Neuer Gaming Pc mit teilweiser Verwendung von Alt lasten

Koranu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
994
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen zu aller erst mir ist es völlig egal ob AMD oder Intel Nvidia das P/L soll passen.

Aktuell habe ich zwar ein Pc jedoch ist dieser von 2009-2011 und daher nicht mehr verwendbar.

(AMD Phänomen II X6 1055t auf 4ghz und 8gb DDR 3 RAM 60gb SSD und eine AMD HD6950 zwar vorhanden aber defekt aktuell.

Netzteil was vmtl. weiter verwendet werden kann ist ein bequiet 550w 80+
Ein Thermaltake Soprano DX ist vorhanden bin mir unschlüssig ob dies weiter verwendet werden kann und sinnvoll ist.
CPU Kühler zwar vorhanden jedoch AM3 und möchte wenn sinnvoll auf eine Aio CPU Kühlung setzen.

Geplantes Budget wären 800€-1000€

Aktuell wird in 1080p und später vielleicht irgendwann auch höhere Auflösungen.
Gezockt werden soll von NFS Heat; Anno 1800; CoD.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Aktuell ist ein Art Gaming Laptop den ich aus dem Ausland mitgebracht habe vorhanden HP Omen i7 7700 GTX1060 Max q Design 16gb RAM

Sollte leistungsmäßig über diesem liegen wenn möglich.


SSD ist von Kingston mit 1,6TB vorhanden

Warenkorb | Mindfactory.de 839FE8F6-3B24-413D-819C-A18DEE27CC2A.jpg


Wäre preislich das Maximum gebraucht Kauf kommt für mich auch in Frage

Beste Grüße
Björn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde von deinem "aktuellen" System gar nichts mehr übernehmen (bis auf vielleicht die SSD(s))

Mit deinem Budget lässt sich sehr gut ein komplettes System für Full-HD Gaming aufbauen, mit der Option, durch Tausch der Grafikkarte, auch auf WQHD.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland (größer und ein wenig leiser)
AiO ist nicht sinnvoll.

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du da wirklich noch das letzte bisschen Leistung rausholen willst nimm G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (schneller, aber bei einem reinen Gaming-PC wirst du davon eher nicht merken)
oder du nutzt die vorhandene weiter.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (mit Kabelmanagement)

Gehäuse: Sharkoon M25-V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder was dir halt gefällt. Das Soprano ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Mit der Konfiguration landest du bei etwas 800€. Mit einer 5700XT für WQHD dann bei ca. 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort

Die ssd ist von letztem Jahr ein kingston dc400 1,6tb

Das Netzteil ist ein bequiet straightpower 550w ohne kabelmanagment.

Das System würde ich gerne um nochmal ein wenig Leistung rauskitzeln zu können auch übertakten.


Der Rechner soll auch erstmal wieder ausreichen auf den letzten Frame kommt es mir nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die SSD schnell genug ist, kannst du die einfach übernehmen.

Von wann ist denn das Netzteil und welches Modell genau?

Mit Übertakten kommst du heute meistens nicht mehr besonders weit, egal ob AMD, Intel oder Nvidia. Das läuft durch Turbo, XFR, Boost etc. alles schon gut in der Nähe des Limits.
 
Die SSD ist mir erstmal schnell genug
Das Netzteil ist ein bequiet E6-550w auch aus ca dem Jahres Gebiet 2009-2010
 
Dann das Netzteil definitiv ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh