Ja etwas Spekulation ist was dabei
red gaming tech + diverse twitter/instagram quellen.
Aktionär Präsentationen Zukunft Pläne das sollte mal in den news zu finden sein.
Dann etwas betriebswirtschaftliche Kenntnisse und das wissen wie teuer ein 7nm wafer ist (~5000$)
Die R/D ausgaben kenne ich nur vom Gesamtquartal bissl Abstraktion von Produktlinien und schon kommt man auf die Verkaufsstrategie anhand der Marktlage die kennen wir alle.
Was dieses Jahr definitiv einschlagen wird sind die Konsolen.
man kann keine gpu für über 700€ verkaufen wenn man dieselbe Leistung auf Konsole für 399€-499€ bekommt.
Darauf wird es hinauslaufen. Daher die Preis Spekulation
Die shader werte stammen aus den Groben annahmen von nvidia insider der sagte das der shader count auf min +30-50% steigen werden aber min auf 6000 shader auf dem high end chip
Und das kann man mit zwei wegen erreichen mehr ipc was bei gpu`s schon quasi ausgeschöpft ist.
Man kann nur noch I/O im cache verbessern Sram wird nicht mehr schneller oder man schummelt bei der Bildqualität. Ergo wenn es gut läuft kann nvidia turing vs hopper nur max 10% ipc erreichen aber das ist schon großzügig.
Oder mehr Shader und takt.
Und selbst da sehe ich schwarz eine gpu mit @stock bei 2,2ghz sehe ich aus Wärme-dichte gründen nicht eher wird der takt wie bisher bei 1,9ghz verbleiben.
Kurz meine Einschätzung ist sogar noch sehr konservativ nur bei den preisen bin ich etwas optimistischer wegen den Konsolen.
nvidia ampere ist HPC dazu mehr auf der gtc
hopper ist aktuell die mehrfach bestätigte nächste gen dazu gibt es aber nur wage annahmen wann dies vorgestellt wird ich vermute computex oder erst zur gamescom.
nvidia will die Konsolenpreise abwarten (zwischen mai und august 2020 sony und MS).
amd will die nvidia Preisgestaltung abwarten vor ende 2020 sehen wir keine high end gpu von nvidia.
Im sommer könnte amd vorlegen mit dem big navi. bei rtx2080ti Preisgefüge~1300€. Wer glaubt das amd die 80cu verschenkt träumt wohl.
Da ist kein Widerspruch das liegt daran das amd ihre ganze rx6xxx lineup nach nvidia Vorstellung der rtx3000 darlegen wird. Den einen high end chip lässt sich leicht der Marktlage im preis anpassen zumal man vorlegt und dann noch schneller ist als die Konkurrenz. Hätte man nix gegen eine rtx2080ti würden sie nicht so viele leaks zulassen.
Für mich interessanter wäre eine dxr fähige gpu etwa bei der rtx2070s Leistung mit 12gb vram.
Das wäre etwa das Konsolenniveau gerne mehr shader also zu rtx2080s für max 300€
Aber das wäre Wunschdenken eher sind es dann 400€