[Kaufberatung] Neuer Gaming PC mit 5090

Zakynthos

Neuling
Hey, möchte mir gerne ein PC Zusammenstellen und hab mal Paar Komponenten rausgesucht und wollte Fragen was ihr davon hält.

Gehäuse: Fractal North XL Mesh Panel
CPU: Ryzen 7 9800X3D
GPU: Nvidia RTX 5090
Mainboard: AsRock Phantom Gaming x870e Nova Wifi
RAM: Kingston Fury Beast 2x32GB 6000MHz CL30 DDR5
Netzteil: Hätte ich gerne ein paar Vorschläge
CPU-Kühlung: Hätte ich auch gerne ein paar Vorschläge, Arctic Freezer 3 steht im Raum soll aber relativ laut sein?

Und die gehäuse lüfter Plane ich alle durch Arctic P14 Max zu ersetzen, klingt das sinnvoll?

Habe ein FO32U2P OLED Monitor falls das noch wichtig ist.

Vielen Dank fürs durchlesen und helfen!

Liebe Grüsse Zaky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

was erhoffst du dir denn von der aio? warum nicht einfach einen ordentlichen luftkühler?

ein 9800x3d ist mit einem guten luftkühler unter gaming last lautlos zu kühlen

Kann ich nicht bestätigen...hatte die AIO kurze Zeit verbaut und nix gehört. Ich habe aus Platzgründen seit gestern den Dark Rock Pro 5 verbaut....ein riesen Monster, Kühlt den 7800x3D unter Last aber auf 80Grad und IDL etwas um die 35-40Grad. Für die ganzen AIOs jenseits der 100euro bin ich zu Geizig :d

Netzteil kaufst halt eins mit 1000W und 3.1 für den neuen Stecker zur GPU - Seasonic, BeQuiet, ASUS machst mit allen nix falsch. Kostenpunkt irgendwas um die 150-250€

@Scrush
Du immer mit deinen bekehrungsversuchen...Preislich ist die AIO ja sogar besser als die TOP Lüfter, die bei 80euro starten. Vielleicht will er auch mehr von der Hardware sehen und nicht alles von diesem Fetten Klotz überdeckt haben.

Ich selber habe einen 9800X3D mit Thermalright Phantom Spirit 120SE und eine 4090.
Der Kühler reicht dicke für die CPU. Ich hab echt kein Verlangen nach einer AIO obwohl ich auch lang überlegt hab.
Beim Zocken bin ich bei 60-65 Grad. Absoluter Preis/Leistungssieger für mich.

Als Netzteil kann ich dir das NZXT 1000W empfehlen:
Hab das ebenfalls eingebaut, ist Testsieger bei hwbusters.com und hat auch den 3.1 Standard.

P14 Max als Gehäuselüfter würde ich nicht empfehlen.
Durch den hohen Drehzahlbereich sind die eher schwer im unteren Bereich zu regeln.
Sollen unter 1000rpm auch nicht stabil laufen.
Als Gehäsuelüfter bewegst du dich aber im Bereich 400-1200rpm.
Bin da eher bei Endorfy Fluctus 140 oder P14 A-RGB. Die A-RGB sind wie die MAX aufgebaut, lassen sich aber besser regeln.
Teste aktuell selber gerade da ich optimale und günstige Gehäuselüfter suche.

Netzteil eins von denen: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...r~19420_3.1~360_1000&sort=artikel#productlist

CPU Kühler: https://geizhals.de/deepcool-ak400-digital-r-ak400-bkadmn-g-a2987789.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-halo-black-rr-s4kk-20pa-r1-a2917371.html?hloc=at&hloc=de
der 9800X3D wird eh nicht so warm den kannst eigentlich mit jedem kühler gut kühlen

Kann ich nur bestätigen @DonChulio ich habe zum testen das gleiche Phänomen gehabt, im Idle war der Luftkühler besser als beim 9800X3D als eine AIO,
aber unter Last hat der Luftkühler um fast 10°C gegenüber der AIO abgeka... und war einiges lauter..
Am ende ist es immer Geschmackssache, ob AIO oder Luku..

@dfX2k kann ich auch nur zustimmen, ich wollte das NZXT C1000 auch grade vorschlagen, ich habe es seit dem release bei mir eingebaut und in der Preisklasse wirst du in Moment nichts besseres finden!

weiß nicht...knallst 3000euro für CPU und GPU raus und holst dir dann nur nen Billo 30euro Kühler?

weiß nicht...knallst 3000euro für CPU und GPU raus und holst dir dann nur nen Billo 30euro Kühler?

Der Billokühler ist aber fast genauso gut wie ein Noctua um 150€
Da Kommt bequiet mit den Dark Rocks nicht mal ganz ran.
Qualitativ kann ich echt nichts sagen, der läuft einwandfrei.
Sehe keinen Grund dadurch mehr für einen Kühler auszugeben.

Danke für die ganzen Antworten.

Netzteil wird dann das NZXT 1000 Gold C-Series 1000W.

Jetzt einzig noch unten schlossen wegen CPU Kühler und welche Lüfter ich im Gehäuse einbauen soll..

das kann dir nun keiner Beantworten da die Meinungen in diesem Bereich sehr weit außeinander gehen^^

Die einen finden AIO cool, die anderen finden fette LuKü cool, wieder andere nehmen da eher die Budgetversionen....letztendlich ist alles richtig und kann nach Geschmack ausgesucht werden

Wenn er LuKü nimmt dann hab ich halt die Empfehlung.
Ist natürlich seine Entscheidung, je nachdem was für ihn beim Kühlsystem vorrangig wichtig ist.

edit: @Zakynthos steht der PC am Tisch oder unterhalb?

Im Anhang auch nochmal ein Diagram der Lsitung verschiedener Kühler:

Anhänge

• 2025-01-10 11_48_14-Window.jpg
    2025-01-10 11_48_14-Window.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er LuKü nimmt dann hab ich halt die Empfehlung.
Ist natürlich seine Entscheidung, je nachdem was für ihn beim Kühlsystem vorrangig wichtig ist.

edit: @Zakynthos steht der PC am Tisch oder unterhalb?

Im Anhang auch nochmal ein Diagram der Lsitung verschiedener Kühler:
Der Rechner steht links neben mir auf dem Boden.

Finde AIO sieht einfach schöner aus und kostet nicht die Welt.
Und könnte Arctic P14 Lüfter im gehäuse einbauen und würde mir bei der AIO direkt 3 Lüfter sparen

Der Rechner steht links neben mir auf dem Boden.

Finde AIO sieht einfach schöner aus und kostet nicht die Welt.
Und könnte Arctic P14 Lüfter im gehäuse einbauen und würde mir bei der AIO direkt 3 Lüfter sparen

Wenns optisch passen sollte, dann spricht natürlich auch nichts gegen eine AIO (das war bei mir icht der Fall, da der PC unten steht und ich nicht rein sehe).
Da bist mit einer Arctic Liquid Freezer 3 360 oder der bequiet light loop 360 gut bedient.
Sind beide gleich gut bei der Leistung, die bequiet hat eine leisere Pumpe und kann nachgefüllt werden.
Da würde ich auch nach Optik entscheiden.

Bei den P14 Max musst du halt unbedingt die Lüfterkurve einstellen, da diese sonst sehr laut werden da diese bis 2800rpm gehen.

Also es geht mir jetzt auch nicht um die Optik den ständig anzuschauen, sondern einfach wenn ich was drin machen sollte das es halt einfacher ist etwas zu wechseln oder ähnliches. Und bin sonst immer noch Offen was die Gehäuselüfter angeht falls da wer bezahlbare Lüfter hat gut sind und nicht Ultra laut werden.

Versteh ich, Auswahl hättest jetzt ja etwas. Vll haben andere auch noch gute Vorschläge.

Zu den Gehäuselüfter, hier noch ein gutes Video (ab 4:45):

Falls RGB, dann dieses (ab 5:30):

Fluctus ist nochmal etwas besser als der Stratus zur Info.

@Scrush
Du immer mit deinen bekehrungsversuchen...Preislich ist die AIO ja sogar besser als die TOP Lüfter, die bei 80euro starten. Vielleicht will er auch mehr von der Hardware sehen und nicht alles von diesem Fetten Klotz überdeckt haben.
das ist kein bekehrungsversuch sondern simple logik.

warum sollte ich eine aio verbauen, die mit pech nach einer zeit kaputt gehen kann und man erstmal auf ersatz warten muss wenn ich auch für den gleichen effekt einen luftkühler verbauen kann?

wie gesagt, unter normaler gaming last, schafft ein guter luftkühler den 9800x3d quasi lautlos zu kühlen

es gibt daher keinen wirklichen grund eine aio nehmen zu müssen.

wer eine will, kann das gerne tun aber solange das nicht nötig ist, macht es für mich keinen sinn eine zu empfehlen. denn empfehlen tue ich nur was wirklich sinn ergibt, bzw wovon der kunde wirklich etwas hat.

vor allem will der te das gehäuse ohne fenster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nur bestätigen @DonChulio ich habe zum testen das gleiche Phänomen gehabt, im Idle war der Luftkühler besser als beim 9800X3D als eine AIO,
aber unter Last hat der Luftkühler um fast 10°C gegenüber der AIO abgeka... und war einiges lauter..
Am ende ist es immer Geschmackssache, ob AIO oder Luku..
wenn dein luftkühler unter last lauter war, dann war er einfach zu schnell eingestellt. das problem ist also nicht der luftkühler perse sondern der anwender vor dem rechner.

das ist kein grund eine aio nehmen zu müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es geht mir jetzt auch nicht um die Optik den ständig anzuschauen, sondern einfach wenn ich was drin machen sollte das es halt einfacher ist etwas zu wechseln oder ähnliches. Und bin sonst immer noch Offen was die Gehäuselüfter angeht falls da wer bezahlbare Lüfter hat gut sind und nicht Ultra laut werden.
du baust die cpu ein und wirst das ding vll alle 2 jahre neu mit wlp austatten oder zum am6 release tauschen.

nur als beispiel weil einige ihren rechner nicht unter kontrolle haben:

9800x3d
4090 tuf

Kühler: noctua u12A (gut aber nicht der beste) . auf dem sind 2 noctua lüfter. im gehäuse (h7 flow) sind 6x silent wing 4 verbaut.

alle lüfter laufen bei mir mit ca 850rpm.

das reicht aus um im idle quasi nichts zu hören und das reicht ebenfalls für hardcore gaming sessions aus wo auch die 4090 mal arbeiten muss.

cpu temps liegen hier bei ca 50-70grad je nach spiel. einige ausnahme spiele erreichen auch mal 75-80grad. alles im absolut grünen rahmen

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann meine Erfahrungen noch nicht teilen, mein Gehäuse ist auch kleiner, deshalb werden da überall Arctic P12 PWM PST reinkommen. Allerdings bieten sich bei einem größeren Gehäuse wahrscheinlich die P14 PWM PST an. Die P14 Max können deutlich höher drehen, was in diesem Zusammenhang wahrscheinlich wenig Sinn macht. Ansonsten kann man zu Noctua oder beQuiet greifen und das 6fache ausgeben - ich habe mich dagegen entschieden.
Mein 9800X3D wird auch einen Phantom Spirit 120 (ohne SE) bekommen.

Netzteiltechnisch habe ich zu einem RM1000x von Corsair gegriffen, da dieses zwar als Gold ausgezeichnet ist, im Cybenetics Test aber unter 230V Platinum Werte erreicht.
Außerdem hat dieses einen guten 140mm Lüfter, wird im "Cultists Network" als High-End gelistet und hat ein gutes Noise-Rating.

Hier noch das Rating zum NZXT. https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2448/
Vorteil beim NZXT, der semi-passive Betrieb kann abgeschaltet werden.
Nachtrag: Bei beiden Netzteilen lässt sich der semi-passive Betrieb abschalten. Das konnte die 2021er Serie von Corsair noch nicht.

Beide Netzteile basieren auf der Plattform von Channel Well Technology (CWT). NZXT setzt auf Standard CSZ, Corsair hat ein Custom-Design.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh