Neuer Gaming PC ohne OC bis +-1000 Euro samt GraKa

Die CPU würde ich aber ausschließen. Bei mir waren wenn dann nur die Boards schuld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausschließen ist so eine sache^^ aber natürlich ist es deutlich wahrscheinlicher, dass das brett einen weg hat.

gut, netzteile sind seit jeher ein kontrovers diskutiertes thema. in manch anderem hardwareforum wird man dämonisiert wenn man es wagt, für eine standard daddelkiste (mit einer gpu) ein netzteil mit nur einer 12v schiene zu empfehlen...

ich persönlich würde aber auch im ~70 euro segment ein psu mit dc-dc technologie nehmen. zb: https://geizhals.eu/?cat=WL-659896

die konfig aus post#6 sieht imo gut aus. für knapp 100 euro aufpreis zur r9 390 nitro hat mindfactory im moment die gigabyte fury im angebot, was man sich überlegen könnte: 4096MB Gigabyte Radeon R9 FURY Windforce 3X OC Aktiv

da du deine alten speichermedien nun doch weiterverwenden willst, könnte man zb etwas sparen, indem man erstmal nur eine 250gb ssd nimmt. damit hättest den aufpreis schon fast ausgeglichen. bei der cpu könntest du mit dem 6500 noch etwas sparen. oder am mainboard, wenn du auf den alc 1150 soundchip verzichten könntest.
oder du verscherbelst halt den 2500k um den aufpreis zu zahlen :p

Zuletzt bearbeitet:
Also, eine neues Netzteil ist bereits bestellt.
Ehrlich gesagt habe ich das Vertrauen in die alte Hardware verloren. Über die Fury denke ich nochmal nach. Wäre mit Fury noch was zu ergänzen?

Nochmals zu den Anschlüssen der einzelnen Bauteile:

sind die Kabel usw bereits dabei, oder muss ich sowas

8326226 - 0.30m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker

extra bestellen? Sorry für die dummen Fragen, weiss es aber wirklich nicht

leider kein optimales netzteil für eine moderne karte, aber gut da waren die ratschläge nicht ideal.
wird auf jeden fall laufen.

kommt auf das mainboard an.
kabel liegen immer dabei, aber vielleicht brauchst du mehr als im lieferumfang sind.

ob 390 oder fury macht für die restlichen komponenten keinen unterschied. beachte allerdings, dass der preis von 430 euro eine zeitlich stark begrenzte aktion ist (mindstar): Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks
sonst gibts die karte für ~490 euro. (falls der preis wieder klettert, gäbe es die ausführung von xfx für 450 euro: 4096MB XFX Radeon R9 FURY Pro Triple Dissipation Aktiv)

sata kabel musste keins mitbestellen. die werden eigentlich immer mit dem mainboard mitgeliefert. bei dem msi brett sind zwei dabei.

- - - Updated - - -

welches netzteil ist es denn jetzt geworden? das pure power 9?
die kiste wird damit auch laufen, thom_cat -ohne ihm zu nahe treten zu wollen- beurteilt netzteile sehr kritisch. wenn du bauchschmerzen hast, schicke es halt zurück und ordere ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Moitor: Da solltest du dir erst mal klar machen was du willst. 144Hz+TN oder IPS, Freesync, FHD oder doch WQHD und das Budget?
60HZ FHD IPS: LG 24MB56HQ-B 130€
144Hz FHD TN: LG Electronics 24GM77-B 300€
144Hz Freesync TN: AOC G2460PF 250€
60Hz WQHD IPS: Dell U2515H 300€

Bei 144Hz würde ich aber auf eine K-CPU setzten und übertakten oder zumindest einen Xeon wählen.

Finde den 6600 auch suboptimal, da hätte es der 6500 getan oder eben xeon, wenn nicht übertaktet werden soll. ;)

leider kein optimales netzteil für eine moderne karte, aber gut da waren die ratschläge nicht ideal.
wird auf jeden fall laufen.

kommt auf das mainboard an.
kabel liegen immer dabei, aber vielleicht brauchst du mehr als im lieferumfang sind.

be quiet! Pure Power 9 CM 600W im Test - Hardwareluxx

Du, als Moderator, solltest doch am besten Wissen, was "eure" Seite für Kaufempfehlungen ausspricht. Es bietet im Vergleich zum L8 offensichtlich einiges mehr, wie ich bereits sagte.

Insgesamt lässt sich sagen, dass be quiet! beim Thema Schutzschaltungen bei den Pure Power 9 CM einen guten Job gemacht hat und den Standard im Einsteigerbereich hier sicher übertrifft.

be quiet! hat nun scheinbar einen Mittelweg gefunden, der auch ohne DC-DC-Wandler eine bessere Regulierung verspricht. be quiet! verwendet dazu bei den Pure Power 9 CM "synchronous rectification" nicht nur für 12 Volt, sondern auch für 3,3 Volt und 5 Volt. Bei "synchronous rectification" (SR) wird die im Haupttrafo heruntertransfomierte Spannung mithilfe von per ICs angesteuerten MosFETs gleichgerichtet, was verglichen mit einfachen Gleichrichter-Bauteilen noch einige Eingriffs- bzw. Regulationsmöglichkeiten eröffnet. Die "Gleichrichtung" per SR ist heutzutage in besseren Netzteilen eigentlich der Standard, nur kommt diese bei Netzteilen mit DC-DC-Technik entsprechend natürlich nur für 12 Volt zum Einsatz.

Ich denke, das sind schon sehr große Vorteile gegenüber dem L8, oder widersprichst du mir da?

Zuletzt bearbeitet:
pwned. :fresse:

Genau aus dem Grund halte ich das PurePower 9 für sehr empfehlenswert. Leider noch nicht unter 400W zu kaufen. Denn mit einem i3 würde selbst das 300W-Netzteil keine Probleme bei einer GTX960 bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh