Neuer Gaming PC soll her

kellerkind91

Profi
Erstmal ein freundliches Moin in die Runde, habe mich grade auf Empfehlung eines Freundes hier angemeldet um nach Hilfe zu suchen.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammen basteln, habe auch schon ein paar Komponenten ausgesucht, jedoch weiß ich nicht 100% wie alles zusammen passt.

Undzwar grob gesagt, was ich möchte

Intel i7 13700k
RTX 4080
32GB DDR5
AiO Wasserkühlung für den Prozzessor.

Ich wollte letztes Jahr schonmal anfangen mir einen neuen PC zu "machen", aber hab dann entschieden das mein alter erstmal reicht,
damals habe ich mir aber schon ein Gehäuse ( BeQuit pure base 500dx ) und ein ein netzteil ( BeQuit Straight power 11 750w ) bestellt.

Meine erste Frage wäre also : reicht ein 750w Netzteil, oder was für eins sollte ich sonst holen ? (850w, 1000w) ?
Meine zweite Frage : hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen, ob in dem Gehäuse genug platz ist für eine AiO und die 4080 ? Würde sonst auch ein neues Case bestellen, wenn es nicht passen sollte.

Und eine Frage zum Ram, wieviel mhz würdet ihr empfehlen ? habe für 240€ corsair 32gb ddr5 7200mhz gesehen, das wäre sehr interessant für mich, wäre das gut oder spricht etwas dagegen ?
Und könnt ihr ein bestimmtes Mainboard empfehlen ? Ich hätte dieses hier "im Auge" ASRock Z790 PRO RS ATX Intel DDR5 So.1700 , wie findet ihr das ?

Und die letzte Frage, wie findet ihr die Hardware an sich ? (13700k + 4080) Das müsste doch ein super schneller Rechner werden, oder würdet ihr einen anderen Prozessor wählen ?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin ziemlich übermotiviert aber möchte jetzt nichts bestellen, bevor ich mir sicher bin was ich überhaupt brauche.
Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann sagen, das die 4080 problemlos ins case passt, auch wenns dann eher eng wird.

die aio kühlung sollte auch machbar sein (habe das gleiche gehäuse, aber einen lüfterkühler)

betreibe mit einem 650w netzteil die 4080 + einen amd 5800x3d cpu ohne probleme. deshalb sollte auch dein netzteil klar gehen.

beim mainboard nimmst eins, was dir gefällt, ich denke, da lässt sich locker bestimmt noch 100euro einsparen.

zum ram kann ich nichts sagen, fahre noch ddr4.

Um zu wissen was du überhaupt brauchst müsste man erstmal wissen was du in welcher Auflösung spielen willst und wie es um Dein Budget bestellt ist.

Damit kann man dann was anfangen :)

Erstmal ein freundliches Moin in die Runde, habe mich grade auf Empfehlung eines Freundes hier angemeldet um nach Hilfe zu suchen.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammen basteln, habe auch schon ein paar Komponenten ausgesucht, jedoch weiß ich nicht 100% wie alles zusammen passt.

Undzwar grob gesagt, was ich möchte

Intel i7 13700k
RTX 4080
32GB DDR5
AiO Wasserkühlung für den Prozzessor.

Ich wollte letztes Jahr schonmal anfangen mir einen neuen PC zu "machen", aber hab dann entschieden das mein alter erstmal reicht,
damals habe ich mir aber schon ein Gehäuse ( BeQuit pure base 500dx ) und ein ein netzteil ( BeQuit Straight power 11 750w ) bestellt.

Meine erste Frage wäre also : reicht ein 750w Netzteil, oder was für eins sollte ich sonst holen ? (850w, 1000w) ?
Meine zweite Frage : hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen, ob in dem Gehäuse genug platz ist für eine AiO und die 4080 ? Würde sonst auch ein neues Case bestellen, wenn es nicht passen sollte.

Und eine Frage zum Ram, wieviel mhz würdet ihr empfehlen ? habe für 240€ corsair 32gb ddr5 7200mhz gesehen, das wäre sehr interessant für mich, wäre das gut oder spricht etwas dagegen ?
Und könnt ihr ein bestimmtes Mainboard empfehlen ? Ich hätte dieses hier "im Auge" ASRock Z790 PRO RS ATX Intel DDR5 So.1700 , wie findet ihr das ?

Und die letzte Frage, wie findet ihr die Hardware an sich ? (13700k + 4080) Das müsste doch ein super schneller Rechner werden, oder würdet ihr einen anderen Prozessor wählen ?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin ziemlich übermotiviert aber möchte jetzt nichts bestellen, bevor ich mir sicher bin was ich überhaupt brauche.
Danke im Vorraus :)
Zur ersten Frage: nein das 750W Netzteil wird vermutlich nicht ausreichen. Aber du kannst das ganze auch einfach mal im Netzteilrechner von bequiet! berechnen lassen:

Zur zweiten Frage: laut Internet passen in das Case Grafikkarten bis 369 mm rein. Wenn du also darauf achtest wirst du schon die richtige 4080 finden (die meisten die ich auf geizhals.de gesehen habe waren gut drunter)

Zur dritten Frage: solange es nicht zwingend erforderlich ist (zb. Wenn du nen neuen ryzen Prozessor haben willst) würde ich erstmal bei DDR4 bleiben allein wegen des Preises, aber das ist natürlich ganz dir überlassen. DDR5 ist nunmal einfach wesentlich schneller als DDR4. Wenn dit der Aufpreis nicht nur im Mutterbrett sondern vor allem für die ganzen Komponenten drum herum wert ist dann: Go for it!

Zur Mainboard-Frage kann ich dir in dem Intel Formfaktor nen Gigabyte Gaming X empfehlen zu denen hab ich auch nur gutes gehört (hardwaredealz hat die Reihe in nem vid zum 13500 empfohlen):

Gigabyte Z790 Gaming X DDR5: https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

Zu deiner letzten Frage da bin ich leider such noch nen bisschen am strugglen zu wissen wann nen PC gut zusammen konfiguriert ist bzw ob da eher nen GPU oder ein CPU Limit gesetzt wird (hier glaube ich aber wird ein CPU Limit gesetzt).

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen! :d
MfG
Shiro

Ein 750 Watt Netzteil reich vollkommen aus für das was du vorhast und hat noch genug Luft.

Vielen Dank @ShiroKage , dass du auf jede einzelne Frage eingegangen bist.

@Tremendous auch danke für die Rückmeldung, ich Spiele verschiedene Spiele je nach Spiel auf verschiedenen Einstellungen, viele Spiele auf 1080p, möchte aber auch gerne mal 4k Spielen was momentan mit meinem Rechner nicht möglich ist. Nebenbei Streame ich noch bei Twitch, weshalb ich eine CPU suche die nicht nur TOP im gaming sein soll sondern auch im Anwendungsbereich.

Ich bin mir nicht 100% sicher wegen dem i7 13700k, da ja für Raptor Lake keine Upgrades mehr möglich sein werden.
Würdet ihr vielleicht doch auf AM5 setzen ? Und wenn ja welche CPU wäre genausogut / besser als der 13700k ?

Laut dem Rechner von beQuiet würde das Netzteil nicht reichen, wenn ich jedoch auf einen ryzen9 7900x3d wechseln würde, würde es mit 96% Auslastung reichen. Wäre 96% zu viel ? Wieviel % Auslastung fürs Netzteil wäre gut ?

LG

Wenn du spielst und Streamer bist würde ich den 7950X3D nehmen....
Aber ob es dir das wert ist kann ich nicht beurteilen.

Streame ich noch bei Twitch,
Dann solltest du dich erstmal mit CPU encoding, NVenc und der AMD Media engine auseinandersetzen. Je nachdem wie du deinen Stream encoden willst ändert sich die sinnvolle PC konfiguration dazu.

Momentan habe ich folgendes System :

Ryzen 5600X
RTX 2070 Super
16 GB DDR4-3200

Ich denke ich werde wohl doch auf AM5 setzen, bin mir nur bei dem Prozessor noch nicht 100% sicher.
Grafikkarte soll die 4080 sein, da ich mit Nvidia mein Leben lang nur gute Erfahrungen gemacht habe und auf deren Features nicht verzichten möchte.

Denke dann werde ich diese Netzteil wählen : be-quiet-PURE-POWER-12-M-1000W
Gehäuse hab ich ja schon das beQuit pure base 500dx (sollte ja passen oder)

Kann jemand ein gutes AM5 Mainboard empfehlen ?
Und eine gute AiO ?

Und die Hauptfrage wäre jetzt natrülich der Prozessor.
Bin nicht sicher ob der 7900x3d oder der 7950x , oder vielleicht auf den 7950 x3d warten das er verfügbar ist und evtl etwas im Preis sinkt ?

Muss vielleicht dazu sagen, ich bestelle die Teile nach und nach, so habe ich es schon bei meinem jetzigen Rechner gemacht.
Bekomme mein Gehalt wöchentlich und hole mir jede Woche dann 1-2 Teile, CPU und Grafikkarte zum Schluss (vielleicht sinken die ja sogar bis dahin im Preis)
Würde jetzt Starten das Netzteil zu bestellen und ein AM5 Board wenn jemand was zu empfehlen hat gerne raus damit :)

Hast du überhaupt ne Ahnung was du da tust oder willst du einfach nur Geld ausgeben?

Denn grundsätzlich kannst du alles was du vorhast mit deinem vorhanden PC machen.
Es braucht nix neues wenn du die richtigen Häkchen setzt.

Natürlich habe ich Ahnung was tue, ich möchte mir einen Zukunftssicheren High-End PC bauen, der erstmal die nächsten 4-5 Jahre für alles reicht, jedoch würde ich auf AM5 gehen da es evtl Upgrades geben wird, bei Intel kommt ja nix neues mehr für Sockel 1700.

Dann 7950x3d
4090
1600w Netzteil
X670e Board
64gb 7200 cl34 RAM
Kc3000 4tb

Einfach das Beste und teuerste kaufen, easy!

@2k5lexi solltest du als Mod nicht besonder vernünftig antworten und den Leuten bei ihren Fragen helfen ?

EIn klick auf dein Profil zeigt schon, dass du jedesmal wenn jemand einen teuren Rechner bauen will rumzickst und die Leute als ahnungslos / phsychisch krank beleidigst !

Habe präzise Fragen zum Thema Netzteil, Arbeitsspeicher, Mainboard und AiO gestellt, warum so kindisches gezicke ?

Du hast es gerade selber geschrieben. Bauen "will". Das hat nichts mit brauchen zu tun. Und da hat er nunmal recht.
Dein bisheriger Rechner reicht für die beschriebenen Szenarien eigentlich aus. Wenn du für gelegendliches Spielen in 4K
viel Geld ausgeben möchtest, dann ist das deine Sache. Aber dann brauchst auch nicht großartig um Entscheidungshilfe
oder fragen ob es Sinn macht.

Du schreibst selber, dass du übermotiviert bist und was kaufen willst. Dann kauf dir das teuerste und gut. Für
ordendliches 4K-Gaming muss das ja auch fast sein...

@2k5lexi solltest du als Mod nicht besonder vernünftig antworten und den Leuten bei ihren Fragen helfen ?
Warum so pampig?
Ich will deine wertvolle Kohle sparen und dass du maximale Power bekommst für dein Budget und dein Anwendungsgebiet.

Die Hinweise wie und wo du sparen kannst und womit das zusammenhängt ignorierst du.

Das bringt mich zu folgender Überlegung und folgenden zwei Optionen:
1) du hast dein Anwendungsgebiet nicht vollständig benannt und wir diskutieren aneinander vorbei.
2) du willst keine Beratung, sondern ne Bestätigung dass deine Liste toll ist.

Und du versuchst mich zu treffen mit dem Vorwurf, dass ich versuche den Usern Geld zu sparen damit sie mehr Power fürs gleiche oder weniger Geld bekommen? Weil ich mir erlaube zu sagen "Vorsicht du kaufst da Quatsch den du nicht brauchst?"

Das empfinde ich als einen seltsamen Vorwurf, aber es ist auch nicht meine Kohle.
Kauf was dich glücklich macht. Ich will nur helfen mit Daten und Empirie den besten PC für die definierten Anwendungen zusammenzustellen.

Ich will explizit NICHT den Weg der Händler, Verkäufer und Marketingabteilungen gehen und dir was aufschwatzen.

Das ist mein Anspruch an mich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Ok sorry dann haben wir wohl tatsächlich aneinander vorbeigeredet.
Ich mache noch einmal deutlich was ich möchte:

Ich möchte mir einen TOP PC bauen, der ganz oben mitspielen kann, jedoch mit teilen die zusammen harmonieren / passen.
Ich habe meinen ersten PC 2002 gekauft und seitdem immer wieder Upgrades, neue Rechner gehabt, jedoch nie ÜBER der Mittelklasse.

Es war schon immer ein Traum ( und ich denke es geht hier vielen genauso, wir sind ja alle PC / Hardware Enthusiasten ) einen High End Pc zu haben und natürlich auch zu benutzen.

Trotzdem möchte ich mein wie du richtiges sagst hart erarbeitetes Geld nicht aus dem Fenster werfen, indem ich z.B. ein zu kleines Netzteil kaufe oder eine AiO die nicht in mein Gehäuse passt.
Hoffe du kannst jetzt was mit der Antwort anfangen und ja ist sehr ehrenwert, dass du den Leuten unnötige Kosten ersparen möchtest, danke dafür !

Ich kann Deinen Wunsch nach Hollow Produkten verstehen und dass Du den geilsten Scheiß auch einmal haben willst.
Aber mach Dir klar dass es das nicht wert ist. Wenn Du nachher 20% der Leistung abrufst und alles brach liegt hast Du nichts davon ausser ein leeres Konto und dann wirst Du Dir eintestehen dass es das nicht wert war.
Der Drang ist vllt groß wenn man vor dem Kauf steht, aber ich kann Dir nur davon abraten.
Lass Dich lieber auf Deine Bedürfnisse hin beraten und leg das Geld fürs nächste Update oder andere Dinge zur Seite.
Hier bekommst du maßgeschneiderte Lösungen mit denen du alles machen kannst was Deine Anforderungen sind.

Nein, das ist Kabel

Kann mir jemand ein passendes Mainboard zum 7900x3d empfehlen ? Und gibt es welche mit dem passenden BIOS bereits, oder würde ohne BIOS update der Prozessor nicht erkannt werden ?
Falls nicht dann bräuchte ich eins mit bios flashback, hat da jemand bereits Erfahrung mit wie es mit den 7000er x3d cpus abläuft ?

Natürlich habe ich Ahnung was tue, ich möchte mir einen Zukunftssicheren High-End PC bauen, der erstmal die nächsten 4-5 Jahre für alles reicht, jedoch würde ich auf AM5 gehen da es evtl Upgrades geben wird, bei Intel kommt ja nix neues mehr für Sockel 1700.

Kann mir jemand ein passendes Mainboard zum 7900x3d empfehlen ? Und gibt es welche mit dem passenden BIOS bereits, oder würde ohne BIOS update der Prozessor nicht erkannt werden ?
Falls nicht dann bräuchte ich eins mit bios flashback, hat da jemand bereits Erfahrung mit wie es mit den 7000er x3d cpus abläuft ?
Die CPU Wahl ist jetzt ein Witz weil du sehen möchtest wie @2k5lexi kollabiert?

Die CPU Wahl steht noch nicht 1000% fest, ich warte erstmal den Release der 7800x3d ab und gucke dann ob es der 7950x3d oder 7800x3d werden soll. Trotzdem würde ich gerne schonmal wissen wie es mit dem Mainboard dann abläuft, gibt es die schon "ready2go" oder muss man selbst das Bios update machen ? Finde dazu leider keine Infos.

Wie bereits erwähnt möchte ich die Teile nach und nach holen, jede Woche 1-2 Teile und die CPU und Grafikkarte hole ich mir dann zum Schluss.
Damit ich schonmal mein Setup komplett planen kann wäre es halt hilfreich wenn ihr genau meine Fragen beantwortet, wüsste sonst nicht den Sinn und Zweck wozu man hier überhaupt fragt ?

@Capoo Ok danke, von dem Gerücht habe ich noch nichts gehört vorher.
Trotzdem kommt ja im Anschluss Meteor Lake, AM5 jedoch wird bis 2025 mindestens aktuell bleiben. Von daher würde ich eher zu einem AM5 Board tendieren, was ich nur leider kompliziert finde ist das passende zu finden bei der Menge an Boards die es gibt.

Also nochmal die Frage (für Leute die helfen möchten) : Gibt es AM5 boards die von Haus aus x3d prozessoren unterstützen ? (da ich mir so einen ja holen möchte, welches Modell genau entscheide ich nach dem 7800x3d release).
Könnt ihr ein Bestimmtes Board empfehlen ?
Zur Zeit habe ich ein b450 msi tomahawk und bin damit sehr zufrieden, es war auch damals eins der wenigen, die ohne bios upgrade ryzen 3000 unterstützt haben.
Und falls nicht, hat jemand damit Erfahrungen sammeln können, ein Board per Bios Flashback zu updaten und danach lief es ? Oder soll ich lieber warten bis Boards rauskommen die es automatisch unterstützen

Dafür wurde Bios Flashback eigentlich erfunden.

Wenn du mit MSI gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib dabei.
Probleme können bei allen Boards auftreten, aber manche Hersteller sind öfter in den Nachrichten wegen explodierender Hardware etc.
(Asus, Gigabyte)

MSI macht soweit ganz gute AMD Boards, jedenfalls bei AM4.

@Tremendous Ich sehe grade ein Deiner Signatur zufällig ja ziemlich genau das was ich gerne haben möchte :d
Ist das dein Rechner ?
Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit dem Asus Rog Strix B650E-F ? Sieht für mich sehr ansprechend aus.
Musstest du das Bios per Flashback aktualisieren, oder lief die CPU direkt ?

@blacklupus Danke für die Schnelle Antwort :) Das stimmt, MSI gibt es ja auch schon ewig, meine erste Grafikkarte die ich gekauft habe war auch von MSI.
Leider finde ich kein Board mit E, außer seeehr teuer (700-1000€)
Suche so in der Preisklasse <400€

Und allgemein gefragt, macht es einen großen Unterschied ob man ein B650E Board oder ein X670E board nimmt ? Würde mir sonst lieber ein B650E board aussuchen.

Also nochmal die Frage (für Leute die helfen möchten) : Gibt es AM5 boards die von Haus aus x3d prozessoren unterstützen ? (da ich mir so einen ja holen möchte, welches Modell genau entscheide ich nach dem 7800x3d release).
Könnt ihr ein Bestimmtes Board empfehlen ?
Bisher haben sich alle Boards mit Biosversionen ab 11/2022 auch für X3D als lauffähig erwiesen. Der PC bootet damit aber du musst ein Bios Update durchführen damit X3D korrekt unterstützt wird.
Aber auch hier nochmal: Man kann Dir nur helfen wenn man weiß was du brauchst. Soll ich Dir nun ein 1500 EUR X670E Board empfehlen? Oder ein 150 EUR 650 Board? Keine Ahnung was du brauchst.

*EDIT*
Die Rechner in meiner Signatur stehen alle hier. Der X3D lief auch mit dem Bios im Auslieferungszustand. Habe dann aber als erstes die aktuelle Bios Version geflashed.
Bei fast allen AM5 Boards kannst du aber auch per USB Stick ohne CPU flashen mittlerweile. das ist kein Problem.
Das Strix B650E-F hatte alles was ich brauchte. Drei Slots für NVMe wobei für den letzten Slot der eine PCIe Slot deaktiviert wird per Bios. Aber den nutze ich nicht. Nicht zu verachten ist, dass es einen vernünftigen Soundchip hat. Den bringen nicht alle Boards mit.
Einzig der Lanchip Intel I225-V kann Probleme machen. Dazu gibt es seit 3 Revisionen zahlreiche Berichte, dass der nicht rund läuft und Probleme machen kann. Ich bin davon zum Glück nicht betroffen. Wusste von der Problematik beim Kauf aber auch nichts.

Der Unterschied von B650E und X670E grob zusammengefasst:
+ 1 PCIe 5.0 M2 Slot
+ 1 USB-C Anschluss intern
+ Mehr Phasen
+ Stärkere MOSFETs

Da man den X3D eh nicht übertakten sollte reicht die Stromversorgung des B650E aus. Rest musst du schauen ob es Dir wert ist mind. 150 EUR drauf zu legen. Mir wäre es das nicht da PCIe 5.0 für M2 zu teuer und sinnlos für Anwender und mein Gehäuse auch nur einen USB-C Anschluss bietet. OC ist ebenso nicht im Fokus für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele nutzen nicht mehr als 6 Kerne.
Nur weil die Hersteller und deren Marketing 16 Kerne für Gaming empfehlen, weil sie wegen Umsatz und Marge gerne teure CPUen verkaufen ist das noch lange nicht sinnvoll.

Du meinst bestimmt 8 anstatt 6.
Und der 7950X3D nimmt sich in 90% der Spiele auch nur die 8 Kerne des CCD0. Nur zwei Spiele bei mir nutzen alle Kerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh