Neuer Gaming PC Zusammenstellen ~ 1500€

udo24m

Enthusiast
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, bin aber nicht gerade Experte, daher bin ich hier um was ich mir zusammen gestellt habe "überprüfen" zu lassen, ob das passt oder welche besseren Ideen ihr für mich habt.

Zu diesen Teilen tendiere ich aktuell:
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, tray
€ 308,74​
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-7700x-100-000000591-a2819616.html?hloc=at
ASUS TUF Gaming A620M-Plus WIFI
€ 141,68​
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-a620m-plus-wifi-a2924722.html?hloc=at
Palit GeForce RTX 3070 Ti GamingPro, 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
€ 529,18​
https://geizhals.at/palit-geforce-rtx-3070-ti-gamingpro-ned307t019p2-1046a-a2537356.html?hloc=at
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-5600, CL40-40-40-89, on-die ECC
€ 125,02​
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...f5-5600j4040d24gx2-rs5k-a2947221.html?hloc=at
be quiet! Pure Rock 2 Black
€ 39,23​
https://geizhals.at/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=at
be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52
€ 97,60​
https://geizhals.at/be-quiet-system-power-10-850w-atx-2-52-bn330-a2836211.html?hloc=at
Innovation IT PerformanceY 512GB, M.2, Retail
€ 25,43​
https://geizhals.at/innovation-it-performance-512gb-00-512114y-a2955469.html?hloc=at
Innovation IT PerformanceY 1TB, M.2, Retail
€ 44,60​
https://geizhals.at/innovation-it-performance-1tb-00-1024114y-a2955468.html?hloc=at
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
€ 134,81​
https://geizhals.at/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=at

Was für Empfehlungen habt ihr das ich ändern soll, oder was passt vielleicht überhaupt nicht? Ich freue mich schon auf euer Feedback und danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bereits einen Monitor?
Wenn ja, welche Auflösung und welche max. Bildwiederholrate?

Bei Neukauf Monitor: selbe Fragen?

Was sind deine gespielten Spiele? Mit wieviel FPS sollten die bei dir laufen und in welchen "groben" Grafiksettings?

Gibt es außer Ganming weitere relevante Anwendungsgebiete?

EDIT: Und wohin möchtest du bestellen? DE oder AT?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits einen Monitor?
Wenn ja, welche Auflösung und welche max. Bildwiederholrate?

Bei Neukauf Monitor: selbe Fragen?
Ja, ich hab bereits 2 Monitore, mit 1920 x 1080. Ich brauche keine weiteren/neue Bildwiederholrate ist mindestens 60FPS,
Was sind deine gespielten Spiele? Mit wieviel FPS sollten die bei dir laufen und in welchen "groben" Grafiksettings?
Ich spiele alles Mögliche, wobei bessere Leistung kein Fehler ist. mir geht es in diesem Post mehr um die Kompatibilität und ob die Teile ausgeglichen sind, wär ja zb. blöd, wenn ich eine tolle Grafikkarte hab, aber die CPU nichts kann.
Gibt es außer Ganming weitere relevante Anwendungsgebiete?
Ich würde gerne ordentlich Videos schneiden können, mein aktueller PC kommt damit eher schlecht klar, nicht extrem, sondern nebenbei mache ich das gelegentlich. ^^

Ja, ich hab bereits 2 Monitore, mit 1920 x 1080. Ich brauche keine weiteren/neue Bildwiederholrate ist mindestens 60FPS,
Das sind sehr geringe Anforderungen, davon ausgehend dass du nur EINEN der beiden zum Gaming nutzt.
Ich spiele alles Mögliche, wobei bessere Leistung kein Fehler ist. mir geht es in diesem Post mehr um die Kompatibilität und ob die Teile ausgeglichen sind, wär ja zb. blöd, wenn ich eine tolle Grafikkarte hab, aber die CPU nichts kann.
Das ist etwas kompliziert: "Tolle" Grafikkarte und "schlechte" CPU in Kombination gibt es pauschal eben nicht. Dazu müsste man eben die gespielten Spiele (zumindest ein paar davon), die gewünschten Grafiksettings etc. kennen. Bei nur 60 Hz Monitoren und damit einhergehend deinen 60 FPS passt da vieles zusammen bzw. das schaffen viele verschiedene Kombis.

Da es im ersten Post untergegangen ist:

Sollen die Teile alle in AT verfügbar sein oder in DE?

Deine Monitore sind das Limit.
1080p und 60 FPS bekommst du mit absoluten Budgetkiste hin, da musst du nicht mehr als 600€ ausgeben.
Wieso ist hier erklärt:

Wenn du bei den Monitoren bleiben willst wäre die Empfehlung:
AMD 400€ Liste von hier:

Und dann dazu ne Radeon 6600 für 200€.

Wenn du die 1500€ auf den Kopf hauen willst würde ich auf jeden Fall 250€ für ein Monitorupgrade auf 1080p/144 Hz oder sogar 1440p/144 Hz mitdenken.

Am besten schreibst du mal alle deine Anforderungen zusammen, damit nix verloren geht haben wir da einen Fragebogen erstellt.
Damit haben wir dann alle Infos um den für dich perfekten PC zusammenzustellen:

Zuletzt bearbeitet:
Und die Liste aus dem Startpost bitte zusammenknüllen und in die tonne. das geht bedeutend besser

Wäre das Netzteil nicht anders sinnvoll, also PurePower 12? je nach Bedarf würde ich eher Watt-downgraden und ATX upgraden :fresse:
bezüglich GPU.. ka was unter Videobearbeitung da fällt, aber wenn es mehr als lexi´s 6600er sein soll und es mit AMD keine Probleme gibt würde auch ne 6700XT gehen, spart ja trotzdem fast 200€ und hat 12GB:unsure:
Mit den SSD´s kenn ich mich gar nicht aus, wird interessant, ob dazu Kommentare kommen bzgl. Einschätzung :coolblue:

Auf keinen fall sowas wie Innovation IT No Name Grütze. Lieber auf was verlässliches setzten wie eine Samsung 970 Evo Plus, Crucial, Xoxia etc. da gibt es besser marken die zuverlässig/etabliert sind.
Beim RAM Lieber nur 32GB 5600 - 6000 CL 28/30/32

Für Daten usw. auch Lexar oder Kingston bei den einfacheren Modellen, sonst OS auch Corsair, WD usw. 8-)

ein paar schlüpfen aber dennoch durch, aber das ist ne "sichere" Liste, wobei ich u.U. auf den DRAM-Cache oder anderen Kleinigkeiten nicht in jedem Szenario große Gewichtung lege..

ein paar schlüpfen aber dennoch durch, aber das ist ne "sichere" Liste, wobei ich u.U. auf den DRAM-Cache oder anderen Kleinigkeiten nicht in jedem Szenario große Gewichtung lege..
viele haben beides, also die Premium Speicher:
1692705128360.png

Wobei ich der Meinung bin das eben "Lesen für den Hausgebrauch Vorrang hat". Man ruft mehr Daten ab, als man Daten überrscheibt.

Ja das mag schon stimmen, dennoch kommt es im Endeffekt ja dann auch auf den Kosten/Nutzen-Faktor an. Wenn es recht günstig sein soll, würde es sicher auch ohne DRAM gehen.
habe selbst ne Lexar 710 und ich merke gegenüber meiner Kioxia G2 keinen Unterschied. Habe die eigentlich für weitere Installationen gekauft, da meine OS-SSD voll war, aber zufällig war die SN850X im Angebot und wurde dann gleich mit getauscht. Somit nutze ich die Lexar erstmal als Datenplatte... und um da was zu merken... da fällt mir eher nen Ei aus der Hose :LOL:
Bei Gaming und anderem Kram, wenn diese da zum tragen kommt und es auf jede Sekunde/FPS kontinuierlicher Leistung ankommt, kann es natürlich was anderes sein. Aber bei der bisherigen Vorgabe... naja:censored:

Ja das mag schon stimmen, dennoch kommt es im Endeffekt ja dann auch auf den Kosten/Nutzen-Faktor an. Wenn es recht günstig sein soll, würde es sicher auch ohne DRAM gehen.
habe selbst ne Lexar 710 und ich merke gegenüber meiner Kioxia G2 keinen Unterschied. Habe die eigentlich für weitere Installationen gekauft, da meine OS-SSD voll war, aber zufällig war die SN850X im Angebot und wurde dann gleich mit getauscht. Somit nutze ich die Lexar erstmal als Datenplatte... und um da was zu merken... da fällt mir eher nen Ei aus der Hose :LOL:
Bei Gaming und anderem Kram, wenn diese da zum tragen kommt und es auf jede Sekunde/FPS kontinuierlicher Leistung ankommt, kann es natürlich was anderes sein. Aber bei der bisherigen Vorgabe... naja:censored:
Naja ich lasse meine Antiviren Lösung nebenbei laufen und merke davon nichts beim Gaming, der Scanner läuft über die E-Cores und dank der SSD Geschwindigkeit kann er scannen und ich ganz entspannt zocken, auf HWLuxx surfen, youtube/Podcast laufen lassen etc.

Du hast schon recht so groß ist grundsätzlich der Unterschied nicht, aber warum wegen 5€-10€ darauf verzichten. Früher als die Preisdifferenz noch 30€ war könnte ich das verstehen.

Bei einer 4 TB Datengrab Platte könnte man auch darüber sprechen ohne DRAM Cache zu holen, aber Windows oder Games kann man das schon empfehlen.

Ja, habe die Preise jetzt nicht auf den € genau im Kopf und die sinken ja weiter, aber vor ein paar Wochen war "mein" Preisunterschied noch 30€ von der Lexar zur WD... :LOL:
Seiner zeit hab ich mir ja auch ne PCIe3 mit DRAM (Exceria G2) als Datenplatte geholt... Fürs OS nehme ich aber aus Prinzip was aus dem oberen Regal, um da grundlegend irgendwelche Schwächen auszuschliessen, aber da ist es mir dann um ein paar % egal, ob Samsung/WD/Crucial/Corsair/Kongston usw. handelt, da bilde ich eine Summe an Pro/Con verschiedener Tests und entscheide dann nebst kleinem Einfluss Foren-Feedbacks (falls mal irgendwas krasses auffallen sollte) nach Preislage:fresse:
jetzt sind die Preise ja nochmals etwas gesunken...aber da spielt der Kaufzeitpunkt immer eine Rolle, denn warten kann man ja fast immer bis es zu spät ist :haha:
OK, große SSD´s für Daten spielen für mich keine Rolle, da ich wohl der einzige hier bin, der kaum ne 1TB voll bekomme:rofl:, aber dafür brauchte ich ne neue fürs OS/Games, wobei ich nicht einmal viele Spiele drauf hab:unsure:8-)

Deswegen wird ja grundsätzlich wenn es geht und Sinn macht mit DRAM Cache empfohlen. Noch vor ein paar Jahren war da gar nicht so einfach, weil auch die Hersteller sich dahinter versteckt haben und SLC-Cache und RAM Cache einfach nur als Cache bezeichneten, der Kunde konnte nicht wissen was sich dahinter verborgen hat.

Kapitalismus typisch wurden SLC-Cache Varianten für den gleichen Preis wie DRAM verkauft, bei weit aus schlechterer Performance, sei es Langzeit Auslastungen oder Parallels Lesen & Schreiben.

Vor einigen Jahren hatte ich mir eine m.2 Nvme PNY mit SLC Cache geholt ohne DRAM. im Vergleich zu einer normalen SSD Crucial MX 500 SATA trotzdem beim laden von Games teilweise etwas schneller. Wir sprechen aber hier von SATA vs PCIE Bandbreiten.

Ja stimmt schon, aber mir war es für Daten quasi egal, wobei ich ja primär die Kioxia für Daten habe, da diese vor 1 Jahr ne Ecke günstiger war als PCIe3-Variante... die Lexar 1TB war für fast 30€ als PCIe4 als Notfall-SSD für ggf. Programme oder Daten fast ein Nobrainer... kostet ja jetzt auch "wieder" 42€, macht zwar generell nicht viel aus, aber das sollte eben sparsam sein. Wenn ich mir die obigen SSD´s anschaue..naja, muss nix schlechtes* sein, kenne ich aber so nicht direkt. Wobei ich trotz der vorhandenen Info, welche ja nicht schlecht scheinen aber den Preis für 512GB anschaue... da gehe ich dann aber auch direkt auf 1TB mit DRAM, wenn es eine Gaming-Kiste werden soll.

*naja, ich kenne mich nicht mehr so gut im Distributionsgeschäft aus und die Firma macht erst mal einen guten Eindruck, aber entweder sind das umgelabelte "günstige" SSD´s oder eben billig gefertigte Teile von der Stange. und selbst wenn man dem Unternehmen damit unrecht tun würde, wäre mir das niemals das Geld wert :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh