[Kaufberatung] Neuer Gaming PC Max 600€ inkl. Monitor

XX--MM

Enthusiast
Hallo zusammen,

da im Netzteilthread gerade ein wenig Aufschrei wegen meiner Konfiguration war, mache ich hier nochmal kurz einen Thread auf.

Ich verkaufe gerade mein Laptop und möchte mir wieder einen PC anschaffen.

Als Gehäuse habe ich ein Factal Design Arc Mini zuhause, dass möchte ich weiter benutzen. Deswegen muss beim Board auf Micro-ATX gesetzt werden.

CPU: i5-4690k
Mainboard: Z87 mATX von Gigabyte

Mainboard, CPU würde ich als Bundle gebraucht kaufen.

Ram habe ich noch 8 GB zuhause, dass reicht mir auch erstmal.

Nur bei der GraKa war jetzt der Aufschrei groß.

Ich wollte eine 780 TI oder 1060 3GB Gebraucht kaufen und einbauen, aber im NT Thread meinten alle, dass 3GB GRAM zu wenig ist. Stimmt das?

Ich will mit dem PC Player Unknown Battlegrounds auf 1080p und Hohen Einstellungen spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte eine 780 TI oder 1060 3GB Gebraucht kaufen und einbauen, aber im NT Thread meinten alle, dass 3GB GRAM zu wenig ist. Stimmt das?
Ich will mit dem PC Player Unknown Battlegrounds auf 1080p und Hohen Einstellungen spielen.

Player Unknown läuft generell momentan noch eher schlecht. Das muss dir definitiv bewusst sein.
Was für einen Monitor willst du dir denn anschaffen? Je nachdem geht schon einiges des Budget drauf. Hierbei aber auch die Wahl der Grafikkarte bzgl. FreeSync beachten. GSync wird in dem Budget wohl eher nicht gehen.

Also die 780TI würde ich persönlich nicht mehr kaufen, die 1060 3GB auch nicht. Außer, du bekommst irgendwo einen exorbitant guten Preis angeboten.
Radeon 290(X), 390(X), RX 470 8GB, RX 480 8GB, GTX1060 6GB, GTX 980 würde ich mal bezüglich der Gebrauchtpreise checken.

Willst du den i5 Übertakten? Wenn nicht, dann würd ich lieber auf einen Xeon mit HT setzen.

1080p und hohe Einstellung erfordern je nach Game schon etwas am RAM.
Die 3GB Version würde ich aber aufgrund der geringen Preisdifferenz von ca. 40€ zur 6GB Version nicht kaufen. An den 40€ solltest du nicht sparen.
Damit bleibt die Karte einfach länger aktuell und spielbar.

Soweit man mir mal gesagt hat, ohne jetzt dort noch selber Recherche betrieben zu haben, sind die meisten Games auf 4 GB Ram abgestimmt auf der GPU.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde auf keinen Fall unter 6GB einkaufen. Es gibt mittlerweile schon genügend Spiele die gerne einen großen Speicher nutzen. Es werden eher mehr als weniger.
Ebenso würde ich eine aktuelle Gen wählen. Die 780ti kann kein dx12. Es gibt zwar noch kaum Spiele, aber hier gilt das Gleiche wie im ersten Absatz. Zusätzlich ist die aktuelle Gen stromsparender, leiser, etc.
Du möchtest in einem Spiel nicht im Vram-Limit hängen. Alleine PUBG wird dir schon dafür danken, dass du mehr Vram hast.

RX 480 oder GTX 1060 6GB sind wohl für dein Budget eine gute Wahl.
Die beiden Karten haben m.M.n. ein kleines Manko. Der Aufpreis zur GTX 1070 ist mittlerweile geringer und hat somit für mich das bessere P/L-Verhältnis.
Sprengt aber zum einen dein Budget und ist bei 1080p/60fps auch nicht unbedingt notwendig.

Viel wichtiger sind aber die mindestens 6GB Vram.

Zuletzt bearbeitet:
P/L war -bis vor wenigen Tagen- eine RX 480 - 8GB für ~ 220€ nicht zu toppen.

Leider sind diese nun "ausverkauft".

Eine solche als Gebrauchtware für 160~180€ wäre mMn. ein guter Kauf ...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mir ist bewusst, dass Battleground aktuell nicht optimiert ist. Es soll schon eine Nvidia werden. Dann werde ich schauen ob ich gebraucht eine GTX 980 oder 1060 6Gb finde.

@Capone ja der i5 wird übertaktet

Wäs wäre denn ein passendes Netzteil für eine GTX 980? Ich könnte auch eine 970 von Gainward mit WaKühler für 185 bekommen

Und was ist mit der RX480? Vor paar Jahren war ATI/AMD deutlich schlechter beim Gaming gegenüber nVidia, ist das jetzt anders? Weil 8GB VRAM wären für Battleground gut, da 5,9 GB auf Ultra genutzt werden

Die 480er ist auf Augenhöhe mit der GTX1060 ...
mit dem Vorteil, daß sie unter DX12 besser rennt und eben die genannten 2Gig VRam mehr, was sich -je nach Game- positiv bemerkbar macht ...

Alles klar. Ich habe mir zwar gerade einen Benchmark angeschaut wo stand, dass die 1060 6gb ~5FPS mehr Ingame hat. Aber die 8GB reizen mich jetzt wo ich weiß, dass ich mit 3gb niemals hin komme 😂

PUBG wird auf Ultra aufgrund der Rohleistung beider Karten nicht mehr ganz mitspielen. Ich denke du wirst da eher auf Hoch bis Ultra rauskommen.

Du möchtest ja im Idealfall die Min-Fps von 60 halten.

In diesem Video sieht man da schon einige drops auf unter 60 fps:
PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS | ULTRA Gameplay | GTX 1060 6GB i5 3570K [1080p] - YouTube

Desweiteren wird es auch mit deinen 8GB Ram knapp. PUBG ist sehr hungrig. Das limitiert eventuell zusätzlich. Würde es aber erstmal mit 8GB testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Shariela

Hoch reicht mir erstmal. Ich könnte bei dem Bundle noch 8GB dazu kaufen und meine 8 GB zustecken, jedoch weis ich nicht ob das wegen den Timings möglich ist. Bin da aus dem Thema.

Generell ist es kein Problem Speicher zu kombinieren. Der Schnelle passt sich aber dem Langsamen an. Wird sozusagen ausgebremst.

Die Speicherriegel sollten die gleiche Speichergröße haben. Btw. zumindest die Speicherbänke die gleiche Anzahl.
Würde z.Bsp auch so gehen: Bank 1 Slot A 512MB Slot B 512MB, Bank 2 Slot A 1024 MB
Verschiedene Speichergenerationen sind aber nicht kompatibel. Z.Bsp. DDR 3 und DDR 4 auf einem Brett.

Welche Riegel und wieviel Bänke hat das Board? Modellbezeichnung wäre interessant.

Würde dennoch schauen, ob du nicht einfach die/den gleichen Riegel gebraucht nachkaufen kannst. Ich habe es lieber einheitlich.

Ich wünsche Gute Nacht. Bis Morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da im Netzteilthread gerade ein wenig Aufschrei wegen meiner Konfiguration war, mache ich hier nochmal kurz einen Thread auf.

Ich verkaufe gerade mein Laptop und möchte mir wieder einen PC anschaffen.

Als Gehäuse habe ich ein Factal Design Arc Mini zuhause, dass möchte ich weiter benutzen. Deswegen muss beim Board auf Micro-ATX gesetzt werden.

CPU: i5-4690k
Mainboard: Z87 mATX von Gigabyte

Mainboard, CPU würde ich als Bundle gebraucht kaufen.

Ram habe ich noch 8 GB zuhause, dass reicht mir auch erstmal.

Nur bei der GraKa war jetzt der Aufschrei groß.

Bisher ist doch komplett unklar wie viel Budget du nach deinem Gebrauchtkauf noch übrig hast. Daher sind alle Antworten bisher komplett irrelevant.

Bisher ist doch komplett unklar wie viel Budget du nach deinem Gebrauchtkauf noch übrig hast. Daher sind alle Antworten bisher komplett irrelevant.

Sowas nennt man auch Planung. Man braucht nicht immer zuerst ein Budget, wenn das bestimmte Ziel schon so bekannt ist.
Der TE wird schon wissen, ob er sich die genannten Vorschläge leisten kann. ;)

Abgesehen davon wurden hier doch auch Verständnisfragen des TE beantwortet.

8 GB Ram könnte man nachrüsten.

Ne Graka unter 6GB macht weniger Sinn. Darunter lohnt es sich weder für PUBG einzukaufen, noch hat man eine gewisse Zukunftssicherheit für kommende AAA Titel.

Verstehe nicht wie das irrelevant sein soll. Es führen viele Wege nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Also in das Budget von 600€ müssen:

Monitor
CPU
Board
Netzteil
Speicher

rein oder fehlt dir noch irgendwas?

CPU + Board = 200€
Monitor = mindestens 100€ außer du kaufst die letzte Rotze dann eher 50€
NT = 50€
Speicher = 50€

Geringste Summe: ~320-350€
Realistisch eher: 400-450€ je nach Komponentenwahl (Qualität)
Bleiben 150 bis 280€ für die GPU

Da kannste dir also von einer gebrauchten 970 bis hin zu 1060 6GB alles aussuchen.

Also in das Budget von 600€ müssen:

Monitor
CPU
Board
Netzteil
Speicher

rein oder fehlt dir noch irgendwas?

CPU + Board = 200€
Monitor = mindestens 100€ außer du kaufst die letzte Rotze dann eher 50€
NT = 50€
Speicher = 50€

Geringste Summe: ~320-350€
Realistisch eher: 400-450€ je nach Komponentenwahl (Qualität)
Bleiben 150 bis 280€ für die GPU

Da kannste dir also von einer gebrauchten 970 bis hin zu 1060 6GB alles aussuchen.

Eben nicht. Hast du überhaupt gelesen was der Themenersteller geschrieben hat?

Ja hab ich und du?
Musst du eigentlich für jeden Einzeiler von dir nen Komplettzitat bringen?
Wie wäre es anstatt so eine beschränkten Antwort zu bringen einfach direkt zu sagen was an meiner Aussage falsch ist.

Diese Aussage stimmt übrigens von dir auch nicht. Nur weil noch nicht genau bekannt ist wie viel er beim Gebrauchtkauf ausgibt heißt das nicht, dass alle Antworten irrelevant sind. Außerdem kann man beim Gebrauchtkauf insofern ein bestimmtes Ziel bekannt ist (480 8gb oder 580 8GB) bewusst die anderen Teile so wählen, dass diese erreicht wird. Wenn z.B. generell nur eine 470 geplant ist bleibt mehr Budget für andere Dinge übrig.

Zuletzt bearbeitet:
@bit64c Kann beim besten Willen nicht erkennen was dein Auftrag ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ja mir wurde hier super geholfen.

CPU und Board habe ich vorgegeben, was ich dafür Gebraucht ausgebe ist doch dann mein Ding oder?
Genauso mit dem Budget ich habe mir 600€ fest gesetzt, wenn ich jetzt 50€ mehr investiere weil ich dafür eine RX480 8Gb bekomme, dann ist das auch kein Problem.

Alle Fragen von mir wurden beantwortet und ich habe jetzt den Plan welche Komponenten in den PC kommen. Jetzt kann ich mir die in Ruhe gebraucht zusammen kaufen und noch bisschen Geld sparen :)

Leute ich hole das Thema nochmal hoch...

Also ich habe jetzt CPU/Board/Ram. CPU wird ein 2500K mit Z68 Asus Board und 16 Gb Ram. Nur ist ja leider die RX 480 momentan überall ausverkauft und Gebraucht werden die für um die 350€ gehandelt. Ich will nicht viel mehr als 250€ ausgeben. Gerne Gebraucht. Gibt es da was mit 8 Gb Grafikspeicher?

Da musst du aber Glück haben, dank der Mining-Blase ist derzeit alles was gut Crypomining rechnet, fast nicht zu vernünftigen Preisen zu haben.

Ich würde auch bei der gtx1060-6g gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh