[Kaufberatung] Neuer Gaming PC Maximum sind 3000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mir eine 5820k geholt.
Derzeit finde ich ist das die mit Abstand beste CPU. Ich denke jeder 5820k sollte 4 Ghz schaffen.

Zum Gehäuse kann ich Dir nur sagen, greife nicht zum Fractal R5.
Mit der GTX980, hatte ich keine Probleme und alles war super.
Aber mit der 980Ti OC auf 1450Mhz wird es im GPU Bereich so dermaßen warm, da ich die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekomme.
Es fehlt auf der Rückseite ein zweiter Lüfter! Der Lüfter im Seitenteil sitzt zu tief, um die Luft direkt von der GPU absaugen zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine Karte hat 4GB

- - - Updated - - -

Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mir eine 5820k geholt.
Derzeit finde ich ist das die mit Abstand beste CPU. Ich denke jeder 5820k sollte 4 Ghz schaffen.

Aber mit der 980Ti OC auf 1450Mhz wird es im GPU Bereich so dermaßen warm, da ich die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekomme.
Es fehlt auf der Rückseite ein zweiter Lüfter! Der Lüfter im Seitenteil sitzt zu tief, um die Luft direkt von der GPU absaugen zu können.

Welches Mainboard benutzt du?

Das Fractal R5 stand Nie zur Auswahl nur das Fractal Design Define XL R2 titan

Werde nun wohl zum Corsair 750d greifen , falls ich mal auf Wakü umsteige komme ich damit denke ich besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Asrock X99 extreme6.
Das Board habe ich aber günstig bekommen, ansonsten hätte ich das extreme4 gekauft.

Du musst bedenken, mit dem 5820k hast Du 6 statt 4 Kerne.
Mit DX12 wird die gleichmäßige Kernauslastung deutlich verbessert, was in Zukunft ab vielleicht Mitte 2016/2017 zu deutlichen Vorteilen führen könnte.
Ich sag nur Battlefield 5! Das wird ziemlich sicher mit DX12 erscheinen. Und wer BF4 kennt weiß, das ein 6 - 8 Kerner bereits heute schon Vorteile bringen kann.

Kurze Frage: Welches Case hat hinten denn 2 Lüfter? Mir ist derzeit keins bekannt..

Mit den Originallüftern ist das R5 auch nicht für High End Systeme gedacht, sondern als Silent Gehäuse.

Richtige Lüfter einbauen und Lüftersteuerung anpassen und das klappt einwandfrei.

Wenn man so ein System hat und so dermaßen balls to the walls geht.

Wäre da nicht auch Caselabs als gehäuse ne option?

Hatte selber noch keins aber das was ich gehört habe sollen die wohl echt gut sein.

Ja gut dann nimm halt einen anderen Test: Phanteks Enthoo Luxe Case Review
Zwar kein Fractal dabei, aber da man weiß, das die Fractal minimal schlechter abschneiden, als die anderen getesteten dort.
Eine R9 290 ist nicht so sparsam, dort sieht man aber sehr gut, dass sich bei hoher TDP die Spreu vom Weizen trennt.

Daher bleiben wir an der gleichen stelle, aufhören sinnlos immer den gleichen Tower zu empfehlen. ;)

:popcorn:

OT:

ich hatte mit möcky auch schon dieses thema, werde mir ein fractal define s holen (3x 140mm in der front, kein HDD käfig der den luftzug stört), bin echt gespannt.
vorallem was die temps meiner kommenden 980Ti machen und von der ganzen qualität der fractals, bin bis dato fast nur lian li gewöhnt.
in 4 wochen weiß ich mehr.....

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:

OT:

ich hatte mit möcky auch schon dieses thema, werde mir ein fractal define s holen (3x 140mm in der front, kein HDD käfig der den luftzug stört), bin echt gespannt.
vorallem was die temps meiner kommenden 980Ti machen und von der ganzen qualität der fractals, bin bis dato fast nur lian li gewöhnt.
in 4 wochen weiß ich mehr.....

Guinnes :wink:

Ich habe das Define S und hatte vorne 3x 140Mm Silent Wings und hinten einen.
Die GTX980 Ti wird dennoch ziemlich warm.

73 Grad bei 70 % Lüfterspeed. (1400RPM)

probier halt mal die luft rauszusaugen also hinten und oben vollmachen.

Ich habe bei meinem arc mini r2 hinten oben einen Lüfter installiert. Dadurch wird die Graka etwas kühler. Oben 2 Lüfter hat die CPU Temp steigen lassen, weil ich ihm so die Luft geklaut hab.

Wurde hier auch mal in dem alten Artikel super gezeigt, wo welcher Lüfter sein sollte.

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/1

1. The amount of venting in your case can have a huge impact on cooling, particularly around the CPU area. If you have fan mounts here that are blocked up, unblock them.

2. Generally, all other things being equal, it’s better to get hot air out of your case than to pump cool air in, particularly when it comes to CPU cooling.

3. If you have a roof mount that’s located nearer the front of the case than the CPU cooler, leave it open. Fitting a fan here only causes problems.

4. If you have one, two or three fans in your case, the side panel intake mount is the most important. Fill this first, followed by the rear exhaust mount, followed by the roof exhaust mount.

5. Bear in mind the fact that fans have an effect on each other and use this to your advantage. For this to work though they need to be close enough to interact - a side intake works better with a rear exhaust than a front intake does for this reason.

6. With four or more fans, concentrate on traditional front to back cooling and creating one strong, continuous air flow. Fill the front intakes and the roof and rear exhausts first.

7. More fans does mean more cooling, but expect diminishing returns when going above three or four fans.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das r5. vorne 2 die langsam laufen. hinten 1x und oben 2x die aktuell bei 800 rpm laufen ca. cpu 2x die mit 400-500 laufen. die cpu bleibt sowieso cool da geköpft.^^

gpu ohne oc und pt anhebung bei 72 grad ca. dafür nicht leise. mit hohem pt und etwas oc bei 86 grad full load. liegt aber auch mit daran das in der bude über 25 grad waren^^

dennoch ziemlich warm für die karte.

Hab vorne 2x NF-P12 auf 800 rpm, oben hinten ein A-14 auf 5V und hinten einen NF-P12 auch auf 800rpm.

Graka bleibt recht kühl auf 69-71C meistens, auch schön ruhig.

Auf 1570MHz wird sie etwa 80C heiß.

@berger3011:

Hattest du vll. eine GTX770 mit 4GB Ram? Die 780 gibt es definitiv nur mit 3 bzw 6GB.

Ich denke du bist aktuell mit dem 5820K am besten bedient. Bei 2 Karten im SLI ist eine richtige modulare Wasserkühlung natürlich was feines, denn unter Luftkühlung heizen sich beide Karten gegenseitig auf und die obere Karte wird mit der warmen Luft der unteren gekühlt. Kannst ja mal die beiden 980Tis testen, wenn du welche von EVGA kaufst kannst du nachher auch Wasserkühler montieren ohne Garantieverlust.

eine 1TB Samsung Evo habe ich die möchte ich weiter für Spiele benutzen.

Sieht im moment stark nach 5820k aus , Board ist noch offen , mag keine Boot Krücke kaufen;)

- - - Updated - - -

@berger3011:

Hattest du vll. eine GTX770 mit 4GB Ram? Die 780 gibt es definitiv nur mit 3 bzw 6GB.

Ich denke du bist aktuell mit dem 5820K am besten bedient. Bei 2 Karten im SLI ist eine richtige modulare Wasserkühlung natürlich was feines, denn unter Luftkühlung heizen sich beide Karten gegenseitig auf und die obere Karte wird mit der warmen Luft der unteren gekühlt. Kannst ja mal die beiden 980Tis testen, wenn du welche von EVGA kaufst kannst du nachher auch Wasserkühler montieren ohne Garantieverlust.

Ja Richtig Gtx 770 mit 4gb

- - - Updated - - -

Werden nur die genannten Spuele gezockt, oder wird es auch mal was aktuelleres sein?

Die genannten Spiele werden mit 10320 x 1440p Gespielt.

Ansonsten Zocke ist halt was gerade Aktuell raus kommt zB. GTA V , Battelfield 4+ , Call of Dutty , Wichter 3 usw

Also da wird schon was gefordert.

Nur WOW und der andere nichts brauchende Kram wird mit 3 Monitoren gepielt. Dafür reicht auf mittleren Einstellungen auch eine Graka.

das müsste man halt mal testen. hier hat mit 99,9% wahrscheinlichkeit niemand so eine auflösung jemals getestet.

Ich habe das Define S und hatte vorne 3x 140Mm Silent Wings und hinten einen.
Die GTX980 Ti wird dennoch ziemlich warm.

73 Grad bei 70 % Lüfterspeed. (1400RPM)

ist wohl auch stark von der Ti abhängig bzw. deren verbauten kühlern/lüftern......es gibt ja auch (man glaubt es kaum) noch grafikkarten die nicht ab werk oc't sind. zb. von evga

da der i7 skylake quasi nicht lieferbar ist: welche vor/nachteile würde ein 5820k bringen ?

einsatzzweck derzeit (zu 98%) BF4 in FullHD 144Hz

sorry wenn ich mich hier mal dranhänge...... :)

Guinnes

Ob die TI übertaktet ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Compu und meine TI haben sogar einen besseren Kühler als die EVGA.
Dennoch kommen beide auf 275W.

Kann als Gehäuse auch ein Phanteks empfehlen. Meine TI hat im Primo ordentlich Luft zum atmen.

Hi Berger

wenn du die Genannten Spiele in 10320 x 1440p spielen willst kommst du an SLI und TITAN X nicht vorbei. Besitze selbst ein sollches Setup. Der Grund für die TITANs sind der 12GB Videospeicher GTA V bei Max einstellungen(bis auf MSAA nur auf x4) kommst du auf eine Videospeicher auslastung von ca.~11GB wenn du da zwei TIs nihmmst wird zuviel auf den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert. Da müssstest du die Settings runter drehen. Wie weit kann ich dir nicht sagen. Bei PCGH gab es nen Video von der Höllenmaschine (mit 3x GT980) wo sie die Settings mal zeigten dafür.

Wenn du SLI betreibst wähle die 5930K statt den 5820K viele werde dort dann nach meinen Post wieder schreiben es bringt nur 1-2% mehr Leistung. Das ist bei so einem Setup Up anders da sind es eher 10-20%. Gerade wenn du die TIs nehmen wirst.

Das Freactal Define XL R2 Rate ich persönlich ganz von ab. Das Gehäuse ist nur eine Höher Skalierte version des Define R5. Heisst am Gehäuse gibt es zwei stellen die das gesamte Gewicht halten und nur eine Niete haben. Diese ist mir nach Reklamation zweimal abgebrochen, bei der dritten Reklamation hiess es das könne nicht sein Handhabungs fehler.

Desweiteren passt dort die H110i GT nicht rein. Das Gehäuse hat zwar 2x 140ger Lüfter Positionen aber nicht für ne AIO... Ausser du schreckst vor neue Löscher zu bohren nicht zurück.

was hattn die cpu mit der gpu zu tun? :)

sprichst du die Lanes an oder das bottleneck das bei einer stäkeren CPU später kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanes.

Hatte ich vergessen zu schreiben^^

Damit beide Karten voll angebunden sind an die CPU du hast nicht nur die Daten die CPU zur GPU schickt um diese zu berechen sondern die CPU Rechnet dank Post Processing noch vor und schickt diese dann zur GPU. Zudem hast du bei der 5820K viele auf den X99 boards zuverfügung stehenden Funktionen deaktiviert werden wegen zuwenig Lanes.

M.2 ist im SLI bei der 5820K unter umstenden Deaktiviert. Dann können mehrere USB Ports die Intern sind Deaktiviert sein. etc.

Zudem wird bei überschreiten des Videospeichers diese in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Das belastet den PCIe Bus nochmals, dadurch entstehen dann die 10-20% Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Artikel, den Tohdgenahgt in einem anderen Thread gepostet hat. Dort wird es auf English beschrieben.

GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

kleiner auszug

Real performance losses only become apparent in x8 1.1 and x4 2.0, where the performance drop becomes noticeable with around 15%. We also tested x4 1.1, though of more academic interest, and saw performance drop by up to 25%, an indicator that PCIe bandwidth can't be constrained indefinitely without a serious loss in performance.

The final rendered image never moves across the bus except in render engines that do post-processing on the CPU, which has gotten much more common since we last looked at PCIe scaling. Yet the reduction in FPS due to a higher resolution is still bigger than the increase in pixel data even then.

The most surprising find to me is the huge performance hit some of the latest games take when running on limited PCIe bandwidth. The real shocker here is certainly Ryse: Son of Rome, based on Crytek's latest CryEngine 4. The game seems to constantly stream large amounts of data between the CPU and GPU, taking a large 10% performance hit by switching to the second-fastest x8 3.0 configuration. At x4 1.1, the slowest setting we tested, performance is torn down to less than a third, while running lower resolutions! Shocking!

Und dies wurde nur mit einer GPU getestet. Ist aber auf SLI betrieb übertragbar. Dazu kommt dann noch die Probleme von SLI selbst. Die das ganze richtig in den Keller ziehen.

Dabei Spielt es nicht mal eine Rolle das sie 1.0 und 2.0 Getestet haben sondern dadurch wird ziemlich Deutlich was da alles über den PCIe an Daten geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute das ist es geworden , und wie gesagt ich Spiele nur Ältere Spiele auf 3 Bildschirmen das neue wird mit 3440x1440 gespielt.

Hier meine Bestellte Hardware ,lasst euch drüber aus ;)

Kühlung:

110449Koolance CPU-380I Water Block (Intel)
181136Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter
259063Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear
562569Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle 90° drehbar - Black
962415Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade G1/4 - Black
132082Phobya WaKü-Filter - black nickel
135484Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
135264Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm
149119Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W
152034Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter einzeln für Laing-Aufsatz
152033Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz
11010128Corsair Obsidian 450D window - schwarz
135276Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm

Das Die Hardware :

2 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GVR)

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0 + kryographics for GTX TITAN X / GTX 980 Ti acrylic glass edition, nickel plated version
1450/3800/1.2v

1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer (90-MXGW50-A0UAYZ)
4 x Noctua NF-F12 PWM
5 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x Corsair Professional Series Platinum AX860 860W ATX 2.31 (CP-9020044-EU) Ist etwas größer gewählt da evtl noch eine Zweite Karte kommt.
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Für einen Gesamt Preis von 2663€ alles Neu Artikel bis auf die SSD , HDDs +LG Laufwerk die Artikel hatte ich schon

Ja hab eine weite dazu gekauft,HDDs kommen nicht mit rein. Sind im NAS und es sind WD RED 4 TB keine SSHD von SEAGATE. Sagen wir so an die Samsung SSD kommen ich Günstiger ran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh