Neuer Gaming PC...wieder mal

evo2

Neuling
Hi,

will mich nun auch endlich von meinem altem Rechner trennen und bin in Sachen Hardware nicht so fit.
Will den PC hauptsächlich zum Spielen und bißel Programmieren, aber ab und an will ich auch ein paar Videos bearbeiten(deswegen vielleicht lieber 4GB RAM?).
Hab hier im Forum schon ein wenig rumgeschaut und mich auch daran orientiert.

Hier nun meine Zusammenstellung.
Der PC sollte um die 1500,-Euro kosten.

CPU: 1x Intel® Core 2 Duo E6600 Boxed, FC-LGA4, "Conroe" -> 299,- Euro
Board: 1x Asus P5B Premium Vista -> 224,- Euro
Speicher: 2x MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit DDR2-800 -> € 132,- x2 = 264,- Euro
Netzteil: 1x Enermax Liberty 500 Watt -> 94,- Euro
GraKa: 1x ASUS EN8800GTX/HTDP -> ca. 600,- Euro
Gehäuse: 1x Chieftec BH-02B-B-B -> 64,- Euro
HDD: Hab ich noch da(Samsung->1x500Gb,2x250GB).

Gesamt: 1545
Preisangaben stammen von Alternate. Falls es bessere, billigere Shops gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Ist der Speicher ok?
Reicht das Netzteil aus? Wegen Anzahl der Festplatten und der GraKa?
Ist es ratsam einen anderen Lüfter auf die CPU zu setzen?
Wieviel Gehäuselüfter sollte man nehmen?
Muss man die Festplatten als RAID laufen lassen?

Fragen über Fragen :-)

Besten Dank schonmal im vorraus.

Mfg
evo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4Gb Ram? hast du ein 64bit Os weil sonst bringen 4gb es nicht ;)
Billiger ist auf jedenfall Hardwareversand.de
man muss die Festplattn nich im Raid laufen lassn ;)
2Gehäuselüfer 2*120mm ein vorne ein hinten und wenn die graka zu heiß wird noch ein 80er von außen an die graka
Lüfter für die CPU würde ich ein Scythe mine oder infinty nehmen wenn geoced werden soll;)

Kann da HQ nur zustimmen!

Ansonsten noch:
500W sind für das System ausreichend!

Aber muss es unbedingt das teure ASUS P5B Premium Vista sein?
Würde als Alternative das DS4 von Gigabyte empfehlen!

Schau einfach mal bei www.geizhals.at vorbei - da findest Du die günstigsten Shops zu Deinen Artikeln und kannst dann selbst entscheiden, wie Du am günstigsten wegkommst!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für eure Antworten.
Da nicht alle Artikel wie geplant verfügbar waren, hab ich ein anderes Gehäuse , Netzteil und den empfohlenen RAM genommen.
Beim RAM gab es verschiedene Cellshock PC 6400. Hab mich jetzt einfach für die V2 Version entschieden.

CPU: 1x Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe ->282,55 €
Board: 1x ASUS P5B Premium Vista Edition, Sockel 775, ATX -> 200,30 €
Speicher: 2x 2048MB-KIT Cellshock V2 PC6400/800,CL 4 -> 176,30 € x 2 = 352,60 €
Netzteil: Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt -> 111,48 €
GraKa: 1x ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express -> 504,21 €
Gehäuse: Chieftec GX-01SL-OP silber ohne Netzteil "Giga Serie" -> 71,75 €
HDD: Wie gehabt(meine alte) :)

Summe: 1.522,89 €

Vielleicht noch was nebenbei, habe nicht vor den Rechner zu übertakten und als Betriebssystem will ich Vista Ultimate 64bit einsetzen.
Bei dem Netzteil geh ich einfach mal davon aus, dass es ein Kabelmanagment(sprich Kabel an-bzw abstecken je nachdem wie man es brauch) besitzt, weil da nix weiter zustand.
Jetzt bitte nochmal einen Blick auf die Zusammenstellung werfen :)

Mfg
evo2

Bei dem Netzteil geh ich einfach mal davon aus, dass es ein Kabelmanagment besitzt
Wenn ich mich recht entsinne ist das beim S12 nicht so, Kabelmanagement bietet nur die M12 Serie.

CPU: 1x Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe ->282,55 €
Board: 1x ASUS P5B Premium Vista Edition, Sockel 775, ATX -> 200,30 €
Speicher: 2x 2048MB-KIT Cellshock V2 PC6400/800,CL 4 -> 176,30 € x 2 = 352,60 €
Netzteil: Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt -> 111,48 €
GraKa: 1x ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express -> 504,21 €
Gehäuse: Chieftec GX-01SL-OP silber ohne Netzteil "Giga Serie" -> 71,75 €
HDD: Wie gehabt(meine alte) :)

Summe: 1.522,89 €

Vielleicht noch was nebenbei, habe nicht vor den Rechner zu übertakten

aud diesem grund würd eich dir dann raten nicht so viel geld in ram und mainboard zu investieren, weil du dadurch nicht so übertaktungsfreudige komponenten brauchst - wie übertaktungsfreudig das mainboard ist, kann ich nicht sagen, da ich zum ersten mal von diesem P5B Vista ... lese.

von MDT bekommst du ein 2GB DDR2-800 Kit schon bereits ab 105€ (mit 4Gb wären es dann 210€ - jedoch machen zur zeit 4Gb noch nicht soviel sinn). dies wäre eine ersparnis von 140€.

beim mainboard würde ich zu einem Gigabyte DS3 greifen (~ 100€)

daher würde meine einkaufsliste für dich wie folgt lauten:

Zuletzt bearbeitet:
2x Cellshock PC 6400 würde ich anstatt den MDT nehmen

Finds immer lustig wie se die OC-Hardware reindrücken wollen obwohls garnet benötigt wird. Und wenn dun C2D kaufst und nicht übertakten willst, reicht auch 667er Ram dann kommste noch günstiger zB 2mal die hier Crucials

Falls du doch 800er willst für mehr Spiel nach oben gibts hier grad nochman Angebot! Auch net schlecht. A-Datas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du also nicht übertakten möchtest, würde ich auch auf jeden Fall ein anderes Mainboard nehmen.

Auf den ganzen Schnick-Schnack, den dieses "Vista Premium-Board" bietet, kann man getrost verzichten - hol Dir lieber die Zusammenstellung, die Dir "Luk3" gepostet hat!!

Das Seasonic S12 hat kein Kabelmanagement!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh