Neuer Gaming PC soll her

Du meinst bestimmt 8 anstatt 6.
Ich meine 6. Realistisch wohl sogar eher 4.
Evtl hat sich in 2 Jahren was getan, aber beim Test des i3-12100 kannst du sehen dass ein 12400 oder ein 12700k sich nicht nennenswert absetzen können, obwohl 50% bzw. 100% mehr P-cores zur Verfügung stehen.
Der Unterschied zum 12100 ist immer sehr viel kleiner als 50/100%.

Und nur weil die Last wie ein Flummi rumtitscht heißt das nicht dass die Kerne notwendig sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welche Auflösung ist das ganze Ding eigentlich gedacht?

@tremedanke für die ausführliche Antwort, die hat mir wirklich weiter geholfen.

@2k5lexi danke für den Hinweis, zur Zeit habe ich ja selber eine 6Kern CPU und davor hatte ich auch eine.. diesmal würde ich wohl gerne mindestens auf ryzen7 oder sogar ryzen9 umsteigen, da ich ja wie gesagt auch streame und hin und wieder rendern ich auch mal ein kleines Video für Youtube.

@Capoo unterschiedliche Spiele von neu-alt in unterschiedlichen Auflösungen.
Cs:GO zb Spiele ich auf 720p mit fps max 400, wo sie halt einfach zu 100% konstant sein sollen.
Cyberpunk Spiele ich zur Zeit auf 1440p auf mittleren Einstellungen, weil alles darüber hinaus keinen Spaß macht wenn es ruckelt.
Natürlich noch mehr Spiele und wenn ich meinen Wunsch Rechner habe würde ich mir natürlich mehr Spiele holen um mal selber 4k gaming flüssig genießen zu können.

diesmal würde ich wohl gerne mindestens auf ryzen7 oder sogar ryzen9 umsteigen, da ich ja wie gesagt auch streame und hin und wieder rendern ich auch mal ein kleines Video für Youtube.
Also "haben wollen". Ist doch okay.
Aber sei halt ehrlich zu dir selbst, es gibt keine Begründung außer haben wollen. Was du als Begründung angibst ist Quatsch.

Da bist du dann wieder bei Beitrag #8, dem du dich verweigerst.

Ich weiß dass n Dacia oder ein Baumarkt Drahtesel reichen um von A nach B zu kommen.
Aber Porsche und Carbon Rennesel sind halt geiler.

Ich wundere mich nur warum du die Kohle lieber in einen 7950x3d steckst der dir nix bringt, als in eine 4090 die dir was bringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese du willst einen High End pC und für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe.

OK
1. Dein High End PC wird wenn du Pech hast in paar Monaten bereits kein High End mehr sein.

Ich hab schon Leute gehabt die mit genau dem Vorhaben vor mir standen ohne Budget Limit das beste von heute haben wollten.

Es bringt nichts das beste von heute zu kaufen weil die Leistung aktuell schon viel zu hoch ist. Wir haben Hardware die mehr kann als 99% der Software abrufen kann.

2. Dein aktuelles System reicht locker für weitere 5- 10 Jahre aus. Klar irgendwann machst noch ein GK Upgrade zu einer 3080/3090 und fertig. Hast dann weiterhin ein besseres System als ~80-90% der Gamer.

3. Ich kann den Gedanken "einmal richtig reinhauen" verstehen nur ist das einfach nur extremes Geld verbrennen.

4. Deine beste Entscheidung war, nach der Zeit ein neues NT zu kaufen, machen viele leider nicht.

5. Wenn du wirklich High End willst muss es außerdem ein 8k Setup sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen. Ein 7600 oder 7700 reicht auch zum spielen und mit 4090 geht das deutlich mehr ab in 4K.
Wenn Du unbedingt noch Zeit beim Videoschnitt sparen willst der 7700.
Ehrlich gesagt wäre das maximale ein 7800X3D, damit biste safe genug für Jahre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und eine gute AiO ?
Wenn ich eine AiO empfehlen müsste dann eine die auch einen Kupfer Radi hat und keinen Mix aus Kupfer beim Kühler und Alu beim Radiator.
Allerdings ist Luft
1. Günstiger
2. Wartungslos
3. geht maximal ein Lüfter kaputt

Wenn bei der AiO die Pumpe ne Grätsche macht kannste das Ding komplett wegschmeißen.
Empfehlung: Alphacool Eibaer Pro. Die hat einen großen CPU block wo auch Wasser für die ZEN4 Bereiche durchfließt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten, werde aufjedenfall warten auf den 7800x3d und dann meine finale Entscheidung treffen.

Das mein jetziges System noch 5-10 Jahre reicht finde ich weit hergeholt, wenn jetzt schon neuere Titel nur auf Mittel bei niedriger Auflösung laufen.

@2k5lexi gut das ist deine Meinung, die respektiere ich, aber ich würde gerne wissen was du selber für ein System hast ?

Ok danke, wenigstens predigst du kein Wasser und trinkst Wein ^^
Bist du mit dem Prozessor zufrieden? Hatte ihn selber, aber konnte ihn für 135€ verkaufen und für 220 damals den 5600x nagelneu holen. War ein richtig starkes Upgrade falls du über sowas nachdenkst

Spiele nutzen nicht mehr als 6 Kerne.
wenn sie gut programmiert sind ja, sind aber viele leider nicht, siehe beta von the finals (als extrembeispiel), bei warzone 2 siehts aber fast ähnlich aus

finals.jpg

wenn sie gut programmiert sind ja, sind aber viele leider nicht, siehe beta von the finals
Dann bist du aber wieder bei:
Gegen schlechte Software ist starke Hardware machtlos.

Siehe Rust, Tarkov, Star Citizen, ...
Da gibt's sicher einige mehr.

Und die spannende Frage zur Beurteilung ist immer:
Läuft's auf 8 Kernen mit 33% mehr Power gegenüber identischen 6 Kernen nennenswert besser?

Stimmt natürlich, aber gegen schlechte Software kann man auf der anderen Seite nur mit noch stärkerer Hardware entgegen wirken.
Man muss, wie ihr ja schon passend geschrieben habt, wissen was man will und was man dann bereit ist dafür auszugeben. Mir zB ist es recht viel Wert auch in bei schlechter Software das bestmögliche rauszuholen, also sowas wie aus deinem Vorschlag in #13 ;) Wollte nur kurz einwerfen dass es leider doch recht viele Spiele gibt welche einen 6/8 Kerner in die Knie zwingen können, gerade wenn man 100+fps möchte.

Für den TE würde ich auch am ehesten den 7800x3d+4090 vorschlagen.

Läuft's auf 8 Kernen mit 33% mehr Power gegenüber identischen 6 Kernen nennenswert besser?

Den 3D Cache mal außen vor, ja, zmd in den Spielen in denen ich aktuell unterwegs bin, eben finals und warzone. Aber das Ja bezieht sich natürlich nur auf mich der da gerne 173 min fps hätte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dann jetzt folgenden Plan :

Ryzen7 7800x3d
RTX 4080
Asus Rog Strix B650E-F
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
be quiet! Pure Base 500DX

Nur die Frage wäre noch welcher CPU Kühler, am besten gefällt mir der Alphacool Eisbaer Aurora 420 All-in-One , bin mir aber nicht sicher ob er in mein Gehäuse passt.
Falls nicht, würde dieser passen ? Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE All-in-On

Wäre die Zusammenstellung so Ok oder harmoniert da irgentwas nicht ?

Und dann die letzte Frage wäre halt nur die AiO passend zum Gehäuse, bzw falls nichts passt würde ich mir auch ein anderes Gehäuse holen. ( Hab das pureBase 500dx ja schon hier )

Zuletzt bearbeitet:
32GB (2x16GB) G.Skill DDR5 PC 6600 CL34 KIT
Das ist ne ganz doofe Idee. Schau dir ein paar Tests zu Ram und Ryzen 7000 an.
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
Ist 250W zu viel.

AIO bin ich raus.
Das Patent für Pumpe/Kühler liegt bei Asetek, ist also immer das gleiche egal welcher Hersteller. Nur die Radiatoren unterscheiden sich in Dicke und Größe.
Und natürlich im Lüfter. Aber Lüfter kann man auch einzeln kaufen und umbauen.

bin mir aber nicht sicher ob er in mein Gehäuse passt
Geizhals hat sehr gut gepflege Daten und Filter. Da solltest du rauslesen können was in die Gehäuse reinpasst.

Der RAM passt gar nicht.
6000 Max und bitte mit AMD expo.
Nimm den aus meiner Signatur, damit machst du alles richtig.

Wenn du noch mit dem RAM bis Release warten kannst: mein neuer aus Taiwan ist auf dem weg und du kannst meinen dann günstiger im Marktplatz kaufen.

Hey danke euch für die schnellen Antworten.

Zu dem Netzteil :
Ich habe ja Zufällig sogar das bequiet straight power 11 750w nagelneu hier, aber laut dem bequiet rechner würde das zu einer last von 96% führen und leuchtet rot.
Was bedeutet die Frage ob "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" ? wenn ich nein ankreuze würde es wieder passen, 96% Auslastung wäre aber mMn zu viel.
Ohne 82% und leuchtet grün, dann würde ich mir das Geld für ein Netzteil schonmal sparen, was natürlich Super wäre

Zum Ram :
Stimmt sorry darauf habe ich garnicht geachtet, @Tremendous wann wäre das denn ?
Sonst würde ich mir den aus deiner Signatur kaufen.

Zur AiO : jemand Erfahrung mit dem Gehäuse zufällig ?
@2k5lexi ja leider explodiert mir irgendwie der Schädel umso länger ich versuche Informationen darüber zu finden :d :/

750 reichen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Der RAM ist im Transit von Hong Kong. Ich tippe auf mindestens. Eine Woche noch bis der da ist. Vor Release haste ihn dann aber.
Aio reicht auch die 360 eisbaer und ist auch günstiger.

Was bedeutet die Frage ob "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" ?
Willst du dein Notebook (mit 60W oder was auch immer USB Power delivery kann) am PC laden, während du deinen PC gleichzeitig mit Timespy Extreme und Cinebench folterst?
Ja / nein. Das ist die Frage.

Radiator max 360 in der Front oder 240 oben.

Ok @2k5lexi , das habe ich warscheinlich nicht vor :d Top dann hab ich ja schonmal das passende Netzteil

@Tremendous ok wir könne ja privat gerne schreiben über Preis usw :)

@Tremendous ok wir könne ja privat gerne schreiben über Preis usw :)
Bitte keine PN Deals. Handel gehört in den Marktplatz

Unabhängig davon
Wenn du ne AIO nimmst, sorg dafür dass mindestens ein nennenswerter Teil des Radiators und damit des Wassers oberhalb der Pumpe ist, damit die Pumpe niemals leer läuft. Wenn sie das tut ist sie im Eimer.

Oder nimm sowas, dann haste keine Kopfschmerzen:

Deswegen habe ich ja Marktplatz geschrieben: )

Sorry das mit dem Marktplatz habe ich wohl überlesen.
Cool das es hier sogar nen eigenen Marktplatz gibt, leider kann ich aber erst in 60 Tagen darauf zugreifen, das wird wohl leider zu spät :(

Und sry nur Nochmal für dumme bitte, an der Front lässt sich eine 360er AiO montieren laut herstellerangaben?

Sorry und noch eine wichtige Frage:
Braucht man für die 4080 ATX 3.0? Weil das Straight Power 11 hat ja kein ATX 3.0

Zuletzt bearbeitet:
ja lässt sie sich ist aber imho für die optik die schlechtere option. dann fällt irgendwann imho auch der punkt für eine AIO weg

Sorry und noch eine wichtige Frage:
Braucht man für die 4080 ATX 3.0? Weil das Straight Power 11 hat ja kein ATX 3.0
nope.

3.0 hat nix mit dem neuen anschluss der nvidia karten zu tun. das sind 2 völlig unterschiedliche baustellen ;)

das 750er p11 kannst du ruhig mal probieren. eine 4080, gerade mit gesenktem powertarget auf 70-75% ist vll 4-5% langsamer, frisst aber dann gar nix mehr.

meine 4090 rennt ohne probs an einem 850w SS

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi danke für den Hinweis, hab den link auf die schnelle rausgesucht und gar nicht richtig gelesen.. Das hier sollte der richtige sein.

@scrustimmt ich denke auch das ich n größeres Gehäuse brauche, am besten wo sich die AiO an der Decke montieren lässt.
Kann da jemand was empfehlen? So bis 200€ am besten?

Hey wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken, habe den Rechner jetzt vor knapp 10 Tagen zusammengebaut und seitdem läuft alles Bombe.
Genaue Details stehen in meiner Signatur, es laufen alle Spiele auf jeder Auflösung auf maximalen Einstellungen übelst flüssig, FPS sind echt beeindruckend :)
LG

Anhänge

• 20230420_073437.jpg
    20230420_073437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20230420_073443.jpg
    20230420_073443.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 54
bitte aktualisier dein bios und prüfe die Spannung bei Vsoc mit Hwmonitor

falls du die thematik mitbekommen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh