[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Pison

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Leider habe ich aber keine Ahnung was ich nehmen soll, da der PC einerseits einen längeren Zeitraum überbrücken muss andererseits gewisse Anforderungen erfüllen muss. Ich möchte ca. € 1.600,00 ausgeben.

Hauptsächlich gespielt wird CS:GO = Da wären 120 Hz Bildwiederholfrequenz bei min. 120 fps "schön". WoW Legion und auch neuere Spiele bei hohen Grafikeinstellungen.

Ich habe versucht einen PC zusammenzustellen, der mMn in etwa den Anforderungen entspricht und bitte euch um eure Meinung, um Infos wenn ich komplett danebenliege und/oder um Alternativlösungen.

RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (Kit of 2)

Mainboard: ASROCK H170M Pro4

CPU: INTEL P XEON E3-1240V5 3,5 GHz LGA1151 8MB cache Box

oder

INTEL Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed

oder

INTEL Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort

Festplatte: SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB mSATA

Power: BE QUIET! Straight Power 10 600W Cable Management

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco

Gehäuse: ZALMAN Z11 Plus blau USB-3.0

Monitor: ASUS VG278HV, 27"

DVD LW: LITEON iHAS124-14 black intern bulk

MICROSOFT: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 600W Netzteil wirst du für solch ein Setup nicht brauchen. Auch rate ich dir von einer AMD Karte für WoW ab.
Wenn du einen Xeon nehmen solltest, dann würde ich den Intel Xeon E3-1230 v5 (~265€) mit einem ASRock Fatal1ty E3V5 Board nehmen und diesen dann übertakten. Ist mit einem bestimmten UEFI und diesem Board möglich.
Bist du beim Monitor sicher mit 27" und nur 1080p?

Bei 1600€ inkl. 144Hz Monitor für Shooter würde ich es vermutlich so machen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
1 Cooltek Antiphon // Phanteks Eclipse P400 // NZXT Source 340
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit

1 LG Electronics 24GM77-B, 24" // 27" 1440p G-Sync: Dell S2716DG, 27"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja nicht zu den Asus 144Hz Paneln greifen, da gibts häufig Probleme. Außerdem bekommt man auch schon Monitore mit Sync, das würde ich mitnehmen. Bei FHD:
144Hz ohne Sync: LG Electronics 24GM77-B, 144Hz + Free Sync iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle, 144Hz + Gsync: Philips 272G5DYEB
GPU Dann Powercolor 480 Red Devil bei FreeSync oder Palit bzw. Gainward 1060/1070 bei Gsync.
Ich würde auch zu 6700 + H-Board greifen.
600W sind überdimensioniert, bei 400W ist noch genug Luft für die Karten. Eins davon (da sind auch welche mit 550W dabei, weil es da einfach die besseren Netzteile gibt)

@TE bei deiner Zusammenstellung:
Wieso die mSata Variante der SSD? Die kannst du nicht nutzen
Der Xeon läuft nicht auf dem H170 Chipsatz und lohnt sich auch nicht.

RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (Kit of 2)

Mainboard: ASROCK H170M Pro4

INTEL Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort

Festplatte: SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB SATA

Power: BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco

Gehäuse: ZALMAN Z11 Plus blau USB-3.0

Monitor: ASUS VG278HV, 27"

DVD LW: LITEON iHAS124-14 black intern bulk

MICROSOFT: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)
So kannst du ihn kaufen.

Ich habe dir alles rot/fett angemerkt, das du entsprechend ändern solltest.

findet ihr 27" nicht etwas groß für fullhd?
der TE sollte auf jeden drauf achten, einen adaptive sync monitor zu nehmen. zumindest wenns ne amd gpu wird und das feature quasi gratis ist.

die (sapphire) 480 ist ne refrenz karte. da sollte er die finger von lassen. lieber auf die verfügbarkeit der in post #4 genannten custom karten warten.

Kommt darauf an, was er mit dem Bildschirm macht. Wenn man an einem 100cm tiefen Tisch sitzt, sind 27" in 1080p okay, mit Füßen auf dem Tisch und Gamepad in der Hand noch besser. Letztlich ist das subjektiv.

Das Problem bei den Custom-RX-480 ist deren schlechte aktuelle Verfügbarkeit. Und wenn verfügbar, dann schweineteuer. Daher entweder warten oder das Ref-Design kaufen. Was einem eher liegt.

Und das Feature "AMD Freesync" - wenn er das überhaupt kennt und nutzt?

Also ich sitz an meinem 50Cm tiefen Tisch "gemütlich" an meinem 1080pler.. :d

Ich kann auch nichts Verwerfliches an einem 27"-1080p-Bildschirm erkennen. Wer die Größe und Pixeldichte mag, dem sei's doch gegönnt.

Ich mag auch meine 2560x1080 - auf nur 25" mit 21:9.

Für hauptsächlich CS:GO würd ich mir keine Grafikkarte über 400 Euro anschaffen.

https://geizhals.de/?cmp=1318972&cm...p=1419189&cmp=1318536&cmp=1344418&cmp=1344417
(1080p, 144 Hz, FreeSync, 1 ms Reaktionszeit angegeben, bezahlbar)
+ RX 480 (wüsste nicht, was gegen die Referenz spricht, wenn kein OC auf dem Plan steht - aber wenn's Custom sein muss, am besten die Red Devil)

mopsmopsen schrieb:
die (sapphire) 480 ist ne refrenz karte. da sollte er die finger von lassen.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst einmal für eure Infos.

Jetzt weiß ich, dass ich grundsätzlich am richtigen Weg bin.

Grafikkarte und Monitor sind mir aber noch unklar, denn mir wurde von einem Freund vor einiger Zeit von TN Panels komplett abgeraten (daher habe ich auch den angegebenen Monitor ausgesucht) und Begriffe wie Freesync oder Gsync sind mir nicht geläufig. Und gerade hier sind die meisten Differenzen.

Weiters habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich keine Erfahrung beim Übertakten usw... habe, daher möchte ich die Komponenten im "Urzustand", abgesehen von Treiber-Updates, lassen.

Dann hat dir dein Freund Quatsch erzählt.

TN-Panels haben im Gegensatz zu IPS-Panels den Vorteil, dass sie deutlich schnellere Umschaltzeiten haben. Während die IPS bei ca. 5ms von grau-zu-grau (nicht schwarz-weiß!) brauchen, sind die TN-Panels zu 1ms von grau-zu-grau, teilweise sogar schwarz-zu-weiß in der Lage. Das ist gerade für Hardcore-Gamer entscheidend.

Daher sind die meisten Gamer-Bildschirme mit einem TN-Panel ausgestattet.

Und was "FreeSync" angeht - wenn dich das nicht interessiert, ist auch gut.

am besten er geht mal in einen laden und guckt sich die monitore live an. dann bekommt er nen gefühl, welche auflösung und bildwiederholfrequenz er gerne hätte, welchen effekt von adaptive sync hat, und inwiefern sich tn und ips panel unterscheiden.

Da der PC "einen längeren Zeitraum überbrücken" soll, würde ich schon zu einem 500W-Netzteil raten, wenn das Geld dafür da ist. Evtl. soll später doch mal eine stärkere Grafikkarte rein. Wenn der PC aber über viele Jahre unverändert bleibt, ist ein 400W-Modell natürlich ausreichend.

Danke erstmal für eure Hilfe, werde mich noch ein bisschen umsehen!

Selbst eine 1080 kann man an die 400W hängen. Was soll da noch viel stärkeres kommen?

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Wenn das Gesamtsystem unter Volllast über 350W zieht, möchte ich nicht nur 400W im Netzteil haben. Da darf das 400W-Gerät Dank Effizienzabzügen den Lüfter ganz schön rotieren lassen.

Ein StraightPower E10-400W hat bei 350W eine theoretische Auslastung von 87,5% - die Effizienz liegt in dem Bereich aber bei ca. 90%. Das bedeutet, dass das E10 für die 350W dann ca. 389W aufbringen muss, damit am Ende die 350W auch ankommen. Das ist für ein 400W-Netzteil ganz schön viel, um es beim Gaming im Dauerlastzustand mit Crossload-Spannungen zu halten. ;)

Das ist zwar eine X79-Plattform, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh