Neuer Gaming PC - Hilfe & Ratschläge benötigt

TM7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich möchte mir bei Hardwareversand (oder doch wo anders?) einen Computer bestellen bzw. zusammenstellen. Er sollte ungefähr 800 Euro kosten und wie gesagt zum Spielen geeignet sein (für z. B. Rainbow Six: Vegas).

Ich hab mir mal was zusammengestellt und bräuchte dazu Tipps bzw. Ratschläge!

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit [ca. 168€]
Mainboard: ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX [ca. 103€]
Arbeitsspeicher: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 [ca. 142€]
Grafikkarte: ASUS GF-7900GS TOP,256MB , NVIDIA 7900GS, PCI-Express [ca. 157€] (oder doch lieber eine mit 512MB?)
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB [ca. 73€]
DVD-Brenner: LG GSA - H30N schwarz bare SATA [ca. 41€]
Gehäuse: ???
Netzteil: ???

Ohne Gehäuse und Netzteil wären es jetzt knapp 700 Euro. Würden also noch ca. 100 Euro für Gehäuse und Netzteil übrig bleiben, kann natürlich auch etwas mehr sein. ;) Leider hab ich von Gehäusen und Netzteilen so gut wie keine Ahnung. Würde mich über Tipps und Ratschläge diesbezüglich freuen! Der Rest ist bestimmt auch noch verbesserungswürdig! ;)

mfg
TM7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so in etwa würde ich das system aufbauen:




macht sogar nur 720€
daher kannst du noch zu einer größeren festplatte / anderem case / stärkerer grafikkarte greifen.
eine X1950Pro ist schneller als eine 7900GS .

gruß Luke
 
es geht noch besser:



mit einer 320MB 8800GTS ;)
es kostet nur 30€ mehr - die sich jedoch alle mal bezahlt machen.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Ich hab noch einige Fragen an euch. ;)


Zuerst hab ich eine Frage zu den Mainboards: Welches Board ist denn besser, das ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX oder das Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex?

Bei den DVD-Brennern LG oder Samsung?

Ist das Gehäuse gut oder nur günstig?

Dann noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: Ist es besser 2x 1GB oder 1x 2GB bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche ich von den Vorgeschlagenen nehmen soll!? Bei welcher ist denn das Preis-Leistungs-Verhältnis am Besten? :confused:


So, das sind jetzt doch ganz viele Fragen geworden. Ich hoffe mir kann trotzdem weitergeholfen werden! :p

mfg
TM7 :wink:
 
das gigabyte ist besser obwohl ich das p5b hatte und jezz das p5b-e plus hab!
also bei der 8800 gts wird mit den 320 mb irgendwann vll schon bei crysis ausgehen wie wärs mit der x1950 pro 512 mb wie hummerfisch es sagt!
dann sollte man 2*1024mb nehmen weil man dann den dual channel betrieb nhemen kann. gibt es überhaupt 2048mb riegel???
dann och brenner:
also ich habe einen lg und bin zufrieden
 
Nö, eine 8800GTS mit 320MB ist trotzdem schneller als eine X1950Pro mit 512MB ;)

MoBo: Gigabyte DS3

RAM: 2x1024MB obwohl Dual Channel bei C2D eh nichts bringt.
Es gibt 2048MB Riegel

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
 
@P0ng1: Danke für den Tipp!


Dann werd ich mich jetzt nochmal an den Computerkauf heranwagen! ;) Meinen Preisrahmen hab ich etwas heruntergesetzt auf ca. 700 bis 799 €. Bei gutem Preis/Leistungsverhältnis würd ich aber auch etwas mehr ausgeben! ;)

Jetzt bräucht nochmal einige Ratschläge zu folgendem System!


 
Reicht da ein Gigabyte GA-945P-DS3 Rev 3.3, Intel 945P, ATX, PCI-Ex als Board oder sollte ich da ein besseres nehmen?

Ich hab gestern in einem anderen Thread gelesen, dass die "Box-Version" des Prozessors nicht so gut sein soll! Sollte ich also die Tray Version nehmen und dann einen extra Kühler dazukaufen? :confused:



Hier nochmal das komplette System:

 
Zuletzt bearbeitet:
600€ PC, der nicht schlechter als deine aktuelle Konfiguration ist.

Dann nochn Gehäuse für 30€(Sharkoon Rebel9,...) und feddich
Wenne das Gehäuse nicht seperat bestellen willst, klick HIER
Thermaltake Mambo+37€
Vom DVD Brenner hab ich keine Ahnung, kannse dir da einen aussuchen.
Sind dann nochmal ~40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenstellung LokusPokus!

Die meisten Komponenten sind vom preislichen ja ungefähr gleich! Nur der Prozessor und die Grafikkarte sind in deiner Konfiguration günstiger.

Ich glaube aber nicht, dass ein E4300 genauso gut sein soll wie ein E6320!? ;)

Bei den Grafikkarten hab ich leider keinen Plan, ob der Preis die Leistung rechtfertigt!? :confused:
 
Graka ist dieselbe, Board ist besser, CPU tun sich nicht viel(übertakten)...
 
@ PitGST:
Das Board wollte ich ja eigentlich nehmen, leider ist aber der Liefertermin bei Hardwareversand unbekannt!?

Als Alternativen gibt's noch:
Gigabyte GA-965G-DS3, Intel G965, ATX, PCI-Ex (ca. 103 €)
Gigabyte GA-965GM-DS2, Intel G965, mATX, PCI-Ex (ca. 94 €)
oder doch ein Board von Asus!

@ LokusPokus:
Hab eigentlich nicht vor zu übertakten! ;)
Wenn die Grafikkarte dieselbe ist, wieso sind dann die Preis so unterschiedlich? Sind ja nicht nur ein paar Euros! Ist das normal?
 
Verschiedene Shops und Modelle...
Die Palit ist sowieso immer bisschen billiger, obwohl sie eigentlich keinen Nachteil hat, eigentlich nur nen Vorteil, nämlich den guten leisen Lüfter...
Und übertakten isn Kinderspiel beim C2D, einfach ins Bios Takt bisschen anheben(2,2bis2,4sollte kein Problem sein) und glücklich sein viel Geld gespart zu haben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein C2D sein muss nimm doch einen AMD (z.B. 4800+ EE), damit sparst du etwas beim Board, und die CPU ist gleich teuer bei mehr Leistung. Ich mach es jedenfalls so. Anhang plus 110 für die CPU (4800 EE in 65 nm) und eine 8800 GTS 640 (!) dann bist du ohne die Tastatur auf ca. 800 Euro. Mehr Leistung geht um das Geld nicht. ;-) Wenn es etwas weniger sein darf auch eine mit 320 MB, weiß ja nicht welche Auflösungen du ansteuern willst. Wenn du kannst warte wie ich bis die ATI Karte released ist, dann fällt die 8800er GraKa evtl. noch.
 

Anhänge

  • hwv1.JPG
    hwv1.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so machen

AMD X2 4000+ ~76€
http://geizhals.at/deutschland/a235105.html

Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H ~120€
http://geizhals.at/deutschland/a207083.html

Corsair XMS2 2048MB ~115€
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

Samsung Spinpoint T166 ~55€
http://geizhals.at/deutschland/a238961.html

Sharkoon Rebel Economy ~27€
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Seasonic 430 Watt ~56€
http://geizhals.at/deutschland/a163647.html

Sparkle 8800GTS 320MB ~243€
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~12€
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
+ DVD Brenner 40€
_________________________________________________________________
735€

ich denke damit hast du einen sehr flotten pc mit dem man noch sehr gut übertakten kann, wenn die leistung nicht reichen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Durch die ganzen Vorschläge bin ich wieder ins Grübeln gekommen und somit sind wieder einige Fragen aufgetaucht.

Prozessor: Welcher Prozessor ist denn zu empfehlen für mein System? Ein E4300, E6420, X2 4000+, X2 4800+ EE oder doch ein ganz anderer?

RAM: Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Ich werde wahrscheinlich 2x 1024 MB nehmen!

Gehäuse: Hab gelesen, dass das Mainboard um 180° gedreht (also auf dem Kopf) eingebaut wird! Macht das Probleme?

Festplatte: Ist es sinnvoll zwei Festplatten einzubauen, die eine für Windows und die andere für die Daten?


Hier nochmal eine Zusammenstellung:

 
Kann mir wenigstens jemand sagen, ob das System so in Ordnung ist!? :)
 
ja das ist eigentlich soweit in ordnung,wobei ich ein besseren kühler dazu holen würde. wobei ich persönlich halt meine konfig nehmen würde dann ordentlich geoced.
 
ja das ist eigentlich soweit in ordnung,wobei ich ein besseren kühler dazu holen würde. wobei ich persönlich halt meine konfig nehmen würde dann ordentlich geoced.

DANKE! :wink:

Wie gesagt, ich hab am Anfang nicht vor zu übertakten! ;)

Ist der Lüfter in deiner Konfiguration nicht fast der Gleiche??? Würde der Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 (30 Euro) deiner Meinung nach ausreichen?
 
Okay, Danke! Dann werde ich den Kühler nehmen! :)

Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht. Lohnt sich die Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml für 3,95 €?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh