[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

M

Marcel135

Guest
Hallo,

ich habe mir mal eine PC Konfiguration erstellt. Der Rechner wird allerdings erst so ab Dezember, Januar bestellt. Wie findet ihr die Konfiguration und was könnte man evt. noch optimieren?

CPU: AMD Ryzen 7 2700X mit boxed Kühler
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3600 Kit CL16-16-36 Trident Z RGB
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 Strix Gaming
SSD: Crucial MX500 2,5 Zoll Lesen: 560 MB/s, Schreiben: 510 MB/s
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window in orange/schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Gesamtpreis aktuell liegt bei etwa 1.500€. Das wäre auch mein mögliches Budget. Der Pc sollte als High-End PC dienen, um alle gängigen Titel auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Ich möchte nach Möglichkeit gerne beim Ryzen 7 2700X bleiben und nicht zum Intel Core i7 8700K wechseln, auch wenn ich dadurch eine leicht verringerte Leistung habe. Der Grund liegt einfach darin, dass ich nicht nur die meisten FPS brauche sondern auch mit dem Rechner Videos schneiden will usw. Übertakten möchte ich jetzt zu Beginn noch nicht, deshalb reicht mir auch der AMD Wraith Prism als CPU Kühler. Wichtig ist mir aber auch das ich in Verbindung mit dem Mainboard viele Möglichkeiten mir offen lasse, um z.B. die CPU (natürlich mit entsprechender Kühlung) zu übertakten oder evt. auf eine M.2 SSD aufzurüsten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350€ Mainboard, 750 Watt Netzteil und nen 2700X als Gaming Rechner mit ner 1060 ? Is das n Troll Thread ?

Selbst wenn nicht, man konfiguriert nicht Ende August, wenn man erst 4 Monate später kauft

350€ Mainboard, 750 Watt Netzteil und nen 2700X als Gaming Rechner mit ner 1060 ? Is das n Troll Thread ?

Nein ein Troll Thread soll das nicht sein. Wie gesagt es ist eine mögliche Konfiguration und ich möchte mir einige Meinungen von Erfahrenen Hardware Nutzern anhören.

Joa dann sag ich dir das die Konfiguration totaler quatsch ist.
Abgesehen davon was Igor bereits erwähnte das es keinen Sinn macht jetzt ne Kaufberatung zu machen wenn erst in 4 5 Monaten gekauft wird, da is fast jedes Teil fehl am Platze so wie du deine Vorstellung beschreibst.

Joa dann sag ich dir das die Konfiguration totaler quatsch ist.
Abgesehen davon was Igor bereits erwähnte das es keinen Sinn macht jetzt ne Kaufberatung zu machen wenn erst in 4 5 Monaten gekauft wird, da is fast jedes Teil fehl am Platze so wie du deine Vorstellung beschreibst.

Gut ich bin deiner Meinung. Kannst du ein bisschen ins Detail gehen? Was genau meinst du mit jedes Teil ist fehl am Platz? Was passt denn nicht zusammen?

Mainboard ist wirklich komplett übertrieben, selbst für moderates übertakten tun es die anständigen 180€ boards dicke. ein MSI m7 oder asrock taichi sind auch für OC super boards und kosten 200€..
Netzteil völlig überdimensioniert, das system da braucht vlt 300-350 Watt. Selbst mit 1080 TI Grafikkarte reicht dann ein 550 Watt Netzteil
2700x.. brauchts eigentlich nur wenn hartes oc kommen soll, der 2700 taktet von alleine schon echt hoch bei anständiger kühlung
eine 1060 macht dir keine aktuellen games in full hd bei hohen settings über 60 fps
n guter 3200er speicher is besser als n naja 3600er
die HDD würde ich höchstens in office rechner packen

lieber von haus aus n anständigen cpu kühler und ne brauchbare grafikkarte als sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinem 2700x bleiben möchtest, empfehle ich dir, trotzdem einen externen Kühler drauf zu werfen.
Der Boxed Kühler ist ok, aber weit entfernt von kühl und leise - nicht falsch verstehen, er kühlt die CPU ausreichend, aber mehr nun auch nicht (rede hier ohne OC).

Kühler kann natürlich auch später nachgerüstet werden.
Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho sind da Preis/Leistungstechnisch sehr gut
Premiumprodukt wäre ein Noctua

Netzteil ist wirklich überdimensioniert. Schau dir das Seasonic Focus Gold Plus 550W mal an!

Größere SSD bei diesen Preisen ist ebenfalls zu empfehlen.

Dein Mainboard ist auch sehr ordentlich - werden die Anschlüsse alle gebraucht?
Ich schätze es, dass bei einem Mainboard nicht gespart wird, aber möchtest du OC-Rekorde aufstellen? :d

Und wenn du erst ab Dezember kaufen möchtets - sind wir hier in der Beratung noch zu früh unterwegs... Keine Ahnung was die Zukunft bringt!

Vor allem, da die GPUs sich preislich bis dahin komplett anders bewegen könnten, wenn Ende September die RTX auf dem Markt verfügbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh