[Kaufberatung] Neuer Gaming PC nach 12 Jahren

Yokel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
4
Hi zusammen, ich suche einen neuen PC, da mein alter langsam aber sicher komplett an die Grenzen stoßt. Mein altes System besteht aus einem I5-2500K und einer gebrauchten 1070 die ich vor ein paar Jahren nachgerüstet habe.
Ich suche ein neues System, was ich wahrscheinlich die nächsten 5-10 Jahre nicht upgraden werde. Daher würde mir auch noch ein AM4 System reichen anstatt AM5. Der PC soll erstmal ohne Grafikkarte gekauft werden, ich plane aber eine 4080 zu kaufen sobald es diese unter 1000€ gibt, solange benutze ich noch die 1070 weiter. Habe mir auch schon hier im Forum ein paar Guides angeschaut, die sind echt super hilfreich, vielen Dank!

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, diverse Spiele, meine alte CPU reicht für D4 nicht aus. Habe einen WQHD Monitor aber auch einen 4K120Hz LG C2 Fernseher an dem ich in Zukunft spielen werde, dafür dann später die 4080.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Bildbearbeitung mit Lightroom + Photoshop aber mehr nicht. Hauptsächlich Gaming oder bisschen Office/Surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlichter PC gewüscht der halbwegs leise sein soll, kein RGB. Grafikkarte Nvidia, da war ich super zufrieden mit, auch bei Emulatoren. CPU habe ich jetzt erstmal an AMD gedacht, ist mir aber eigentlich egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zurzeit noch 1440p mit 60Hz (Dell IPS Monitor 27 Zoll), aber bald auch 4k mit 120 Hz. (LG C2 65Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
i5-2500K PC kann nicht mehr genutzt werden, aber werde die Grafikkarte GTX 1070 noch weiterbenutzen bis ich mir eine 4080 zulege.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Grafikkarte gerne um die 900€, bin bereit für ein paar sinnvolle Updates ein bisschen mehr auszugeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah für D4, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau, machj Spaß und hat bneim letzten mal auch super funktioinert

Habe schon mal eine Liste zusammengestellt, was ich mir bisher vorgestellt hatte:
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz, 88€
  • Zusätzliche Gehäuselüfter für die Front: 3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 3x4,40€=13,20€
  • CPU: AMD 5800X3D, 290€
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau, 41,50€
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, 77€
  • Mainboard: MSI B550-A Pro, 108€
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, 120€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W oder 850W, 116€ oder 123€
Macht bei dem 850W Netzteil insgesamt 860€, bin also noch gut im Budget.
Was ist eure Meinung dazu? Habe versucht das alles stimmig zu machen, dass das Gesamtpaket passt und alle Komponenten recht hochwertig sind aber auch P/L mäßig gut.
Das sollte doch auch zu einer 4080 passen, oder?
Bei der SSD sind mir 2TB und die hohe Leserate wichtig, falls in Zukunft Spiele da noch mehr drauf optimiert werden.
Gäbe auch die Crucial P5 für 10€ weniger aber das ist ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Habe noch ein paar spezifische Fragen, wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet:
1) Passt das alles von der Kompabilität, sowohl technisch als auch physisch (Kühler kollidieren nicht mit RAM oder Grafikkarte, insbesondere die 4080 sind ja recht lang, aber das sollte in dem Gehäuse passen oder?)?
2) 750W oder 850W Netzteil? Zurzeit kosten die fast gleich viel, aber das 750W Netzteil gab es letzten für unter 100€, vielleicht kommt ja bald nochmal ein Angebot...
3) Reicht der CPU Kühler? Habe von Arctic viel gutes gehört, aber überlege ob es hier Sinn macht noch 20-30€mehr zu investieren, wenn ja in was?
4) Bin gut im Budget aber könnte auch noch 50-100€ drauflegen, habt ihr noch was wo es sich aus eurer Sicht lohnt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Yokel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt die zusammenstellung sehr gut viel gibt es da nicht zu optimieren:
- 750Watt würde dicke reichen selbst für ne 4090 (ok nicht wenn du da dann ein 600Watt Bios draufhaust und full OC gehst).
- das Gehäuse sollte auch 140mm Lüfter unterstützen deswegen würde ich die P12 gegen P14 ersetzen und dann vorne 2*P14 reinblasend, und einmal oben P14 rausblasend (habe ich selber im Einsatz)
- der Arctic Freezer Esport Duo reicht in meinen Augen auch aus (habe ich selber auch im Einsatz)

Ich sehe da jetzt keinen Sinn mehr Geld noch reinzustecken.
Klar eine 2./größere SSD könnt man nehmen aber die kann man später immernoch reinpacken.
Stecke das überzähliche Budget in die 4080 Spardose.
 
Mir gefällt die zusammenstellung sehr gut viel gibt es da nicht zu optimieren:
- 750Watt würde dicke reichen selbst für ne 4090 (ok nicht wenn du da dann ein 600Watt Bios draufhaust und full OC gehst).
- das Gehäuse sollte auch 140mm Lüfter unterstützen deswegen würde ich die P12 gegen P14 ersetzen und dann vorne 2*P14 reinblasend, und einmal oben P14 rausblasend (habe ich selber im Einsatz)
- der Arctic Freezer Esport Duo reicht in meinen Augen auch aus (habe ich selber auch im Einsatz)

Ich sehe da jetzt keinen Sinn mehr Geld noch reinzustecken.
Klar eine 2./größere SSD könnt man nehmen aber die kann man später immernoch reinpacken.
Stecke das überzähliche Budget in die 4080 Spardose.
Super, vielen Dank schonmal für deine Einschätzung!
Achso bei den Gehäuselüftern hab ich schon vergessen zu schreiben, dass da schon 2 dabei sind, sorry dafür.
Die 2 mitgelieferten wollte ich rausblasend 1x Hinten und 1x Oben machen, und die 3x P12 vorne reinblasend.
Meinst du es macht dann auch mehr Sinn, vorne 2xP14 anstatt 3xP12 zu nehmen? Ich hatte da bisher nur gefunden dass es einem optisch mit 2 P14 nicht so gut gefällt, weil die an der Seite wohl nicht komplett hinter dem Mesh sind sondern am Rand überdeckt werden, aber wenn die Kühlleistung besser wäre, ist mir das egal :)
 
Ob nun 120 oder 140mm ist sicherlich nicht extrem wichtig.
Aber der grundsatz ist halt je größer ein Lüfter umso mehr Luft kann er bei einer Drehzahl X liefern.
Andersrum muß der 120mm halt für die gleiche luftleistung schneller drehen dadurch wird der Lüfter selber etwas lauter, aber auch die Luft selber muß halt schneller strömen was auch mehr Geräusche macht.

Sieht man die unbeleuchteten Lüfter überhaupt durch die Front?
 

was in die Richtung ist schon sinnvoller.


könnte man natürlich auch mit der CPU nehmen.




7700X und 7700 sind gleich schnell!
 
Nen cpu test mit ner 6800. Geilo 😆

Im ersten Video fehlt die gpu auslastung!
 

was in die Richtung ist schon sinnvoller.


könnte man natürlich auch mit der CPU nehmen.


7700X und 7700 sind gleich schnell!
Habe mir die Liste mal angeschaut. Also ich nehme entweder 7700 (150€ Aufpreis )oder 7800X3D (280€ Aufpreis), und dann statt der geplanten 4080 ne 4070 Ti?
Danke für den Vorschlag, aber bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Zum einen denke ich, dass die 4080 + 5800X3D Kombi performanter sein sollte für später 4K120fps, zum anderen gefallen mir die 12GB VRAM bei der 4070Ti persönlich nicht so gut, das habe ich aber zugegebenerweise nicht geschrieben.

Was mir allerdings gut gefällt ist der Fortis 5 Cooler, der scheint ja nochmal deutlich besser als der Esports Duo zu sein bei fast gleichem Preis - sehe ich das richtig?

Vielen Dank für den Input!
 
Danke für den Vorschlag, aber bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Zum einen denke ich, dass die 4080 + 5800X3D Kombi performanter sein sollte für später 4K120fps, zum anderen gefallen mir die 12GB VRAM bei der 4070Ti persönlich nicht so gut, das habe ich aber zugegebenerweise nicht geschrieben.
Das ist auch 100% meine Meinung , der Nachteil beim 5800x3D ist halt das es eine auslaufene Plattform ist und damit überhaupt nicht mehr upgradebar ist und vermutlich in ein paar Jahren schlechter zu verkaufen.

Wenn du jetzt aber eh planst die nächsten 5+ Jahre das System zu nutzen dann ist das auch kaum noch ein Argument.
 
Für ungefähr den selben Preis würdest du auch einen i5 13600K (oder KF) mit nem Z690 Board bekommen (wahlweise auch B760). Aktuell ist z.B. das NZXT H5 Z690 bei Mindfactory günstig zu haben. Im Gaming nimmt sich das mit dem 5800X3D fast nichts, der 13600KF ist tendentiell aber noch ein paar Prozent schneller. In Anwendungsleistung schlägt der 13600KF den 5800X3D aber um weiten. Als Festplatte wäre auch die Samsung 970 Evo Plus eine Option, die ist nochmal fast 30 Euro günstiger als die WD Black. Ich würde mir wahrscheinlich eher ein 850W Netzteil holen, bei dem geringen Preisunterschied, die 4080 frisst ordentlich Strom, je nachdem ob du die CPU mit offenem Power Limit laufen lässt, hast du dann noch paar Reserven, aber nen 750W Netzteil tuts auch.
 


Der 5800x3d ist da (bei deinem Budget) definitiv nicht die CPU der Wahl und wer dir da was anderes erzählt sollte sich in die Ecke zum schämen begeben!

Und der 7600 ist natürlich einiges lahmer als der 7700!!!


Die RTX 4080 ist natürlich immer schneller, auch wenn man "nur" nen 5800x3d oder 7600 nimmt!

Was du dir leisten willst mußt du schon höchstselbst wissen, für 4K ist natürlich immer eher die RTX 4080 angesagt oder ne RX 7900 XT.



Und die hat da schon ein gutes Preis/Leistungsverhältniss für 4K, wie auch die RTX 4070 Ti...

"ich plane aber eine 4080 zu kaufen sobald es diese unter 1000€ gibt"

Wann das so sein wird weiß niemand und das kann noch länger dauern.

Früher wirds relativ sicher die RX 7900 XTX 24GB für den Kurs geben und die ist auch noch minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Liste mal angeschaut. Also ich nehme entweder 7700 (150€ Aufpreis )oder 7800X3D (280€ Aufpreis), und dann statt der geplanten 4080 ne 4070 Ti?
Danke für den Vorschlag, aber bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Zum einen denke ich, dass die 4080 + 5800X3D Kombi performanter sein sollte für später 4K120fps, zum anderen gefallen mir die 12GB VRAM bei der 4070Ti persönlich nicht so gut, das habe ich aber zugegebenerweise nicht geschrieben.

Was mir allerdings gut gefällt ist der Fortis 5 Cooler, der scheint ja nochmal deutlich besser als der Esports Duo zu sein bei fast gleichem Preis - sehe ich das richtig?

Vielen Dank für den Input!
wenn eine der beiden komponenten keine 120fps bringt, hast du keine 120fps.

wenn du 120fps anpeilst und der 5800x3d schafft die nicht, bringt dir die 4080 auch nix :)
niemals cpu und GPU als "paket" sehen
 
Ok danke nochmal an alle für den Input!

wenn eine der beiden komponenten keine 120fps bringt, hast du keine 120fps.

wenn du 120fps anpeilst und der 5800x3d schafft die nicht, bringt dir die 4080 auch nix :)
niemals cpu und GPU als "paket" sehen
Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich dachte nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der 5800X3D die 120 fps schafft wahrscheinlich höher ist, als dass es eine 4070TI schafft bei 4k. Aber kommt natürlich sehr aufs Spiel an.

Der 5800x3d ist da (bei deinem Budget) definitiv nicht die CPU der Wahl und wer dir da was anderes erzählt sollte sich in die Ecke zum schämen begeben!

Und der 7600 ist natürlich einiges lahmer als der 7700!!!

Ich überlege jetzt doch auf AM5 zu gehen, aber dann erstmal mit dem 7700(X) (X und non X kosten zurzeit gleichviel). Die 200€ Aufpreis zum 7800X3D sind es mir grade nicht wert, die kommen dann in die 4080 Spardose :)
AM5 aber dann vielleicht doch deshalb, falls die CPU in ein paar Jahren limitieren sollte und ich dann evtl auf einen 9800X3D oder 11800X3D oder welche CPU es dann gibt updaten kann.
Für 90€ Aufpreis ginge das, wenn ich das

ASRock B650M Pro RS​

Mainboard nehmen würden. M-ATX sollte reichen, will ja nicht mehr viel anschließen.
Ein B650 Mainboard für 200€ halte ich für ziemlich überteuert, dann würde ich doch eher B550 nehmen.
Ist das soweit in Ordnung, oder habt ihr noch andere B650 Mainboard-Vorschläge bis 150€?
Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!
 
dafür gibts ja tests :)

wenn ich 90 fps habe und will aber 142. dann brauch ich ne gpu die das packt. entweder ich leg die scheine hin oder lebe mit weniger fps.
dasselbe bei der cpu :)

eins kann ich dir sagen. ein cpu limit ist schwierig zu beseitigen als ein gpu limit. das gpu limit kannst du in den meisten games durch die settings erhöhen. bei der cpu gibts oft nicht die regler dafür.

das asrock ist zusammen mit dem msi a pro das günstigeste board was man so nehmen kann. die mitteklasse boards sind die tomahawks, gamin x/ax etc.. für 220-240€
 
Ein B650 Mainboard für 200€ halte ich für ziemlich überteuert, dann würde ich doch eher B550 nehmen.
Dann brauchst du aber einen großen Hammer um eine AM5 CPU in ein AM4 Board reinzukloppen.
Also das geht nicht AM4 und AM5 sind komplett unterschiedliche Techniken.

Bevor du auf AM5 mit einen 7000er non X3D gehst würde ich mir wirklich Intel Gen 13 (13600-13700K) anschauen und würde die immer vorziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AM5 aber dann vielleicht doch deshalb, falls die CPU in ein paar Jahren limitieren sollte und ich dann evtl auf einen 9800X3D oder 11800X3D oder welche CPU es dann gibt updaten kann.
Ist aber sehr unwahrscheinlich das solche CPU dann noch AM5 kompatibel sind.
Bislang hat AMD nur zugesagt das auch die CPU's die 2024 erscheinen noch AM5 haben, ob danach noch weitere AM5 kommen ist halt komplett offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du auf AM5 mit einen 7000er non X3D gehst würde ich mir wirklich Intel Gen 13 (13600-13700K) anschauen und würde die immer vorziehen.
Naja, ich halte sie schon für eine gute Alternative, insb. sofern der TE willens ist, den 7600/7700 später durch einen 8800X3D bzw vlt auch 9800X3D im Abverkauf zu ersetzen.
Gilt die Starfield-Promotion schon? Das macht die 7000er nochmal attraktiver, notfalls den Key halt weitergeben, falls er nicht gebraucht wird.

Die Gaming-Performance von 7000er non-X3D ist nur ein wenig schlechter als vom 13600K. Wobei ich dann eher zum 7600(X) raten würde, denn die 2 Exktrakerne brauchst du zum Zocken wahrscheinlich erst dann, wenn die Pro-Kern-Leistung der 7000er Serie mieß ist und du schon daher eigentlich was neues haben willst.

Aber klar, ein 13600K (oder der kommende Refresh) ist auch sehr ordentlich. Und hätte den deutlich geringeren Idle-Verbauch. Man kann sich eigentlich gar nicht so richtig falsch entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich dann evtl auf einen 9800X3D oder 11800X3D oder welche CPU es dann gibt updaten kann.
Wohlgemerkt steht aber nicht sicher fest, dass Zen 6 noch auf AM5 laufen wird. Im schlechtesten Fall gibts mit Zen 5-3D dann ca. 30-40% Gaming Performance auf einen 7000 non-X3D. Ist aber auch ein ordentlicher Schritt.
 
Ok danke nochmal an alle für den Input!


Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich dachte nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der 5800X3D die 120 fps schafft wahrscheinlich höher ist, als dass es eine 4070TI schafft bei 4k. Aber kommt natürlich sehr aufs Spiel an.



Ich überlege jetzt doch auf AM5 zu gehen, aber dann erstmal mit dem 7700(X) (X und non X kosten zurzeit gleichviel). Die 200€ Aufpreis zum 7800X3D sind es mir grade nicht wert, die kommen dann in die 4080 Spardose :)
AM5 aber dann vielleicht doch deshalb, falls die CPU in ein paar Jahren limitieren sollte und ich dann evtl auf einen 9800X3D oder 11800X3D oder welche CPU es dann gibt updaten kann.
Für 90€ Aufpreis ginge das, wenn ich das

ASRock B650M Pro RS​

Mainboard nehmen würden. M-ATX sollte reichen, will ja nicht mehr viel anschließen.
Ein B650 Mainboard für 200€ halte ich für ziemlich überteuert, dann würde ich doch eher B550 nehmen.
Ist das soweit in Ordnung, oder habt ihr noch andere B650 Mainboard-Vorschläge bis 150€?
Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!
Ich würde mir wahrscheinlich das Geld sparen und wie schon gesagt zu einem i5 13600K (oder KF) auf einem Z690 Board greifen. Die CPU ist 150 Euro günstiger als der 7800X3D, der Ram ist 40 Euro günstiger und das Mainboard ist auch nochmal 80 Euro günstiger. Du sparst dir also über 350 Euro, da kannst du dir dann überlegen eine 4080 oder 7900XTX zu nehmen und hast immernoch Geld gespart gegenüber 7800X3D mit 4070ti, aber deutlich mehr Gaming Leistung. Der 13600K wird auch deutlich leichter zu Kühlen sein als ein 7800X3D.
 
Der 13600K wird auch deutlich leichter zu Kühlen sein als ein 7800X3D.
Den Rest unterschreibe ich sofort aber der 7800X3D ist halt ein absolutes Effizensmonster.
Klar bei AM5 sind die Temperaturen immer etwas schlechter aber das liegt an den Heatspreader und ist kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh