Guten Tag liebe Hardware / Gaming Fans,
ich suche aktuell ein wenig Hilfe um mich für meinen neuen Gaming PC zu entscheiden.
Aktuell habe ich zwei ältere „Gaming“ PC’s. Einen für Spiele die ich mit der Tastatur/Maus spiele (Büro) und einen bei dem mit einem PS4 Controller auf dem Fernseher gespielt wird (Wohnzimmer). Siehe Bild der aktuellen Lage:
Leider sind beide PC nicht mehr aktuell und sogar FC 24 in der niedrigsten Einstellung läuft nicht fließend. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und da macht es noch weniger Sinn mit dem alten PC zu spielen.
Damit ich mir nicht wieder 2 PC’s bauen muss, habe ich mir die Software „Moonlight“ angesehen und möchte mir einen einzigen neuen PC bauen und von beide Zimmern auf diesen Zugriff haben. Da stellt sich mir die Frage ob der neue PC dann im Wohnzimmer oder im Büro steht.
Variante im Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer müsste der PC in ein Mini-ITX Gehäuse passen da dort nicht unbegrenzter Platz vorhanden ist. Hier meine Überlegung:
Hier könnte ein ganz normales Gehäuse genommen werden mit einem ATX-Mainboard. Hier meine Überlegung:
Hier noch die Spiele dich ich Spiele:
Wohnzimmer, 3840x2160
FC 24
Hochwarts Legacy
Assassin’s Creed® IV Black Flag, Valhalla, Odyssey
Forza Horizon 5
Büro, 1920x1080
Cities: Skylines II
Subnautica
Foundation
The Sims 4
Transport Fever 2
V Rising
Minecraft
Welche Variante ist für euch am sinnvollsten? Habt Ihr Erfahrung mit Moonlight? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich danke im Voraus und wünsche Frohe Ostern 😊
Raphael
ich suche aktuell ein wenig Hilfe um mich für meinen neuen Gaming PC zu entscheiden.
Aktuell habe ich zwei ältere „Gaming“ PC’s. Einen für Spiele die ich mit der Tastatur/Maus spiele (Büro) und einen bei dem mit einem PS4 Controller auf dem Fernseher gespielt wird (Wohnzimmer). Siehe Bild der aktuellen Lage:
Leider sind beide PC nicht mehr aktuell und sogar FC 24 in der niedrigsten Einstellung läuft nicht fließend. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und da macht es noch weniger Sinn mit dem alten PC zu spielen.
Damit ich mir nicht wieder 2 PC’s bauen muss, habe ich mir die Software „Moonlight“ angesehen und möchte mir einen einzigen neuen PC bauen und von beide Zimmern auf diesen Zugriff haben. Da stellt sich mir die Frage ob der neue PC dann im Wohnzimmer oder im Büro steht.
Variante im Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer müsste der PC in ein Mini-ITX Gehäuse passen da dort nicht unbegrenzter Platz vorhanden ist. Hier meine Überlegung:
- Fractal Terra
- Intel I7-14700F
- Asus GeForce RTX 4080 Super ProArt OC
- Noctua NH-L9x65 oder ID-Cooling IS-65-XT
- PC ist direkt per HDMI 2.1 am Fernseher angeschlossen
- Im Wohnzimmer ist es generell ein wenig Kühler im Sommer als im Büro
- Aktueller PC aus dem Wohnzimmer könnte so wie er ist, ins Büro
- Kühlung der CPU nicht optimal
- ProArt Graphikkarte von Asus? Wobei ich nicht glaube, dass es da einen großen Unterschied zu anderen RTX 4080 super gibt oder?
- Wahrscheinlich ein wenig teurer
Hier könnte ein ganz normales Gehäuse genommen werden mit einem ATX-Mainboard. Hier meine Überlegung:
- Intel I7-14700K oder AMD Ryzen 7 7800X3D
- GeForce RTX 4080 Super
- ATX Format
- Bessere Kühlung der CPU und des Systems
- AMD Prozessor?
- Ein wenig günstiger
- 4k Bild muss dann über Moonlight gestreamt werden
- Die GTX 1070 hat keinen HDMI 2.1 und müsste getauscht werden
- Wird vielleicht doch nicht wirklich günstiger
Hier noch die Spiele dich ich Spiele:
Wohnzimmer, 3840x2160
FC 24
Hochwarts Legacy
Assassin’s Creed® IV Black Flag, Valhalla, Odyssey
Forza Horizon 5
Büro, 1920x1080
Cities: Skylines II
Subnautica
Foundation
The Sims 4
Transport Fever 2
V Rising
Minecraft
Welche Variante ist für euch am sinnvollsten? Habt Ihr Erfahrung mit Moonlight? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich danke im Voraus und wünsche Frohe Ostern 😊
Raphael
Zuletzt bearbeitet: