIe4 und PCIe3 SSD feststellen. Das ist dann interessant, wenn du 100 von Terabytes regelmäßig von links nach rechts schaufelst. Rein rechnerisch gibt es den Unterschied, aber praktisch hat das keine großen Auswirkungen. Das ist quasi ein Unterschied von Warp10 zu Warp11 :d
Hier könntest theoretisch auch eine günstigere SSD nehmen, wie die A2000 z.B.

zu 3: Denke ja, aber da kennen sich andere im Forum hier besser aus.

zu 4: sieht sonst ganz schlüssig aus.

Warte aber noch drauf was andere sagen wegen dem Mainboard, da bin ich leider etwas raus an der Stelle.

1. Netzteil: Wechsel zu 750 mit Platinum sinnvoll? Danke@ Man-in-Black ! Das wäre dann geklärt!
Ich würde das Corsair rm750x Netzteil nehmen.
Ja, aber praktisch nicht relevant.

Ich würde Mal schauen ob das MSI b550 gaming Carbon verfügbar ist. Wenn ja, das MSI nehmen.

Grafikkarten sind aktuell teuer. Das ist Grade leider Mal so.
1100€ für eine 3080 klingt okay, die gehen auch schon Mal für 1300+€.

Danke für die Infos!
Hier sind die Mainboards, die auswählbar sind. Ich tendiere das 10€ teurere mit WLAN und BT zu nehmen, oder ist es den Aufpreis nicht wert?

1624205888031.png

Welche SSD wäre dann am besten, aus den PCe 3.0?
1624205982571.png

für 10€ mehr kann man WLAN schon mal mitnehmen und du hättest dann ein MSI Mainboard.
Brauchst du denn WLAN bzw. Bluetooth zwingend?

und nachdem die Preise zwischen PCIe3 und PCIe4 kaum unterschiedlich sind würde ich das lassen.
Schon alleine deshalb, weil die Samsung TLC Speicher verbaut hat. Viele andere Modelle aus der PCIe3 Reihe von oben haben QLC verbaut und da bricht die Geschwindigkeit nach kurzer Zeit ein.
Sprich: Lass die SSD :-)

WLan nicht, aber Bluetooth wäre nice. Oder ist es einfacher das nachzurüsten? Was sind die Vorteile eines MSI Mainboards?

Ist die denn als SSD Nr. 2 ok, oder auch da lieber Samsung?

1624210569126.png

Bei der 2. SSD braucht es kein Samsung.
Die Crucial ist auch OK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh