Neuer Gaming PC

HeAdHuNtErGER

Neuling
Hallo hardwareLUXX-Kollegen :)

ich bin am Überlegen mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen bzw. zusammen zu bauen.
Nur weiß ich leider nicht ob ich lieber auf Nvidia Pascal warten soll (Release 2016) - wenn man Nvidia hört "...bis zu 10x schneller wie Maxwell..." (gut wenn wir es mal auf 50 % Realismus belassen, wäre es immerhin noch eine Steigerung von 5x) oder jetzt schon bei Maxwell zuschlagen soll.
(Quelle Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite)
Grundsätzlich habe ich aber nichts dagegen auf die neue Generation zu warten.

Grundsätzlicher Verwendungszweck des PCs: Spielen
Was: DOTA2, GTA 5, Metal Gear Solid Phantom Pain,...
Bitte bedenken - ich bin sehr auf Grafikdetails aus (höchste Einstellungen)
Da der jetzige Rechner etwas lauter ist, wäre es für mich was tolles wenn der zukünftige gedämpfter arbeitet.

Nun aber erstmal zur bestehenden Konfiguration:
- CPU
Intel i7 950
- RAM
2x 8 GB DDR3 Kingston PC3-10700
- Mainboard
ASUS Rampage III Extreme
- GPU
Nvidia GTX 480 (ASUS)
- Festplatte
1x Samsung SSD 840 Pro 256 GB
1x Western Digital WD5003AZEX Black 500GB
1x Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
- Bildschirm
BenQ XL2720T
- Maus
Logitech G9
- Tastatur
Logitech G510

Zur Information:
Es wurde nichts übertaktet.

Übernommen kann theoretisch alles werden.

Hier mal ein grober Plan für den neuen:
- Gehäuse
Corsair Obsidian 550D (Schallgedämmt)
- Netzteil
650W / 750W (da bin ich mir noch unschlüssig - werden 750W wirklich benötigt)
- Mainboard
MSI Z170A Gaming M7
- CPU
Intel i7 6700K
+dazugehöriger Kühler
Scythe Grand Kama Cross
- RAM
16 GB DDR4-2400
- GPU
Nvidia 980TI

Was ist eure ehrliche Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Dein PC in die Jahre gekommen ist würde ich wie folgt vorgehen.
Hol dir erst die neue GraKa (vielleicht den Kühler für die CPU) und guck dann weiter.
Mit Deinem MoBo könnte es vielleicht möglich sein Deiner CPU noch das eine oder andere MHz abzuringen (24 x 146MHz=3,5 GHz)
Dann würde ich gucken ob die von Dir bevorzugten Spiele laufen.

Gruß

D.U.

Hallo unterstudienrat,

vielen Dank für deine Meinung :)

Wenn ich nur meine Grafikkarte austauschen sollte, dann ist die Frage gegen welche?
In den Sinn (dank der relativ guten Preis/Leistung) würde mir da die Nvidia GTX 970 kommen.
Nur - wären diese ungefähr 300 Euro nicht in den neuen PC und gleich starker GPU (980ti bzw. Pascal Nachfolger) besser investiert?
Ich erinnere mich hier nur an ein Sprichwort: Wer

Bei meinem CPU kenne ich mich leider nicht genau aus - limitiert dieser stark?
Weil wenn ich mir ab und zu die Technik-Checks von GameStar: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele. (Bitte als Quellenangabe ansehen!) durchlese, befindet sich dieser meistens im dunkelgrünen Bereich (Beispiel hier wäre hier unter anderem Battlefield 4).

MfG
HeAdHuNtErGER

die CPU Limitiert immer und zwar dann wenn die gpu bei deinen settings mehr fps liefert als die cpu. lass die cpu limitieren wie sie will. solange dir die fps ausreichen die die cpu ausspuckt dürftest du eine neue gpu ja nur brauchen um die mehrleistung in mehr bildquali bzw höhere grafiksettings zu investieren?

wenn deine cpu z.b. mit deinen gewünschten settings maximal 50 fps liefern würde, deine aktuelle GPU aber nur 40 dann willst du ja bestimmt auf jedenfall die 50fps der cpu auf dem monitor haben. also

kaufst du mehr gpu leistung. kaufst du zu viel gpu leistung dann stellst anschließend die settings so hoch das die max fps der gpu nicht niederiger als die max fps der cpu fallen. so verschnenkst du obenhin erstmal keine leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob jetzt laufen oder später kann man bei Technik nicht von deren Weiterentwicklung oder Herstellerversprechen festmachen, denn:
-die Technik entwickelt sich kontinuierlich weiter, und wenn's danach ginge könnte man sein ganzes Leben mit dem Kauf warten
-und die Herstellerversprechen sind immer übertrieben oder gar erlogen, und somit auch kein sinnvolles Kriterium.

Es gibt andere Umstände, die einem helfen können, den geeigneten Zeitpunkt für ein Hardwareupdate auszumachen.
-Für mich ist dieses Jahr z.B. extrem ungünstig zum Hardwarekauf, wegen des absichtlich von der EZB herbeigeführten, sehr schlechten Eurokurses. Einige Technik kostet zur Zeit fast das Doppelte wie gegen Ende 2014.
-Auch die Frage der Notwendigkeit sollte mit entscheiden: Wenn z.B. eine Grafikkarte stirbt, ist es klar, dass man zeitnah Ersatz benötigt. Oder aber, wenn aktuelle spiele einfach nicht mehr spielbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

@Scrush:
Das ist selbstverständlich - die FPS richten sich immer an das schwächste Glied (sei es GPU, CPU,...).
Derzeit ist es gerade in einem Grenzbereich - das System an und für sich funktioniert fehlerfrei, aber wenn ich z. B. Far Cry 3 in meinen gewünschten Einstellungen spielen möchte, bin ich ungefähr bei 25 fps.
Da du Monitor anspielst - dieser BenQ XL2720T (Vorsichtig! Oben hat sich der Copy-Paste-Fehlerteufel eingeschlichen!) besitzt 120 Hz - mir wären hier, da ich den Unterschied mehrfach schon live miterlebt habe, doch >60 fps lieber :)

@Elmario:
Hier gebe ich dir vollkommen Recht - die Entwicklung schreitet stetig voran und auch die Hersteller versprechen dir das Blaue vom Himmel (mit den Sternen dazu).
Aber wenn ich nur von <50 % Korrektheit ausgehe (PR-Marketing hin oder her) wäre das eine beachtliche Steigerung auf die ich fast schon wieder warten müsste,
vor allem weil sich die Preise (meine Denkweise) für die High-End GPUs nicht sonderlich stark erhöhen können - oder kennst du wen/kennst du eine Zielgruppe welche 1.000 Euro nur für die Grafikkarte hinlegt?

Fast das Doppelte - echt? Ich bin leider nur soweit informiert, dass der Euro gerade nicht zum Besten steht, aber dass es soweit fehlt, das war mir nicht bewusst - Danke! :)

MfG
HeAdHuNtErGER

übrigens, es reichen 500 bis 550w aus

es ist bei spielen außerdem sinnvoll sich mit den einstellungen zu beschäftigen, sollte das spiel nicht wie gewünscht laufen.

bei farcry wäre das z.b. das Fell. wobei das gabs glaub nur bei FC4.

skylake ist zwar neu aber leider verhältnismäßig noch arg teuer bei kaum mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Da du Monitor anspielst - dieser BenQ XL2720T (Vorsichtig! Oben hat sich der Copy-Paste-Fehlerteufel eingeschlichen!) besitzt 120 Hz - mir wären hier, da ich den Unterschied mehrfach schon live miterlebt habe, doch >60 fps lieber :)

Wichtig: Stelle einen FPS-Lock auf 120 ein. Wenn du die 120 FPS nicht erreichst, dann schraube a) die Grafikeinstellungen runter, oder b) setze einen FPSLock auf 60.

Hallo Srush,

glaubst du dass 550 W ausreichen?
Gehen wir mal von dem neuen PC aus:
550 Watt
- CPU 91 Watt
Intel i7 6700k
(Quelle: Intel Core i7 6700K (Prozessoren) Test - Skylake gegen Haswell - GameStar)
- GPU rund 290 Watt (errechnet aus 250 (+15 %))
ZOTAC GEFORCE GTX 980 TI AMP EXTREME (wenn schon denn schon ;))
(Quelle: Zotac Geforce GTX 980 Ti AMP Extreme (Grafikkarten) Test - Die schnellste GTX 980 Ti - GameStar)

Bleiben noch ungefähr 170 Watt für SSD + 2x Festplatten + Mainboard + Lüfter - das sollte sich gut ausgehen.
Die 550 Watt wären dennoch meine Tendenz um genügend Reserve für eventuelle Ausbauten zu haben.

Genau solche Einstellungen wie eben das Fell, Partikeleffekte, Texturauflösung, etc. das sind Dinge, die mich interessieren und die gerne im Detail angesehen werden.

Bezüglich Skylake ist teuer:
i7 4790k boxed gibt es ab 350 € (Quelle: http://geizhals.de/?cat=cpu1150&asu...ualisieren&sort=p&xf=1133_Core+i7-4000#xf_top)
i7 6700k boxed gibt es ab 370 € (Quelle: http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=1133_Core+i7-6000)
Ich denke diese knappen 20 € sind für eine neue Technologie welche doch etwas leistungsstärker ist, in Ordnung.

Wenn man jetzt weiterdenkt kommt man natürlich zum RAM.
Ich gehe von 16 GB RAM aus (obwohl mir bewusst ist, dass 8 GB in den meisten Fällen genügend ist)
DDR3-1600 gibt es ab 80 € (Quelle: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_DIMM~253_16384#xf_top)
DDR4-2133 gibt es ab 95 € (Quelle: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR4~5831_DIMM~253_16384#xf_top)
Aber auch hier zeichnet es sich ab - man muss zwar etwas mehr zahlen, aber wie oben bereits beschrieben: Es ist eine neuere, schnellere Technologie.
Wie man bereits bemerkt - hat DDR4 eine deutlich höhere Taktung. Zieht man mit DDR3 gleich kommt man auf ungefähr 90 € (Quelle: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_16384~5828_DDR3~5831_DIMM~5015_2133#xf_top)

Alle Zahlen wurden aufgerundet (-/+ 5 Euro) um schöneres Rechenumfeld zu haben, falls man etwas kalkulieren möchte etc.

MfG
HeAdHuNtErGER

P.s. ja ich weiß - derzeit bin ich etwas GameStar-Lastig :d

- - - Updated - - -

Hallo error274,

leider weiß ich nur zu gut, dass ich die 120 fps nie erreiche (außer auf dem Windows Desktop - da kann man wenigstens bei Solitär die Karten geschmeidig ziehen :d).
Auch die 60 FPS werden mit dem aktuellen Komponenten etwas eng. (bei DOTA 2 glaube ich komme ich ungefähr hin).
Lieber aber spare ich an den Frames als an der Bildqualität (Definitionssache inwieweit die Frames in die Ausgabe/Bildqualität mit einfließen) solange sich diese noch in einem erträglichem Maße halten (>30 fps). Nicht falsch verstehen mit dem was ich vorher geschrieben habe! Mir wären generell schon die >60 fps lieber - aber mit der entsprechenden Grafikeinstellungen ;)

MfG
HeAdHuNtErGER

EDIT: Part von error274 bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo unterstudienrat,

vielen Dank für deine Meinung :)

Bei meinem CPU kenne ich mich leider nicht genau aus - limitiert dieser stark?
Weil wenn ich mir ab und zu die Technik-Checks von GameStar: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele. (Bitte als Quellenangabe ansehen!) durchlese, befindet sich dieser meistens im dunkelgrünen Bereich (Beispiel hier wäre hier unter anderem Battlefield 4).

MfG
HeAdHuNtErGER

Wenn Du das Spiel sauber bei geringen Grafiksettings spielen kannst dann kommt die CPU noch mit.
Kaufe Dir einfach die GraKa die Du auch schon für Dein neues System geplant hast.
Das neue System kannst Du ja immer noch im Nachgang aufbauen und die GraKa dann übernehmen.

Gruß

D.U.

Hallo unterstudienrat,

das mit der GPU ist leider im Moment die einzigste Problem:
Ist es sinnvoll sich jetzt für 760 Euro die 980ti kaufen wenn man sicher weiß dass in absehbarer Zeit etwas deutlich Performanteres auf den Markt kommt?
Verweise hierzu auf die aktuelle AMD Fury X - die hat gewaltig aufgeholt mit den neuen schneller angebundenen HBM-Speicher.

MfG
HeAdHuNtErGER

Wenn du jetzt eine brauchst, dann ist es sinnvoll. Ganz unabhängig davon, was vielleicht irgendwann kommt. Und wie gesagt, dieses Pascal-Chip-Bewerben in dem Bericht ist geradezu albern übertrieben. Es ist nicht genau erkennbar an diesem Text, aber es sieht mir danach aus als hätte man einerseits ein SLI-System aus mehreren GPUs mit einer aktuellen Single-GPU verglichen, und ausserdem völlig unrealistische Berechnungen durchgeführt, die in der Spielepraxis so nicht auftreten werden. Dann ist dieser Pascal-Chip auch noch für HPC gedacht, und die darauf aufbauende Gamer-GPU wird vermutlich später erscheinen und abgespeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh