[Kaufberatung] Neuer Gaming PC - Preis: ca. 1400-1600€ inkl. Graka

Jules610

Neuling
Hallo an alle,

ich hab mich schon durch das tolle Forum hier gelesen und schon viel Input gesammelt, aber so richtig schlüssig bin ich dann doch wieder nicht, was ich mir für Gaming PC zusammenstellen soll.
Auch gelesen: Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 02/23) und weitere Foreneinträge

Ich bin da um Hilfe dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, Overwatch2, Hogwarts Legacy, StarWars Jedi Survivor, Assassins Creed Valhalla und Co... (ich muss nicht unebdingt Raytracing oder so haben, eher nicetohave, but no musthave, ich spiele die Spiele eher wegen Story und Gameplay und brauch jetzt nicht die absolute Grafik) Hauptsächlich zock ich zwar zurzeit WoW / OW2, aber am Wochenende gerne auch mal aktuelleres Game :-) Mich interessiert als nächstes Hogwarts Legacy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht unbedingt, mir ist Preis/Leistung wichtiger. Ich hatte jetzt lange Intel und Nvidia, aber wenn AMD P/L besser ist, dann auch gerne was von AMD. Falls sinnvoll, will ich gleich 32GB Ram drin haben. DDR4 od. DDR5, je nachdem ob
ein Upgrade auf DDR5 lohnt. Vernünftiges Case mit Lüftung, zu laut braucht der PC nicht sein ;-) RGB kein muss :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 (wobei 1 Hauptmonitor fürs Gaming, der andere (Flatron W22242T) nebenbei für Discord, Browser etc.). Aktuell hab ich einen "alten" Monitor als Hauptbildschirm (HPx2301, 23zoll, FullHD/1080p, 60HZ) bisher hat er mir gute Dienste erwiesen, aber wenn ich mir schon einen neuen PC hole, dann auch einen neuen Monitor fürs Gaming. Größe wird gleich bleiben wie der alte HPx2301, also 23-24zoll, FullHD/1080p reichen mir eigentlich, HZ wird halt dann wahrscheinlich höher sein, aber mehr 144HZ denk ich nicht, wenn logisch, dann auch geringere HZ möglich. Gerne dazu eine Monitor-Empfehlung, muss nicht im Budget für den PC enthalten sein. Bildschirmpreis 100-200Euro find ich ok.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, PC selber ist schon 2013/14ner Jahrgang, "neueste" Teil ist eine GTX 1060 6GB :-D (die anderen Komponenten sind schon outofdate, evtl. eine SSD wandert in den neuen PC)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ungefähr 1400-1600 . Lieber stimmt die Preis/Leistung bei CPU/GPU :-)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst (1-2 Monate)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lieber zusammenbauen lassen, gerne von Shops wie Dubaro, Agando oder so. Wenn wer eine weitere gute Empfehlung hat, gerne :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hoffe, ich habe alles, was ihr wissen müsst, ausgefüllt, falls es dazu noch Ergänzungsfragen gibt, gerne stellen. Ich hab eigentlich gedacht, ich könnte selber was zusammenbauen, aber
dann vertraue ich doch lieber auf eure Expertise, am Ende gebe ich Geld für das falsche aus oder der PC wird zu teuer, weil man sich überschätzt ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Luxx! :wink:

Ich hab da so n paar Gedanken wo ich nicht übereinstimme mit der Bewertung:
2 (wobei 1 Hauptmonitor fürs Gaming, der andere (Flatron W22242T) nebenbei für Discord, Browser etc.). Aktuell hab ich einen "alten" Monitor als Hauptbildschirm (HPx2301, 23zoll, FullHD/1080p, 60HZ) bisher hat er mir gute Dienste erwiesen, aber wenn ich mir schon einen neuen PC hole, dann auch einen neuen Monitor fürs Gaming. Größe wird gleich bleiben wie der alte HPx2301, also 23-24zoll, FullHD/1080p reichen mir eigentlich, HZ wird halt dann wahrscheinlich höher sein, aber mehr 144HZ denk ich nicht, wenn logisch, dann auch geringere HZ möglich. Gerne dazu eine Monitor-Empfehlung, muss nicht im Budget für den PC enthalten sein. Bildschirmpreis 100-200Euro find ich ok.
Wenn du dir anschaust wie alt deine Monitore sind und wie lang die gehalten haben - denkst du nicht es wäre sinnvoll ein bischen mehr Kohle in einen neuen top Monitor zu investieren? So 250-300€ für einen Top 1080p/144 Monitor? (und dafür evtl 100€ beim PC einsparen um im Budget zu bleiben)

Für 1080p/144Hz brauchts ne Grafikkarte in der 400-500€ Klasse, die billigen CPUen in der 150€ Klasse reichen da aus.
Auf deutsch: n 1400€ rechner sollte keine Wünsche offen lassen.

unten rechts ID laden: 2184375
1679690054729.png

Servus, danke für die Begrüßung.

Dein Einwand bzw. Gedanken bezüglich Monitor finde ich logisch und bedacht und werde das in meinen Kaufvorhaben mit einfließen lassen. Ein bisschen mehr für den Monitor (für einen 1080p/144) ausgeben ist bei mir noch im Budget. Und meine alten Monitor sind echt schon alt 🙃
Danke für dein PC-Build-Vorschlag. Damit ich jetzt definitiv was anfangen und werde mir dann die Konfi holen :-)

Hab schon ein bisschen gepokert/gehofft, dass du dich auf meinen Thread äußerst, hab schon einige Forenthreads gelesen und hast bisher schlüssige und gute Ideen geliefert bzw. auch mal diskutiert ;-)

Du kannst an dem PC noch etwa 200€ sparen wenn du statt des 5800x3d einen 5600 nimmst. Der wird auch schnell genug sein .
Aber falls du irgendwann Mal Anno 1800 oder Flugsimulator 2020 probieren willst, wird der 5800x3d deutlich im Vorteil sein.
Auch wow ist bei vielen Spielern sehr CPU-lastig. Da wirst du den x3d in den FPS Low merken.

Hm, danke für den Hinweis. Budgettechnisch bin ich mit deinem Build zufrieden und war auch in meiner vorher festgelegten Range so als Preis vorgesehen. Immer gut, wenn man Tipps bekommt fürs Sparen, besser als das Fass aufzumachen, wenn man da noch einen Hunni mehr investiert und da noch einen Hunni usw. dann landet man zu schnell deutlich über den ausgedachten Budget :-)

Bei den Monitoren bin ich mir dann noch unschlüssig, welcher es denn dann im Bereich 1080p/144HZ werden soll, da muss ich wohl noch etwas reinlesen, was denn sinnvoll ist im 23-27" Bereich.

Oh, vielen Dank für den Vorschlag. Damit kann ich definitiv was anfangen :-) Ich weiß nicht mehr, wie ich überhaupt auf LUXX gestoßen bin, aber es war absolut wert zu bleiben 8-)

1080p auf 27" muss man aber "mögen"
Hm, ok, ich werd mir das noch genauer anschauen, bisher noch nicht bestellt. Bisschen eingelesen, dass 1080p auf 27" nicht so der Hit ist. Alternative wäre dann eher 23-24" oder 1440p, wenn der Bildschirm grösser sein soll. Schwierig😅

Dann brauchst du ne stärkere Grafikkarte, wenn du die hohen FPS halten willst.

1440p schafft die 3060ti auch. ist halt von den spielen abhängig.wow und overwatch sind gar kein problem.

zur not hilft DLSS Quality. haben die meisten neuen großen games mit an board.

und am ende noch die frage wie viel fps man denn braucht.

Absolute FPS Werte sind mir eh nicht so wichtig. 😅

Wenn ich an meinen Schreibtisch denke und den Abstand zum Bildschirm usw., dann werde ich wohl bei 23-24zoll und 1080p bleiben. Danke für den Denkanstoss.✌️

Dann passt auch das jetzige PC Setup inkl. der Budgetplanung. 😇

Hi auch...
ich geb mal meinen Senf dazu *zwinker* :
>> für ne 3060ti braucht es nicht unbedingt einen 5800X3D : der wird sich bei der Karte ganz schön langweilen! - bei 1440p ( WQHD) langweilt der sich dann nur noch und die 3060 wird meißt bei 100% Auslastung liegen.
>> Für 1080p würde in Verbindung mit der 3060ti auch ein 5700x oder ein 5800x ausreichen ( wenn ich deine Anforderungen einbeziehe!). Allerdings brauchst Du dann auch nicht zwingend ein B550 Gaming Motherboard.
>> Wenn Du kaum Steckplätze brauchst , weil nur Graka und mehrere SSds + eine NVME ausreichen, würde auch ein ASRock B450 M pro 4 ( um78,-) ausreichen. Auch dieses Board kann einen X3D aufnehmen und bietet Bios-seitig alle wichtigen Einstellungen. Der X3D ist ohnehin NICHT übertaktbar ( undervolting funktioniert jedoch) , weshalb man bei dem kein "Occerboard" braucht. Allerdings ist der X3D für Games die absolut erste Wahl - erst recht wenn man später nochmal bei der Graka upgraden will !!! Er hat trotzdem deutlich mehr Gamingperformance als ein 5800X (letzterer taktet nur höher - hat aber keinen großen L3 Cache).
>> noch ein Vorteil vom X3D : dem ist die Ramgeschwindigkeit ziemlich egal! In Games wirst Du ( erst recht mit der "langsamen" 3060) keine Vorteile von schnellem RAM feststellen ... somit kannst Du echt günstiges 3200er CL 16 Ram nehmen - und da würde ich eher vorerst bei 16 GB (2X8) bleiben, da die für Deine favorisierten Games locker ausreichen. (für unter 40,- zu haben)
>> Als Hausnummer wäre meine Empfehlung: Rechner ohne Graka zusammenstellen ( = z.B. 750 Euro ) und dann dessen Preis nochmal in die Graka investieren !!
>> Netzteil würde ich statt dem obigen 600W Be Quiet ein EVGA 750W nehmen ( mehr Watt fürs gleiche Geld ! = um 75,-)
>> Gehäuse muß man selber wissen ( schön oder simpel! 120,- für ein Gehäuse wäre mir zu viel )

Rechnen wir mal grob:
5800X3D (300,-)
CPU Cooler Pure Rock 2 (40,-)
NT EVGA750W (75,-)
MB B450M (78,-)
Gehäuse (100,-) (geht auch für 50,- in "schön")
RAM 2X8GB (48,-)
SSD 1TB Samsung (69,-) - ne Kingston gibts für45,-
3070TI Gigabyte ( ~600,- wenn günstig)

macht Rund 1310 ,-

Betriebssystem machst Du selbst??
Sonst nochmal 40,- dazu .

Für 32 Statt 16GB legste nochmal 40 Euro drauf!
Mit einem 5800X sparst Du nochmal 100,- !
Mit einer 3060Ti sparst Du ebenfalls um 100,-
Zusammenbau kommt noch dazu ( 150,-?? ) >> Achtung: vorgefertigte Rechner sind meißt alles andere als gaming-optimiert >> Stichwort Windows Installation - Treiberreihenfolge .) !

Selber zusammenschrauben macht Spaß und am Ende weißt du was Du gemacht hast- vieleicht gibt es jemanden im Freundeskreis, der sich etwas auskennt, falls du diesbezüglich nicht so bewandert bist...?
Es gibt auch schöne Anleitungen im Netzt (U-Tube + hier im Luxx etc.) , welche einen unterstützen können.

Bei Mindfactory z.B. könntest Du Dir den Rechner ebenfalls montieren lassen, mit den von Dir gewählten Teilen - da kostet sowas dann 189 Euro^^

LUXX Guide PC-bauen

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen zusammenhang zwischen cpu und gpu
genauso wenig hat die cpu mit der auflösung zu tun

du kannst ohne probleme einen 13900k/7950x3d mit einer 3060 kombinieren genauso wie einen 12100 mit einer 4090

gerade wow ist ein titel bei dem eine dicke cpu gebraucht wird und man bei der graka nicht ausraßten muss. bei 1080-1440p in wow/overwatch ist eine 3060ti völlig ausreichend dimensioniert.

für hogwarts und andere neueren spiele muss man explizit gucken.

die cpu hat damit aber nichts zu tun

Danke für die Ideen etc.

Tendenziell hätte ich ihn mir lieber zusammenbauen lassen. (Ich verstehe das Feeling vom eigenen Zusammenbauen usw., aber bin auch nicht so der Tüftler, was Hardware zusammenbauen etc angeht. Klar, es gibt Guides, dann kann man sich schon reinfuchsen, aber ich bin da eher unschlüssig, evtl. einen im Freundeskreis, das darin noch bewandert ist, aber der wohnt weiter weg, mal schauen 🙃)

Windows etc. Treiber Bios hätte ich dann selber gemacht, das liegt mir wieder mehr, dafür gibt's auch Guides.

Prinzipiell wäre mir ein PC-Setup recht, dass einfach für die nächsten paar Jährchen reicht und halbwegs im Budget bleibt. Den "alten" PC hatte ich jetzt seit 2014 oder so (gtx 1060 6GB, Intel i5-4570, 8GB Ram, man merkt einfach der Mühle an, dass es Zeit wird ;-) )

1500€ pc und es wird eine 3060ti empfohlen gehts noch? Mit 8gb auch noch in 2023? Dafür kannst 6800xt pc basteln 45% schneller und 16gb🤷‍♂️

es gibt keinen zusammenhang zwischen cpu und gpu
genauso wenig hat die cpu mit der auflösung zu tun
Wie bitte ?? weshalb wird dann überall von GPU- im Limit und CPU- im Limit gefaselt? ( Die Paarung machts!! )
Dann empfehle Ihm doch am besten noch nen Prozzie mit intergrierter Grafikeinheit... :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1500€ pc und es wird eine 3060ti empfohlen gehts noch? Mit 8gb auch noch in 2023? Dafür kannst 6800xt pc basteln 45% schneller und 16gb🤷‍♂️
Du meinst ja wohl das V-Ram - 8GB bekommst Du mit aktuellen Games nicht ausgenutzt - hab ich jedenfalls noch nicht geschafft (ich zocke WQHD + 4K)...
Zudem wird MEHR V-Ram mit höherer Auflösung benötigt... und da es hier wohl auf 1080p hinausläuft: wofür 16GB V-Ram??

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es sage.

die auflösung hat mit der cpu nichts am hut

HogwartsLegacy_2023_03_07_18_08_31_338.jpgHogwartsLegacy_2023_03_07_18_08_58_334.jpg

ich habe natürlich auch nicht empfohlen eine 13900k und eine 1050ti zu kaufen.

ich sage :

kauf eine cpu die deine wunsch fps erreicht. und kauf dann eine graka die diese wunsch fps ebenfalls erreicht.

so wie ich es sage.

die auflösung hat mit der cpu nichts am hut

Anhang anzeigen 869841Anhang anzeigen 869842

ich habe natürlich auch nicht empfohlen eine 13900k und eine 1050ti zu kaufen.

ich sage :

kauf eine cpu die deine wunsch fps erreicht. und kauf dann eine graka die diese wunsch fps ebenfalls erreicht.
...ich gebs auf^^

welche Auflösung ist denn das auf den Bildern ??? (ist ne platonische Frage)

die eine ist höher als die andere. das ist alles was die bilder zeigen sollen. und das die leistung der cpu nicht verändert wird.

das ist der sinn hinter den bildern.

du hast dem TE aber erklären wollen, dass der 5800x3d sich bei der auflösung langweilen wird. das ist aber quatsch :)

wenn der TE z.b. wunsch fps von 120 hat und der 5800x3d das nicht schafft in spiel x. gehen wir von z.b. 80fps aus.
was wird der te dann machen? die grafikkarte so stark belasten dass er noch weniger als die 80fps bekommt? wäre ja ziemlich blöd.

in der regel läuft es so ab dass man die settings so wählt, dass die fps nicht niedriger fallen als die schwächere komponente.
eine gpu zu entlasten ist einfach.
eine cpu zu entlasten ist es meist nicht

wenn er eine cpu und gpu hat, die die 120fps halten, dann ist es ja egal welche komponente schwächer ist denn die wunsch fps wurden erreicht und das thema durch.

aber dort wo die wunsch fps nicht erreicht werden gibt die langsamere komponente die fps vor

und dieser Punkt ist in jedem Spiel anders. somit ist eine pauschale einordnung wann welche kombination sinn oder keinen sinn ergibt nicht möglich

natürlich nehme ich keine 1050ti und einen 13900k und auch keine 4090 und einen ryzen 1600. aber das sage ich auch nie

Als Beispiel meine Situation:
ich habe eine 4090 und spiele in 3440x1440.
Dort wo ich meine wunsch fps von 120-142 nicht erreiche, ist die CPU die langsamere komponente.

dieses Problem habe ich in folgenden titeln:

Hogwarts Legacy
Farcry 6
Spiderman
Elden Ring
GTA 5
etc...

HogwartsLegacy_2023_03_07_18_08_31_338.jpg rthrt434.jpgSpider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpggreg3322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...na wenn das Quatsch ist, steck mal ne 3060ti zu dem I7 und schau ob der sich wohl langweilen wird >> das wird er, weil die 3060 auf 100% geht und der Prozzie gleichzeitig in der Auslastung runter, da die Graka zu langsam ist - das ändert sich erst wieder, wenn die Auflösung gesenkt wird und die Graka wieder aus dem 100% Limit raus kommt.
Daher meinte ich , das sich ein X3D mit einer 3060ti auf WQHD womöglich langweilen wird.
Da bei obigen beiden Bildern die 4090 niemals an ihr Limit fährt sind die Bilder nicht aussagekräftig. (im einen 40% - im andern 50% ?? das ist nichts !)

das problem ist, dass du davon ausgehst dass die 3060ti in seinen games, mit seinen settings und seiner auflösung weniger fps bringt als seine cpu und weniger fps bringt als er sich wünscht.

woher weist du das denn?

in wow und overwatch wird das nicht der fall sein.

overwatch ist ein competetive spiel. dort wird mit low settings gezockt außer die graka ist stark genug. ergo wird die auflösung 1080/1440p und low settings sein. das schafft die 3060ti in 144fps
wow schafft die 3060ti auch in 1440p mit 144fps. das spiel hat genug settings die graka zu entlasten. die CPU allerdings wird dann in raids und in der stadt und in manchen gebieten zum problem.

für ac valhalla und star wars könnte dann die graka wirklich schwächer als die cpu sein. aber der TE hat keinerlei angaben dazu gemacht welche fps er braucht.

und selbst wenn, vll reichen ihm die fps doch? auch diese info fehlt dir aber du glaubst es zu wissen ;)

die bilder sind aussagekräftig. nämlich wenn du verstehen würdest in welchem zusammenhang ich diese gepostet habe

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit den FPS hab ich jetzt tatsächlich nicht so angegeben, weil ich da keine Wunschwerte hätte definieren können, geschweige denn, wieviel ich brauche😅 vielleicht ändere ich noch was an der Graka, aber durch das ganze Input hier im Forum, muss ich erstmal durchatmen und sondieren 😁😁😁

Einfach nicht von ein paar Verwirrten verwirren lassen.

Anforderungen definieren, Benchmarks zu CPU und GPU anschauen, dann überlegen was du brauchst um deine Anforderungen zu erfüllen.

Bisschen eingelesen, dass 1080p auf 27" nicht so der Hit ist. Alternative wäre dann eher 23-24" oder 1440p, wenn der Bildschirm grösser sein soll. Schwierig
Tue dir den Gefallen und kaufe auf keinen Fall einen 24/25 Zoll Bildschirm. Die Dinger sind einfach zu klein als dass da irgendein Immersionsgefühl entstehen kann.
Außer man ist zehn Jahre alt und kennt nichts anderes. (Oder spielt professionellen E-Sport mit 360 FPS.)

Dann 1440p 144-165Hz IPS und dafür was vom Budget abknapsen.
Dran denken, einen guten Monitor behält man länger als zwei oder drei PCs. Da lohnt sich jede Investition.

Einfach nicht von ein paar Verwirrten verwirren lassen.
Eyyy was sol dassn heißen ?? :motz:

Ich hab Dich schon verstanden @Scrush - glaube aber Du mich nicht :
Ich bezog mich beim "langweilen" auf 100% Grafikauslastung - ich habe nicht behauptet, daß es einen direkten Zusammenhang zwischen CPU und Auflösung gibt. Ich wollte verdeutlichen, daß die CPU für eine 3060ti womöglich überdimensioniert ist. Danke auch für Deine weitere Erklärung. Somit wäre aber ein X3D nicht notwändig und ein 5700X oder 5800X wäre ausreichend und der TE könnte hier Geld sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh