Neuer Gaming PC fuer BF3

kAm!kAz3

Neuling
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Bei meinem alten PC ist das Mainboard defekt und es zahlt sich nicht mehr aus das zu ersetzen, deshalb hab ich beschlossen einen neuen PC zu bauen.

Budget ist 400 Euro, wenn moeglich aber billiger.

Verwendet wird der PC hauptsaechlich fuer BF3 und World of Warcraft.

Aus meinem alten PC moechte ich folgende Teile wieder verwenden.

Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Gehaeuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: Inter-Tech SL-500 550W ATX 2.2
und DVD Brenner

Fuer die neuen Teile moechte ich wie gesagt nicht mehr als 400 Euro ausgeben.

Habe mir schon etwas zusammengestellt und wuerde gerne wissen was ihr davon haelt.

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, tray (HDZ955FBK4DGM)

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)

ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000018)

Macht insgesamt 393 Euro

Ausserdem wird auf ner 1680x1050 Aufloesung gespielt.

Passen die Teile so zusammen?
Kann noch irgendwo gespart werden?

Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes neues Setup -
aber dem Inter-Tech-Billigheimer-Netzteil würde ich meine neue teure Hardware nicht anvertrauen !!!

Cougar A 450W und du bist auf der sicheren Seite.

PS: die große blaue Glocke ist nicht schlecht, der Macho wäre eine sehr gute Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Gutes neues Setup -
aber dem Inter-Tech-Billigheimer-Netzteil würde ich meine neue teure Hardware nicht anvertrauen !!!

Cougar A 450W und du bist auf der sicheren Seite.

PS: die große blaue Glocke ist nicht schlecht, der Macho wäre eine sehr gute Alternative

Hallo Falke!

Ich haette zuhause noch ein Seasonic SS-500HT 500W ATX 2.0 rumliegen. Wuerde das gehen oder ist das auch zu schlecht?

50 Euro fuer ein neues Netzteil waere mir ein bisschen zu teuer, gibts da nichts billigeres falls das Seasonic nicht in Frage kommen wuerde?

Ja, dann nimm das Seasonic. Das ist ein ordentliches Gerät.

Das ist auf jeden Fall ausreichend! Hat ja 17+16A auf 12V und kann da 396 W ab. Das reicht dicke. Die Frage ist nur warum du so ein Schrott-NT in deinem Rechner laufen lässt, wenn doch ein viel besseres ungenutzt rumliegt?

öhm, für ~ 415€ (inkl. Versandkosten) bekommst du schon ein Sandy-Bridge System:

Core i5 2400 Box
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
ASRock H61M/U3S3
8GB Teamgroup Elite DDR3-1333MHz
HIS Radeon HD6870 IceQ X
(bei Mindfactory via Midnightshopping -> keine Versandkosten)

würde ich immer einem AMD-System vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auch zum i5 2400 greifen ! Dem PII 955 geht langsam die Puste aus :P
Allerdings würde ich nicht den Freezer 7 Verbauen ... Ich habe in einigen Reviews gelesen das der nicht so viel besser sein soll als der stock kühler (7°C @ Load)
Aber ich kann mich auch irren ;)

der Freezer ist auf jeden Fall ein guter Kühler für den Preis und auf jeden Fall besser als der Boxed, wobei man m.E. auch den Boxed lassen kann (sooo laut ist der beim 2400er nicht)

Eigentlich geht es ja nur darum das die CPU bei ~60°C vor sich hin dümpelt und der Kühler recht leise ist ... den OC geht ja nicht ;)

da Sandy auf ein TJmax von 100°C ausgelegt ist, ist es eigentlich wurst, ob die CPU mit 55° oder mit 65° läuft... unter Prime läuft der 2400er mit Boxed (und guter WLP) bei ~ 60°C (selbst getestet) je nach Zimmertemperatur, der Frezer sollte bei Sandy also kein Problem haben... bei einem PII BE würde das schon anders aussehen... Leiser als der Boxed ist der Freezer auf jeden Fall und der Boxed ist schon nicht all zu laut....

Zuletzt bearbeitet:
Bezueglich dem Seasonic Netzteil: Ich hab das erst entdeckt als ich meinen 5-6 Jahre alten PC auseinander gebaut hatte. Dachte nicht das in dem Komplettsystem ein gutes Netzteil waere. Das Inter-Tech Netzteil war eigentlich nur eine Notloesung weil mein be quiet Netzteil kaputt ging.
Aber gut das ich das Seasonic Netzteil verwenden kann :)

@Cartman

Das System sieht super aus. Ich denke ich werde das so bestellen :)

Eine Frage noch zum Kuehler, ist der nun notwendig oder nicht? Weil OC hatte ich eigentlich nicht vor und ein Silentfreak bin ich auch nicht.

da Sandy auf ein TJmax von 100°C ausgelegt ist, ist es eigentlich wurst, ob die CPU mit 55° oder mit 65° läuft... unter Prime läuft der 2400er mit Boxed (und guter WLP) bei ~ 60°C (selbst getestet) je nach Zimmertemperatur, der Frezer sollte bei Sandy also kein Problem haben... bei einem PII BE würde das schon anders aussehen... Leiser als der Boxed ist der Freezer auf jeden Fall und der Boxed ist schon nicht all zu laut....

ich vertraue dem boxed zeug nicht mehr; http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neues-system-fps-probleme-840818.html :stupid::heul:

Eine Frage noch zum Kuehler, ist der nun notwendig oder nicht? Weil OC hatte ich eigentlich nicht vor und ein Silentfreak bin ich auch nicht.

Boxed reicht auch, wenn du kein Silent freak bist nimm den boxed kühler

Also bei mir haben die Intel boxed Kühler immer sehr gut gehalten. Die Pushpins sind halt für richtig große und schwere Kühler eher ungeeignet. Das Dumme ist aber tatsächlich, das man manchmal nach dem Reichndrücken meinen könnte sie wären fest, sie allerdings dann doch nur halb eingerastet sind. Da konntrolliere ich auch immer zweimal, ob die Pushpins auch richtig drinnen sind. Ansonsten kann man den boxed Kühler auch gut verwenden, wenn kein OC geplant ist und es nicht hammer leise sein soll.

da OC mit dem i5 2400 eh nicht geht, reicht der Boxed, sofern du keine Fledermausohren hast ist das Teil auch nicht zu laut...

@ Naice... deswegen zieht man auch mal an jedem Push-Pin um zu kontrollieren, ob er richtig eingerastet ist, wenn er sich löst war er eben nicht richtig drin... Das Befestigungssystem ist zwar suboptimal, aber wenn man sorgfältig montiert, dann hält es auch! (einen Rechner baut man halt nicht innerhalb von 10 Minuten zusammen, hat man ja gesehen, was bei dir bei rausgekommen ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh