Neuer Gaming PC

semias1901

Experte
Hallo Liebe Community

ich möchte mir einen Neuen Gaming pc Zulegen angedacht sind so 3000€ da mein altes system schon ein wenig in die jahre gekommen ist ;)

IntelRCore TM2 Extreme CPUx9650 3.00GHz
asus maximus formula 2 Mainboard
8 gd Kingston ddr2 800mhz
Netzteil 1000w raptoxx
2x Festplatte seagate 700 gb
2x optisches Laufwerk
Grafikkarte gainward 960 gtx

paar alte teile möchte ich behalten die wie folgt sein würden:

1x Netzteil 1000w raptoxx
2x Festplatte seagate 700 gb
2x optisches Laufwerk
1x Grafikkarte gainward 960 gtx ( angedacht ist eine: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC, STRIX-GTX1080-O8G-GAMING, 8GB GDDR5X) wenn sie verfügbar is

und das würde der neue sein : ( plus die teile die ich behalten möchte..)

Gehäuse FRACTAL DESIGN DEFINE XL R2 (Black Pearl) USB3.0
Mainboard GIGABYTE GA-X99-Ultra Gaming, LGA2011-v3, ATX1.2.
Prozessor Intel Core i7 6800K, LGA2011-v3, 15MB Cache 6x 3,40 GHz
Prozessorkühler THERMALRIGHT True Spirit 140 Power1.4.
Arbeitsspeicher CORSAIR Vengance LPX schwarz, 16GB Kit (2x8GB),1.5.
SAMSUNG 950 PRO Solid-State-Disk, 256GB, intern, M.2 Formfaktor, NVM1.6.
SAMSUNG 850 EVO Solid-State-Disk, 500 GB, intern, 6.4 cm (2.5"), SATA1.7.

was sagen die Profis dazu ;)

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht keinen Sinn, das Netzteil zu behalten, viel zu alt und bietet nicht die Technik, die die Skylake/Pascal Architektur benötigt..
Rechnen wir erstmal 2000€ fürs System OHNE GPU, dann kannst du jede 1080 reinballern, wie du lustig bist, richtig?

Ich würds erstmal so für dich empfehlen, vieles wewas du ausgesucht hast/ behalten willst macht m.M.n. keinen Sinn. ;)
Solltest du immer noch "Geld ausgeben wollen" wäre meine Empfehlung; KEINE M.2. - MÜSSEN aktiv gekühlt werden für ihre Leistung und selbst dann.. wenn du nicht RIESEN Dateien auf dieser SSD verschiebst, bremst sowieso alles andere diese aus..
DAFÜR: statt den HDDs bzw der gewählten HDD von mir ne große SSD und auf HDDs verzichten + evtl ne größere CPU, ansonsten würde es "P/L" mäßig so am besten aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bee424604433e2bda0c0e0b9f1123b2e7751a22508

+ am besten ebenfalls ne Hybrid GPU, denn die LuKü GPUs 1080er sind alle zwar ok, aber nicht der Bringer.. ;)

danke die Dubstec für deine tipps und mühe ;)

also deine teile sind schick muss man schon sagen und bist auch günstiger ;) aber ich muss ja zuschlag dazulegen weil ich ja aus Österreich komme ;) und mein Händler der hier zusammenschraubt..
das mit denn den netzteil habe ich auch schon überlegt :P , reicht da ein 650 w netzteil !? auch wenn die 1o80 dazukommt !? wenns einne leerlauf gibt auch gut lieber mehr als irgend wann zu wenig ^^
das mit der m2 hat der händler gemeint.. würde da halt dann nee 2 ssd nehmen..möcht eine wo win druf ist und meine games..die 2 hdds die ich habe sind halt auslagerungsmullis..

- - - Updated - - -

was wird gespielt?

auf welchem monitor?

also aktuelle games halt w3 aktuell und sonst halt gt5, eve online ( mehrere clients gleichzeigit max 3), und möchte die max grafik halt nutzen das geht mit meinen system auch noch aber ab und an merke ich er müht sich schon ein wenig ^^

auf 2- 27 samsung led´s

Zuletzt bearbeitet:
Ja, langt locker! ;)
Hab MF nur genommen, da das mit Alternate (besserer Service! dafür ab und zu etwas teurer) die "meist" genutzten sind. :)
Kannst es natürlich überall erwerben. ;)

Jain.. aber sicher, dass es eine M.2 sein muss? würde dann lieber noch ne 250gb Evo dazu packen, letztlich gerade, wenn das "eh nur fürs OS ist" lohnt sich der Aufpreis nicht, zur Not nimmst du n M.2 Version, aber wie gesagt, rein für Windows wär die zu OP und zu heiss..

welche auflösung haben die monitore ? das ist wichtiger

upgrade geplant?

wird übertaktet?

wie sieht eigentlich dein altes sys aus?

die 700er platten kannste wegschmeißen. die dinger sind vermutlich uralt.

schau dir mal folgendes an. VIEL schneller geht nicht.

ohne OC :

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

860 €

dazu eine 1080gtx wenn du bereit bist nvidia preise zu zahlen, auch wenn du 3k auf der hohen kannte hast. darf jeder selber entscheiden.

von einer M2 ssd hast du in spielen keinen nutzen. der speed einer normalen Sata SSD reicht aus. investier das geld lieber in sachen die noch was bringen -> Monitor, Sound etc...

Gehäuse ist geschmackssache, kannste natürlich tauschen. ein phantek evolv oder so. oder wenn du was schickes willst, schau mal bei caselabs vorbei :d

bitte mal das genaue modell vom netzteil posten oder verlinken und wann es gekauft wurde.

1000w sind übertrieben. das brauchst du nur für 2 karten. wenns nicht so alt ist und qualitätsmäßíg brauchbar istm dann kann man es dennoch verwenden

eve online ( mehrere clients gleichzeigit max 3)

hier hab ich leider keine erfahrungswerte oder anhaltspunkte. vll mal bei den eve "freaks" erkundigen ob eine 6 kerner inkl HT das besser hinbekommt als ein 4kerner + ht

ich weiß du hast 3k budget, was ne menge ist. selbstverständlich kannst du das alles in das sys selbst stecken. ich persönlich finde es aber schade man dann mit einem "gurken" monitor und einem 0815 gaming headset davor hockt. ;)

gerade beim monitor hast du doch echt noch luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
danke scrush für deine tipp..
so eine ähnliches setup hatte ich auch schonmal am zettel ;) , warum ich dann zu nen 2011-3 sockel geschwelt habe war eigentlich das der cash mehr war bei den sockel..und mehr kerne bedeuten ja mehr power und schnellere Verarbeitung und ist ja nee neue oder nicht !?
nur paar fragen warum hast du nur nee 6700 und keine 6700K genommen !?
habe hier mal gekuckt :)
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6800K-vs-Intel-Core-i7-6700K/3607vs3502

was mein netzteil angeht :
https://geizhals.eu/raptoxx-exxtreme-1000w-atx-2-2-rt-1000ebad-a273936.html
festpaltten:
https://geizhals.eu/seagate-db35-7200-3-750gb-st3750840sce-a222046.html

die teile habne so 3 jahre aufn buckel ;P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eve online, mit 4 Clients von mir und 2 shared Clients gezoggt.klar nicht alles auf high,aber hat gepasst. System war nen i5 2500K @stock und ner 560 ti auf einem 23" tft von dell

danke scrush für deine tipp..
so eine ähnliches setup hatte ich auch schonmal am zettel ;) , warum ich dann zu nen 2011-3 sockel geschwelt habe war eigentlich das der cash mehr war bei den sockel..und mehr kerne bedeuten ja mehr power und schnellere Verarbeitung und ist ja nee neue oder nicht !?
nur paar fragen warum hast du nur nee 6700 und keine 6700K genommen !?
habe hier mal gekuckt :)

ich hab ja geschrieben dass das eine NON OC config ist. deswegen der non K und ein h170 board.
..und mehr kerne bedeuten ja mehr power und schnellere Verarbeitung und ist ja nee neue oder nicht !

wenn die software/spiel das unterstützt. ansonsten eher nicht.

edit : in der liste fehlt die ssd.

sollte ne 500er 850 evo sein. preis ist korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Naja jedes Spiel was n FX 6 oder 8 Kerner packt sollte ja auch n 6/8 Kerner bzw 4 Kerner mit HT vom Intel ja auch packen und das dürfte aktuell der Mehrzahl sein ^^
Ansonsten ist es halt die Frage, bei 1080p würd ich aufm 6700k gehen gehst du aber auf zB auf 144Hz ist für die Zukunft gesehen natürlich auch eine möglichst potente CPU sinnvoll..

danke euch für eure antworten..

deshalb habe ich ja auch einen besseren cpu ausgewählt damit ich auch ein wenig luft nach oben hab ;) auch wenn ich ihn jetzt noch nicht ausreize :)
aber das Mainboard passt dazu oder gibts ein besseres !?

teures board ist nciht gleich schneller. wähle nach der austattung die du wirklich brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh