Neuer Gaming PC

DarkDelta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
30
Moin moin! :banana:

Ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen, da meiner nicht mehr ausreichende Leistungen bei Spielen bringt. Bzw teilweise nur noch Low-Mid Settings gehen..

Die Frage die sich mir stellt, ist von meinem jetzigen Rechner noch was zu gebrauchen?
Mein System:
1x Xigmatek Midgard Midi Tower (von 2010)
1x 620 Watt Seasonic M12II EVO Modular 80+ Bronze (von 2010)
1x 60GB OCZ Vertex II (von 2010)
1x Intel Core i5 6500 (von 2015)
1x EKL Ben Nevis (von 2015)
1x ASRock B150A-X1 (von 2015)
1x Palit GeForce GTX 1060 6GB (von 2015)
2x 4 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (von 2015)
2x Samsung SSD 850 EVO 250GB
1x Crucial MX 500 500GB

Würde die 3 unteren SSD's behalten. Und ist das Netzteil noch zu gebrauchen?

Wie schon gesagt, der PC wird für ca. 95% Gaming genutzt, bisschen Office kram und TIA (S7) sonst noch.
Gespielt wird unter anderem, PUBG , CSGO , SC2, WoW, CIV 5+6, Fifa, F1 2019 etc.

Zur Zeit hat mein System noch einen BenQ XL2410T Monitor (FHD , 120 Hz), den ich nächstes Jahr aber mit einen 4K Monitor erweitern möchte.
Für den neuen Rechner hab ich mir bislang "16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" zugelegt. Für die restliche Hardware würde ich bis maximal ~1800€ ausgeben wollen.

Bin mir noch unentschlossen, ob ich ein i9-9900k System (was fürs Gaming ja optimal ist) oder ein Ryzen 7 3700X System zulegen soll.

Habe für beides mal eine Liste erstellt.

i9-9900K - i9 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ryzen 7 3700X - 3700X Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was könnte man dort noch verändern/verbessern? (würde wohl noch eine M.2 SSD hinzufügen)

Vielen Dank schonmal im vorraus :d !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie er ist Verkaufen, außer die SSDs.
Nein, netzteil weg.

Netzteil sinnlos groß, gigabyte grafikkarten würd ich persönlich jetzt ned unbedingt kaufen, AiO kann man durch nen halb so teuren sinnvollen luftkühler ersetzen, bum 150€ billiger ohne verlust.
 
Wie viel kann man da noch für ca. erwarten?

Hab das Netzteil mit 750 W nur ausgewählt, weil es 5€ günstiger ist als das identische mit 650 W :d
Hätte gern RBG deswegen der AiO.
Könnte das MB + H115i noch auf Mindfactory durch ein MSI board tauschen, da dort ja CM AiO's dabei sind zur Zeit. Wenn ich auf AMD setze

Welches Grafikkarte wäre den besser?
 
Dazu einfach n thread in den wertanfragen aufmachen ;) -> Forum de Luxx

Hmm... tatsächlich.. das is seltsam und ungewöhnlich. ja dann nimm das 750er wenn es billiger bleibt, logisch.
diese gratis AiO.. ne lass mal.. dann lieber die 115, das ding is wenigstens noch "okay" für ne AiO.

Vergiss das mit der Grafikkarte, gerade gelesen das GB wohl die probleme ihrer rtx serie mit den super wieder hin bekommen hat.
 
Ah danke, werde ich machen :)

Okay dann passt das soweit ja, hab durch andere Threads hier gelesen das ein ASUS board wohl besser zu meinem RAM passt, wegen der Beleuchtung, da müsst ich nochmal schauen..
Was wäre den mehr zu empfehlen, i9 oder ry7 ?

Ist das Gehäuse gut so, oder wäre z.b ein Lian-li + Lüfter besser?
 
Gleich kommen wieder die Fan -Boys mit den Argumenten das ein Intel nicht mehr zukunftsfähig ist und ähnlichem Quatsch.
 
Gleich kommen wieder die Fan -Boys mit den Argumenten das ein Intel nicht mehr zukunftsfähig ist und ähnlichem Quatsch.

Dann bring doch ein Argument, warum es anders sein soll. Mit Intel macht man hier sicher auch keinen Fehler, aber Ryzen ist einfach moderner und bieten sich bei einem Neukauf an.
 
Gleich kommen wieder die Fan -Boys mit den Argumenten das ein Intel nicht mehr zukunftsfähig ist und ähnlichem Quatsch.

..............und die anderen Fan-Boys sind auch schon da!!:bigok:
 
Ich würde mich auch derzeit nicht für Intel entscheiden, auch wenn ich lange selber auf Intel Systeme gesetzt habe und aktuell auch eines besitze. Das hat nix mit Fanboy oder sonstwas zu tun, sondern mit logischen denken.
 
Hab mich jetzt für das Ryzen 7 3700X System entschieden, da könnt ich ja theoretisch nächstes Jahr nochmal nachrüsten wenn ich Lust hab^^

3700x FIN Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wär jetzt meine Kaufliste, ohne Arbeitsspeicher und mit diversen Gutscheinen eingerechnet würde es bei ~1,8k liegen.
Passt das jetzt alles so zusammen?
 
Also ich finde die Zusammenstellung gut. Stehe aber auch auf den RGB Kram!:bigok:
 
bei der ssd könnte man auch über diese nachdenken: Corsair Force Series MP510 960GB
50% aufpreis für fast 100% mehr speicherplatz.
im alltag wird man da auch keinen unterschied feststellen.

beim netzteil würde für die konfig auch die 550 watt version ausreichen, aber der preis erscheint natürlich verlockend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh