Neuer Gaming PC und Moonligth

Rapha57

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
3
Guten Tag liebe Hardware / Gaming Fans,

ich suche aktuell ein wenig Hilfe um mich für meinen neuen Gaming PC zu entscheiden.

Aktuell habe ich zwei ältere „Gaming“ PC’s. Einen für Spiele die ich mit der Tastatur/Maus spiele (Büro) und einen bei dem mit einem PS4 Controller auf dem Fernseher gespielt wird (Wohnzimmer). Siehe Bild der aktuellen Lage:


1711911384572.png


Leider sind beide PC nicht mehr aktuell und sogar FC 24 in der niedrigsten Einstellung läuft nicht fließend. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und da macht es noch weniger Sinn mit dem alten PC zu spielen.

Damit ich mir nicht wieder 2 PC’s bauen muss, habe ich mir die Software „Moonlight“ angesehen und möchte mir einen einzigen neuen PC bauen und von beide Zimmern auf diesen Zugriff haben. Da stellt sich mir die Frage ob der neue PC dann im Wohnzimmer oder im Büro steht.

Variante im Wohnzimmer:

Im Wohnzimmer müsste der PC in ein Mini-ITX Gehäuse passen da dort nicht unbegrenzter Platz vorhanden ist. Hier meine Überlegung:
  • Fractal Terra
  • Intel I7-14700F
  • Asus GeForce RTX 4080 Super ProArt OC
  • Noctua NH-L9x65 oder ID-Cooling IS-65-XT
Vorteile:
  • PC ist direkt per HDMI 2.1 am Fernseher angeschlossen
  • Im Wohnzimmer ist es generell ein wenig Kühler im Sommer als im Büro
  • Aktueller PC aus dem Wohnzimmer könnte so wie er ist, ins Büro
Nachteile:
  • Kühlung der CPU nicht optimal
  • ProArt Graphikkarte von Asus? Wobei ich nicht glaube, dass es da einen großen Unterschied zu anderen RTX 4080 super gibt oder?
  • Wahrscheinlich ein wenig teurer
Variante im Büro:

Hier könnte ein ganz normales Gehäuse genommen werden mit einem ATX-Mainboard. Hier meine Überlegung:
  • Intel I7-14700K oder AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GeForce RTX 4080 Super
Vorteile:
  • ATX Format
  • Bessere Kühlung der CPU und des Systems
  • AMD Prozessor?
  • Ein wenig günstiger
Nachteile:
  • 4k Bild muss dann über Moonlight gestreamt werden
  • Die GTX 1070 hat keinen HDMI 2.1 und müsste getauscht werden
  • Wird vielleicht doch nicht wirklich günstiger

Hier noch die Spiele dich ich Spiele:

Wohnzimmer, 3840x2160

FC 24
Hochwarts Legacy
Assassin’s Creed® IV Black Flag, Valhalla, Odyssey
Forza Horizon 5


Büro, 1920x1080

Cities: Skylines II
Subnautica
Foundation
The Sims 4
Transport Fever 2
V Rising
Minecraft


Welche Variante ist für euch am sinnvollsten? Habt Ihr Erfahrung mit Moonlight? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke im Voraus und wünsche Frohe Ostern 😊
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du schon mal Moolight? Ich dachte da alles Lokal wäre, wäre es vielleicht eine gute Idee.

Büro und Wohnzimmer sind leider nicht gerade nebeneinander.
 
der inputlag wird dir alles vemießen
 
Ich Frage mich Grade ob es nicht sinnvoller wäre einen starken PC und einen Mini mit Notebook Hardware zu nehmen und Steam in-house streaming über Ethernet zu nutzen.
Oder aber den Mini durch USB3 Glasfaser zu ersetzen mit einer USB Dock/Hub.
 
Hallo 2k5lexi,
ist das nicht Steam in-house Streaming nicht sowas wie Moonlight?

Würdest du den starken PC dann eher als Mini-ITX bauen und im Wohnzimmer aufstellen wo auch 4k gebraucht wird oder die 4k Spiele dann streamen?
 
Würdest du den starken PC dann eher als Mini-ITX bauen und im Wohnzimmer aufstellen wo auch 4k gebraucht wird oder die 4k Spiele dann streamen?
Ich würde versuchen das Monitorkabel zum 4k Monitor unter 2m Länge zu halten. Also ITX/uATX im Wohnzimmer.


Ich habe keine Ahnung was moonlight ist.
Aber ich würde mir extra software sparen wenn's software gibt die etwas kann was ich möchte und ich diese Software sowieso nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonlight is ne app im chrome store für die TVs. damit kann man übers netzwerk seinen inhalt vom pc streamen.

ich hab das mal ausprobiert mit zelda.

wenn du wenig inputlag haben willst ist das bild kacke. willst du gutes bild, ist der inputlag viel zu hoch. quasi unspielbar.

getestet vor ca 1 jahr

geht das inhouse stream über steam noch? das hab ich mal 2015 rum ausprobiert mit einem surface. das ging eigentlich ziemlich gut
 
geht das inhouse stream über steam noch? das hab ich mal 2015 rum ausprobiert mit einem surface. das ging eigentlich ziemlich gut
jop geht.

Ist halt wieder der Klassiker:
Was ist das Ziel und wie will man es erreichen?
Und ist die Lösung die man sich überlegt hat (Moonlight) die richtige Lösung fürs korrekt formulierte Problem?
 
Vergiss das mit Moonlight ganz schnell wieder. Hab das über direkt Patchkabel(1m lang) Laptop-PC versucht....Inputlag des Todes....Call of Duty z.B. unspielbar.

Du hast in meinen Augen 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Wohnzimmer -> PS5 / XBOX Series X
Büro -> Gaming PC (7600x + 7800xt -> reicht für deine Anforderungen)

Variante 2:
Kompakten PC (DAN CASE o.Ä. -> 7800x3D + 4080S/7900xtx/4090) und den immer umbauen, je nachdem wo du gerade Zocken möchtest.

Variante 1 kommst du mit gut 2000euro weg und musst nicht Umbauen, Variante 2 geht allein schon wegen der GPU für 4K gut ins Geld und ITX ist auch teuer....da würde ich mit 2500 bis 3500euro rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh