[Kaufberatung] Neuer Gaming PC zusammengestellt (nicht unbegingt über 950€) Einschätzung

Santa74

Neuling
Hallo.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Einschätzung zu den folgenden Komponenten geben könnte und ob alles kompitabel ist und für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich natürlich offen und falls ich etwas vergessen habe.
Der PC ist für meinen Bruder und ich bin leider nicht mehr auf den aktuellsten Stand der Dinge.

PC wird soll für Gaming (CSGO, Battlefield 5 und ähnliches) und alltäglichen Dingen genützt werden
Die Komponenten sollten die €950,- nicht unbedingt überschreiten.
Beim Grundgerüst möchte ich nicht sparen bzw. würde er am ehesten noch in den nächsten paar Jahren die Grafikkarte nachrüsten.

Wie folgt habe ich mir den PC vorgestellt:

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9D) 280,-

Prozessor:
Intel Core i5-8400 2,80GHz Boxed CPU 185,-

Mainboard: (bin ich mir unsicher)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ) ca. 106,-
Gigabyte b360*m D3H Sockel 1151/H370/DDR4/S-ATA Motherboard*–*Schwarz 88,-

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W PC Netzteil BN276 mit Kabelmanagement 58,-

SSD: (bin ich mir nicht sicher)
Samsung SSD 860 EVO 250GB (MZ-76E250B/EU) 67,-
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) 60,-

Festplatte:
Seagate ST1000DM010 Interne Festplatte (64 MB Cache, SATA 6Gb/s, 8,9 cm (3,5 Zoll)) 1 TB 43,-

Arbeitsspeicher:
G.SKILL Arbeitsspeicher Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (F4-3000C16D-16GISB) 138,-

Gehäuse: (bin ich mir unsicher)
Sharkoon TG5 RGB PC-Gehäuse schwarz 80,-
be quiet! Pure Base 600 Gehäuse schwarz gedämmt 74,-

Danke für eure Hilfe!

LG Santa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, kurz und schmerzlos, die Grundkonfig passt, hier paar kleine Verbesserungen oder Vorschläge und dann passt es schon ;)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der gleiche wie du gewählt hast aber 10€ billiger, wo hast du die Preise rausgesucht?

ASRock B360 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Reicht aus

Ich würde einen wenigstens kleinen CPU Kühler dazu nehmen, der Intel Stock kühler ist eigentlich nicht mal "geht so" geil. :d
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Grafikkarte mit 2 Optionen:
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fast gleiche Leistung wie die 1060, aber 2 GB mehr Speicher.

1060 Alternative: KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatte würde ich zu ner WD greifen, mir sterben Seagates zu oft ;)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD kannst ruhig die MX500 nehmen

PureBase Gehäuse würde ich jetzt ned umbedingt nehmen wenns staubig is bei euch, das Ding hat keine Staubfilter.
Alternativen:

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define S, Acrylfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine rasche Antwort und deine Verbeserungsvorschläge!

Bezüglich der Preise:
Ich komme aus Österreich und deshabl werden die wohl etwas je nach Händler abweichen aber alles gut.

Eine Frage hätte ich noch: (vielleicht bin ich hier auch nicht richitg)
Kannst du mir den einen oder anderen Monitore dazu empfehlen?
Bekomme ich zwischen 100 und 150 etwas interessantes?

Nochmal vielen Dank!

Der erste gescheite der mir jetzt einfällt ist der Samsung C24FG73 Samsung C24FG73 59,8 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör mit FreeSync oder dessen Vorgänger C24FG70 der so ca. 10 € günstiger ist und der ASUS VG248QE Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Die sprengen allerdings deine Preisvorstellung da diese Modelle mehr als 200 € kosten, es sind aber gute/günstige und solide Einsteiger Gaming Monitore. Den ASUS habe ich selbst und das Ding ist echt Top.

294€ ist in deiner Welt weniger als 279€ ?
14 MHz mehr Boost-Takt ist für dich "schneller" ?
Das die Sapphire Nitro und Pulse als mitunter die besten RX580 Kühler gelten ist dir auch bewusst?
Das die Asus Dual als billige klapper Karte bekannt ist weißt du auch? Schau dir mal die ganzen negativen Reviews zu der Karte an...

ASUS Radeon RX 580 DirectX 12 DUAL-RX580-O8G 8GB 256-Bit GDDR5 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card - Newegg.com
https://www.amazon.com/Radeon-Dual-fan-GDDR5-Graphics-DUAL-RX580-O8G/product-reviews/B071L1VGQW/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx, du musst wahrscheinlich wirklich öfter mal die Mindstar-Seite öffnen, die Karte ist im Mindstar zu 249€.
Hilft aber beim Kühler halt nix.

Dann sollten vlt die Leute eher mal dazu schreiben das es im Mindstar is ;)
Wenn wir immer nur nach Tagesdeals die es irgendwo gibt gehen würden hier dann will ich in Zukunft bezahlt werden :lol:

Für 30€ würd ich aber ned drüber nachdenken, der TE will ja doch bissl was besseres statt nur billig billig

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da gebe ich dir recht, darum schreibe ich das mittlerweile immer dazu, dass es Mindstar ist, nachdem wir neulich das Thema ja schon hatten.

Und ja, das Thema Kühler würde ich, wegen 30€ nicht angehen. Der TE hat leider das Pech, dass die ROG STrix nicht mehr im Mindstar ist, da war die bis vor 3 Tagen für 269€ drin, diese Diskussion hätte Sinn gehbt, ob Strix oder die Nitro ;) zumindest meiner Meinung nach.

Danke für euren Input!

Nun ist eine weitere Frage aufgetaucht:
Beim Einbau der Komponente in die vorgeschlagenen Gehäuse (noch unschlüssig welches) - was habe ich da noch zu besorgen? Für SSD und Festplatte? Bzw. fehlt mir sonst noch etwas.
An die Leitpaste habe schon gedacht.

Wärmeleitpaste brauchst du, bei neuen Komponenten normal nicht, dem Ben Nevis und auch den allermeisten anderen Kühlern liegt was bei, sogar so viel, dass man die normal nicht aufbraucht. Oder es ist schon aufgetragen; was ich aber nicht wirklich tauglich finde.

Werkzeug. ;)
Ansonsten sollte alles Nötige bei neuen Komponenten dabei sein. Wie z.B. Kabel, Schrauben, Abstandshalter, evtl. Kabelbinder etc.
Einzig wenn man mehrere Laufwerke anschließen möchte kann es sein dass man noch zusätzliche S-ATA Kabel braucht (gucken was beim Board genau dabei ist).

"beiligende wlp reicht"... kauf dir fürn paar euro was gescheites.. zB die kleine Portion der Kryonaut.. den 5er kann mal ja wohl investieren

Für was? für nen i5, dessen interne TIM so mies ist, das der Vorteil beim Übergang von IHS zum Kühler total schnuppe ist?
Sehr gute Empfehlung, wenn es um "verbranntes Geld" geht.
wenn wir hier nen i7 8700k mit dem Vorhaben zum köpfen hätten, OC aufs letzte drauf soll, ...
Da meinetwegen, da kommt es auf die paar Euro dann nicht mal mehr ansatzweise an, aber so?

294€ ist in deiner Welt weniger als 279€ ?
14 MHz mehr Boost-Takt ist für dich "schneller" ?
Das die Sapphire Nitro und Pulse als mitunter die besten RX580 Kühler gelten ist dir auch bewusst?
Das die Asus Dual als billige klapper Karte bekannt ist weißt du auch? Schau dir mal die ganzen negativen Reviews zu der Karte an...

ASUS Radeon RX 580 DirectX 12 DUAL-RX580-O8G 8GB 256-Bit GDDR5 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card - Newegg.com
Amazon.com: ASUS Radeon RX 580 8GB Dual-fan OC Edition GDDR5 DP HDMI DVI VR Ready AMD Graphics Card (DUAL-RX580-O8G): Computers Accessories

Die Karte kostet nur 249,- du blindfisch.

Die Karte hat einen sehr guten Kühler. Wird bei mir nicht heißer als 70°C beim dauerzocken und bleibt dabei immer noch angenehm leisen.
Nimmt man noch ordentlich UV vor bleibt die Karte bei 65°C und ist unhörbar. Also ein klarer Kauf!

Chaser, bei allem gebührenden Respekt, aber der Ton ist daneben. Wenn du mal weiter gelesen hast, siehst du ja, dass ich geschrieben hatte, dass im Mindstar dein Preis steht, was allerdings im Direktlink oft verloren geht. Darum hat Syrokx auch geschrieben, dass es sinnvoll ist, den Hinweis auf den Mindstar zu schreiben.

Außerdem bleibt trotzdem ein Unterschied zwischen den Kühlern einer Strix oder Nitro und der "Asus OC Dual".

Wenn man nur Spongebob Online spielt is das klar das die Kühl bleibt, mehr scheinst du ja noch ned spielen zu dürfen..

Dafür Opfer man zumindest aktuell etwas Gaming-Performance, und ob die 12 Threads gegenüber den 6 bei Intel das Thema Langlebigkeit deutlich beeinflussen, müssen wir leider abwarten.

Der Einwand ist aber natürlich nicht komplett daneben.
Trotzdem, für Gaming würde ich aktuell eher zu Intel greifen.

Ja gut, klar. Das ist natürlich ein Wahnsinns Argument das der TE sofort heute einen Tagesdeal kaufen muss der ihm 28€ spart obwohl noch keine Kaufentscheidung getroffen wurde, damit er ne Karte bekommt von der dutzende Käufer unzufrieden sind...
Die Pulse mit ihren 14 MHz weniger Boost Takt wird natürlich schon mit Full HD Probleme bekommen und dabei bestimmt abbrennen gegenüber deiner.. klar.. mein Fehler..

Warum sollte man die ~5Grad weniger nicht mitnehmen. Wir reden hier von 5€ und nicht von 50€ ! „Verbranntes Geld“ LOL ok. Nur weil er ihn nicht (direkt) köpft?! Käse!
Davon ab, auf 5 Jahre gesehen würde ich da auch eher zu ner anderen CPU greifen, allein schon wegen dem singlecore Takt. Aber das steht auf nem anderen Blatt.

Ja gut, klar. Das ist natürlich ein Wahnsinns Argument das der TE sofort heute einen Tagesdeal kaufen muss der ihm 28€ spart obwohl noch keine Kaufentscheidung getroffen wurde, damit er ne Karte bekommt von der dutzende Käufer unzufrieden sind...
Die Pulse mit ihren 14 MHz weniger Boost Takt wird natürlich schon mit Full HD Probleme bekommen und dabei bestimmt abbrennen gegenüber deiner.. klar.. mein Fehler..

Niemand ist mit der Karte unzufrieden. Wirst du von Sapphire bezahlt oder was ist dein Problem.
Niemand hat gesagt das er diese Karte kaufen muss, es ist lediglich eine günstigere alternative ohne gravierende Mängel.
Im übrigen solltest du als nvidia Käufer lieber den Experten hier im Forum die Entscheidung überlassen welche AMD Karten gut sind und welche nicht.
Also geh bitte woanders trollen.

dann hast du definitiv eine einflussgröße vergessen, 5k am chip bei einem i5 8000 mit TIM? Nee, und selbst wenn, von 60 auf 55?

Das ist doch alles weit weg von einer wichtigen Diskussion.
Da wären mir selbst 2€ zu viel, davon bekomme ich zwei Kugeln Eis, da hab ich mehr von ;)

Muss es da eigentlich Intel sein?
Ein Ryzen 5 1600 wäre doch sicher die bessere Wahl für das Geld.

Schon klar, mit einer Single-Core Leistung auf dem Niveau eines Haswell Xeon E3 1231v3? Nee!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh