Neuer Gaming PC - letzte Absegnung

x850xt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
39
So ich möchte gern nächste Woche meinen neuen PC zusammenstellen und wollte hier noch einmal die allerletzten Details klären.
Crysis soll auf jeden Fall in exzellenter Grafik über meinen 22" Zoller flimmern. Packt dass das System?

CPU: Intel C2D E8400 (evtl. später auf 3,6 Ghz OCen)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MoBo: Gigabyte EP45-DS3R oder Asus P5Q-Pro
RAM: 2x 2GB OCZ Platinum DDR2 1000 Mhz
Gehäuse: Coolermaster Centurion5
NT: Be Quiet! Straight Power 550 Watt
GPU: Powercolor HD4870 PCS+ 512MB
HDD: Seagate Barracuda 500GB
Laufwerk: Pioneer DVR-215

Was mich am meisten beschäftigt ist die CPU und das MoBo, reicht der E8400 aus für meine Zwecke oder sollte ich lieber die knapp 130€ mehr ausgeben und den Q9550 kaufen? Kann ich den auch ordentlich übertakten?

Und das zweite ist halt das Motherboard, tendiere schon eher etwas mehr zu Gigabyte, der P45 Chipsatz soll ja ganz gut sein zum übertakten aber Asus wiederrum besser dafür geeignet sein als Gigabyte!?

Schonmal Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll der PC bestellt werden?

Wie lange möchtest du den PC ohne Umbau/Aufrüsten belassen? Wenn mehr als 2 Jahre dann den Q9550, weniger als 1 Jahr den E8400.
 
bei Hardwareversand, also 1 Jahr wär wirklich ein bisschen kurz.
Kann ich den Q9550 auch so gut takten wieden E8400?
 
Was darf denn der Spaß maximal kosten ?

Den E8400 kriegst du auch auf 4 GHZ und bei dem System reicht ein Modu82+ 425 Watt.
 
HDD würd ich lieber die 640gb von WD nehmen (caviar blue)
 
bei Hardwareversand, also 1 Jahr wär wirklich ein bisschen kurz.
Kann ich den Q9550 auch so gut takten wieden E8400?

wenn du bei HV bestellst, dann benutzt du warscheinlich über den PC konfigurator, oder?

Wenn ja dann kannst du keine 4870 mit einem 550 Watt NT nehmen, da man bei denen ein 700 Watt NT braucht, um eine 4870 einbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit wie den e8400 wirst du den quad sicher nicht bekommen, aber soweit, dass du genug leistung haben wirst auf jeden fall.
der kühlaufwand wird aber etwas größer sein.

da es bei hardwareversand kein enermax gibt (nicht wahr unsterblich), schau dir mal corsair an bei den netzteilen.
450watt sollte genug reserven haben.
 
da es bei hardwareversand kein enermax gibt (nicht wahr unsterblich), schau dir mal corsair an bei den netzteilen.
450watt sollte genug reserven haben.

Ich gelobe Besserung. Ich glaub ich sollte es mir mal auf einen Zettel schreiben & an den Monitor kleben, damit ich es nicht vergess :fresse:
 
ist aber auch unverschämt von hardwareversand ;)
 
ist aber auch unverschämt von hardwareversand ;)

ist übrigens meine Schuld, dass jetzt alle 4870 ein 700 Watt NT benötigen.

hab ihnen nämlich geschreiben, dass die pcs+ und die anderen nur mit einem 700W NT ausgewählt werden können, und darauf haben sie es so eingestellt, dass alle 4870 700W benötigen. Habe ihnen nochmal geschrieben, das die es wieder umstellen sollen. Aber bis jetzt noch keine Antwort.
 
Ein Dual Core sollte locker ausreichen. Bis sich Quad Core wirklich lohnen, sind die Preise für die weit unter die 130 Euro, die dein Aufpreis jetzt wäre, gefallen.
 
Also das mit hardwareversand und dem netzteil und der graka auswählen geht mir gegen den strich ^^ aber man kann ja auch alles schön in den warenkorb legen und dann extra noch den pc-zusammenbau einpacken :-D von daher ist das schon ok :-)
nun zum wichtigeren teil, also mir wurde auch schon gesagt das ich den Q660 nehmen kann da ich diesen auch sehr gut ocen kann und dieser dann sogar einen Q9550 übertrumpft. stimmt das? mich irritiert halt nur diese 65nm gegenüber der 45nm, was macht das eigentlich aus? bloß die temperatur? und halt der niedrigere FSB beim Q6600, möchte mir ja nun auch nicht grad ein altes eisen in nen neuen pc einbauen ^^
 
der q6600 wird wärmer und verbraucht mehr strom.
durch den niedrigen fsb und den hohen multi lässt er sich aber recht gut übertakten.
 
Hast du schon einmal in diese Liste reingeschaut? Dann könntest du nämlich nehmen was du willst, und wärst nicht von dem Shop abhängig.
 
ja hab ich aber das passt schon soweit mit dem hardwareversand...
also ist der "alte" q6600 @ 3,6ghz besser als ein e8400 @ 3,6ghz?
 
sagen wir so, er wird nur deutlich wärmer und wird mehr strom verbrauchen.
ansonsten wären sie schlimmstenfalls ca. gleichschnell.
ob du den quad auf 3,6 bekommst ist aber nicht zu garantieren und der dual könnte auch noch höher gehen...
 
ich weiß halt auch nicht...theoretisch könnte ich mir doch auch erstmal den e8400 holen und wenn er mir in nem jahr wirklich nicht mehr reicht dann vlt. den q9550 holen, da ist er evtl. noch im preis gefallen!?
 
das wird bestimmt so sein
 
ich weiß halt auch nicht...theoretisch könnte ich mir doch auch erstmal den e8400 holen und wenn er mir in nem jahr wirklich nicht mehr reicht dann vlt. den q9550 holen, da ist er evtl. noch im preis gefallen!?

Kannst du & ja wird er sicherlich noch.
 
ich weiß halt auch nicht...theoretisch könnte ich mir doch auch erstmal den e8400 holen und wenn er mir in nem jahr wirklich nicht mehr reicht dann vlt. den q9550 holen, da ist er evtl. noch im preis gefallen!?

Kannst du machen. Dann sollte es den Q9550 auch im besseren E0-Stepping geben.
 
gut, also komm ich mit dem e8400er auch gut hin? grad was games anbelangt?
 
Ja, dafür reicht er aus. Den E8400 kannst du sogar viel besser übertakten.
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Liste wo die aktuellen CPU's drin stehen und welcher da der beste ist usw?
 
ist übrigens meine Schuld, dass jetzt alle 4870 ein 700 Watt NT benötigen.

hab ihnen nämlich geschreiben, dass die pcs+ und die anderen nur mit einem 700W NT ausgewählt werden können, und darauf haben sie es so eingestellt, dass alle 4870 700W benötigen. Habe ihnen nochmal geschrieben, das die es wieder umstellen sollen. Aber bis jetzt noch keine Antwort.

ja ne ist klar, HardwareVersand macht jeden Tag 100.000 Euro Umsatz und wegen deiner mail haben sie die Konfiguration umgestellt ?

ist heute der 1. April ???

High
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh