[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

squadie

Enthusiast
Moin Moin Jungs,

Ich bin dabei meinen alten Rechner zu verkaufen und mir etwas neues richtig schönes zu gönnen. :^)
Die meisten Komponenten stehen schon fest. Nur beim Mainboard bin ich noch unschlüssig.
Es sollte am besten in den Farben Rot, Schwarz oder dergleichen kommen und unbedingt VT-D unterstützen(für GPU Passthrough)

Schwanke derzeit zwischen diesen Mainboards:
Produktvergleich ASUS ROG Maximus VIII Hero, Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, MSI Z170A Gaming M7, Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming | Geizhals Österreich
Oder habt ihr da andere Ideen?
Es wird OCed.

Das Theme des buildes soll Rot/Schwarz werden. Case wird vermutlich InWin 805 oder Phanteks Temperd Glass.
Ist schon bekannt wann das InWin 805 Infinity released wird? Hab dazu im Netz nichts gefunden.

Als PSU hab ich mir das EVGA Supernova GS 550W rausgesucht. (Bin EVGA und Corsair Fan :) )
Dazu wollte ich mir die Phanteks rot gesleevten Verlängerungskabel holen. Kann ich diese Gefahrlos benutzen oder muss ich dabei auf irgendetwas achten?
Phanteks Verlängerungskabel-Set, sleeved rot Preisvergleich | Geizhals Österreich

Grafikkarte wird entweder die MSI Gaming X 1070 oder Asus Strix 1070.
Ist es ratsam in eine 1080 zu investieren oder lohnt sich der Mehrwert nicht?

Gezockt wird zurzeit noch auf 1080p (AAA Titel + indies). Allerdings wird der Moni durch den Asus Rog Swift ersetzt (1440p, 144Hz).

Lg

PS: Als Alternative wäre auch ein SilentBuild mit dem Bequiet Darkbase 800 interessant ohne Focus auf Optik. Würde alles bis auf SSD benötigen. (i7 6700k + 1080 = muss)
https://geizhals.at/?cat=WL-701581 hab ich mal auf die schnelle zusammen gestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob fancy build in einem gehäuse mit fenster, oder "silent-build" in dem be quiet case, kannst nur du entscheiden. ;) preis/leistung wird natürlich besser bei dem zweiten vorschlag.

bzgl monitore kannste dir mal diese anschauen. https://geizhals.de/?cat=WL-675135
der dell ist relativ preiswert, aber hat nur ein tn panel. allerdings ein extrem gutes und tn hat afaik den vorteil, dass es deutlich weniger streuung bei der qualität gibt (im gegensatz zu ips).

gute (und preiswerte) mainboards zum übertakten: https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html // https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html

beim ram würde ich auf hohe heatspreader verzichten, um die kompatibilität zum cpu kühler zu gewährleisten. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich

die gtx 1080 ist halt sehr teuer. würde ich also nur nehmen, wenn die leistung der 1070 definitiv nicht ausreicht. ist immer eine frage der ansprüche. aber man kann halt auch argumentieren, dass man durch das gesparte geld bei der grafikkarte früher wieder aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit der 1080 wirst du bei 1440p(high Settings) die 144ghz nicht auskosten können, was nicht weiter schlimm ist. Also spürbar ist der performanceunterschied in dem Grakasegment meiner Ansicht nach nicht. Aber, ob dir die 300 Euro trotzdem Wert sind musst du entscheiden.

Ich werde demnächst auch einen neuen PC bauen und werde zur Palit gtx 1070 game rock greifen. Die hat einen boost Takt von 1873MHz bei starker Kühlung, niedrigem Sound Level wie gewohnt und kostet 524 bei Cyberport.
Wenn dann die 1080ti rauskommt und verbilligt wird, ist es wahrscheinlich effizienter zu dieser zu greifen. So hab ichs bei 970 und 980ti gemacht und war froh nicht die 980 genommen zu haben. Außerdem stell dir dir mal vor die 1080ti hat dieselbe Performance wie die Pascal Titan X, falls es so wie bei der vorigen Generation war :d
Die 1070 stinkt lediglich bei 4k ab. Aber auch da macht eine 1080 keinen Spaß.

Also halt den Enthusiasten in dir zurück und sei nicht der Feind deiner Brieftasche! :d

Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen
Erstmal danke für die Antwort. Der Dell sieht sehr interessant aus. Lohnt sich der Aufpreis zum Rog Swift nicht? Immerhin hat dieser bei prad.de mit "Sehr gut" abgeschlossen. Zum Dell finde ich leider keine Tests :/

Das Asrock sieht ja sehr interessant aus. Werde ich mir mal anschauen ^^

Wegen den Kabelverlängerungen? Muss ich mir da keine Sorgen machen oder ist das "gefährlich"? ^^

- - - Updated - - -

Selbst mit der 1080 wirst du bei 1440p(high Settings) die 144ghz nicht auskosten können, was nicht weiter schlimm ist. Also spürbar ist der performanceunterschied in dem Grakasegment meiner Ansicht nach nicht. Aber, ob dir die 300 Euro trotzdem Wert sind musst du entscheiden.

Ich werde demnächst auch einen neuen PC bauen und werde zur Palit gtx 1070 game rock greifen. Die hat einen boost Takt von 1873MHz bei starker Kühlung, niedrigem Sound Level wie gewohnt und kostet 524 bei Cyberport.
Wenn dann die 1080ti rauskommt und verbilligt wird, ist es wahrscheinlich effizienter zu dieser zu greifen. So hab ichs bei 970 und 980ti gemacht und war froh nicht die 980 genommen zu haben. Außerdem stell dir dir mal vor die 1080ti hat dieselbe Performance wie die Pascal Titan X, falls es so wie bei der vorigen Generation war :d
Die 1070 stinkt lediglich bei 4k ab. Aber auch da macht eine 1080 keinen Spaß.

Also halt den Enthusiasten in dir zurück und sei nicht der Feind deiner Brieftasche! :d

:d Die Idee ist garnicht mal so schlecht. Weiß man schon ungefähr was die Karte kosten wird?

ob und wann eine 1080ti kommt ist pure spekulation.

also die Titan X kostet 1300 Euro und die 1080 knapp bei 800. Dann wird die 1080ti womöglich dazwischen positioniert werden. Nehme aber an, dass die Grakapreise dann generell von allen sinken werden, weil sie ja jetzt schon mit der 1080 riskieren zu wenig abzusetzen. Wie viele kaufen sich schon ne Graka für 1000 Euro oder mehr, wenns eine um 500 auch macht.

Also wie sich der Preis der 1080ti entwickeln wird bleibt fraglich, aber du wirst die nächsten 2 Jahre die 1070 problemlos nutzen können und dann wird die 1080 vl erschwinglich sein.

- - - Updated - - -

Spekulation die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen wird. Ist ja nicht so als wäre eine ti was neues.

@mopsmopsen
Erstmal danke für die Antwort. Der Dell sieht sehr interessant aus. Lohnt sich der Aufpreis zum Rog Swift nicht? Immerhin hat dieser bei prad.de mit "Sehr gut" abgeschlossen. Zum Dell finde ich leider keine Tests :/

auf die schnelle hab ich das gefunden:
Dell S2716DG: Dells erster G-Sync-Monitor im Test
https://www.youtube.com/watch?v=5bInlia1ghc

ob sich der aufpreis lohnt, kann ich dir nicht sagen. gehe im zweifel in einen laden und schau dir den unterschied des tn panels gegenüber ips live an. tn hat auf jeden fall den vorteil einer geringeren reaktionszeit. zudem gibts hier im forum user, die bereits X ips monitore zurück geschickt haben, da sie mit der verarbeitung des panels nicht zufrieden waren. diese lotterie scheint es bei den tn panels nicht (oder zumindest nicht in der form) zu geben.

bei den 1070ern würde ich aktuell diese modelle bevorzugen:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html (die leiseste)
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html (evga support ist herausragend)
die taktraten der karten kannste im treiber selbst anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es ja selbst, der preis ist die eine problematik... aber das teil dann sinnig in sachen leistung dazwischen zu drücken noch eine weitere.

ich will aber primär darauf hinweisen, dass es schwierig ist jemandem eine karte zu empfehlen die weder angekündigt noch bekannt ist.

auf die schnelle hab ich das gefunden:
Dell S2716DG: Dells erster G-Sync-Monitor im Test
https://www.youtube.com/watch?v=5bInlia1ghc

ob sich der aufpreis lohnt, kann ich dir nicht sagen. gehe im zweifel in einen laden und schau dir den unterschied des tn panels gegenüber ips live an. tn hat auf jeden fall den vorteil einer geringeren reaktionszeit. zudem gibts hier im forum user, die bereits X ips monitore zurück geschickt haben, da sie mit der verarbeitung des panels nicht zufrieden waren. diese lotterie scheint es bei den tn panels nicht (oder zumindest nicht in der form) zu geben.

bei den 1070ern würde ich aktuell diese modelle bevorzugen:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html (die leiseste)
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html (evga support ist herausragend)
die taktraten der karten kannste im treiber selbst anpassen.

Firma dankt! :)

Wegen der 1070 bin ich mir noch nicht sicher. Ich tendiere eigentlich auch zur EVGA aber laut ein paar Reviews wird die FTW edition um 10° heißer als die MSI und ASUS dazu bietet die Asus mehr leistung

Wegen den Kabelverlängerungen? Muss ich mir da keine Sorgen machen dass etwas kaputt geht oder ist es ungefährlich solche Verlängerungen zu benutzen?? Habe nicht unbedingt lust 50€+ zu bezahlen für Rot gesleevte Kabel für ein bestimmtes NT.

UPDATE:
Könnt ihr mir auch ein Mainboard+RAM für den 6800k/5820k empfehlen?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem der neuen X99-A2 greifen! Welcher Hersteller diesbezüglich deine Farbanforderungen entspricht musst du entscheiden. Falls du keine Scheu von gebrauchten cpus hast, dann schau ob du einen 5930k bekommst. Gibt's für 400 oft schon zu haben!

Ich würde zu einem der neuen X99-A2 greifen! Welcher Hersteller diesbezüglich deine Farbanforderungen entspricht musst du entscheiden. Falls du keine Scheu von gebrauchten cpus hast, dann schau ob du einen 5930k bekommst. Gibt's für 400 oft schon zu haben!

Danke ich schaus mir einmal an :)
und von gebrauchten CPUs lass ich lieber die Finger.

Wäre noch cool wenn jemand etwas zu den Verlängerungskabel sagen könnte?!? >.>

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute habe mich aber wegen des höheren Taktes und günstigeren Preis für die 6700k option entschieden. Als netzteil hab ich das BeQuiet Straightpower 500W + BitFenix Alchemy 2.0 Kabelset entschieden welches extra für das netzteil ausgelegt hergestellt wurde. :)

Grafikkarte wird eine 1080 allerdings weiß ich noch nicht von welchem Hersteller. Tendiere eher zu EVGA (FTW) wegen des ausgezeichnete Supports. Oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Monitor wird ziemlich sicher der Dell.

Die Karten von Palit/Gainward bieten das beste Preis/Performance/Noise/Verbrauch Verhältnis.

Schau dir einfach die Vergleichberichte an und gehe nach den Benchmarks!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh