Neuer Gaming PC - gute Zusammenstellung?

4lex4nder

Experte
Hi,

bin gerade dabei meinen ersten PC selber zusammen zustellen und mir wurde empfohlen mich hier nach guten Meinungen und Ratschlägen umzuschauen. Preislich sollte sich das ganze so bis max 1200 euro einpendeln +/- 50.

Das was ich bisher zusammen gestellt habe sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuse: Lancool PC-K62 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Von der Grafikkarte sollen es 2 sein die dann mit Crossfire verbunden werden.

So nun würde ich gerne wissen ob das System so in Ordnung ist oder ob sich da noch was verbessern lässt? Preislich so wie leistungstechnisch.

Danke im voraus.

mfg 4lex4nder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

CF hat noch immer ein paar Nachteile (die mich SEHR stören würden), weshalb ich zu einer guten GraKa rate ( z.B. MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Netzteil reicht dann dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse wie immer Geschmackssache ;)

Ansonsten
ja.gif

PS: aktueller P/L-Kracher = http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-3gd5-90yv02p1-m0na00-a837283.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

es wäre hilfreich wenn zusätzlich du deine Monitorauflösung und deine bevorzugten Spiele nennst. Ansonsten folgende Anmerkungen:
- die meisten Leute werden dir von SLI/Crossfire abraten (zurecht)
- das Netzteil dann ist überdimensioniert
- nimm einen i7 da in Zukunft mehr Spiele von >4 Kernen profitieren werden

Beste Grüße

Also ich wäre schon über eine erhöhte Zahl von Spielen glücklich die 4 Kerne wirklich ansprechen. Ich bin mir auch nicht so sicher ob man ht extra threads als extra Kerne bezeichnen kann (die haben auch 4 Kerne aber per ht können sie 8 Threads berrechnen)

@PcFalke Danke fürs drüberschauen.
sind die Nachteile beim Crossfire wirklich noch so schlimm? Wenn ja dann sollte ich mir das dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und doch nur eine gute Grafikkarte nehmen, wobei ich finde das knapp 400 euro doch ein wenig viel für eine Grafikkarte ist. Die gtx 770 hatte ich mir aber auch schonmal angeguckt wobei ich persönlich eher das Model von Gigabyte bevorzugen würde: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder ist die doch nicht so gut wie einige Tests berichten?

Das Netzteil würde ich, wenn es nur eine wird, bestimmt nehmen.

@dole der Monitor muss auch noch gekauft werden, wobei dieser nicht unbedingt ein High End Gerät sein muss. Vielleicht so einer hier: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spiele werden dann die sein, welche mein alter Rechner nicht abspielen konnte was so ziehmlich alles ist was 2012/13 so rausgekommen ist. Natürlich auch BF-3/4.

Ich würde einfach noch ein paar Tage auf die Benchmarks und Preise der R9 290 und 290X warten und dann eher so eine bestellen als das Crossfire System (wobei die 7950er im Crossfire zu dem Preis echt schon verlockend sind)

Netzteil würde ich -wie PC Falke auch- ein BQ Straight Power E9 nehmen (dann entweder mit 400-450W für Single GPU oder 600W für Crossfire), ansonsten ist das gut zusammen gestellt.

Bei single-GPU könnte man noch überlegen das ganze als µATX zu realisieren

Hand aufs Herz, dieser "P/L-Kracher" ist bei gleicher Taktrate grade mal 5% schneller als die von ihm ausgesuchte Grafikkarte (und dass beide Chips, also Tahiti Pro und Tahiti XT, in etwa den gleichen Maximaltakt von irgendwo zwischen 1100 und 1200MHz je nach angelegter Spannung und "Silizium Lotterie" erreichen ist ja inzwischen bekannt) und kostet dafür circa 40% Aufpreis...
Der wirkliche P/L Kracher ist schon die 7950 V2 oder PCS+

Wenn die nicht reicht sollte es mMn die R9 290 oder 290X sein (oder halt das CF System wenn man mit den Nachteilen klar kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich mir ein BQ Pure Pure E9 gönnen (dann entweder mit 400-450W für Single GPU oder 600W für Crossfire)

was denn nun?
soll er ein pure power l8 nehmen oder ein straight power e9?

sind doch zwei verschiedene modelle ;)

Also ich wäre schon über eine erhöhte Zahl von Spielen glücklich die 4 Kerne wirklich ansprechen. Ich bin mir auch nicht so sicher ob man ht extra threads als extra Kerne bezeichnen kann (die haben auch 4 Kerne aber per ht können sie 8 Threads berrechnen)

Aktuell sind es nicht wirklich viele, das stimmt. Aber der Trend ist doch klar abzusehen (neue Konsolen, beide haben 8 Kern Prozessoren). Die Parallelisierung wird zunehmen und da es kaum 8 Kernprozessoren gibt (AMD ist zu langsam) bleibt dann Intel mit HT.

Ein aktuelles (extremes) Beispiel für die Nutzung von >4 Kernen ist die BF4 Beta. Auch wenn diese noch nicht endgültig optimiert ist, bringt es doch viele i5 Besitzer mit 100% CPU Auslastung zum verzweifeln.

@Alex
Bei Monitor auf IPS Panel achten (siehe Vorschlag PC Falke). Und die ASUS 7970 ist schon TOP! (erst recht für den Preis). Zudem hat sie 3 GB Speicher im Gegensatz zur Geforce.

Gruß

@PcFalke Danke fürs drüberschauen.
sind die Nachteile beim Crossfire wirklich noch so schlimm? Wenn ja dann sollte ich mir das dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und doch nur eine gute Grafikkarte nehmen, wobei ich finde das knapp 400 euro doch ein wenig viel für eine Grafikkarte ist. Die gtx 770 hatte ich mir aber auch schonmal angeguckt wobei ich persönlich eher das Model von Gigabyte bevorzugen würde: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder ist die doch nicht so gut wie einige Tests berichten?

Das Netzteil würde ich, wenn es nur eine wird, bestimmt nehmen.

@dole der Monitor muss auch noch gekauft werden, wobei dieser nicht unbedingt ein High End Gerät sein muss. Vielleicht so einer hier: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spiele werden dann die sein, welche mein alter Rechner nicht abspielen konnte was so ziehmlich alles ist was 2012/13 so rausgekommen ist. Natürlich auch BF-3/4.

Willkommen im Forum :)!

Was den Monitior betrifft würde ich dir eher diesen hier empfehlen Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich _> wenn für dich 1" weniger, aber dafür 50€ mehr im Portmanee i.O. gehen
Festplatte würde ich eher diese empfehlen: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn man bedenkt das du mit den beiden 7950er auch 380 hingeblättert hättest, kann man wohl kaum von viel Geld reden für eine Highend Karte ;)

Ich persönlich besitze zwar auch eine Nvidia von Gigabyte, würde aber, wie oben schon genannt, mittlerweile auch zur MSI greifen da diese Qualitativ noch einen ticken besser ist (auch für den Aufpreis und damit bist du wie gesagt genauso teuer wie mit zwei 7950 im CF). Von der 7970 würde ich abraten, da sie (hatten erst hier im Forum, mit einem Kollegen, eine lange Diskussion darüber) zu Spulenfiepen neigen. Darüber kann man jetzt wieder diskutieren wie man will, aber für den Aufpreis ist die GTX 770 gut aufgestellt, sogar besser.

Was noch zu klären wäre ist ob du OC betreiben willst, weil du ansonsten weder einen K CPU noch ein Z Board brauchst.

So wie das ganze im Moment also aussieht, da ja anscheind die meisten Komponenten doch recht gut mit einander harmonieren bis auf einige Vorschläge die ich mir noch genauer Anschauen werde, bleibt das einzige Teil welches noch nicht wirklich feststeht wie immer die GrakfikKarte.
Das 380 Euro zu viel für eine Grafikkarte sind meinte ich so, dass wenn ich mir 2 günstigere hole ich davon ausgegangen bin, dass die Leistung doch auch höher ist als bei einer Einzigen. Oder ist der Leistungsschub von 2 Grafikkarten in etwa genau so hoch wie der von nur einer Grafikkarte, die aber in etwa gleich teuer ist?

Die Möglichkeit zum Übertakten zu haben finde ich nicht schlecht, auch wenn ich zu begin noch nicht geplant habe dieses zu nutzten, würde ich mir diese Option aber doch gerne offen lassen.

Beim Gehäuse ist es so das ich doch schon gerne ein Fenster im Gehäuse hätte, weil ich es nicht schlecht finde wenn man auch sieht was da drin ist. :)
Wenn es aber noch bessere Gehäuse in dem Preisbereich mit Fenster gibt die eine gute Luftzirkulation sowie wie gutes Kabelmanagment bieten dann wäre ich über jeden weitern Vorschlag sehr dankbar.

Wenn Crossfire oder SLI so wie du dir es vorstellst besser wäre würde es hier jeder empfehlen....und es würden ganz andere Preisverhältnisse herschen :)

Von der Rohleistung sind zwei 7590er vermutlich besser als alles andere was du für den Preis bekommen kannst, da hast du recht...
Nur das Problem ist, dass SLI und Crossfire an zwei Punkten kranken:
Zum ersten ist das die Unterstützung die für jedes Spiel was du spielen möchtest gewährleistet sein muss... es ist leider nicht so wie z.B. bei einer CPU, wo das Spiel automatisch 400MHz mehr "nutzt" wenn du sie denn hast.
Zum zweiten ist da das Problem der sog. Mikroruckler was dazu führt, dass -auch wenn du im Durchschnitt deutlich höhere Frameraten hast- das Spielerlebnis schlechter wird, weil diese nicht konstant sind.

Wie gesagt, warte noch ein paar Tage ab bis es Benchmarks und Endkundenpreise für die R9 290 und R9 290X gibt.

Bzgl des Gehäuses solltest du drauf achten, dass du mindestens 2x USB3 an der Front hast... das sollte für ein aktuelles Gehäuse selbstverständlich sein, erst recht bei einem für ~80€

Such dir hier was aus:
http://preisvergleich.hardwareluxx....40_2x+USB+3.0~534_ATX~535_Sichtfenster#xf_top

Fractal Design Arc Midi mit Sichtfenster
Xigmatek Alfar oder Talon mit Sichtfenster
BitFenix Shinobi mit Sichtfenster
erfülllen alle diese Kriterien und sind gute Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Berichten weiter denke ich mal das ich mich für den von PcFalke vorgeschlagene aktuellen P/L Kracher entscheiden werde: ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die hat in Tests doch recht gut abgeschloßen und ist nicht wirklich viel schlechter als eine gtx 770. Da kann ich das Geld was ich bei der sparre entweder noch wo anders investieren oder ganz einsparren.

Als Netzteil reicht dann immernoch das ebenfalls von PcFalke vorgeschlagene aus oder? be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

@highwind
das CF oder SLI immer noch so schlecht sind hätte ich echt nicht gedacht, den ich hatte mir einige Berichte dazu durchgelesen und so schlimm hat sich das gar nicht angehört. Das nicht jedes Spiel das unterstützt ist klar und das mit den Mikroruckler scheinen sie ja so langsam in den griff zu bekommen wobei CF SLI immer noch hinterher hinkt. Also denke ich mal das Thema ist vom Tisch :)

Die neuen von AMD sollen ja, was erste Test berichten, kein wirklich großen Leistungsschub geben als die, die es aktuell gibt. Deswegen denke ich nicht das ich mich für eine der neuen entscheiden werde.

Die Gehäuse werde ich mir dann gleich nochmal angucken und vielleicht ist da ja doch noch ein besseres dabei, wobei das bestimmt der Fall sein wird da das von mir ausgewählte schon 2 Jahre alt ist.

Nach einigen Berichten weiter denke ich mal das ich mich für den von PcFalke vorgeschlagene aktuellen P/L Kracher entscheiden werde: ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die hat in Tests doch recht gut abgeschloßen und ist nicht wirklich viel schlechter als eine gtx 770. Da kann ich das Geld was ich bei der sparre entweder noch wo anders investieren oder ganz einsparren.

Ist halt nur kein Preis-Leistungskracher ;)
Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net
=> Beide Karten erreichen idR in etwa den gleichen Maximaltakt und bei gleichem Takt ist die 7970 nur knappe 5% schneller... dafür bezahlst du aktuell über 70€ Aufpreis.

Jupp, reicht problemlos!
Wenn du noch etwas sparen willst und auf das cable management verzichten kannst, geht auch das normale E9 mit 400 oder 450W
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die neuen von AMD sollen ja, was erste Test berichten, kein wirklich großen Leistungsschub geben als die, die es aktuell gibt. Deswegen denke ich nicht das ich mich für eine der neuen entscheiden werde.
Die "neuen" von AMD sind noch nicht getestet... was bis jetzt getestet wurde sind die alten Karten unter neuem Namen (eine R9 280X ist z.B. eine HD7970).
Die wirklich neuen Karten (R9 290 und R9 290X) kommen erst (mutmaßlich) nächste Woche und grade die R9 290 könnte was für dich sein.
Wenn du nicht komplett auf heißen Kohlen sitzt würde ich bis dahin auf jeden Fall noch warten!

Ist halt nur kein Preis-Leistungskracher ;)
Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net
=> Beide Karten erreichen idR in etwa den gleichen Maximaltakt und bei gleichem Takt ist die 7970 nur knappe 5% schneller... dafür bezahlst du aktuell über 70€ Aufpreis.

habe mir den Test noch mal angeschaut und wenns wirklich nur 5% sind dann lohnt sich das wohl nicht wirklich, aber man kann die HD 7970 ghz edit ja auch noch weiter hochtakten wobei natürlich noch ein wenig mehr Leistung drin ist. Aber wie ich Erfahren habe, haben sie beide die selbe Platine was heißt, dass die 7950 ja noch höher geht als nur auf das niveau von der 7970. Somit wird das dann also die von mir im ersten Post genannte Grafikkarte, aber erstmal nur eine davon. Man kann ja immer noch nachrüsten. :)

Wenn aber nur noch eine Grafikarte rein kommt, dann könnte aber auch das Mainboard ne Nummer kleiner ausfallen oder etwa nicht? Wie steht es den mit diesem hier: ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und zu guter letzt habe ich mich dann doch für dieses Gehäuse entschieden: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das Sichtfenster brauche ich nach einiger Überlegung dann doch nicht und die Bewertungen bei Hardwareluxx waren doch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rams haben einen Gartenzaun drauf. Lieber Rams ohne Gartenzaun, dann gibt es auch keinen ärger mit dem cpu kühler

Getippt auf einem Fettfingermagnet

habe mir den Test noch mal angeschaut und wenns wirklich nur 5% sind dann lohnt sich das wohl nicht wirklich, aber man kann die HD 7970 ghz edit ja auch noch weiter hochtakten wobei natürlich noch ein wenig mehr Leistung drin ist. Aber wie ich Erfahren habe, haben sie beide die selbe Platine was heißt, dass die 7950 ja noch höher geht als nur auf das niveau von der 7970. Somit wird das dann also die von mir im ersten Post genannte Grafikkarte, aber erstmal nur eine davon. Man kann ja immer noch nachrüsten. :)

Klar kann man die 7970 "auch" übertakten... nur eben nicht viel höher ;)
Beide Chips machen bei ~1,2V Spannung (mehr sollte man mit Luftkühlung nicht geben) so zwischen 1100 und 1200MHz mit und es ist durchaus möglich, dass eine 7950 höher geht als eine 7970.

Das ASRock Z87 Pro4 und das Define R4 sind beide gut, kannst du so nehmen.

Habe durch Zufall fast die selbe Komponenten Zusammenstellung wie 4lex4nder allerdings ein anderes Board und Speicher.
Board: ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Speicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Im Vergleich mit 4lex4nder Auswahl gibt es keine großen Unterschiede oder ist das eine besser als das andere?

Zu den RAMs hat 2k5lexi schon alles gesagt.
Das Board ist Geschmackssache... wenn man unbedingt C2 Stepping (ich halte den "C1 Bug" für nebensächlich da er mir nie passieren würde) und die Möglichkeit auf Sli/Crossfire haben will dann kann man das nehmen und bezahlt halt 30€ mehr. Wenn man darauf verzichten kann tut das ASRock Z87 Pro4 genau das gleiche.

...Somit wird das dann also die von mir im ersten Post genannte Grafikkarte, aber erstmal nur eine davon. Man kann ja immer noch nachrüsten....

und

...Wenn aber nur noch eine Grafikarte rein kommt, dann könnte aber auch das Mainboard ne Nummer kleiner ausfallen oder etwa nicht? Wie steht es den mit diesem hier: ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich...

Ob du später noch eine zweite Graka nachrüsten willst, solltest du dir dann aber vor dem Mainboardkauf überlegen. Weil das jetzt von dir genannte ASRock Z87 Pro4 unterstützt nur CF mit x16/x4, wie highwind schon kurz erwähnt hatte. Damit würde ich dann kein CF mehr betreiben wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du später noch eine zweite Graka nachrüsten willst, solltest du dir dann aber vor dem Mainboardkauf überlegen. Weil das jetzt von dir genannte ASRock Z87 Pro4 unterstützt nur CF mit x16/x4, wie highwind schon kurz erwähnt hatte. Damit würde ich dann kein CF mehr betreiben wollen ;)

Da habe ich gestern Abend gar nicht mehr drauf geachtet gehabt. Dann lass ich das halt mit der zweiten ganz sein und warte einfach mal ab, wie das Ganze in einigen Jahren mit Crossfire oder SLI aussieht und ich mir dann irgendwann mal wieder ein zusammenstelle. Bis dahin sollte die HD 7950 aber ausreichen um die alten Spiele so wie kommene Spiele ausreichentgut darzustellen.

Ah ok das mit dem Gartenzaun ist mir bewusst dachte auch das es vielleicht Probleme mit dem CPU Kühler geben könnte .
Und das Asus Board ist wohl wieder teurer geworden gestern gab es das noch für 116€.
C1 Bug?

So das endgültige System sieht dann jetzt wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Mainboard: AsRock-Z87-Pro4
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
HDD: Western-Digital-WD-Green-2TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Netzteil: Be-Quiet-Straight-Power-E9-CM-480w-atx-2-31-e9-cm-480w
Gehäuse: Fractal-Design-Define-R4-Black-Pearl

Würde das Ganze dann heute noch bestellen wenn es so jetzt alles stimmt, oder ist da noch was was nicht so ganz passt?

Wenn nicht dann danke ich euch allen für die Verbesserungsvorschläge und hoffe das ich viel spaß mit dem neuen System habe werde.

Wo genau wäre der Unterschied zwischen dem ASRock Z87 Pro4 und dem ASRock Z87 Extreme4 abgesehen von den Anschlüssen und SLI?
Ich weiß nur das Pro4 hat 6 Phasen und das Extreme4 hat 12 Phasen. Ist dadurch das Extreme4 besser zum OC geeignet?

Mit den Phasen ist wohl nur so ein Marketing Hickhack oder nur von Bedeutung bei extremen OC

Zuletzt bearbeitet:
bevor du den unterschied in den Strom Anschlüssen merkst ist dem heizwell zu heiß.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hab mich also für das AsRock-Z87-Pro4 entschieden, doch leider musste ich es schon reklamieren da auf den Ram-Bänken B1 und B2 der Speicher nicht erkannt wurde.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ist wohl nicht schlecht aber ganz schön groß.^^
In mein NZXT Phantom 410 Gehäuse passt er gerade so rein allerdings drückt der Lüfter gegen das Seitenfenster.
Welchen nächst besseren kleineren Lüfter könnte man empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh