[Kaufberatung] Neuer Gaming Pc

wuhansi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
284
Suche für meinen Mitbewohner nen neuen Rechner. Hauptziel ist zocken, aber auch nen bissl Autocad wohl aber nix wildes.

Budget sind 500€ bei viel mehr Leistung eventuell auch minimal mehr.
Gezockt wird in FullHD.
Windows ist über FH vorhanden, DVD laufwerk auch.
MfG

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Power bekommt man für 500€ neu leider nicht. Die knappen 15€ Aufpreis für 100MHz mehr Takt lohnen sich bei der CPU nicht. Im Gesamtpaket reicht das System, um die aktuellen Games in FullHD zu zocken. Onlinegaming á la Battlefield4 wird aber in FullHD rucklig.
 
350W-Netzteil würde ich nicht empfehlen, nur 1x PCIe.

Und nur eine 120GB SSD im Rechner ist ein wenig arg geringer Speicherplatz.
 
350W-Netzteil würde ich nicht empfehlen, nur 1x PCIe.

Und nur eine 120GB SSD im Rechner ist ein wenig arg geringer Speicherplatz.

1x PCIe ist für das System genau richtig, selbt mit einen 6Pin Adapter kann man am größere Karten in fernen Zukunft betreiben! (Niemals)
-> das erste was hier Leuten mit einen 4-5 Jahre alten Rechner geraten wird ist auch gleich das Netzteil zu tauschen....(egal wie groß es ist)

eine Externe hat man schnell gekauft oder rumliegen, falls es mal knapp wird... würde eher direkt Geld in Komponenten stecken die man nicht innerhalb von Sekunden "einstecken/dazustecken" kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen heute nicht die 20nm Maxwells vorgestellt werden? Dann haben wir ja ne Ahnung in welche Richtung es bei den GPUen geht.
 
Sollen heute nicht die 20nm Maxwells vorgestellt werden? Dann haben wir ja ne Ahnung in welche Richtung es bei den GPUen geht.

naja, man hat schon bei der 750Ti gesehn wohin es mit den Verbauch geht.., wird jedoch weiterhin so bleiben das Karten bis ~200€ 1*6pin haben und darüber dann halt 2*6pin anfangen werden!

-> kommt auf die Aufrüst gewohnheit vom TE an, ich geh halt in 95% der Fälle von Leuten aus die alle 3-5 Jahre einen Rechner neu kaufen und ihn dann auch so lassen.... (oder upgrade der Grafikkarte im gleichen Preisraum)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man hat schon bei der 750Ti gesehn wohin es mit den Verbauch geht.., wird jedoch weiterhin so bleiben das Karten bis ~200€ 1*6pin haben und darüber dann halt 2*6pin anfangen werden!

Ich meinte eher TEchdemos. Wieviel Power (und Strombedarf) fuer welche Einstellungen und so. Damit man Abschaetzen kann ob man sich selbst eher in der 1xPCIe6 Kategorie oder in der 2x PCIe6/8 Kategorie wiederfindet.
 
Ich meinte eher TEchdemos. Wieviel Power (und Strombedarf) fuer welche Einstellungen und so. Damit man Abschaetzen kann ob man sich selbst eher in der 1xPCIe6 Kategorie oder in der 2x PCIe6/8 Kategorie wiederfindet.

Ich kann mir gut vorstellen das erst einmal wieder Karten im oberen Preissegment kommen..., Mainstream wird erst folgen wenn die Lager reräumt sind :), und im Endeffekt kauft man doch eh nur über den Preis? Leistung bei Computer ist doch relativ ungreifbar ^^
 
1x PCIe ist für das System genau richtig, selbt mit einen 6Pin Adapter kann man am größere Karten in fernen Zukunft betreiben! (Niemals)
Genau, lieber jetzt am falschen Ende gespart, nur um später mit Adaptern an den IDE-Steckern rummachen zu müssen und seine Systemstabilität zu gefährden.

-> das erste was hier Leuten mit einen 4-5 Jahre alten Rechner geraten wird ist auch gleich das Netzteil zu tauschen....(egal wie groß es ist)
Habe ich noch nicht gesehen. Zeig' mir mal einen Thread, wo jemand ein 4~5 Jahre altes BeQuiet, Enermax etc. im Rechner hat, welches funktioniert und von den Werten her okay ist, und wieder raus soll. Alle E8 & L7 sind vollkommen top, wenn die keine Macke haben. Selbst alte E7 & E6 kann man noch gebrauchen, wenn sie laufen. Das ist jetzt mal wieder maßlose Übertreibung.

Warum sich in die Gefahr begeben, später mit Adaptern rumhantieren zu müssen? Ein BQT S7 mit 400W hat zwei 8Pin-PCIe und falls man später eine R9 290 zum i3-4130 dazustecken möchte, ist das gar kein Problem. Und in Zeiten von Mantle wird die CPU in der Zukunft immer seltener zu einem "Flaschenhals".
 
Schlimm ist es halt nicht ("gefährden" ist schon eine lächerliche Beschreibung für die Nutzung eines Adapters den jeder Hersteller seine Grafikkarte beilegt")! die 5€ für das 400W machen den Bock nicht fett! den Mitgelieferten Adapter zu Grafikkarte zu nehmen ist aber auch kein Problem! die 400W Modell sind halt mit 2*8Pin schon für deutlich größere Kaliber ausgelegt!


Ein BQT S7 mit 400W hat zwei 8Pin-PCIe und falls man später eine R9 290 zum i3-4130 dazustecken möchte, ist das gar kein Problem. Und in Zeiten von Mantle wird die CPU in der Zukunft immer seltener zu einem "Flaschenhals".

JAJA genau ^^, CPU immer unwichtiger... , sag das mal der standard Gamer Empfehlung mit Xeon 8Threads CPU... :haha: -> i3 am besten mit ner TITAN koppeln... :stupid::fresse2: (weil mans kann!!!)

-> Mantle ebnet nur den weg für 1440P und 4k, die CPU Anforderung wird genau wie die GPU Anforderung immer weiter steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du solltest am besten so um die 600€-650€ zur Verfügung haben, da könnte man möglicherweise schon ne GTX 770 oder ne R9 280X und einen kleineren I5 einbauen.
Bei 550€ könnte man auch schon einen I5, welcher wahrscheinlich deutlich länger als ein I3 was taugen wird, verwenden.

Grüße
 
Bei einem Budget von 500€ sehe ich den Vorschlag eine SSD zu kaufen als völlig unüberlegt an. Für eine 120GB SSD bekommt man eine 1TB HDD die völlig ausreicht. Spiele werden mit einer SSD keine mehr Frames erzeugen. Da bringt es einfach viel mehr die gut 50€ lieber in einen 4570 zu investieren, als einen i3 und SSD zu kaufen.
 
Wartet doch mal ab welche Spiele gefordert sind. Nen i5 einzubauen nur damit ein i5 drin ist halte ich fuer nicht sinnvoll.
 
Ja, und eine 120Gb SSD ist mit ein paar Spielen auch ruck zuck voll.. Auch nicht Sinnvoll.. 256Gb sollten es bei einem Spielrechner schon sein. 120GB SSD gehen bei einem Büro/Surf/Facebookrechner..
 
Ja, und eine 120Gb SSD ist mit ein paar Spielen auch ruck zuck voll.. Auch nicht Sinnvoll.. 256Gb sollten es bei einem Spielrechner schon sein. 120GB SSD gehen bei einem Büro/Surf/Facebookrechner..

Also ich hatte in meinem Rechner am Anfang auch nur ne 120er ssd drin. Irgendwie voll wurde die nie. Du brauchst ja auch nicht jedes game auf eine ssd zu knallen. Aber wenn er auf die 30 Euro scheißen kann dann sollte er zu einer 256er greifen.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Na, is eh mal warten auf den Threadersteller angesagt. Wir bräuchten mal ne Ansage wie er es denn gerne hätte..
 
Sorry lange nicht gemeldet,
Stand nun ist, Budget 700-800 euro. Aufgerüstet wird länger nicht, eventuell mal ne Graka nachgerüstet.
Nun steht entweder xeon oder i5 zur Debatte, mag da mal jemand was konfigurieren?
MfG

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Spiele, so ziemlich alles, also nicht speziell auf ein Spiel abgestimmt. Gebraucht kommt nicht in Frage, will der Geldgeber nicht

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Alles. Also gehen wir vom schlimmsten aus, Skyrim total mit MODS ueberladen, dazu BF4 Multiplayer.

Dann biste bei nem i5 und ner 280x//GTX770, wobei das fuer ueberladenes Skyrim ggf. zu knapp ist. Also doch eher ne 780ti rein.
Aber halt, das Budget...
Und genau da ist das Problem. Wenn nicht klar ist ob CPU oder Grafik wichtiger sind kann man nix brauchbares empfehlen.
"Alles auf FullHD" ist jedenfalls keine sinnige aussage, da 500€Budget sowieso schon Kompromisse fordern, die man eher nicht machen will.
 
Und wo setzt du jetzt den Rotstift an um mindestens mal 250€ billiger zu werden?
270x -100€,
keine SSD -100€
Case -50€
Und noch mal 50€ um unter die 500 zu kommen... Wo sparen?
Boxed Kuehler -20€
... noch 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
WHops. Dann die 280x gegen ne 270x tauschen und ab zur Kasse. 700€, Grafikkarte Austauschen als Option steht. Macht mehr Sinn als en 280x zu nehmen imho.
 
Ok 270x, dann eventuell 4670k? Mag mir da jemand nochmal ne Boardempfehlung ausprechen? Usb 3 ist einzige Pflichtfunktion, sollten ja die neuen alle haben oder?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh