[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC nach 5 Jahren

st1age

Enthusiast
Hallo liebe Community. Mein aktueller Rechner hat mittlerweile schon 4 Jahre auf dem Buckel und ich habe daher leider bei einigen Spielen Probleme selbige überhaupt zu starten.
Meine bisherige Konfiguration seht ihr ja in der Signatur.

Für den neuen PC wollte ich zum einen auf etwas längere Haltbarkeit setzen und außerdem auf eine möglichst geringe Geräuchentwicklung.
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Thermaltake Suppressor F31, schallgedämmt (CA-1E3-00M1NN-00)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Was denkt ihr, wo ich noch sparen könnte?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße St1age

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich nicht! Der Sprung von Sandy i5 auf Skylake i5 ist zu gering.
Wie wärs wenn du erst mal deine CPU übertaktest? (falls nötig Kühler wechseln)
Bei welchen Spielen fehlt dir Leistung? Liegt es an der GPU oder CPU? ->Auflösung auf das niedrigeste setzen und auch alle Grafikoptionen, läuft es dann flüssig genug reicht es die GPU zu tauschen.
Ich glaube, dass dir ein Upgrade der GPU reicht.
SSD: kann man natürlich auch aufrüsten wenn dir der Speicher nicht mehr reicht.
Gehäuse: z.B. Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design R4/R5

Hallo liebe Community. Mein aktueller Rechner hat mittlerweile schon 4 Jahre auf dem Buckel und ich habe daher leider bei einigen Spielen Probleme selbige überhaupt zu starten.
Meine bisherige Konfiguration seht ihr ja in der Signatur.

Für den neuen PC wollte ich zum einen auf etwas längere Haltbarkeit setzen und außerdem auf eine möglichst geringe Geräuchentwicklung.
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z170A SLI Plus (7998-001R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Thermaltake Suppressor F31, schallgedämmt (CA-1E3-00M1NN-00)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Was denkt ihr, wo ich noch sparen könnte?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße St1age

Das ersetzen der CPU, wird sich wie iAll schon erwähnt hat nicht lohnen, davon mal abgesehen würde ich ein anderes Netzteil (das BeQuiet StraightPower E10 500Watt CM, ist der Nachfolger von der E9-Serie) sowie einen anderen CPU-Kühler (diesen: Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper Preisvergleich + 2 solche Lüfter: Arctic F12 PWM PST 120mm Preisvergleich Grund: beim Prolimatech lassen sich die Lüfter wesentlich einfacher einfacher anbringen, beim Thermalright geht das nur wenn das Board bereits im Case eingebaut ist, und das ist meistens sehr eng und fummelig) ;)

Ich will dir das Basteln nicht verderben, aber muss mich den Vorrednern anschließen.
Mein Bruder hat in etwa die selbe Kombi, die du auch hast.
Habe ihm ne R9 380 geholt und seinen i5 @ 4,2 GHz übertaktet. Alle Spiele auf FHD kein Problem(je nach Detailstufe natürlich). Sicherlich könnte man mit einer leistungsstärkeren GPU noch bissl mehr rausholen.

Es ist deine Entscheidung, aber aktuell wohl eher nicht zu empfehlen komplett umzusockeln :)

Das liegt definitiv nicht an fehlender Leistung. Der 2500k ist schnell genug um fast alle aktuellen Spiele zumindest mit spielbarer Framerate (>30fps) auszuführen ;)
Wenn die Spiele nicht starten liegt eher ein anderes Problem vor.

Ja das liegt glaube ich eher an den 1 GB VRAM.. Danke schonmal für die Hinweise.. Werde ich vermutlich schon so machen.. Und dann Schritt für Schritt aufrüsten.. Also erstmal die gpu wechseln und damit einhergehend das Gehäuse, weil so eine große Grafikkarte nicht in mein aktuelles Case passen.

Das neue Gehäuse habe ich Dank Cyber Monday Woche bei Amazon recht günstig erstehen können.. Jetzt meine Frage.. Denkt ihr, dass mein aktuelles Netzteil mit der R9 390 klarkommt.. Der Grafikkarte liegt ja noch ein passender Adapter für 8pin pci-e auf Molex bei, wie ich gelesen habe. Von daher sollte das zumindest kein Problem darstellen.

Wenn du dinen i5 2500k auch nur Minimal übertaktest, sollte er schon schneller sein, als der i5 6500 (speziell bei Gaming)

Ich würde erstmal nur ne graka kaufen

Für ne R9 390 sollte es aber schon mehr sein als ein 450W Netzteil. Ein system mit ner R9 390 kann schonmal gerne 400w ziehen bei Gaming Last (mit spitzen entsprechend mehr!).

Eine GTX 970 wäre zwar minimal schlechter (rund 5% weniger Leistung, "nur" 3.5gb Speicher), aber braucht ne ganze Ecke wneiger strom. Damit wäre dein 450w Netzteil kaum ein Problem.

Also ich hab ja ein recht ähnliches System mit ner GTX970 und Witcher 3 läuft abgesehen von Hair Works @ max Details @ 1920x1200 mit super spielbaren Frames.

Ich würde bei dir Netzteil und GraKa tauschen. Als Netzteil was von BeQuiet in der 500 W Liga oder ein vergleichbares. Ob du die CPU überhaupt übertakten brauchst wird sich zeigen.

SSD würde ich tauschen, wenn dir der Platz nicht mehr reicht, sonst nicht. Kühler kann ich die Machos empfehlen, allerdings war mein mitgelieferter Lüfter nicht der Bringer. Aber bei mir reicht der Macho 120 Semi-Passiv mit einem 120mm SilentWings 2 direkt dahinter an der Gehäusewand und dem 180er in der Front.

Mfg Bimbo385

Ich habe jetzt erstmal die Grafikkarte bestellt und werde schauen, ob es mit meinem Netzteil vlt reicht. Falls dies nicht so sein sollte und es Probleme gibt kann ich ja immer noch mit einem neuen Netzteil nachlegen. Dann würde es das be quiet! Straight Power 10-CM 500W werden! Aber danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben und ich dadurch doch noch ein paar Euro sparen konnte! :bigok:

Neues Netzteil und die R9 390 sind eingebaut und der Unterschied ist riesig...zum Einen von der Leistung und zum Anderen was die Lautstärke angeht...hab nun nen flüsterleisen gaming PC. Danke für die Hilfe!

Dein rechner ist doch perfekt
Bis nächstes jahr brauchst nichts ändern

autsch nicht gesehen das was geändert wurde
das passiert wenn man keine infos inden text schreibt und auf die sig achtet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh