Neuer (Gaming-) PC mit Micro ATX Gehäuse, Frage zu Netzteil

Breezehawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
10
Hello Leutz,

ich will mir die nächste Zeit einen neuen Eigenbau-PC holen, um mal wieder ein paar anspruchsvollere Titel zu zocken, wie Far Cry 4, AC usw. (Wenn möglich hohe Details, aber Auflösung nur bis 1680x1050, momentan halt begrenzt durch meinen Monitor) Mein letzter Desktop Rechner ist von 2006. Diesmal habe ich mich für ein Micro ATX Gehäuse entschieden, weil ich das sehr schick finde, habe allerdings keinerlei Erfahrung damit, bzgl. der Platzverhältnisse. Außerdem wollte ich meine zwei Systeme mal "kontrollieren" lassen, ob das so alles Sinn macht. Wie gesagt, ist lange her...

Weitere Anforderungen sind CAD-Software (CATIA) und vllt. Videobearbeitung, aber nix aufwendiges.

Mein aktuelles System:

20292254xy.jpg


Hierbei überlege ich im Moment, ob nicht eine Radeo R9 270x (von MSI) auch ausreicht. Also statt 785 EUR nur 634 EUR. Was meint Ihr ?

Außerdem fehlt noch das Netzteil. Bei Alternate gibt es günstige bis 500 W von Thermaltake, allerdings heißt es doch immer man soll lieber zu den Marken (beQuiet und co.) greifen. Hat jmd Erfahrungen mit diesen Netzteilen ?

Und bitte nicht erschrecken, eine SSD (Crucial MX100 256) ist bereits vorhanden.

Als letztes frage ich mich noch, wie das mit den Kabeln für die Stromversorgung der einzelnen Komponenten aussieht. Die Netzteil-Kabel sind ja schon recht klobig... Gibt es möglichkeiten, diese clever im Gehäuse zu verlegen ? Kabelkanäle und Binder o.ä. ? Empfiehlt es sich außerdem noch zusätzliche Lüfter zu kaufen, die z.B. auf der Oberseite des Gehäuses, also direkt oberhalb der GraKa angebracht werden könnten um die Hitze von dieser direkt nach oben hin weg zu blasen ?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm statt des 4690 lieber ein 4590 Boxed oder gleich nen Xeon 1231v3 mit HT/SMT für ~220€.

Als Arbeitsspeicher würde ich welchen mit CL9 Timings nehmen für ~60€.
Als Mainboard das ASRock B85m Pro4 mit PCI-E 3.0 und nativ unterstützten USB3 Frontanschlüssen für 54€ oder wenn H81 das Asrock H81-HDS für 40€

Der Katana 4 ist gut für das Prodigy da relativ einfach um 90° drehbar.
Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einem anderen Modell greifen. Wenn es kurz sein soll: GALAX GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5 oder eben die Palit JetStream ,EVGA oder Gigabyte etc.

Grüße
 
Hierbei überlege ich im Moment, ob nicht eine Radeo R9 270x (von MSI) auch ausreicht. Also statt 785 EUR nur 634 EUR. Was meint Ihr ?
Die 270X hat mit das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis. Für 20€ mehr gibt es dann die R9 280 mit einem komplett anderen Chip und 3GB V-Ram. Ob dir eine R9 270 bzw R9 280 ausreicht, musst am Ende du selber entscheiden. Ich sehe aber anderes Einsparpotential in deiner Konfig und würde nicht auf die GTX 970 verzichten. Vorallem verbraucht die Karte deutlich weniger Strom und bleibt viel kühler, was in einem so kleinen Gehäuse ja auch ein großer Vorteil ist.

Ein Netzteil mit Kabelmanagement und ein paar Kabelbinder sind vermutlich schon ausreichend, eine kurze Grafikkarte bringt dir vll. zusätzliche "Bewegungsfreiheit", obwohl in das Gehäuse auch längere Karten verbaut werden können. Ich würde ebenfalls zu dem von Wärmeleitpaste vorgeschlagenen CoolerMaster greifen.

Der oben genannte Xeon ist wie eine i7 CPU, nur ohne eigene Grafikeinheit. Er bietet gegenüber dem i5 8MB Cache und HT/SMT zu einem vergleichsweise günstigen Preis. (ca 60€ günstiger als ein vergleichbarer i7)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten :)

Das ASRock B85m gefällt mir

Könnt Ihr mir den Unterschied der Xeon CPUs zu den i-CPUs erklären ? Ich schaue hier Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP immer nach, welche CPUs in mein Budget passen in Hinblick auf die Leistung, allerdings sind die XEONs gar nicht gelistet... Macht es Sinn sich an diesem Ranking zu orientieren ? Und warum Boxed ? Ich dachte grade nicht Boxed, weil ich ja zusätzlich einen Lüfter kaufe...

Zu der Grafikkarte: Gibt es hier Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern oder kann ich einfach die günstigste nehmen, wobei die von dA_iNci* ja schon die günstigste 970er ist ?



Dankeee :)

- - - Updated - - -

@dA_iNci* du warst schneller^^ dann habe ich den Unterschied schonmal kapiert :) mit der GraKa hast du wohl Recht, da habe ich mir nicht genügend Alternativen angeschaut.

Zum Netzteil: Sowas wie das hier
https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-Netzteil/html/product/863854?

ist dann Schrott ? Und was ist ein Netzteil mit Kabelmanagement, wie erkennt man, dass das das hat^^

Danke schonmal :)
 
Also das Thermaltake würde ich nicht kaufen. In dem Preisbereicht gibt es deutlich empfehlenswertere Netzteile als das Hamburg 530.
z.b:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Kabelmanagement erkennst du an den abnehmbaren Kabeln und teilweise tragen die Netzteile den zusatz "CM" im namen.

Das von Wärmeleitpaste vorgeschlagene Netzteil ist besonders hochwertig und effizient.
Der Preis scheint hoch, aber im vergleich zur Qualität und Ausstattung ist es schon preisgünstig. (leider nur manchmal schlecht verfügbar)


Die von mir oben genannte Galax GTX 970 ist eben eine sehr neue und kurze Version im vergleich zu den normalen Karten.
Ansonsten wären von den "normalen" Karten diese 2 unter 325€ verfügbar:
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5

Die Gigabyte ist aber schon sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann werde ich auf jeden Fall das coolerMaster nehmen.

Eine andere Frage: Lohnt es sich im Moment zu kaufen ? Habe mehrmals gelesen das kurz nach Neujahr viele Hardware Updates kommen. Stimmt das ?
 
Kaufen lohnt nur dann, wenn du die Leistung brauchst - es gibt nie den richtigen Moment. Große neue Hardware kommt meines Wissens nicht Anfang 2015.

Bezüglich NT - ich würde das BQ E9 480CM kaufen - hab ich selber in 2 Rechnern - leise, effizient, mit CM (bei dem kleinen Case sicher nicht von Nachteil). Kostet zwar etwas mehr, aber ein gutes Netzteil nutzt man mehrere Rechnergenerationen lang.

Bei der GTX970 würde ich nach der Lautstärke und Temps gehen - das Case kann ja max. 320 mm (ohne 5,25"-Schacht) lange Karten schlucken... Dieempfohlene Gigabyte ist sehr leise - oder alternativ die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (welche ich bevorzugen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt fast immer was Neues.
2015 kommen neue CPU's - Broadwell und später Skylake. Auf Braodwell zu warten, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Er dürfte nur 3-8% schneller sein bei gleichem Takt. (wenn überhaupt)
Mit der GTX 970 bist du auf aktuellem Stand der Technik. Es werden größere Karten folgen, die aber vermutlich auch deuuutlich teurer werden.
Die GTX 960 Mittelklasse wird als nächstes Anfang 2015 erwartet. Ebenso wird AMD dann irgentwann mal mit ihren neuen Karten eintrudeln.

Das CoolerMaster sollte besser sein als das BQ der E9 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster sollte besser sein als das BQ der E9 Serie.

Inwiefern? Günstiger ja, besser? :wink:



Um es kurz zu machen - es ist sicher nicht besser. Die E9 Serie hat höhere Effizienz, ist leiser .... darum kostet es auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist effizienter, hat mittlerweile hochwertige Bauteile verbaut, DC-DC Technik etc.
Warum sollte man für die alte Serie mehr bezahlen, als für ein gleichwertiges bzw. besseres Netzteil.

Das e9 ist ja nicht schlecht, nur ist es eben auch teurer.

Um es kurz zu machen - es ist sicher nicht besser. Die E9 Serie hat höhere Effizienz, ist leiser .... darum kostet es auch etwas mehr.

Cooler Master VS-Series V450S im Test (Seite 4) - ComputerBase

Cooler Master verbessert VS-M-Serie - ComputerBase

BeQuiet ist mit der e10 Serie ab 500W sozusagen nachgezogen. Wenn würde ich dann dort zugreifen oder solltest du ein e9 günstig im Abverkauf finden, kann man auch dort ohne Sorgen zugreifen.
Knapp 80€ @ MF würde ich aber nicht mehr dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann solltest du aber das richtige Netzteil verlinken :wink:

Also das Thermaltake würde ich nicht kaufen. In dem Preisbereicht gibt es deutlich empfehlenswertere Netzteile als das Hamburg 530.
z.b:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Du hast das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 verlinkt - meinst aber dieses Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31.
Das sind zwei ganz verschiedene Dinge ;) - auch im Preis. Aber zweiteres wäre sicher eine Alternive zum E9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lese noch mal genauer :) anfangs wurde von Wärmeleitpaste und mir das CoolerMaster der VS Serie genannt und empfohlen im weiteren Beitrag unten auch noch mal die Qualitätsvorteile hervorgehoben.

Die 2 preisgünstigeren Netzteile habe ich nur als Alternative zum 42€ teuren Thermaltake Hamburg vorgeschlagen, da sie sich auf dem selben Preisniveau der 40€ Klasse bewegen.
War wohl nur ein Missverständnis. Die e9 Serie ist ja auch wie gesagt sehr gut und im Abverkauf teils günstig zu haben.
 
Ok - das hab ich überlesen. Habe dein Posting auf die günstigen NT bezogen.
Na dann sind wir ja einer Meinung :wink:
 
Danke Leute für die Hilfe :) Ich werde mir wohl das VS450 holen, den XEON und bei der Grafikkarte entscheide ich spontan oder so^^
Ich bin beim Internet-Stöbern noch auf etwas anderes gestoßen: Viele Käufer des XEON haben in der Produkt-Review bei den einschlägigen Händlern gesagt, dass der der Boxet-Kühler locker ausreichte. Was meint Ihr ? Dann könnte ich mir die 25 EUR für den extra Kühler sparen ?

Außerdem kam mir noch ne Idee bzgl. Netzteil: Ich hab noch von meinem 2006er PC ein altes beQuiet, das wurde auch um 2008 mal ausgetauscht, bin mir nicht mehr sicher. Das liefert um die 500 W, ich weiß leider nicht mehr die genaue Modellbezeichnung :/ Könnte ich das "theoretisch" noch nutzen, also für dieses System ? Nutzen werde ich es dann natürlich nicht, denn es hat kein Kabelmanagement^^Nur aus Interesse :)
 
Mit einem 6 Jahre alten Netzteil würde ich keine neue Hardware mehr betreiben. ...
Klar reicht der boxed. Leise ist aber anders.
 
Mit alter Hardware wärs ok, aber bei neuer Hardware wäre mir die Gefahr des Netzteilversagens zu groß.
 
Wenn man ein qualitativ hochwertiges Netzteil kauft, spricht nichts dagegen es einige Jahre (ich rede da von 4+) zu nutzen. Das ist auch unabhängig von neuer Hardware - denn die wird ja immer stromsparender statt stromfressender.
Natürlich geht in dieser Zeit auch bei der Netzteilentwicklung einiges voran (aber bei weitem nicht so viel wie bei anderer Hardware), sodass neuere Netzteile dann vermutlich etwas effizienter sind. Aber man muss sich dann halt überlegen, ober der Tausch auch im Verhältnis zur Einsparung aufgrund der Effizenz des neuen Netzteils steht. Vermutlich wird sich das, wenn das alte NT bereits gut war kaum rechnen - also warum tauschen...

Es ist natürlich was anderes, wenn das ein Billignetzteil war, das laut, ineffizient usw. ist.

Bezüglich CPU Kühler - ich lege wert auf einen leisen PC, daher kommt bei mir kein boxed Kühler auf die CPU's. Aber wenn das Budget eng ist, kannst du den durchaus erstmal probieren und dir dann, wenn er dir zu laut wäre, einen leiseren Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed-Kühler sind gar nicht sooo laut, wie sie immer angepriesen werden. Ich hatte auf meinem Xeon erst einen Macho 120, welchen ich zurückgeschickt habe, und danach den Boxed. Der PC ist leiser geworden, nicht lauter. Die Kühlleistung kann natürlich nicht mit einem einigermaßen ordentlichen Tower-Kühler mithalten, dennoch ist sie gerade bei der aktuellen, nicht übertakteten und recht stromsparenden CPU-Generation ziemlich okay.
 
Ok, danke an alle für die ausführlichen Antworten.

Also mein altes Netzteil war auf jeden Fall ein beQuiet Straight Power 500 W, hatte damals um die 70-80 EUR gekostet. Aufgrund des fehlenden Kabelmanagements werde ich mir aber sowieso ein neues holen müsste. Hatte damals schon in meinem Midi-Tower Probleme mit den klobigen Kabeln^^

Meine finale Konfiguration würde dann so

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

aussehen. Wobei ich mir erst mal keinen Kühler hole, dass kann ich ja immer noch nachträglich machen.

Und bei der Grafikkarte unterscheidet Palit z.B. zwischen "Aktiv" und "Jetstream". Hat das was mit der Kühlung zu tun, was genau ist der Unterschied ?

Danke
 
Welche Grafikkarte meinst du konkret mit "Aktiv"? Jetstream ist der Custom Kühler bei Palit.

Ich würde mir ein etwas hochwertiges Case nehmen... Aber das ist Geschmackssache und je nach Anspruch (ob Silent oder weniger) abzuwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry

Ich meinte die hier: GeForce GTX 970 -> Palit -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Es gibt Aktiv und Jetstream Aktiv...

Hast du einen Vorschlag bzgl. des Cases ? Mir gefällt das Prodigy sehr gut, vom Aussehen halt.

@Stechpalme Catia ist wohl nur zweitrangig... Welche AMD würdest du denn vorschalgen ? Der direkte Konkurent zur 970 ist doch die Radeon 290X oder ? Und die liegt ja bei knapp 400 EUR...
 
Wenn man ein qualitativ hochwertiges Netzteil kauft, spricht nichts dagegen es einige Jahre (ich rede da von 4+) zu nutzen. Das ist auch unabhängig von neuer Hardware - denn die wird ja immer stromsparender statt stromfressender.
Natürlich geht in dieser Zeit auch bei der Netzteilentwicklung einiges voran (aber bei weitem nicht so viel wie bei anderer Hardware), sodass neuere Netzteile dann vermutlich etwas effizienter sind. Aber man muss sich dann halt überlegen, ober der Tausch auch im Verhältnis zur Einsparung aufgrund der Effizenz des neuen Netzteils steht. Vermutlich wird sich das, wenn das alte NT bereits gut war kaum rechnen - also warum tauschen...
Das ist etwas kurzsichtig gedacht. Klar funktioniert ein Netzteil mehrere Jahre. Allerdings können die Ströme und Spannungen mit der Zeit den Toleranzbereich verlassen, da die Bauteile altern. Das gefährliche daran ist, dass das sämtliche anderen Bauteile im PC beschädigen kann.
Du ziehst ja auch keine 6 Jahre alten Reifen auf einen nagelneuen Passat.
 
@Chemistry

Ich meinte die hier: GeForce GTX 970 -> Palit -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Es gibt Aktiv und Jetstream Aktiv...

Hast du einen Vorschlag bzgl. des Cases ? Mir gefällt das Prodigy sehr gut, vom Aussehen halt.

@Stechpalme Catia ist wohl nur zweitrangig... Welche AMD würdest du denn vorschalgen ? Der direkte Konkurent zur 970 ist doch die Radeon 290X oder ? Und die liegt ja bei knapp 400 EUR...
Die palit aktiv hat einen dhe Lüfter (direct heat exhaust) d.h. Die warme Luft wird hinten aus dem Gehäuse gepustet. Prinzipiell gut aber lauter als axiallüfter wie bei der jetstream. Die aktiv kannst du praktisch nur nutzen wenn du die lüfterkurve manuell anpasst etc.
Also lieber die jetstream nehmen

Vergleichbar mit der gtx 970 ist die r9 290 ohne X auch schon. Eine sehr gute ist die powercolor r9 290 pcs+ und die ist auch sehr günstig... Alternative wär die Sapphire r9 290 tri-x

Als Netzteil könntest du auch das antec True Power classic 550w nehmen (bzw falls es ne gtx 970 wird reicht evtl. Schon das mit 450watt)
 
@Stechpalme Catia ist wohl nur zweitrangig... Welche AMD würdest du denn vorschalgen ? Der direkte Konkurent zur 970 ist doch die Radeon 290X oder ? Und die liegt ja bei knapp 400 EUR...

Die R290 ohne X steht eher in Konkurrenz zur GTX 970 als die R9 290X. Die R9 290X gibts für um die 260€, allerdings ist sie im Vergleich zur GTX 970 ein Stromschlucker. Wobei man das nicht überbewerten sollte, außer man belastet die Karte durchgehend 10 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr. Und ich meine hier Vollast wie Spielen.
 
Das ist etwas kurzsichtig gedacht. Klar funktioniert ein Netzteil mehrere Jahre. Allerdings können die Ströme und Spannungen mit der Zeit den Toleranzbereich verlassen, da die Bauteile altern. Das gefährliche daran ist, dass das sämtliche anderen Bauteile im PC beschädigen kann.
Du ziehst ja auch keine 6 Jahre alten Reifen auf einen nagelneuen Passat.

Naja - der Vergleich hinkt auch ziemlich. Die meisten NT Hersteller bieten 5 Jahre Garantie auf die hochwertigeren NT. Und da kaum jemand seinen Rechner 24/7 5 Jahre am Laufen hat, würde ich mir bezüglich Bauteilverschleiß da mal überhaupt keine Sorgen machen.

Autoreifen und NT kann man nun wirklich gar nicht vergleichen ;) - aber ich verstehe deine Argumentation im Grundsatz. Bei Einsteigernetzteilen gebe ich dir Recht - aber da haben Hersteller dann auch nicht ohne Grund deutlich kürzere Garantiezeiten.
Und gegen Spannungsspitzen etc. sind höhenwertige NT dann zusätzlich ja auch noch besser abgesichert, sodass eben das in Mitleidenschaft ziehen der Hardware dahinter möglichst ausgeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh