Neuer Gaming PC ("zukunftssicher"?)
Ich bau eigentlich fast nur Workstations und Server, aber mit ner Workstation kann man meist auch 1A+ zocken, hängt meist eh nur an der Grafikkarte und die kann man alle 2 Jahre durchwechseln, whärend man den Rest bis zu 10 Jahre behalten kann und immer noch auf einem gutem Leistungsniveau sitzt.
Kenne noch Leute die haben entweder ein X58 mit 6-Kern Xeon CPU aber ne 1080ti drauf. X58 ist 10 Jahre alt.
Im Workstation/Server Segment taktet das immer so ca im 5 Jahre Ryhtmus.
Letzten Top Kauf-termine waren halt als das X58 rauskam, vor 5 Jahren, dann das X99 vor 5 Jahren, tja und nun ist AMD an der Reihe, weil es von Intel nichts mehr gibt
Die zwischenschritte X79 und X299 sind zwar ganz nett waren aber keine Game-Changer. Die jetzige Threadripper 3000 Serie kommt ja frage erst und fraglich wie die sich zum nächsten Jahr noch schlagen wird, wenn der Wechsel auf DDR5, PCI-E 5.0 ansteht - n bisschen gemein, jetzt evt Octochannel, 64 Kern, nur im es im nächsten imkompatibel zum neuen Sockel/Ram/PCI-E zu haben
--> Dann wäre eigentlich wieder der 5 Jahre Zyklus (ok 6 in dem Falle, wie das halt imemr so ist) wieder fällig, Platform, Ram - kaufen wenn da ist, 10 Jahre laufen lassen - immer wenn einem die Desktop-Narichten "uuh 24 Kern auf AM5" wieder "heiß" machen, einfach statt dem 24 Kern n 48 Kern auf Ebay holen = meilenweit der Zeit wieder vorraus, von 32GB Ram auf 256 aufrüsten, Grafikkarte wie erwähnt alle 2 Jahre durchtauschen
Siehe mein X99, ist 5 Jahre alt (kanns gar nicht glauben, wie die Zeit vergeht) - alles was ich brauch ist nur ein 16 Kern Xeon E5-2697Av4 (kost gebraucht immer noch 900 €, kommt ja auch einem AMD 2950x für 700€ gleich und immer noch besser als ein i7 6950x für 800€), nochmal 64Gb Ram und einfach wieder ne neue Grafikkarte - dann brauch ich auch kein Ryzen 3950x/überhaupt ein neuen Rechner [desktop news interessieren mich fast gar nicht" - bis die 16 Kerne dann mal warm werden ist es bestimmt schon 2023 ?! ...und wer weiß was dann ist.
Ähnlich könnte es dem Threadripper 4000 ergehen, wenn der auf DDR5/PCI-E 5.0/Octochannel läuft, bis dann 64 Kerne und DDR5 alt/ersetzt werden ist es bestimmt schon 2026 - und bis dahin wird die Platform wahrscheinlich ohne Probleme alles auf hohem Nivau machen können...solange sie ne aktuelle Grafikkarte hat.
Naja, wenn es ein Threadripper 3000 auf Octochannel mit 64 Kern gibt, 512GB Ram..wird sicherlich auch noch 2029 nicht uninteressant sein und evt imemr noch jedem Desktop parole bieten können...kost aber halt, aber immer noch besser als alle 3 Jahre Rechner neuzukaufen. Guter Kram kost halt Geld, hält aber länger, hat man länger was von und gibt halt auch n Grund warum die nach 5 Jahren immer noch so teuer sind.
Nur ne Idee, wird hier sicherlich nicht jeder so sehen/mögen und wild kommentieren
ich bastel halt Workstations für z.b Kraftwerke, wo die Nachtschicht auf noch nachts heimlich Destiny 2 oder so zockt - und die Kisten müssen teils 5-10 Jahre durchlaufen