[Kaufberatung] Neuer Gaming PC / zukunftssicher 2.0

Nun das sind kumulative Gerüchte
Kumulativ klingt zwar irgendwie intelligent, allerdings zeigt dein weitere Kommentar nicht mehr dieses hohe Niveau. Insofern muss man dich fragen, was du unter ansteigende Gerüchte verstehst?
Bist du jemand der in dieser Branche tätig ist, oder Beziehungen hat?
Woher hast du diese ansteigenden Gerüchte?
Welche Quellen? Woher stammen diese Quellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich gehen die kumulativen Gerüchte qualitativ eher ins spekulative über und sollten daher bei einer objektiven Entscheidung negativ gewertet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja etwas Spekulation ist was dabei
red gaming tech + diverse twitter/instagram quellen.
Aktionär Präsentationen Zukunft Pläne das sollte mal in den news zu finden sein.
Dann etwas betriebswirtschaftliche Kenntnisse und das wissen wie teuer ein 7nm wafer ist (~5000$)
Die R/D ausgaben kenne ich nur vom Gesamtquartal bissl Abstraktion von Produktlinien und schon kommt man auf die Verkaufsstrategie anhand der Marktlage die kennen wir alle.
Was dieses Jahr definitiv einschlagen wird sind die Konsolen.
man kann keine gpu für über 700€ verkaufen wenn man dieselbe Leistung auf Konsole für 399€-499€ bekommt.
Darauf wird es hinauslaufen. Daher die Preis Spekulation
Die shader werte stammen aus den Groben annahmen von nvidia insider der sagte das der shader count auf min +30-50% steigen werden aber min auf 6000 shader auf dem high end chip
Und das kann man mit zwei wegen erreichen mehr ipc was bei gpu`s schon quasi ausgeschöpft ist.
Man kann nur noch I/O im cache verbessern Sram wird nicht mehr schneller oder man schummelt bei der Bildqualität. Ergo wenn es gut läuft kann nvidia turing vs hopper nur max 10% ipc erreichen aber das ist schon großzügig.
Oder mehr Shader und takt.
Und selbst da sehe ich schwarz eine gpu mit @stock bei 2,2ghz sehe ich aus Wärme-dichte gründen nicht eher wird der takt wie bisher bei 1,9ghz verbleiben.

Kurz meine Einschätzung ist sogar noch sehr konservativ nur bei den preisen bin ich etwas optimistischer wegen den Konsolen.

nvidia ampere ist HPC dazu mehr auf der gtc
hopper ist aktuell die mehrfach bestätigte nächste gen dazu gibt es aber nur wage annahmen wann dies vorgestellt wird ich vermute computex oder erst zur gamescom.
nvidia will die Konsolenpreise abwarten (zwischen mai und august 2020 sony und MS).
amd will die nvidia Preisgestaltung abwarten vor ende 2020 sehen wir keine high end gpu von nvidia.
Im sommer könnte amd vorlegen mit dem big navi. bei rtx2080ti Preisgefüge~1300€. Wer glaubt das amd die 80cu verschenkt träumt wohl.
Da ist kein Widerspruch das liegt daran das amd ihre ganze rx6xxx lineup nach nvidia Vorstellung der rtx3000 darlegen wird. Den einen high end chip lässt sich leicht der Marktlage im preis anpassen zumal man vorlegt und dann noch schneller ist als die Konkurrenz. Hätte man nix gegen eine rtx2080ti würden sie nicht so viele leaks zulassen.

Für mich interessanter wäre eine dxr fähige gpu etwa bei der rtx2070s Leistung mit 12gb vram.
Das wäre etwa das Konsolenniveau gerne mehr shader also zu rtx2080s für max 300€
Aber das wäre Wunschdenken eher sind es dann 400€

Im Endeffekt läuft sich trotzdem alles auf Vermutungen und Spekulationen raus. Firmen können schon planen, bloß ob der Plan aufgeht steht wieder auf einem anderen Papier. Intel hat sicher auch nicht geplant immer noch bei 14nm in der CPU Produktion zu hängen.

Ich glaube Gerüchten erst, wenn sie keine mehr sind und es verlässliche Daten gibt. Vorallendingen würde ich nie irgendwelche Entscheidungen darauf stützen.

ja intel hat sich Verrand

Intel plan war ambitioniert
man wollte 2016 in 10nm fertigen bei 100% höheren dichte als 14nm
bei gleichen takt dann etwa 20% mehr ipc
Ursprünglich war icelake für 2016 geplant
Dann verschoben auf 2017
Dann kam der schock amd wurde konkurrenzfähig und brachte mehr cpu kerne für weniger geld.
Notfallplan
Und hier kommen wir zum 10nm problem bei mehr als 4 Kernen oder anders größeren chips als 120mm² funktioniert der node nicht.

Es wurde vom markt verlangt mehr kerne für desktop
Inetl war aber zu stolz so2011-3 im preis zu senken.
Ergo war so1151v3 geboren und mit skylake in absoluten OC limit zu verkaufen und die tdp in den wind zu schießen.

Da 10nm sich nicht für größere chips eignet musste intel umstellen und an 7nm euv ran
Und da kamen erst ende 2019 von asml machienen für.
davor wurde komplett umgeplant und der 3d stack design für die nächsten jahre geplant
Dazwischen kam die meldungen von sicherheitslücken auf hardware ebene die nicht zu fixen sind. Außer durch ein neues design.

Blöd das intel noch gut 2 core i designs hat.
Die aufgrund von Fertigung zurückgelegt wurden.
Was tun
Warten auf 7nm war der erste plan vermutlich Anfang 2018 noch ohne euv für 2022
dann alles verworfen und auf 3d stack design umgestellt. Und quasi die letzte core i Verbesserung begraben auch wegen dem spectre loch.
Die nächste Architektur wurde somit erst Anfang 2019 geplant und ist derzeit in design.
vor ende 2024 sehe ich keine intel cpu mit einer neuen arch als skylake
Das wird dann willow cove genannt. Und in 10nm++ auf notebooks kommen.
am desktop wird vor ende 2023 nichts kommen.
Intel braucht nen wunder um vor 2024 wieder konkurrenzfähig zu sein.
Den ewig höheren takt zu puschen geht nicht zumal die Lücken immer I/O lastiger werden.
Das ist auf server tödlich.
Den Konsumenten nervt es nur.

Kurz intel hängt deswegen hinterher weil der CEO Falsch geplant hat und die Konkurrenz völlig unterschätz hatte.
man hätte deutlich früher asml auf 7nm und euv puschen müssen
Weil intel das nicht getan hat hat das samsung und apple/tsmc getan
intel war lange davon überzeugt man könne 7nm mit 2d und finfett lösen.
Und dann kam AMD

Ich frag mich ja warum hier jedes Mal so eine Wall-of-Text kommt (mit teilweise eigenen Fußnoten :rolleyes: )
Was hat das alles bitte noch mit der Ausgangsfrage dieses Threads zu tun?
Mal ganz davon abgesehen, dass @Syrokx in der ersten Antwort doch schon die passenden Konfig geliefert hat.

Ich hab privat und im Büro übrigens diverse HDDs (allerdings keine von Seagate) und SSDs mit deutlich mehr Betriebsstunden, teilweise im Dauereinsatz. Leben auch alle noch (y)

In meinem Haushalt sind in sämtliche PCs nur noch SSDs eingebaut. Die älteste ist ein ADATA mit mitlerweile 5-6 Jahren aufm Buckel. Zustand lt. SSDLife Pro : Excellent !!!

Nur mein NAS ist mit 4x WD Red bestückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh